Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Scorplian hat geschrieben: 08.02.2022 17:46 Wenn ich zukünftig ein Videospiel entwickeln sollte, muss ich das dann komplett auf deutsche Kultur aufbauen?

Tja... Lederhosen & Brezel KartRacer wird es dann wohl werden


:man_tipping_hand: :ugly:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

ja... wtf o_o
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Soooo. Sifu nun in Kapitel 2 angekommen.
Bis zum Boss lief es an sich generell gut, doch der hat mich dann ca. 5 Tode gekostet, so dass ich jetzt bereits graue Jahre habe und über 40 bin. :D
Aktuell noch nicht so ganz raus wie das Blocken/Parieren funktioniert.
Im Speziellen Gegner mit Waffen bereiten mir noch absolut Probleme, und der Schaden den man einsteckt ist immens. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 08.02.2022 18:10 Bliebe noch irgendwas mit Völkermord als typisch deutsch. :ugly:
Ich wäre für ein Remake von Frontschweine. Es hat Unformen auf dem 1. Weltkrieg und (wichtig) Schnitzel.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Übrigens: Der Plan für diesen Post kam mir gestern Abend, aber das war mir zu nervig, den Text aufm Handy zusammenzuklimpern.

Sie liegen. Sie liegen!

Kurze Vorgeschichte: Irgendein Typi in Stalwart - der geneigte PoE-Kenner weiß, dass das Kaff Teil des Whitemarch-DLCs ist - gab unserer Truppe den Auftrag, Kopfgeldjäger zu spielen. Östlich von Stalwart soll eine Banditengruppe mit einem bescheuerten Namen wie Die Glanzgesellschaft oder so ihr Unwesen treiben.

Wir also dorthin gereist, mit der siegessicheren Gewissheit, dass wir eh überlevelt für alles sind, was sich uns in den Weg werfen könnte.

Tja, es sollte anders kommen.

Die Truppe bestand aus einem Anführer, der nicht nur allein obernervig war, sondern auch einen Move drauf hatte, mithilfe dessen er zwei oder drei Klone von sich erschaffen konnte.
Zur illustren Truppe gesellten sich ferner drei oder vier Kämpfer, zwei Priester und zwei Paladine.

Ich war während der ca. zehn Versuche, diesen Kampf zu gewinnen, abwechselnd zum Hulk, zu Mr. Hyde und zu Klaus Kinski mutiert.

Tja, um euch zu ekligen Details zu ersparen und das mal abkürzend zu formulieren: Es war schwierig.

Gewonnen hatte ich dann schlussendlich, als ich diesen Barrierenzauber von Aloth für mich entdeckt hatte. Der hält die Viecher nämlich nicht nur auf Abstand, sondern sie treten sich dann fröhlich gegenseitig auf den Füßen rum, während man schön Flächenschadenzauber auf den Mob brutzeln kann.

Trotzdem: Am Ende lagen fünf Siebtel meiner Truppe im Dreck, und meine Frontsau, der Kämpfer, pickte drollig auf den zwei verbliebenen gegnerischen Paladinen rum, als würde er mit einem Zahnstocher einen Oger bekämpfen wollen.
Und dann ploppten hin und wieder so Schadenswerte wie "1" oder auch mal "3" auf. Dem nicht spielkundigen Leser sei so viel verraten: Wenn das in der Form weitergegangen wäre, hätte der Kampf nicht nur eine halbe Stunde gedauert, sondern ich hätte ihn vermutlich auch verloren, was mich wahrscheinlich ein für alle Mal auf Kriegsfuß mit der Glanzgesellschaft, wenn nicht dem kompletten Spiel gesetzt hätte.

Aber glücklicherweise war der andere noch stehende Recke meines Trupps der Magier, und ich entdeckte in dem Moment den zweiten siegentscheidenden Zauber für mich: Irgendein Schadensbuffer, der die Zepterangriffe des Magiers deutlich durchschlagskräftiger macht UND ebenfalls in einem kleinen Bereich Splash-Damage verursachen lässt.

Tja, Kinder, so ging die Geschichte zuende. Der Kopf von Maluk oder so wanderte in mein Inventar und zurück in Stalwart gab hart erkämpfte, aber mehr als verdiente 3000 Kupferpand fürs Geldsäckel.

Nee, ernsthaft... ich glaube, das war der bekackteste Scheißkampf des Spiels - und das soll nach dem Raedric-Kampf einiges bedeuten. :laughing:

Das Ding war auch: Nachdem mein Kämpfer, der immerhin dank enorm fetter Rüstung auch nicht so einfach zu verletzen war, mal ein, zwei Pünktchen vom HP-Konto der sackgesichtigen Paladine gehauen hatte, haben die Wichser sich einfach per Handauflegen wieder geheilt.
Wenn ich an DER Stelle dann noch verkackt hätte, hätte ich geheult. ^^

Was übrigens anschließend folgte, war ein Kampf gegen ca. 20 Lurchviecher/Eispeste. An dem hatte ich mir dann gestern Abend auch noch die Zähne ausgebissen. Aber mittlerweile hab ich Nerven wie Stahlträger. DEN pack ich nun auch noch.
Zuletzt geändert von schockbock am 09.02.2022 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

War das hier noch nicht in den News? Gefühlt ist die Nachricht schon wieder Tage her. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

@schockbock
das ist so ewig her bei mir, ich kann mich an einzelne Kämpfe nicht mehr erinnern, außer ganz unten im Dungeon von der Burg...

Aber ja, auch ein Grund warum ich das Levelskalieren nicht aktiviere. Und im Zweifel hab ich auch einfach auf leicht gestellt. Ich mag diese Echtzeit mit Pause Systeme eh nicht besonders. Rundenkampf ist mir da deutlich lieber, wie in Original Sin.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, in der Weißmark wimmelt es vor so Schweinepriestern von Gegnerhaufen. Hier ein Nekromant, dort fünf Paladine... Aber das war der mit Abstand mistigste Mistkampf des bisherigen Spiels.

Einerseits find ich's ja irgendwie gut, dass ich anscheinend zum richtigen Zeitpunkt in den DLC gegangen bin, so dass die Schwierigkeit weiterhin organisch zunimmt.
Andererseits hätt ich nichts dagegen habt, mal ein paar Stündchen Kanonenfutter wegzuputzen. Quasi Winterurlaub vom anstrengenden Abenteurerleben zu machen.

Auf jeden Fall hab ich mich an die neue Truppe gewöhnt. Der Druide hat sich als wertvoller Kampfgefährte erwiesen. Die Schurkin hingegen, also die Blechdose, die von Handlungs wegen in die Truppe kommt... die kann zwar Schlösser knacken und Schleichen wie nichts, aber sonst halt nicht viel. Und ich bin kein Fan dieser Moves, die nur einen einzigen Gegner/Gefährten betreffen. Ich hab's lieber, wenn die komplette Truppe gebufft wird bzw. der komplette Gegnerhaufen bezaubert wird, weswegen ich auch Aloth konsequent auf Flächenschadenangriffe trainiert hab. Wobei sich bei erwähntem Kampf gegen die Glanzspacken gezeigt hat, dass auch einzelne Angriffe wirkungsvoll sein können.

Aber meistens bekommt man es halt mit Gruppen von Gegnern zu tun, die noch dazu häufig in der Überzahl sind, und wie du gesagt hast eignet sich das Kampfsystem nicht unbedingt dafür, den Überblick über jede einzelne Statusveränderung von zehn oder mehr Kampfteilnehmern zu behalten. Oder aber ich bin zu casual dafür.
Aber meistens ist es doch mehr oder weniger ein chaotisches Gewimmel.

Wobei das gegenüber den BG-Games noch um einiges transparenter und Management-freundlicher gestaltet ist. Schon allein das System mit Gesundheit und Ausdauer war eine goldrichtige und massiv spielerfreundliche Designentscheidung, auch wenn WIRKLICH tote Chars halt tot bleiben. Aber damit es dazu kommt, muss man schon echt schlecht spielen.

In Baldur's Gate ist es ja so, dass dir deine Mannen bei ausreichend Schaden einfach verrecken, und du anschließend nicht nur zwecks Wiederbelebung in irgendeinen Tempel reisen musst, was allein schon tedious ist. Nein, du musst auch deren komplettes Inventar, was sie aus offensichtlichen Gründen nicht mehr selber tragen können, bis dahin auf die Kollegen verteilen.
Das ist so RPG, wie ich es nicht mehr unbedingt brauche.

Fun-Fact am Rande: In der geschnittenen deutschen Version von BG (1) ist es nicht möglich, dass die eigenen Leutchens (oder die Gegner, for that Matter) bei niedriger Gesundheit einen kritischen Treffer einstecken und in tausend Fleischbröckchen zerplatzen, was eine Wiederbelebung in jedem Fall unmöglich machen würde.
Das war anno '97 oder '98 vermutlich zu blutrünstig.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, kaum ist man dabei einen Zauber zu sprechen, ändert sich irgendwas und der Zauber ist nutzlos, also abbrechen und neu. Diese unsichtbaren für jeden anders laufenden Runden sind etwas nervig :D

Schurkin hatte ich auch dabei, weil ich ja die neuen NPCs dabei haben wollte. Hab aus ihr n Ranger gemacht. Bei Flächenzaubern fand ich eher immer das System mit dem friendly fire doof. Gibt ja so Bereiche aber die waren meist zu groß um nützlich zu sein.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ja, die Zauber wirken dort, wo die Viecher/Gefährten stehen, wenn der jeweilige Zauberer grad mit Wirken beginnt. Wobei diese Zaubergeschosse von Aloth, die es in jeder Stufe mit mehr oder weniger viel Schaden gibt und die meine Lieblingszauber sind, immer den jeweiligen Gegner treffen bzw. Splash-Damage um ihn herum verursachen.

