God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
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God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Stolze 97% hat God of War Ragnarök in unserem Test dank grandiosem Gameplay abgesahnt und auch auf Metacritic ist der Nachfolger zum Blockbuster von 2018 eingeschlagen wie eine Bombe.
Doch weil die tollste Grafik, die spannendste Geschichte und das spaßigste Gameplay nichts nützen, wenn Spieler aufgrund von mangelnden Accessibility-Optionen ausgeschlossen werden, ist God of War Ragnarök auch in ...
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Doch weil die tollste Grafik, die spannendste Geschichte und das spaßigste Gameplay nichts nützen, wenn Spieler aufgrund von mangelnden Accessibility-Optionen ausgeschlossen werden, ist God of War Ragnarök auch in ...
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Die Headline macht mich sprachlich ja schon so ein bisschen fertig. Zu "barrierefrei" gibt es eigentlich weder Abstufungen noch Steigerungen. Etwas ist barrierefrei oder nicht. Wie würde denn die Antwort auf "so barrierefrei ist GoW" lauten? Sehr barrierefrei? Absurd barrierefrei?
Ich schätze "barrierearm" ist hier eher das Wort der Wahl gewesen. Mal abgesehen davon, dass ich ganz allgemein kein Fan dieser Clickbait Rhetorik bin, wenn Headlines schon immer mit "So..." anfangen. Barrierefreiheit ist im Digitalen und vor allem bei Spielen nicht ganz so leicht zu erreichen. Da gehts eher darum die Dinge barrierearm zu gestalten.
Ich schätze "barrierearm" ist hier eher das Wort der Wahl gewesen. Mal abgesehen davon, dass ich ganz allgemein kein Fan dieser Clickbait Rhetorik bin, wenn Headlines schon immer mit "So..." anfangen. Barrierefreiheit ist im Digitalen und vor allem bei Spielen nicht ganz so leicht zu erreichen. Da gehts eher darum die Dinge barrierearm zu gestalten.
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Hoffentlich gibt es auch einen God Mode.
Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
Man gibt einem Spiel ne 97 und genau zu diesem Spiel folgen nun ständig News, hier sogar mit dem Intro "Stolze 97% hat GoW abgesahnt..." Das wirkt ein bisschen wie abgesprochen. Haut mal ne dicke Wertung raus, das können wir im Anschluss gut nutzen!
Lässt den faden Beigeschmack der Wertung noch etwas stärker werden. Noch mal, nur wie es einfach rüberkommt.
Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
Man gibt einem Spiel ne 97 und genau zu diesem Spiel folgen nun ständig News, hier sogar mit dem Intro "Stolze 97% hat GoW abgesahnt..." Das wirkt ein bisschen wie abgesprochen. Haut mal ne dicke Wertung raus, das können wir im Anschluss gut nutzen!
Lässt den faden Beigeschmack der Wertung noch etwas stärker werden. Noch mal, nur wie es einfach rüberkommt.
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Bin bisher "nur" 5-6h im Game und bisher versteh ich noch nicht, warum es keine 100 bekommen hat xDRyan2k22 hat geschrieben: ↑09.11.2022 20:54 Hoffentlich gibt es auch einen God Mode.
Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
Man gibt einem Spiel ne 97 und genau zu diesem Spiel folgen nun ständig News, hier sogar mit dem Intro "Stolze 97% hat GoW abgesahnt..." Das wirkt ein bisschen wie abgesprochen. Haut mal ne dicke Wertung raus, das können wir im Anschluss gut nutzen!
Lässt den faden Beigeschmack der Wertung noch etwas stärker werden. Noch mal, nur wie es einfach rüberkommt.
Das Spiel ist bisher (natürlich für sein Genre und für die heutige Technik) nahezu perfekt! Überzeugende Charaktere, tolle Synchronsprecher, bildhübsche Grafik (in 90-100fps dank VRR, subjektiv sieht das mindestens genauso gut wie Cyberpunk auf Psycho aus...nur noch glaubwürdiger), die Story macht bisher auch absolut alles richtig! Es ist spannend, es gibt Überraschungen und die Erwartungen werden voll erfüllt! Ganz im Gegensatz zu solchen Nieten wie Halo 4-5-Infinite, wo jedes Mal ein soft-reboot der neuen Story gestartet wurde...und ich konnte bisher nur einen Bug sehen: Interagieren ging nicht mehr, also Checkpoint neu laden, dann lief alles wieder. Abgesehen davon läufts butterweich.
Die 97 sehe ich daher als absolut gerechtfertigt, da durch die 5 Schwierigkeitsgrade und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten von Storyfans und Gamingnoobs, bis hin zu Souls Veteranen etwas geboten bekommen. Das Kampfsystem ist vielschichtig genug, dass man für höhere Schwierigkeitsgrade mit besserem Skill zuverlässig Erfolge erzielt, gleichzeitig ist Crafting/Upgrades/Skill-Tree einfach genug gehalten, dass man nicht überfordert wird. Ich denke als Negativbeispiel an das Ungetüm aus AC Valhalla...das hab ich fast durch und nicht eine Sekunde beim Skilltree durch geblickt und die Punkte einfach automatisch vergeben lassen.
Ich kann deine Befürchtung verstehen, aber in diesem Fall kannst du den Wertung trauen
Das ist nicht so wir bei Elden Ring, wo zwar ein Top Spiel abgeliefert wurde, das aber technisch (Grafik, Clipping) sehr dürftig ist, wo die Story wirr ist (typisch) und der allgemeine Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt jedem taugen kann. (Habs geliebt, werde auch alle DLCs zocken, aber ich kann es nicht jedem empfehlen).
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Nur dass das Spiel recht wenig SPIEL ist. Aus cineastischer Sicht ist Ragnarök grandios, aber das Gameplay ist ein Witz und rechtfertigt nicht im geringsten die Wertungen.BigSpiD hat geschrieben: ↑09.11.2022 23:48 Bin bisher "nur" 5-6h im Game und bisher versteh ich noch nicht, warum es keine 100 bekommen hat xD
Das Spiel ist bisher (natürlich für sein Genre und für die heutige Technik) nahezu perfekt! Überzeugende Charaktere, tolle Synchronsprecher, bildhübsche Grafik (in 90-100fps dank VRR, subjektiv sieht das mindestens genauso gut wie Cyberpunk auf Psycho aus...nur noch glaubwürdiger), die Story macht bisher auch absolut alles richtig! Es ist spannend, es gibt Überraschungen und die Erwartungen werden voll erfüllt!
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Ich halte das bei irgendwelchen No-Name-"Redakteuren", die keine Sau kennt, für eine denkbare Option, aber nicht beim Matthias - oder bei anderen "etablierten" Leuten, die seit zig Jahrem im Geschäft sind. Zumal er in seinem Review-Text die Wertung durchaus nachvollziehbar darlegt.Ryan2k22 hat geschrieben: ↑09.11.2022 20:54Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
Man gibt einem Spiel ne 97 und genau zu diesem Spiel folgen nun ständig News, hier sogar mit dem Intro "Stolze 97% hat GoW abgesahnt..." Das wirkt ein bisschen wie abgesprochen. Haut mal ne dicke Wertung raus, das können wir im Anschluss gut nutzen!
Lässt den faden Beigeschmack der Wertung noch etwas stärker werden. Noch mal, nur wie es einfach rüberkommt.
Die Kritik an 4P nimmt langsam wirklich seltsame Züge an. Es gibt so viele Stellen, an denen man kritisieren kann, und dann kommst du mit so etwas? Du wirst doch hoffentlich verstanden haben, dass es um den Grad der Barrierefreiheit geht - die natürlich je nach eingebauter Option unterschiedlich hoch ausfallen kann.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑09.11.2022 19:19 Die Headline macht mich sprachlich ja schon so ein bisschen fertig. Zu "barrierefrei" gibt es eigentlich weder Abstufungen noch Steigerungen. Etwas ist barrierefrei oder nicht. Wie würde denn die Antwort auf "so barrierefrei ist GoW" lauten? Sehr barrierefrei? Absurd barrierefrei?
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Das gameplay ist alles andere als ein Witz. Das Kampfsystem ist ziemlich gut und fordernd. Ich spiele auf Schwer und da muss man schon extrem aufpassen was man macht wenn man nicht jeden Kampf widerholen möchte weil man wieder das zeitliche segnet. Sonst besteht das Gameplay aus "leichten" Rätseln, Erkundung und Geschichten über die Myhtologie. Genau wie beim Vorgänger.Wolverous hat geschrieben: ↑10.11.2022 01:44Nur dass das Spiel recht wenig SPIEL ist. Aus cineastischer Sicht ist Ragnarök grandios, aber das Gameplay ist ein Witz und rechtfertigt nicht im geringsten die Wertungen.BigSpiD hat geschrieben: ↑09.11.2022 23:48 Bin bisher "nur" 5-6h im Game und bisher versteh ich noch nicht, warum es keine 100 bekommen hat xD
Das Spiel ist bisher (natürlich für sein Genre und für die heutige Technik) nahezu perfekt! Überzeugende Charaktere, tolle Synchronsprecher, bildhübsche Grafik (in 90-100fps dank VRR, subjektiv sieht das mindestens genauso gut wie Cyberpunk auf Psycho aus...nur noch glaubwürdiger), die Story macht bisher auch absolut alles richtig! Es ist spannend, es gibt Überraschungen und die Erwartungen werden voll erfüllt!
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Beim Vorgänger hatte ich etwas Probleme mit der Tastenbelegung.
Standardmäßig waren normaler Schlag und Schwerer Schlag auf R1 und R2. Ich wollte die aber auf Viereck und Dreieck (wie bei den alten Teilen). Nur hat das Umlegen dann Probleme beim Axtwurf verursacht, denn Daumen auf Rechter Stick Zielen und Daumen auf Viereck Werfen war jetzt nicht optimal.
Normale Kämpfe und Spiel beenden ging zwar auch so, aber bei ein paar Walküren hab ichs dann gemerkt. Und auch höhere Schwierigkeitsgrade könnten mir deswegen Probleme bereiten.
Bei Assassin's Origins waren die Schläge auch standardmäßig auf R1 und R2 und ich konnte die Schläge auf Viereck und Dreieck umbelegen, aber die Doppelbelegung hat besser geklappt, denn das Bogenschießen ging dann noch immer mit Zeigefinger R2.
Bei Kena musste ich mir eine komplett gestörte Tastenbelegung zurechtschustern, weil die Schläge dort ebenfalls laut Standard auf R1 und R2 liegen und mir das Spiel bestimmte Tastenbelegungen aber einfach nicht erlaubt.
Ich hoffe, dass Ragnarök mir diesmal mehr Freiheiten mit Doppelbelegungen lässt.
Standardmäßig waren normaler Schlag und Schwerer Schlag auf R1 und R2. Ich wollte die aber auf Viereck und Dreieck (wie bei den alten Teilen). Nur hat das Umlegen dann Probleme beim Axtwurf verursacht, denn Daumen auf Rechter Stick Zielen und Daumen auf Viereck Werfen war jetzt nicht optimal.
Normale Kämpfe und Spiel beenden ging zwar auch so, aber bei ein paar Walküren hab ichs dann gemerkt. Und auch höhere Schwierigkeitsgrade könnten mir deswegen Probleme bereiten.
