Microsoft: Xbox-Chef gibt Sony Versprechen zur Call of Duty-Reihe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Xbox-Chef gibt Sony Versprechen zur Call of Duty-Reihe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsofts CEO of Gaming, Phil Spencer, äußert sich zu der Zukunft der Call of Duty-Reihe auf den PlayStation-Konsolen. Diesbezüglich gibt er Sony sogar ein ernstes Versprechen. So soll das populäre Shooter-Franchise noch mindestens in den kommenden Jahren auch für Sonys Spielekonsolen erscheinen. Hinsichtlich der bevorstehenden Übernahme von Activision Blizzard durch Hauptkonkurrent Microsoft ga...

Hier geht es zur News Microsoft: Xbox-Chef gibt Sony Versprechen zur Call of Duty-Reihe
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef gibt Sony Versprechen zur Call of Duty-Reihe

Beitrag von Todesglubsch »

Call of Duty hier, Call of Duty da. Wann wird denn mal das WIRKLICH wichtige angesprochen?
Ich will das nächste Fallout, das nächste Elder Scrolls und die nächsten sechs Skyrim-Remaster auf meiner Playstation sehen! :(
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

das dürfte genug Zeit für Sony sein, ihre alten Shootermarken wieder zu beleben oder ganz neue zu schaffen - Zeit wird's :?
Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2022 12:05 Call of Duty hier, Call of Duty da. Wann wird denn mal das WIRKLICH wichtige angesprochen?
Ich will das nächste Fallout, das nächste Elder Scrolls und die nächsten sechs Skyrim-Remaster auf meiner Playstation sehen! :(
zu Fallout 5 gibt's doch schon die erste Konzeptseite :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2022 12:05 Call of Duty hier, Call of Duty da. Wann wird denn mal das WIRKLICH wichtige angesprochen?
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Und dann sagt MS hinterher, CoD dürft ihr wie versprochen haben, das gibt's aber nur zusammen mit dem Xbox-Gamepass, den wir auch auf eurer Konsole anbieten wollen.
Den lehnt Sony dann ab und ist der große Buhmann.
Ich lach mich tot, wenn's so kommt. xD
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bild

Ich frage mich was so eine Vereinbarung ohne konkrete Zeitangabe wert ist, wobei “mehrere” also zumindest zwei Jahre CoD auf Playse garantiert - vermutlich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sollen sie halt Vertrag machen. So wie es vorher Verträge mit Activision allein gab. Wäre jetzt nur neuer Ansprechpartner. Vorab natürlich: "Ich, Phil schwöre beim Controller meiner Mutter dass CoD..."

MS und Sony haben doch schon Verträge bei Azur Servern gemacht. Berührungsscheu werden die schon nicht sein.

Da Xbox und Playstation ihren Hauptsitz beide in den USA haben wird der Weg einen Boten mit Unterlagen zu schicken schon nicht so weit sein.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.09.2022 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Verständlich, COD hat sich doch überwiegend auf Playstation Systemen verkauft, meine irgendwas von 3 zu 1 ist die Ratio.

Microsoft wäre schön blöd sich diese immensen Einnahmen entgehen zu lassen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das hat damit wohl kaum was zu tun. Wer ein paar zehn-Milliarden raushaut für den ganzen Laden, der hat ganz andere Absichten damit. Das ist schlicht ne Beruhigungspille für die Kartellämter. Dann gibt es halt nochmal 2-3 Jahre CoD für die Konkurrenz zum Vollpreis, während es gleichzeitig mit Werbekampagne auf der eigenen Plattform im Abodienst vertickt wird. Da wird dann auch Crossplay erst richtig interessant, denn das dürfte die „Umstiegshürde“ nochmal senken.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Schätzungen gehen von rund 1 mrd. Dollar pro Jahr aus die Microsoft entgehen könnten wenn die Playstation Verkäufe wegfallen.

Weiß nicht ob MS das so einfach hinnehmen kann/will.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die werden sie ja in den nächsten Jahren großflächig auf die eigene Plattform ziehen wollen, wo sie eh nochmal deutlich mehr dran verdienen, selbst wenn es am Ende weniger Spieler insgesamt wären. Kann man sich dann nochmal anschauen, wenn es soweit ist. Wär ich CoD-Spieler, würde ich mir die nächste Plattformentscheidung jedenfalls gut überlegen. Bei DLC etc. wird man Sony wohl auch eher keine Sonderbehandlungen mehr einräumen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das Verhältnis war natürlich auch Hardwarebasis der PS4 zur Xbox One Gen geschuldet. Zahlen könnten, wenn es eher wie PS3/360 ausgeglichen sind natürlich anders aussehen.

MS will sicherlich diese Gen mehr Marktanteile.

Glaube jetzt auch nicht dass man MP fokusiertes Game so schnell woanders abzieht. Bei eher SP Spirl wie Starfield was anderes.

Reucht ja auch z.B. 2-3 Wochen Vorabzugang über GP zu gewähren. Die Playstation zu beduenen muss ja nicht zeirgleich erfolgen. Beide werfen sonst auch für Zeitexklzsivität mit Geldkoffer um sich.
Daher keine Not CoD komplett von Playstation fern zu halten. Kleinen Vorteil würde man sich neben Day One Game Pass Veröffentlichung schon sichern. Wenn DLC Maps 3 Monate früher für PC/Xbox kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2022 15:07 Glaube jetzt auch nicht dass man MP fokusiertes Game so schnell woanders abzieht. Bei eher SP Spirl wie Starfield was anderes.
„Schnell“ sowieso nicht. Aber über die Jahre immer stiefmütterlicher behandeln und auf den eigenen Plattformen, wo es sowieso für sie profitabler ist bevorzugen? Auf jeden Fall. Vollständig XBox-Exklusiv wird‘s natürlich eh nicht. Gibt ja noch PC.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2022 15:07 Das Verhältnis war natürlich auch Hardwarebasis der PS4 zur Xbox One Gen geschuldet. Zahlen könnten, wenn es eher wie PS3/360 ausgeglichen sind natürlich anders aussehen.
Nicht nur das.
Sony hat in der letzten gen ja auch viel "first on playstation" - Marketing mit CoD betrieben.

Von dem, was im TV lief, hätte man glauben können, es wäre ne PS Marke gewesen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 05.09.2022 15:58

Nicht nur das.
Sony hat in der letzten gen ja auch viel "first on playstation" - Marketing mit CoD betrieben.
Korrekt. Waren ganze Spielmodi oder DLCs mal darunter. Wirkte sich zusätzlich aus die Leute mit CoD an die Playstation eher zu binden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten