Thymesia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Thymesia - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Soulslikes, also Spiele, die sich mehr oder weniger frech an den großen Vorbildern Demon's Souls und Dark Souls von From Software orientieren, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Jetzt probieren sich die Overborder Studios aus Taiwan an einer Variante, die dem Genre-Primus zwar Spielmechanik und diverse Systeme entleihen, aber auch mit ein paar eigenen Ideen punkten will. Wie gut das geklappt h...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Thymesia - Test
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von RogaNadare »

Ich habe damals die Demo gespielt und mir hat alles, außer das Kampfsystem, gefallen. Werde Thymesia liegenlassen und es per lets play anschauen. Lasse mich da lieber von Sekiro aufer ps5 fertig machen :lol:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von Eisenherz »

Soulslikes würde ich so gerne mögen, aber mir ist das einfach zu schwer. :D

Nur Lords of the Fallen war "leicht" genug, dass ich es fast komplett durchspielen konnte.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von Ponte »

Schade, das andere Entwickler schlichtweg der Meinung sind, das ein Souls-like sich vorwiegend durch einen hohen bzw. höheren Schwierigkeitsgrad definiert. Was dann meistens auf der Strecke bleibt ist die Motivation, sich so einem Brocken dann bis zum Ende anzunehmen. From Software macht das richtig gut, weil das Spielkonzept so interessant ist, das man doch nochmal die Zähne zusammenbeißt und dranbleibt. Ich werde bei Thymesia dann wohl doch passen....
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Eisenherz hat geschrieben: 16.08.2022 18:00 Soulslikes würde ich so gerne mögen, aber mir ist das einfach zu schwer. :D
Ich mag sie sogar und gebe doch immer irgendwann auf. ;) Thymesia scheint noch einen beim Härtegrad draufzusetzen. Manche scheinen sich schon am ersten Boss die Zähne auszubeißen. Da passe ich wohl. Thymesia sieht grafisch sogar echt okay aus, wie ich finde. Besser jedenfalls als Dolmen. Aber nun ja, passe diesmal. :D
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 16.08.2022 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Es gibt schon walkthroughs vom Spiel, bei denen das Spiel in 5 Stunden vorbei ist und andere Tester reden von 10 Stunden Spielzeit, daher wundere ich mich gerade sehr über die Angabe von 30 Stunden.
Oder war das ein Tippfehler ?


Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von LeKwas »

MikeimInternet hat geschrieben: 16.08.2022 23:44Es gibt schon walkthroughs vom Spiel, bei denen das Spiel in 5 Stunden vorbei ist und andere Tester reden von 10 Stunden Spielzeit, daher wundere ich mich gerade sehr über die Angabe von 30 Stunden.
Ich hab das Video auch gesehen, aber das scheint ein erfahrener Spieler zu sein, der das zudem nicht zum ersten mal spielt, er saust durch die gesamte Story und alle Nebenmissionen, und schaltet ein spezielles Ende frei.
Ein Neuling wird wohl eher um die 10 oder mehr Stunden brauchen, und jemand, der sich mit solchen Spielen schwer tut, womöglich auch an die 30.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.08.2022 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

GamePro.de Test. Dritter Meinungskasten am Ende des Tests. Da hat jemand sechs Stunden alleine für den ersten Boss im Spiel versenkt. :D
Bild
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Danke für den Test. Es soll ähnlich sein wie Sekiro? Gibt es kein Levelsystem? Die Souls-Games habe ich teils geschafft, da ich ordentlich gelevelt habe. Wenn es in Thymesia "nur" Fertigkeiten gibt, ähnlich wie in Sekiro, bin ich raus :)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

LeKwas hat geschrieben: 17.08.2022 00:29
MikeimInternet hat geschrieben: 16.08.2022 23:44Es gibt schon walkthroughs vom Spiel, bei denen das Spiel in 5 Stunden vorbei ist und andere Tester reden von 10 Stunden Spielzeit, daher wundere ich mich gerade sehr über die Angabe von 30 Stunden.
Ich hab das Video auch gesehen, aber das scheint ein erfahrener Spieler zu sein, der das zudem nicht zum ersten mal spielt, er saust durch die gesamte Story und alle Nebenmissionen, und schaltet ein spezielles Ende frei.
Ein Neuling wird wohl eher um die 10 oder mehr Stunden brauchen, und jemand, der sich mit solchen Spielen schwer tut, womöglich auch an die 30.
Klar wenn man den Weg kennt und die Spielmechanik bereits verinnerlicht hat geht's schnell voran. Dennoch sind auch in Bezug auf den Preis von 30 Euro, Zeitangaben zwischen 5 und 30 Std. sehr weit auseinander und vermutlich für den ein oder anderen, je nachdem was nun eher zutrifft, kaufentscheidend.