Am Ende geht's halt immer irgendwie, und was auch massiv hilfreich ist, ist in den Kämpfen auf halbe Geschwindigkeit zu setzen. Trotzdem passiert es immer wieder, dass Leute, denen man grad gesagt hat sie sollen sich heilen, noch einen eingeschenkt bekommen und K.O. gehen. :neutral_face:

Weil du vorhin Divinity OS erwähntest... das hatte ich viele Stunden im Koop mit meinem Bruder gespielt, bis es irgendwann versandete. Aber entweder ist das Spiel eine ganz schöne Bitch in den Kämpfen, oder wir waren zu schlecht, um das Kampfsystem mit den ganzen Feinheiten und elementaren Wechselwirkungen zu durchblicken.
Außerdem nervt es mich als klassischer "Hamster"-Spielertyp tierisch, wenn ich gezwungen werde Einmal-Items einzusetzen. :laughing:

Vielleicht beginne ich das irgendwann noch mal allein. Was auch nicht grad zur Immersion beigetragen hatte, war halt, dass beide Spieler mit ihren zugewiesenen Leutchens unabhängig voneinander auf der Map rumgerannt waren.

"Ey, ich hab hier was gefunden."
"Was denn?"
"Komm mal rüber!"
"Wohin denn?"
"Guck doch auf die Karte."
"Okay, bin aufm Weg."
"Warte, jetzt beginnt ein Gespräch..."
"Warte mal auf mich, ich will das auch lesen."
...
"Okay, hast du gelesen?"
"Moment noch, bin fast..."
"Ups."
"Na toll, was hat der Typ jetzt erzählt?"

Usw. usf.

Na jedenfalls... obwohl mich PoE grad nicht mehr packt, wie das vor einigen Stunden noch war, kann ich mir aktuell nicht vorstellen was anderes zu spielen UND spiele sogar mit dem Gedanken, den zweiten Teil - irgendwann, wenn ich hier durch bin - hinten dran zu hängen. ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, genau das meine ich, man muss sich quasi schon heilen, bevor das Unglück passiert, damit es im richtigen Moment dann zur Heilung kommt.

Ich hatte D:OS 1 auch im Koop gespielt über 120h, es stimmt, die gemeinsamen Gespräche sind Fluch und Segen. Wenn einer ne Quest holt oder abgibt und nicht weiß warum man jetzt plötzlich ein item bekommen hat. Die Kämpfe bei D:OS sind sehr abhängig vom Level. Ist man da nur 1-2 Level zu niedrig für das Gebiet, gibts tierisch aufn Sack. Und gerade den ersten Akt empfand ich als sehr schwer, den Boss vom ersten Akt haben wir viele Male machen müssen. Danach lief es ziemlich easy durch.

Den zweiten hatte ich dann solo gespielt, trotzdem 130h. Mein Problem mit den Spielen ist, dass ich immer alles looten muss und bei diesem Spiel kann man auch so ziemlich alles looten, es ist nur Meistens nur Müll drin kostet aber Zeit. Und dann die Händler mit ihrem Zufallsangebot, also lief ich ständig da hin um zu schauen, ob es was besseres gibt. Und wie gesagt, durch den starken Einfluss vom Level, muss man mehr oder weniger fast alles machen, da man sonst keine Chance hat. Ich zumindest nicht. Keine Ahnung, wie Leute das auf schwer spielen.

Naja, spiel erst mal den ersten durch mit den beiden Addons. Da du den zweiten schon hast, kannst du ja mal reinschauen, der Rundenkampf ist auf jeden Fall nett gewesen, kam für mich nur leider zu spät ins Spiel. Aber die Welt und Atmosphäre fällt schon ziemlich ab vom 1.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ob man sich Dead Space (1) auf dem PC heute noch geben kann? Erst recht, wenn man kein allzu großer Freund von 3rd Person Shootern ist?
Benutzeravatar
qlgjhqpgiejgf
Beiträge: 54
Registriert: 07.01.2020 03:49
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von qlgjhqpgiejgf »

Kommt drauf an ob man lust hat das Spiel auf 60fps über den Grafikarten Treiber zu locken und, falls man mit Maus und Tastatur spielen möchte, einen Fix dafür zu installieren.

Und dann gibts die Chance das es noch ein paar mal Crashed, hab jemand beim On Stream spielen dabei zugeschaut und er hatte schon einige Probleme, auf einen Monitor war das spiel dann auch viel zu hell und er musste was in ner ini rumspielen.

Abseits davon aber großer fan vom spiel :ugly:
I’m not heartless, I’ve just learned how to use my heart less.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jupp, hier ebenfalls großer Fan vom Spiel. :winkhi:

Und es stimmt, mit M/T gab es zu Release größere Probleme. Es ließ sich wohl suboptimal steuern. Von daher auf jedenfall auf Rekkeni hören und was dagegen tun.

Ich finde zudem, dass das Spiel sehr gut gealtert ist. Sieht immernoch top aus.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 09.02.2022 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten