Kajetan hat geschrieben: ↑07.09.2022 09:53Es ist weniger der Schwierigkeitsgrad als solcher, sondern Zeitaufwand und Sturheit, die man hineinstecken muss, um Bewegungs- und Angriffsmuster der Gegner und eigene Kampffähigkeiten zu lernen. Ein Casual gibt vielleicht nach vier, fünf Versuchen an einem Boss auf. Der Hardcore-Superprofi hört nur irgendwann mit dem Zählen auf und macht solange weiter, bis der Abschnitt bewältigt wurde. Deswegen sind SoulsLikes keine Herausforderung an das Können eines Spielers, sondern lediglich an seine Ausdauer. Denn der Casual könnte ja auch, wenn er dasselbe Ausmaß an Zeit hineinstecken würde.
Das ist grober Unfug, den du da schreibst. Die einen sind einfach vom spielerischen Können, Geschick, kognitiven Fähigkeiten etc. pp. schlicht sehr viel besser als die anderen, das war schon immer so, und es ist realitätsfern, fast alles nur auf eine Zeitinvestition runterbrechen zu wollen. Wenn du bei irgendeinem Soulslike Boss 100x mit dem Kopf gegen die Wand rennst, dann bedeutet das nicht automatisch, dass ich oder irgendein anderer erfahrener Spieler von Games dieser Sorte da ebenfalls 100 Anläufe für brauchen würde, und wir nur deshalb weiterkommen, weil wir stur genug seien, in der Realität klatschen wir dasselbe Ding wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit im 3. oder 4. Anlauf weg.
Klar, wenn man zu den Leuten gehört, die sich sehr schwer tun, dann kann auch eine entsprechend hohe Ausdauer und Leidensfähigkeit bisweilen helfen oder teilweise kompensieren, und man wählt entsprechende Builds oder Cheese Taktiken, aber zu sagen, dasss spielerisches Können bei diesen Games keine Rolle spiele, ist Quatsch mit Soße.
Die diesjährige EVO vor einigen Wochen war da ein passendes (wenn auch vlt. extremes) Beispiel mAn. Dort hat ein blutjunger Franzose, der erst vor kurzem überhaupt erst mit Fighting Games und DB FighterZ angefangen hat - weil er halt auf Dragonball stand - den Weltmeistertitel und noch mehrere andere nebenher eingesackt. Der musste sich nicht über zig Jahre langwierig in seinem Skilllevel hochgrinden, um Kombos und co. zu verinnerlichen, sondern war einfach ungemein talentiert und lernte auch die komplexesten Kombos und Manöver in nullkommanix.