The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe2245496 »

Bringen die echt Last of Us schon wieder raus? Das dritte mal,oder? :o Das sagt ja viel über Sony und deren Fanboys aus.
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

BattleIsle hat geschrieben: 12.06.2022 17:33 Bringen die echt Last of Us schon wieder raus? Das dritte mal,oder? :o Das sagt ja viel über Sony und deren Fanboys aus.
Was sagt das denn aus, jetzt bin ich aber gespannt?
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Muchomacho hat geschrieben: 12.06.2022 18:33
BattleIsle hat geschrieben: 12.06.2022 17:33 Bringen die echt Last of Us schon wieder raus? Das dritte mal,oder? :o Das sagt ja viel über Sony und deren Fanboys aus.
Was sagt das denn aus, jetzt bin ich aber gespannt?
Ganz einfach:
Das sagt aus, dass Battleisle trollen will.
Über Sonys Markt-und Preispolitik kann man streiten, aber Käufer der Spiele wieder in die Fanboy Ecke zu schieben ist…
schlechtes Tennis.
Ich als PC Zocker freue mich verhalten aufs Remaster (auch wenn ich damals mir eine PS3 geliehen hatte, weil ich es erleben wollte). Mal schauen ob auch gamplaymäßig gefeilt wird. Denn, ganz ehrlich, abseits der großartigen (sic!) Story
wurde mir das Gameplay spätestens ab der Szene in der Unterführung zu durchschaubar.
Triggerevent auslösen, clicker beseitigen, looten, weiter.
niggs
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Ein Spiel mit 0815 Gameplay. Was einzig und allein durch eine ach so tolle Story und Cinematic lebt. Das wird nun zum dritten Mal verwurstet. Zum Vollpreis. Da ist schon bezeichnend. Sollte doch jeder Interessierte schon kennen. Aber das funktioniert bei Sony.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Was Du als „ach so tolle Story“ war damals ein ziehmliches Alleinstellungsmerkmal, gerade wegen der (für mich!) erstmals glaubwürdigen Emotionalität.
Dass das Gameplay gegen später repetitiv wird, da stimme ich Dir sogar zu.
Aber was für einen Schmerz hast Du damit, dass andere das (vielleicht zum ersten mal) in schön erleben wollen?
Zwingt Dich doch niemand, es zu kaufen.
Ich könnte jetzt ewig über das neue Diablo ranten, weil es mir nicht in mein Spielerlebnis passt. Aber hey, dann kaufe ich es halt nicht. Wenn andere damit Spaß haben, okay. Aber deswegen erhöhe ich meinen Anspruch an games nicht über andere.
Ganz ehrlich, ich hätte es auch lieber gesehen, wenn so kreative Studios mal was neues auf die Beine stellen würde, anstatt das xte remastermake zu machen.
Es scheint sich wohl zu verkaufen (aka andere außer mir wollen das), sonst würde Sony bestimmt nicht so verfahren.
Long story short: mein Stapel der Schande ist so hoch, dass ich dem ganzen Gewese sehr gelassen gegenüber stehe.
niggs
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

BattleIsle hat geschrieben: 13.06.2022 09:51 Ein Spiel mit 0815 Gameplay. Was einzig und allein durch eine ach so tolle Story und Cinematic lebt. Das wird nun zum dritten Mal verwurstet. Zum Vollpreis. Da ist schon bezeichnend. Sollte doch jeder Interessierte schon kennen. Aber das funktioniert bei Sony.
Also ich warte heute noch auf ein Remaster von Final Fantasy Lightnings Returns.
Warum? Es kam Anfang 2014 für die PS3 heraus aber da hatte ich schon nur noch eine PS4 und leider gab es da ja keine Abwärtskompatibiliät.

Also ist es doch toll, das 2014 die PS4 Spieler The Last of Us in 60FPS genießen konnten. Ab September können sich neue Spieler, wie auch Fans freiwillig entscheiden ob sie für 80€ ein PS5 Remake spielen wollen oder für 20€ das PS4 Remaster.
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.06.2022 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Digital Foundry zieht hier zunächst einmal ein sehr positives Urteil übers Remake und Naughty Dogs Aufwand:

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Cheraa hat geschrieben: 13.06.2022 15:45
BattleIsle hat geschrieben: 13.06.2022 09:51 Ein Spiel mit 0815 Gameplay. Was einzig und allein durch eine ach so tolle Story und Cinematic lebt. Das wird nun zum dritten Mal verwurstet. Zum Vollpreis. Da ist schon bezeichnend. Sollte doch jeder Interessierte schon kennen. Aber das funktioniert bei Sony.
Also ich warte heute noch auf ein Remaster von Final Fantasy Lightnings Returns.
Warum? Es kam Anfang 2014 für die PS3 heraus aber da hatte ich schon nur noch eine PS4 und leider gab es da ja keine Abwärtskompatibiliät.

Also ist es doch toll, das 2014 die PS4 Spieler The Last of Us in 60FPS genießen konnten. Ab September können sich neue Spieler, wie auch Fans freiwillig entscheiden ob sie für 80€ ein PS5 Remake spielen wollen oder für 20€ das PS4 Remaster.
2 Gedanken hierzu. Ein Port auf einem neuen System ist ja was anderes, weil man das Spiel sonst ggf. gar nicht mehr spielen kann. Das ist bei TLoU aber nicht der Fall. Das kannst du problemlos auf der ps5 in modernsten Einstellungen spielen und es sieht immer noch gut aus. Ein PC Port mag einige glücklich machen, da hätte es das Original aber auch getan. Die Ressourcen hätten auch in andere Projekte fließen können.

Zu FF. Hol dir ne xbox series x. Dort kannst du die FF XIII Reihe in 4K 60fps spielen.
Bild
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2022 10:25 2 Gedanken hierzu. Ein Port auf einem neuen System ist ja was anderes, weil man das Spiel sonst ggf. gar nicht mehr spielen kann. Das ist bei TLoU aber nicht der Fall. Das kannst du problemlos auf der ps5 in modernsten Einstellungen spielen und es sieht immer noch gut aus. Ein PC Port mag einige glücklich machen, da hätte es das Original aber auch getan. Die Ressourcen hätten auch in andere Projekte fließen können.
1. Hast du dann weiterhin das altbackene Gameplay
2. Ist so ein Remake ne gute Fingerübung die Engine PC- und PS5-Ready zu machen
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 15.06.2022 11:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2022 10:25 2 Gedanken hierzu. Ein Port auf einem neuen System ist ja was anderes, weil man das Spiel sonst ggf. gar nicht mehr spielen kann. Das ist bei TLoU aber nicht der Fall. Das kannst du problemlos auf der ps5 in modernsten Einstellungen spielen und es sieht immer noch gut aus. Ein PC Port mag einige glücklich machen, da hätte es das Original aber auch getan. Die Ressourcen hätten auch in andere Projekte fließen können.
Das Gameplay ist doch nicht altbacken. Das spielt sich immer noch super. Der Nachfolger hat die meisten Kritikpunkte dann entfernt, was gute Nachfolger tun. Das macht doch Teil 1 aber nicht unspielbar. Das ist so ein seltsames Argument, was ich jetzt schon häufiger gelesen habe. Und da frage ich mich - haben die Leute, die das behaupten, Teil 1 mal gespielt und viel wichtiger - würden sie das Spiel jetzt aufgrund einiger Anpassungen spielen? Denn für Leute die Bock drauf haben, ist Teil 1 immer noch perfekt spielbar. Das ist ja kein ps2 retro game mit seltsamer Button Belegung oder so.

Punkt 2 sehe ich auch wie du. Das ist sehr gut möglich.
Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2022 12:03
Das Gameplay ist doch nicht altbacken. Das spielt sich immer noch super. Der Nachfolger hat die meisten Kritikpunkte dann entfernt, was gute Nachfolger tun. Das macht doch Teil 1 aber nicht unspielbar. Das ist so ein seltsames Argument, was ich jetzt schon häufiger gelesen habe. Und da frage ich mich - haben die Leute, die das behaupten, Teil 1 mal gespielt und viel wichtiger - würden sie das Spiel jetzt aufgrund einiger Anpassungen spielen? Denn für Leute die Bock drauf haben, ist Teil 1 immer noch perfekt spielbar. Das ist ja kein ps2 retro game mit seltsamer Button Belegung oder so.

Als altbacken würde ich das Gameplay auch nicht bezeichnen. Wenn aber das Gameplay in einem 2. Teil "modernisiert"/ angepasst wird, dann hat das natürlich auch Auswirkungen darauf, wie man den 1. Teil wahrnimmt. Für manche kann das schon ein Grund sein, einen früheren Teil evtl. nicht mehr anzufassen. Man ist es einfach anders gewöhnt. Spieleserien sollten sich ja auch weiterentwickeln. Dass dann ältere Teile weniger "gut" spielbar sind, ist ja unumgänglich.
Entweder man kommt dann mit dem Gameplay klar und genießt die anderen Stärken, oder eben nicht und man hofft auf ein Remake, welches die ganzen Verbesserungen mit einbringt.

Ich kann mir auch jetzt noch gut ein Uncharted 1 reinziehen und meinen Spaß damit haben. Ich sehe aber auch den großen Sprung, nicht nur technischer Natur, den die Reihe seitdem bis zum 4. Teil gemacht hat und würde mich freuen, wenn ich alle 4 Teile in so "gut" wie den letzten spielen könnte. Für andere ist dies ein Grund den ersten nicht mehr zu spielen, weil sie die Gameplayverbesserungen aus dem 4. Teil gewöhnt sind und auf diese einfach nicht mehr verzichten mögen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 15.06.2022 12:27
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2022 12:03

Als altbacken würde ich das Gameplay auch nicht bezeichnen. Wenn aber das Gameplay in einem 2. Teil "modernisiert"/ angepasst wird, dann hat das natürlich auch Auswirkungen darauf, wie man den 1. Teil wahrnimmt. Für manche kann das schon ein Grund sein, einen früheren Teil evtl. nicht mehr anzufassen. Man ist es einfach anders gewöhnt. Spieleserien sollten sich ja auch weiterentwickeln. Dass dann ältere Teile weniger "gut" spielbar sind, ist ja unumgänglich.
Entweder man kommt dann mit dem Gameplay klar und genießt die anderen Stärken, oder eben nicht und man hofft auf ein Remake, welches die ganzen Verbesserungen mit einbringt.

Ich kann mir auch jetzt noch gut ein Uncharted 1 reinziehen und meinen Spaß damit haben. Ich sehe aber auch den großen Sprung, nicht nur technischer Natur, den die Reihe seitdem bis zum 4. Teil gemacht hat und würde mich freuen, wenn ich alle 4 Teile in so "gut" wie den letzten spielen könnte. Für andere ist dies ein Grund den ersten nicht mehr zu spielen, weil sie die Gameplayverbesserungen aus dem 4. Teil gewöhnt sind und auf diese einfach nicht mehr verzichten mögen.
Ich sehe den Punkt. Nur halt nicht bei TLoU. Das ist immer noch ein modernes Spiel mit moderner Steuerung und modernen Elementen. Es fehlt ja nichts. Du brauchst die Möglichkeiten aus Teil 2 ja nicht, weil das Spiel nicht darum gebaut wurde.

Ich bin kein Gegner von Remakes. Aber in diesem Falle sehe ich einfach noch keine Notwendigkeit.

Aber hey. Die PC Version ist immerhin eine gute Sache und ja, man macht die engine fit für die ps5.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube sie hatte das mal damit begründet, dass in Teil 1 eben alles sehr behäbig ist. Offenbar fühlt sich Teil 2 dynamischer an.

Ich kenne aber Teil 1 kaum und Teil 2 gar nicht, um da einen Vergleich vorzunehmen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2022 13:31 Ich sehe den Punkt. Nur halt nicht bei TLoU. Das ist immer noch ein modernes Spiel mit moderner Steuerung und modernen Elementen. Es fehlt ja nichts. Du brauchst die Möglichkeiten aus Teil 2 ja nicht, weil das Spiel nicht darum gebaut wurde.

Ich bin kein Gegner von Remakes. Aber in diesem Falle sehe ich einfach noch keine Notwendigkeit.

Aber hey. Die PC Version ist immerhin eine gute Sache und ja, man macht die engine fit für die ps5.
Ja, ob das eine explizite Spiel jetzt ein Remake benötigt oder nicht, darüber könnte man ja eh seitenweise philosophieren.

Das Problem an der Geschichte: ändern können wir es eh nicht. Naughty Dog würde es nicht machen, bzw. Sony würde es nicht in Auftrag geben, wenn sie keine "Notwendigkeit" darin sehen würden. Man kann es dann eben nur kaufen, oder eben sein lassen und durch einen Nichtkauf seiner Kritik Ausdruck verleihen.

Natürlich kann man auch hier seine Kritik äußern, aber dann sollte auch mal wieder gut sein. Ich finde das Remake gut. Die grafische Verbesserung sehe ich als ziemlich gut an und gerade für PC-Spieler ein Traum, sofern man was mit dem Spiel anfangen kann. Die Preispolitik von Sony ist da ne andere Geschichte und ich weis daher noch nicht, ob ich es mir überhaupt holen werde, aber das hat ja nichts mit der Qualität des Remakes zu tun.

Für mich persönlich sehe ich auch andere Spiele, welche ein Remake eher "nötig" hätten. Manches davon wird schon in Angriff genommen (Max Payne) anderes werden wir wohl nie wieder sehen (Panzer Dragoon Saga).
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

Was heißt eigentlich definitive Version?

Und , hoffe dass die Pc Version nicht zu lange auf sich warten lässt. Will das einfach krampflos mit der Maus zocken und genießen.
Antworten