Temeter hat geschrieben: ↑09.09.2022 12:45
Erwarten würde ich aber nichts. Selbst wenn man das CP2077 Disaster ignoriert, ist CDPR mittlerweile recht ausgeblutet, jedenfalls was die Macher der Witcher-Teile angeht. Selbst bei W3 haben sie Personal durch die extreme Crunchphase verloren, und CP war vermutlich noch schlimmer.
Die Videospielindustrie hat eigentlich (!) keine Personalprobleme. Für jeden, der geht, stehen die nächsten zehn vor der Tür, weil "GEILO! FÜRS ZOCKN GELD KRIGGEN!".
Gut, war jetzt ein wenig polemisch formuliert, is aber im Prinzip so. Es gibt genug Nachwuchs, der auch immer besser ausgebildet ist. Sicher, der Weggang erfahrerer Kräfte, vor allem in der Projektleitung und bei zentralen Gamedesign-Prozessen, kann schon ein Problem sein, aber es gibt inzwischen Personalvermittler, die auf die Gamingbranche spezialisiert sind und Positionen schnell besetzen können, wenn die Firma entsprechende Gehälter und Boni springen lässt.
Ist halt nur die Frage, ob man diese Positionen mit plonischen Kräften besetzen kann oder ob man für teuer Geld international anheuern muss. Entgegen aller Vorurteile sind Warschau und Krakau lebenswert und nett (der Ausländeranteil bei CDP Red soll ziemlich hoch sein, hoch genug, dass Englisch inzwischen interne Firmensprache sein soll), aber es sind leider existierende, nur schwer zu beseitigende Vorurteile, die man nur für viel Schmerzensgeld betäuben kann. Gut, die xenophobe Haltung der polnischen Regierung hilft da auch nicht unbedingt beim Abbau dieser Vorurteile.
Wir werden sehen. CP 2077 habe ich übrigens noch vor mir. Wie auch TW3.
Ja, meine Liste ist lang. Viel zu lang