Ich bin aber raus und verzichte und steige lieber mit Steelrising wieder ins Souls Like Genre ein. Das macht auf mich einen spaßigeren Eindruck.

@PlayerDeluxe

Dann hatte derjenige ja richtig was vom Spiel.
Viel Stress vor allem :)


Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Der Test hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Text hat mich sehr neugierig gemacht. Danke dafür.

Ich behalte das Spiel mal im Auge, da mich einiges an dem Titel anspricht. Nur der Vergleich zu Sekiro stört mich. Sekiro nervt mich einfach vom KS.
Aber klassische soulslike kann ich selten liegen lassen.
An Steelrising glaube ich nicht, was aber zu 100% am Entwicklerstudio Spiders liegt.


PS: Hollow Knight = Soulslike? Nach meiner Einordnung ist es ein Metroidvania aber sicher kein soulslike. Trotzdem ein super Spiel 👍🏻
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 17.08.2022 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von listrahtes »

Eisenherz hat geschrieben: 16.08.2022 18:00 Soulslikes würde ich so gerne mögen, aber mir ist das einfach zu schwer. :D

Nur Lords of the Fallen war "leicht" genug, dass ich es fast komplett durchspielen konnte.
Die meißten Souls Spiele inklusive Dark Souls selbst sind im Grunde nicht schwer. Das Problem sit das viele wie in einen brawler reingehen. Wenn man zu Beginn einfach mal 20-30minuten kontern übt ist das wirklich kein hexenwerk. Das bekommt jeder hin.

Empfehle Surge 2 zum reinkommen. imo das beste Souls Spiel bez. Kampfsystem und coole Welt. Bei den ersten richtigen Gegnern wenn man aus dem Gefängnis draußen ist einfach mal wirklich das kontern üben bis es sitzt. Verändert das gesamte Spiel. Auch mal 1-2 videos dazu schauen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von Todesglubsch »

listrahtes hat geschrieben: 17.08.2022 12:30 Wenn man zu Beginn einfach mal 20-30minuten kontern übt ist das wirklich kein hexenwerk. Das bekommt jeder hin.
Ich habe alle Souls ohne Kontern durchgespielt. Nur ich, meine Ausweichwolle und mein olles Schild. Klappt auch wunderbar.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich glaub, ihr meint Parieren, Kontern ist bei Souls was ganz anderes.
(Parieren: gegnerischen Hieb abwenden und Gegner offen für kritische Angriffe machen;
Kontern: draufhauen, während Gegner in einer Angriffsanimation steckt, kann Bonusschaden verursachen)

Was ich so im Stream von nem Kumpel gesehen hab, scheint das Parieren in Thymesia auch ein wichtiger Teil der Kämpfe zu sein, das tendiert schon eher in die Richtung von etwa Sekiro. Das passive Blocken wie in Souls sollte man hingegen wohl nur in Notsituationen benutzen, denn ein Teil des Schadens geht immer durch.

Man ist auch bei Bossen gezwungen, offensiv zu spielen, denn diese weiße Lebensleiste, die man ihnen mit normalen Angriffen runterkloppt, heilt sich anscheinend nach paar Sekunden automatisch wieder hoch, wenn man nicht zeitig die darunterliegende grüne Leiste mit Spezialangriffen leert.
Und offensiv zu spielen scheint wiederum Hand in Hand zu gehen mit den beiden Parier-Arten, die das Spiel bietet. Bei der einen Art pariert der Char mit seinem Dolch, bei der anderen wirft der so ne Krähenfeder auf Distanz, wenn der Gegner grün leuchtet, letzteres ist ungefähr vergleichbar mit den Offhand Knarren aus Bloodborne.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.08.2022 13:31, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Thymesia - Test

Beitrag von CidVicious »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 17.08.2022 09:30 Danke für den Test. Es soll ähnlich sein wie Sekiro? Gibt es kein Levelsystem? Die Souls-Games habe ich teils geschafft, da ich ordentlich gelevelt habe. Wenn es in Thymesia "nur" Fertigkeiten gibt, ähnlich wie in Sekiro, bin ich raus :)
Man levelt ganz normal, also Gegner töten, Seelen sammeln.
Antworten