Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gleich zwei Besitzer einer brandneuen GeForce RTX 4090 berichten, dass bei ihrer Grafikkarte ein besorgniserregendes Problem aufgetreten sei. Jetzt schaltet sich Nvidia ein. Konkret geht es dabei um schmelzende Stromanschlüsse der RTX 4090, die bei einem der beiden Betroffenen sogar ein Feuer verursacht hätten. Der Hersteller untersucht derweil die Vorfälle und hat bereits Kontakt zu den Geschädi...

Hier geht es zur News Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Temeter  »

Interessant. Technisch versiertere Youtube und Experten hatten eigentlich gesagt, dass Jaytwocents Videos über gefährliche Stromkabel im Grunde Panikmache waren. Mal schauen, was hier jetzt rauskommt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Kajetan »

Wer das Geld hat um sich solche Karten zu kaufen, hat auch das Geld um sich notfalls ne neue Wohnungseinrichtung samt Wohnung zu zulegen :-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2022 18:15 Wer das Geld hat um sich solche Karten zu kaufen, hat auch das Geld um sich notfalls ne neue Wohnungseinrichtung samt Wohnung zu zulegen :-P
Ich hätte jetzt eher an eine Tüte Marshmallows zum rösten gedacht :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2022 18:15 Wer das Geld hat um sich solche Karten zu kaufen, hat auch das Geld um sich notfalls ne neue Wohnungseinrichtung samt Wohnung zu zulegen :-P
2k hätte ich, aber das zehnfache oder mehr für ne neue Einrichtung eher nicht. :D
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von PanzerGrenadiere »

welche modelle? the new world hatte auch ein paar grafikkarten gekillt was an bestimmten, billiger verarbeiteten teilen lag.

Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Skynet1982 »

Das Problem lässt sich laut Cablemod wohl fixen, in dem man ab Stecker an der Grafikkarte Minimum 35 mm Platz lässt, bevor das Kabel abgeknickt wird. Also ran mit der Lochkreissäge an die seitliche Gehäuseabdeckung...oder gleich einen Adapter mit Winkelstecker kaufen. Und das bei 2k Euro.....
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Nevarin »

Wenn die das berühmte Video von The Verge als Anleitung genommen haben, wundert mich nix. ;)
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nevarin hat geschrieben: 25.10.2022 21:39 Wenn die das berühmte Video von The Verge als Anleitung genommen haben, wundert mich nix. ;)
kennst du auch dieses video dazu?

nachdenken
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2022 17:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von nachdenken »

Die Nvidia-Ingenieure haben höchstwahrscheinlich die Steckverbindung korrekt ausgelegt. Machen das, soweit ich informiert bin, nicht erst seit gestern. Abgesehen davon beinhaltet ne Grafikkarte ein paar andere "Probleme", die darüber hinausgehen, wie nun 450W vom Netzteil zur Karte zu übertragen sind. Das dürfte die einfachste Übung sein. Zudem wird jede Karte unter Last getestet, bevor sie ausgeliefert wird, was uns schlussendlich zu einem neuen Begriff führt: DAU. Falls diesen Begriff jemand nicht kennt: Das sind jene Endkunden, die nen Fernseher einschalten wollen, wenn du ihnen nen Taschenrechner gibst. :D

Aber keine Sorge: Nvidia wird denen ihr Zeug ersetzen. Mit Zucker obendrauf.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 25.10.2022 19:15 2k hätte ich, aber das zehnfache oder mehr für ne neue Einrichtung eher nicht. :D
Du bist schlecht vorbereitet! :mrgreen:

Nein, ernsthaft jetzt, sowas ist scheisse. Das sollte nicht passieren. GERADE wenn man so viel Asche für ne GPU hinlegt, kann man ein gewisses Mindestmaß an Qualität nicht nur erwarten, sondenr muss es voraussetzen.

