Na zB der ganze Erstling war strukturell nicht nur eine Kopie des Erstlings, sondern brachte auch das Hauptmotiv, Luke Skywalker wiederzufinden. Zwischendurch trifft man noch auf Han Solo und die ganzen anderen Helden. Das ganze liest sich IMO wie miserable Fan Fiction.DJ_Leska hat geschrieben: ↑12.05.2022 14:15Heldenverehrung mit Luke Skywalkers Charakter?!?
Sorry, aber der wurde regelrecht missbraucht, vergewaltigt und gegen die Wand gefahren - zumindest in der letzten Trilogie! Selbst Mark Hamill hat im Interview zugegeben, dass er schockiert war über die weiterführende Interpretation seines StarWars-Charakters...
TLJ hat dann erstmal alles über den Haufen geworfen, aber Ende dann auch nicht den Mut gehabt, sich wirklich abzusetzen. Und mit dem letzten Film wurde das sowieso alles wieder zurückgesetzt.
Und ist ja auch nicht nur Luke, sondern auch die anderen, alten Charaktere und so. Selbst bei den Raumschiff-Designs hat man teils Angst gehabt, sich zu sehr von den Originalen abzusetzen.
Was ich zu Andromeda gesagt habe, würde ich auch den Star Wars Prequels anrechnen: Die haben wenigstens den Mut gehabt, etwas halbwegs neues zu machen, selbst wenn es nicht immer von Erfolg gekrönt war. Aber mittlerweile will Disney ja sogar die mit ihrer Nostalgie-Masche verwursten...
Auch wahr, der Doomguy war im Grunde niemals ein Charachter und wurde mehrmals neuerfunden.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑12.05.2022 14:40Ist wie du schon andeutest kein besonders storylastiges Franchise und zudem wurde der Charakter immer wieder neu erfunden. Erst Doomguy/Pixelgesicht, dann GenericMarine aus Teil3 und ab 2016 der Slayer wie wir ihn jetzt kennen.
Ein besseres Beispiel wäre vielleicht Half Life 2. Gordon Freeman galt dort bereits als Legende, aber IMO hat mans nicht so sehr übertrieben, dass es nervig wurde. Alyx ging teils ein bissl mehr in Richtung Nostalgie-Keule, aber das war nicht nur besser umgesetzt, sondern auch ein tolles Spiel mit massig Substanz und Persönlichkeit.
Stimm, die Nebenmissionen habe ich schon damals größtenteils übersprungen. Aber dafür brauchts imo kein Remake.VanRay hat geschrieben: ↑12.05.2022 14:47Was ich ziemlich ernünchternd fand waren die Nebenquests und die Planeten, die man erforschen kann. Hauptstory alles gut und schön, aber auf den Nebenplaneten gibt es gefühlt genau zwei Gebäudetypen, die jeweils gleich aufgebaut sind und das für alle Banditenverstecke und was weiß ich. Ich würde mal sagen, dass das selbst für 2007 nicht doll war.