Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
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Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Erst vor kurzem enthüllte Turtle Beach den VelocityOne Flightstick, doch die Konkurrenz schläft nicht und auch Gaming-Peripherie-Hersteller Thrustmaster steht schon in den Startlöchern.
Dort präsentiert man mit dem TCA Sidestick X Airbus Edition nun die nächste immersive Erweiterung für Hobby-Piloten an der Xbox und dem PC: Zusammen mit dem TCA Quadrant Airbus Edition will euch Thrustmaster ergo...
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Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Puh, also ich war ja jetzt lange mit meinen Thrustmaster T16000M HOSAS Set-Up zufrieden, aber bin jetzt auf VKB Gladiator NXT Space Combat Grip Premium umgestiegen und das ist wie Tag und Nacht. Und ich seh schon allein anhand des Werbevideos, dass diese Airbus Edition und auch der Turtle Beach: VelocityOne dafür keine Konkurrenz sind.
Ja die VKB kosten mehr, aber die Qualität ist mir diesen Aufpreis wert. Allerdings soviel wie für die Virpil Constellation Alpha wollte ich dann doch nicht ausgeben ^^
HOTAS mag allerdings im MFS ganz gut sein, aber bei SC schwör ich auf HOSAS.
Ja die VKB kosten mehr, aber die Qualität ist mir diesen Aufpreis wert. Allerdings soviel wie für die Virpil Constellation Alpha wollte ich dann doch nicht ausgeben ^^
HOTAS mag allerdings im MFS ganz gut sein, aber bei SC schwör ich auf HOSAS.
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Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
"Von den Machern des A380!"
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Das Ding sieht ziemlich nach einem T16000 Reskin aus. Den T16000 mag ich eigentlich, aber der Twist-sensor geht wohl standardmäßig sehr schnell kaputt (bzw verschmutzt). Hat mir wieder die Laune auf Joysticks verdorben, gerade, wo es so wenige gibt, die für Linkshänder nutzbar sind.Halueth hat geschrieben: ↑03.11.2022 14:25 Puh, also ich war ja jetzt lange mit meinen Thrustmaster T16000M HOSAS Set-Up zufrieden, aber bin jetzt auf VKB Gladiator NXT Space Combat Grip Premium umgestiegen und das ist wie Tag und Nacht. Und ich seh schon allein anhand des Werbevideos, dass diese Airbus Edition und auch der Turtle Beach: VelocityOne dafür keine Konkurrenz sind.
Ja die VKB kosten mehr, aber die Qualität ist mir diesen Aufpreis wert. Allerdings soviel wie für die Virpil Constellation Alpha wollte ich dann doch nicht ausgeben ^^
HOTAS mag allerdings im MFS ganz gut sein, aber bei SC schwör ich auf HOSAS.
edit: Oh, den VKB gibts tatsächlich in Linkshänder-Konfiguration? Das wäre interessanter, solange das Ding dann auch 5+ Jahre durchhält.
Zuletzt geändert von Temeter am 03.11.2022 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Ja das hab ich bei den T16000 auch gehört, aber meine funktionieren noch wie am 1. Tag und das trotz Hundehaushalt, wo auch viele Haare rumfliegen und entsprechend auch im Joystick landen.Temeter hat geschrieben: ↑03.11.2022 14:39Das Ding sieht ziemlich nach einem T16000 Reskin aus. Den T16000 mag ich eigentlich, aber der Twist-sensor geht wohl standardmäßig sehr schnell kaputt (bzw verschmutzt). Hat mir wieder die Laune auf Joysticks verdorben, gerade, wo es so wenige gibt, die für Linkshänder nutzbar sind.Halueth hat geschrieben: ↑03.11.2022 14:25 Puh, also ich war ja jetzt lange mit meinen Thrustmaster T16000M HOSAS Set-Up zufrieden, aber bin jetzt auf VKB Gladiator NXT Space Combat Grip Premium umgestiegen und das ist wie Tag und Nacht. Und ich seh schon allein anhand des Werbevideos, dass diese Airbus Edition und auch der Turtle Beach: VelocityOne dafür keine Konkurrenz sind.
Ja die VKB kosten mehr, aber die Qualität ist mir diesen Aufpreis wert. Allerdings soviel wie für die Virpil Constellation Alpha wollte ich dann doch nicht ausgeben ^^
HOTAS mag allerdings im MFS ganz gut sein, aber bei SC schwör ich auf HOSAS.
edit: Oh, den VKB gibts tatsächlich in Linkshänder-Konfiguration? Das wäre interessanter, solange das Ding dann auch 5+ Jahre durchhält.
Die VKB hab ich wie geschrieben als HOSAS Setup hier, also einen links und einen rechts. Sehr gute Verarbeitung, viele Anpassungsmöglichkeiten, verschiedene Handauflagen, verschieden Starke Federn, man kann die Sticks gegen 4 Wege-Switches Tauschen, wenn man mag. Die Software ist bissl heavy, aber sie funktionieren auch out of the Box ohne VKB-Software. Aber wenn man so Sonderfunktionen drauf Programmieren will braucht man sie.
Und VKB bietet ja auch Throttle an, sodass man auch ein HOTAS-Setup kaufen könnte.
Ist aber halt auch mit ca. 220 Euro pro Stick recht teuer. Bei Virpil biste da aber schon bei ca. 380 pro Stick.
Edit: ob die Sticks nun 5 Jahre durchhalten weis ich nicht, aber die Qualität überzeugt mich.
Zuletzt geändert von Halueth am 03.11.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Bräuchte mal deine Hilfe. Ich habe mit jetzt mal einen VKB Evo Space Premium geholt, die sind ja recht angesehen.Halueth hat geschrieben: ↑03.11.2022 16:35Ja das hab ich bei den T16000 auch gehört, aber meine funktionieren noch wie am 1. Tag und das trotz Hundehaushalt, wo auch viele Haare rumfliegen und entsprechend auch im Joystick landen.
Die VKB hab ich wie geschrieben als HOSAS Setup hier, also einen links und einen rechts. Sehr gute Verarbeitung, viele Anpassungsmöglichkeiten, verschiedene Handauflagen, verschieden Starke Federn, man kann die Sticks gegen 4 Wege-Switches Tauschen, wenn man mag. Die Software ist bissl heavy, aber sie funktionieren auch out of the Box ohne VKB-Software. Aber wenn man so Sonderfunktionen drauf Programmieren will braucht man sie.
Und VKB bietet ja auch Throttle an, sodass man auch ein HOTAS-Setup kaufen könnte.
Ist aber halt auch mit ca. 220 Euro pro Stick recht teuer. Bei Virpil biste da aber schon bei ca. 380 pro Stick.
Edit: ob die Sticks nun 5 Jahre durchhalten weis ich nicht, aber die Qualität überzeugt mich.
Ding kam an, zusammengebaut, aber es macht schabende "Plastikgeräusche", wenn man den Stick bewegt (X/Y Achse). Ist das normal?
edit: Kommt von der grauen Dusthaube, die Plastikplatte um den Stick. Ist es normal, dass die so viel Geräusche macht?
Zuletzt geändert von Temeter am 07.11.2022 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Mmh, wüsste jetzt nicht, dass die groß Geräusche macht, aber ich hab auch meist mein Headset auf. Wenn sie leichtgängig zu bewegen ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.Temeter hat geschrieben: ↑07.11.2022 14:26Bräuchte mal deine Hilfe. Ich habe mit jetzt mal einen VKB Evo Space Premium geholt, die sind ja recht angesehen.Halueth hat geschrieben: ↑03.11.2022 16:35Ja das hab ich bei den T16000 auch gehört, aber meine funktionieren noch wie am 1. Tag und das trotz Hundehaushalt, wo auch viele Haare rumfliegen und entsprechend auch im Joystick landen.
Die VKB hab ich wie geschrieben als HOSAS Setup hier, also einen links und einen rechts. Sehr gute Verarbeitung, viele Anpassungsmöglichkeiten, verschiedene Handauflagen, verschieden Starke Federn, man kann die Sticks gegen 4 Wege-Switches Tauschen, wenn man mag. Die Software ist bissl heavy, aber sie funktionieren auch out of the Box ohne VKB-Software. Aber wenn man so Sonderfunktionen drauf Programmieren will braucht man sie.
Und VKB bietet ja auch Throttle an, sodass man auch ein HOTAS-Setup kaufen könnte.
Ist aber halt auch mit ca. 220 Euro pro Stick recht teuer. Bei Virpil biste da aber schon bei ca. 380 pro Stick.
Edit: ob die Sticks nun 5 Jahre durchhalten weis ich nicht, aber die Qualität überzeugt mich.
Ding kam an, zusammengebaut, aber es macht schabende "Plastikgeräusche", wenn man den Stick bewegt (X/Y Achse). Ist das normal?
edit: Kommt von der grauen Dusthaube, die Plastikplatte um den Stick. Ist es normal, dass die so viel Geräusche macht?
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Jop, ist anscheinend nicht normal. Die Platte lässt sich schon leicht bewegen, und mit Kopfhörer bekommt man es nicht mit. Trotzdem nervt es mich schon, dass ich bei so einem teuren Joystick solche Probleme habe.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Naja "Probleme" wenn es doch mechanisch keine Auswirkung hat und man es mit Kopfhörern eh nicht mitbekommt. Aber ich checke heute mal bewusst, ob ich bei meinen was höre. Generell ist es ja so, dass mechnische Bauteile durchaus Geräusche machen, das lässt sich nicht immer vermeiden.
Vlt. nochmal den Stick entfernen und schauen, ob evtl. was untendrunter eingeklemmt ist, oder man erkennen kann, warum es die Geräusche macht? Die graue Platte war ja mit so Klebestripes befestigt für den Transport. Ich gehe mal fest davon aus, dass du die entfernt hast, aber vlt. hat sich ja beim Transport was gelöst und ist drunter gerutscht, oder so?
Btw.: hast du evtl. die Federn schon getauscht? Ich hab jetzt im rechten Stick die leichtgängigsten Federn drin und im linken Stick nur für Vor-Zurück die mittleren gegen die leichten getauscht. Links-Rechts hab ich die mittleren drin gelassen, so dass ich ncht so leicht beim Schub geben zur Seite strafe. Echt angenehm, auch wenn ich erst gedacht hätte, dass es dann doch zu leicht geht.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Jop, vielleicht mache ich mir da zuviel Kopf. Ist nur das erste mal, dass ich so ein teuren Joystick kaufe, und dann gleich ein Schönheitsfehler. Die Twist-Achse hat auch gleich geglitscht, aber da musste sich nur das Schmiermittel setzen.Halueth hat geschrieben: ↑08.11.2022 10:56Naja "Probleme" wenn es doch mechanisch keine Auswirkung hat und man es mit Kopfhörern eh nicht mitbekommt. Aber ich checke heute mal bewusst, ob ich bei meinen was höre. Generell ist es ja so, dass mechnische Bauteile durchaus Geräusche machen, das lässt sich nicht immer vermeiden.
Vlt. nochmal den Stick entfernen und schauen, ob evtl. was untendrunter eingeklemmt ist, oder man erkennen kann, warum es die Geräusche macht? Die graue Platte war ja mit so Klebestripes befestigt für den Transport. Ich gehe mal fest davon aus, dass du die entfernt hast, aber vlt. hat sich ja beim Transport was gelöst und ist drunter gerutscht, oder so?
Ich werd mal in das Ding reingucken, funktionieren tut ja alles. Problem ist es eigentlich nicht.
Momentan nutze ich nur einen Einzel-Stick. Hab jetzt noch nichts größeres gemacht, aber will die leichten Federn mal testen. Ich mag generell bei Joysticks nicht, wie man beim wechsel von linkes-rechts oder oben-unten immer diesen "Ruck" hat.Btw.: hast du evtl. die Federn schon getauscht? Ich hab jetzt im rechten Stick die leichtgängigsten Federn drin und im linken Stick nur für Vor-Zurück die mittleren gegen die leichten getauscht. Links-Rechts hab ich die mittleren drin gelassen, so dass ich ncht so leicht beim Schub geben zur Seite strafe. Echt angenehm, auch wenn ich erst gedacht hätte, dass es dann doch zu leicht geht.
Hast du schon an der "Clutch" gedreht? KA was das auf deutsch ist, aber ich glaub das sind praktisch "Bremsen", welche generell Widerstand zur Stickbewegung hinzufügen. Lassen sich unten an 3 Schrauben justieren (2x für Y, 1x für X-Achse).
Sowas hatte ich in Joysticks jetzt noch nicht gesehen. Verbessert das Gefühl des Joysticks massiv verglichen mit billigeren Modellen. Das Ding fühlt sich "mechanischer" an und der Effekt der Federn wird ebenfalls gedämpft.
Zuletzt geändert von Temeter am 08.11.2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Bei dem Preis kann ichs schon verstehen, dass man da was mängelfreies will, logisch. Will man ja auch bei was "billigem" schon.Temeter hat geschrieben: ↑08.11.2022 13:00 Jop, vielleicht mache ich mir da zuviel Kopf. Ist nur das erste mal, dass ich so ein teuren Joystick kaufe, und dann gleich ein Schönheitsfehler. Die Twist-Achse hat auch gleich geglitscht, aber da musste sich nur das Schmiermittel setzen.
Ich werd mal in das Ding reingucken, funktionieren tut ja alles. Problem ist es eigentlich nicht.
Bis jetzt hatte ich halt Glück und sie funktionieren einfach zauberhaft.
Hast du evtl. die offizielle Software installiert? Ich hab die Sticks erst versucht ohne Software zu kallibrieren, soll ja auch gehen, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Außerdem hab ich dann gleich noch die Software auf den Sticks erneuert, was auch echt easy ging, mit den Anleitungsvideos auf Youtube. Generell ist die Software zwar heavy as fuck, aber ich glaub, wenn man da einmal richtig drin ist, kann man da wunderbar mit zaubern. Allein die Möglichkeit auf die Analogsticks per Tastendruck eine Maus zu binden und dann eigentlich auch für den FPS-Part von SC die Hände nicht vom Stick nehmen zu müssen ist grandios. Hab nur noch keine Zeit gehabt, mich da mal richtig einzulesen.
Ja an den Schrauben hab ich gedreht. Ich glaub ich habs etwas fester eingestellt, als im Auslieferungszustand, aber generell ist es recht smooth alles. Halt auch durch die leichteren Federn. Beim rechten Stick hab ich auch keinerlei "Ruck", wie du es nanntest, zwischen den Achsen. Das läuft wirklich super. Nur beim linken Stick, durch die unterschiedlichen Federn, merkt man halt deutlich, wenn man in Mittelstellung ist. Bei den T16000 bin ich beim Geradeausflug auch immer leicht zur Seite gestrafed. Das hat mich derbe gestört. Bem VKB ist das kein Thema mehr und ich überlege mir sogar noch den Omni Throttle Adapter für den linken Stick zu holen. Kenne da einige, die zumindest bei den Virpils drauf schwören und stelle mir das auch sehr cool vor, so als Zwischending, zwischen Throttle und Stick.Momentan nutze ich nur einen Einzel-Stick. Hab jetzt noch nichts größeres gemacht, aber will die leichten Federn mal testen. Ich mag generell bei Joysticks nicht, wie man beim wechsel von linkes-rechts oder oben-unten immer diesen "Ruck" hat.
Hast du schon an der "Clutch" gedreht? KA was das auf deutsch ist, aber ich glaub das sind praktisch "Bremsen", welche generell Widerstand zur Stickbewegung hinzufügen. Lassen sich unten an 3 Schrauben justieren (2x für Y, 1x für X-Achse).
Sowas hatte ich in Joysticks jetzt noch nicht gesehen. Verbessert das Gefühl des Joysticks massiv verglichen mit billigeren Modellen. Das Ding fühlt sich "mechanischer" an und der Effekt der Federn wird ebenfalls gedämpft.
Was nutzt du denn im Mom. neben dem rechten VKB?
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Hab die offizielle Software zum kalibrieren benutzt, das funktionierte gut und musste ich nur einmal machen.Halueth hat geschrieben: ↑08.11.2022 13:48Bei dem Preis kann ichs schon verstehen, dass man da was mängelfreies will, logisch. Will man ja auch bei was "billigem" schon.
Bis jetzt hatte ich halt Glück und sie funktionieren einfach zauberhaft.
Hast du evtl. die offizielle Software installiert? Ich hab die Sticks erst versucht ohne Software zu kallibrieren, soll ja auch gehen, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Außerdem hab ich dann gleich noch die Software auf den Sticks erneuert, was auch echt easy ging, mit den Anleitungsvideos auf Youtube. Generell ist die Software zwar heavy as fuck, aber ich glaub, wenn man da einmal richtig drin ist, kann man da wunderbar mit zaubern. Allein die Möglichkeit auf die Analogsticks per Tastendruck eine Maus zu binden und dann eigentlich auch für den FPS-Part von SC die Hände nicht vom Stick nehmen zu müssen ist grandios. Hab nur noch keine Zeit gehabt, mich da mal richtig einzulesen.
Ma schauen ob ich da später noch was mache. Für Kerbal Space Program mache ich alle Tasten eigentlich in JoytoKey^^
Ich benutze nur einen linken VKB, weil ich Linkshänder bin!Ja an den Schrauben hab ich gedreht. Ich glaub ich habs etwas fester eingestellt, als im Auslieferungszustand, aber generell ist es recht smooth alles. Halt auch durch die leichteren Federn. Beim rechten Stick hab ich auch keinerlei "Ruck", wie du es nanntest, zwischen den Achsen. Das läuft wirklich super. Nur beim linken Stick, durch die unterschiedlichen Federn, merkt man halt deutlich, wenn man in Mittelstellung ist. Bei den T16000 bin ich beim Geradeausflug auch immer leicht zur Seite gestrafed. Das hat mich derbe gestört. Bem VKB ist das kein Thema mehr und ich überlege mir sogar noch den Omni Throttle Adapter für den linken Stick zu holen. Kenne da einige, die zumindest bei den Virpils drauf schwören und stelle mir das auch sehr cool vor, so als Zwischending, zwischen Throttle und Stick.
Was nutzt du denn im Mom. neben dem rechten VKB?
Das praktische daran ist, dass man mit rechts praktisch die Maus bedienen kann, und nicht nur Tastatur.
Rechts könnte ich im Grunde meinen T16000 nutzen, da ist ja nur die Twist-Achse kaputt. Ein Omni wäre natürlich cool, da kann man anscheinend die X-Achse blokieren, Feder entfernen und Clutch rausnehmen. Damit hast du dann praktisch einen echten Throttle.
Aber ein VKB Gladiator ist mir momentan teuer genug xD
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Ah, HOSAM also ^^ Steuerst du die Maus sonst auch mit rechts, wenn du Linkshänder bist?Temeter hat geschrieben: ↑08.11.2022 14:06Hab die offizielle Software zum kalibrieren benutzt, das funktionierte gut und musste ich nur einmal machen.Halueth hat geschrieben: ↑08.11.2022 13:48Bei dem Preis kann ichs schon verstehen, dass man da was mängelfreies will, logisch. Will man ja auch bei was "billigem" schon.
Bis jetzt hatte ich halt Glück und sie funktionieren einfach zauberhaft.
Hast du evtl. die offizielle Software installiert? Ich hab die Sticks erst versucht ohne Software zu kallibrieren, soll ja auch gehen, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Außerdem hab ich dann gleich noch die Software auf den Sticks erneuert, was auch echt easy ging, mit den Anleitungsvideos auf Youtube. Generell ist die Software zwar heavy as fuck, aber ich glaub, wenn man da einmal richtig drin ist, kann man da wunderbar mit zaubern. Allein die Möglichkeit auf die Analogsticks per Tastendruck eine Maus zu binden und dann eigentlich auch für den FPS-Part von SC die Hände nicht vom Stick nehmen zu müssen ist grandios. Hab nur noch keine Zeit gehabt, mich da mal richtig einzulesen.
Ma schauen ob ich da später noch was mache. Für Kerbal Space Program mache ich alle Tasten eigentlich in JoytoKey^^
Ich benutze nur einen linken VKB, weil ich Linkshänder bin!Ja an den Schrauben hab ich gedreht. Ich glaub ich habs etwas fester eingestellt, als im Auslieferungszustand, aber generell ist es recht smooth alles. Halt auch durch die leichteren Federn. Beim rechten Stick hab ich auch keinerlei "Ruck", wie du es nanntest, zwischen den Achsen. Das läuft wirklich super. Nur beim linken Stick, durch die unterschiedlichen Federn, merkt man halt deutlich, wenn man in Mittelstellung ist. Bei den T16000 bin ich beim Geradeausflug auch immer leicht zur Seite gestrafed. Das hat mich derbe gestört. Bem VKB ist das kein Thema mehr und ich überlege mir sogar noch den Omni Throttle Adapter für den linken Stick zu holen. Kenne da einige, die zumindest bei den Virpils drauf schwören und stelle mir das auch sehr cool vor, so als Zwischending, zwischen Throttle und Stick.
Was nutzt du denn im Mom. neben dem rechten VKB?
Das praktische daran ist, dass man mit rechts praktisch die Maus bedienen kann, und nicht nur Tastatur.
Rechts könnte ich im Grunde meinen T16000 nutzen, da ist ja nur die Twist-Achse kaputt. Ein Omni wäre natürlich cool, da kann man anscheinend die X-Achse blokieren, Feder entfernen und Clutch rausnehmen. Damit hast du dann praktisch einen echten Throttle.
Aber ein VKB Gladiator ist mir momentan teuer genug xD
Ja die X-Achse kannste theoretisch komplett blockieren, ist ja sogar so ne kleine Metallplatte dabei um die Achse zu fixieren. Federn könnte man dann an der Y-Achse entfernen und hätte so einen Schubregler, der auch nicht in der Mittelstellung stehen bleibt, sondern eben dort, wo du ihn loslässt. Einziges Problem dabei, dass man dann auch kein haptisches Feedback mehr hat, wo die Mittelstellung der Achse ist, aber da soll man sich wohl dran gewöhnen, hab ich in nem YT-Video gesehen.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Jup, ich habe mit der rechten Maus von Anfang an gearbeitet, und bin auch in Shootern immer gut zurechtgekommen.
Da macht Linkshändigkeit irgendwie kaum keinen Unterschied, jedenfalls bei mir.
Hab ein bissl Microsoft Flight Sim gezockt, eventuell mal DCS (alter Schwede, die Preise...). Gerade da kann man ja ordentlich im Cockpit rumklicken, und für Kamera-Blick ist die Maus sowieso immer gut
Dachte mehr so an einen 0-100 Schubregler (ohne Rückwärtsgang), wo zentrieren nicht wichtig ist^^Ja die X-Achse kannste theoretisch komplett blockieren, ist ja sogar so ne kleine Metallplatte dabei um die Achse zu fixieren. Federn könnte man dann an der Y-Achse entfernen und hätte so einen Schubregler, der auch nicht in der Mittelstellung stehen bleibt, sondern eben dort, wo du ihn loslässt. Einziges Problem dabei, dass man dann auch kein haptisches Feedback mehr hat, wo die Mittelstellung der Achse ist, aber da soll man sich wohl dran gewöhnen, hab ich in nem YT-Video gesehen.
Aber kommt natürlich aufs Spiel und die Art der Schubsteuerung an.
Zuletzt geändert von Temeter am 08.11.2022 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hardware: Thrustmaster präsentiert von Airbus lizenzierten Flightstick
Ich denk zwar, dass man das sicher mit der Software irgendwie geregelt beommt, aber eig ist das ja bei dem Stick und der Achse eher -100% -0- +100%.
Ich hab gestern beim Zocken übrigens nicht feststellen können. Klar macht es leichte Geräusche beim Bewegen, aber schon allein die Lüftergeräusche meines PC's sind da eig lauter.
Ich habe gestern btw. mal die Anvil Hawk in SC ausprobiert. Schönes Schiff, aber der EMP ist echt zu schwach. Dafür lässt es sich mit den Sticks sehr geschmeidig steuern, weil die Bewegungen quasi 1zu1 umgesetzt werden mit nur leichter Trägheit und nicht mit so ner krassen Verzögerung, wie bei dem Backstein namens Raft.