Derweil bete ich regelmäßig am Hausaltar zu meinen Ahnen, auf dass sie meine GTX 1060 noch lange, lange funktionsfähig halten. Ich zocke eh nur wenig aktuelle AAA-Titel und da hat eine gescheite SSD viel mehr geholfen als eine neue GPU. So viel Geld wie NVidia jetzt verlangt, will ich momentan gar nicht investieren. Irgendwo hört's einfach auf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
nachdenken
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2022 17:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von nachdenken »

Wieso keine 4090? Ist es nicht ratsam, sich in Krisenzeiten ein gewisses Fettpolster anzulegen? Wer weiß denn schon, was nächstes Jahr ist, oder in einem Monat? Welche tiefgreifenden geistigen Erkenntnisse Putin oder Xi Jinping in realen Ereignissen zur Ausgestaltung bringen? Was ist denn, wenn die 4090 die letzte Chance ist, um zu sehen, wie weit es die Menschheit im Bereich Computerspiele gebracht hat? Bevor dann die Glocken zum Abgesang läuten? Oder andersherum: Wird die Freude über Frieden und Stabilität, falls dies kommen sollte, nicht so groß sein, dass ein paar ausgegebene € rückblickend völlig unwichtig sind?

Wie man es auch dreht: Ein Highend-Rig hat sich noch nie so gelohnt, wie jetzt.
(All dies ausgehend natürlich von der Annahme, dass derlei Anschaffungen keine anderen Bereiche, die in der Überlebenspyramide näher am Fundament liegen, beeinträchtigen).
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von El Spacko »

nachdenken hat geschrieben: 26.10.2022 02:31 Wie man es auch dreht: Ein Highend-Rig hat sich noch nie so gelohnt, wie jetzt.
(All dies ausgehend natürlich von der Annahme, dass derlei Anschaffungen keine anderen Bereiche, die in der Überlebenspyramide näher am Fundament liegen, beeinträchtigen).
Das kannst du so pauschal eigentlich nur für dich selbst sagen, aber nicht für andere. Was sich für welche Menschen in ihrem Hobby lohnt, ist doch sehr individuell.

Dazu werden solche High-End-Systeme durchaus auch professionell eingesetzt und da kann es sich dann auch wirtschaftlich lohnen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von Temeter  »

nachdenken hat geschrieben: 26.10.2022 02:31 Wieso keine 4090? Ist es nicht ratsam, sich in Krisenzeiten ein gewisses Fettpolster anzulegen? Wer weiß denn schon, was nächstes Jahr ist, oder in einem Monat? Welche tiefgreifenden geistigen Erkenntnisse Putin oder Xi Jinping in realen Ereignissen zur Ausgestaltung bringen? Was ist denn, wenn die 4090 die letzte Chance ist, um zu sehen, wie weit es die Menschheit im Bereich Computerspiele gebracht hat? Bevor dann die Glocken zum Abgesang läuten? Oder andersherum: Wird die Freude über Frieden und Stabilität, falls dies kommen sollte, nicht so groß sein, dass ein paar ausgegebene € rückblickend völlig unwichtig sind?

Wie man es auch dreht: Ein Highend-Rig hat sich noch nie so gelohnt, wie jetzt.
(All dies ausgehend natürlich von der Annahme, dass derlei Anschaffungen keine anderen Bereiche, die in der Überlebenspyramide näher am Fundament liegen, beeinträchtigen).
Versuchst du, bei Toms Hardware anzuheuern? :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce RTX 4090: Stromanschlüsse schmelzen - Hersteller schaltet sich ein

Beitrag von johndoe711686 »

nachdenken hat geschrieben: 26.10.2022 02:31 Was ist denn, wenn die 4090 die letzte Chance ist, um zu sehen, wie weit es die Menschheit im Bereich Computerspiele gebracht hat?
Und wenn nichts passiert? Hab ich unnötig 2k € ausm Fenster geworfen. Ne lass mal. ;) Ich nehme gerne die 4090 Power. Aber für maximal 500€. In 3-4 Jahren dann.
Antworten