Bei Assassin's Origins waren die Schläge auch standardmäßig auf R1 und R2 und ich konnte die Schläge auf Viereck und Dreieck umbelegen, aber die Doppelbelegung hat besser geklappt, denn das Bogenschießen ging dann noch immer mit Zeigefinger R2.
Bei Kena musste ich mir eine komplett gestörte Tastenbelegung zurechtschustern, weil die Schläge dort ebenfalls laut Standard auf R1 und R2 liegen und mir das Spiel bestimmte Tastenbelegungen aber einfach nicht erlaubt.
Ich hoffe, dass Ragnarök mir diesmal mehr Freiheiten mit Doppelbelegungen lässt.
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Ich habe gestern in einem Video gesehen/gehört das man in Ragnarök alle Tasten frei belegen kann!
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Jetzt ist aber mal gut. es sind doch nur 2% Pünktchen. Bei 95% wäre diese Diskussion hinfällig, oder wie? Egal ob Elden Ring, GoW oder sonstiges. Wenn ein solcher Blockbuster rauskommt, ist es klar das sich um den Releasezeitraum viele News darum drehen werden. Ist ja nun mal deren Business. Und für Matthias ist es eins der besten Spiele die er je in seinem Leben gespielt hat. Lass ihn doch paar Wertungsbarrieren brechen, wenn er das so empfindet. Jetzt mit so sachen wie "Absprachen" kommen in den jeweiligen News ist doch echt nicht nötig.Ryan2k22 hat geschrieben: ↑09.11.2022 20:54 Hoffentlich gibt es auch einen God Mode.
Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Zu diesem Thema gibt es aktuell mehr News, weil es gerade der heißeste Sch**ß der Branche ist, gestern Release, viele Menschen möchten es spielen, möchten Infos dazu. It's that simple.Ryan2k22 hat geschrieben: ↑09.11.2022 20:54 Hoffentlich gibt es auch einen God Mode.
Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
Man gibt einem Spiel ne 97 und genau zu diesem Spiel folgen nun ständig News, hier sogar mit dem Intro "Stolze 97% hat GoW abgesahnt..." Das wirkt ein bisschen wie abgesprochen. Haut mal ne dicke Wertung raus, das können wir im Anschluss gut nutzen!
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Eigentlich hat Usul schon genau erklärt, was die Überschrift aussagen soll, aber genau, es geht um den Grad der Barrierefreiheit. Wie du richtig sagst, bietet wohl noch kein Videospiel 100% Barrierefreiheit, weshalb es hier um Details geht, von denen ich einige im Text vorgestellt habe und die restlichen dem Video (und dem fertigen Spiel) entnehmbar sind. "So barrierefrei ist GoW" ist also eine Antwort auf die Frage "Wie barrierefrei ist GoW" und genau die Frage soll die News für interessierte Spieler zumindest grob beantworten.Usul hat geschrieben: ↑10.11.2022 02:28Die Kritik an 4P nimmt langsam wirklich seltsame Züge an. Es gibt so viele Stellen, an denen man kritisieren kann, und dann kommst du mit so etwas? Du wirst doch hoffentlich verstanden haben, dass es um den Grad der Barrierefreiheit geht - die natürlich je nach eingebauter Option unterschiedlich hoch ausfallen kann.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑09.11.2022 19:19 Die Headline macht mich sprachlich ja schon so ein bisschen fertig. Zu "barrierefrei" gibt es eigentlich weder Abstufungen noch Steigerungen. Etwas ist barrierefrei oder nicht. Wie würde denn die Antwort auf "so barrierefrei ist GoW" lauten? Sehr barrierefrei? Absurd barrierefrei?
Das ist dein Eindruck und den werde ich dir natürlich nicht absprechen. Aber wenn ich die News damals zu God of War (2018) geschrieben hätte, dann hätte da als erster Satz mit Hinsicht auf Jörgs Wertung eben "Stolze 90% hat God of War in unserem Test dank grandiosem Gameplay abgesahnt" gestanden. Für mich ist das einfach ein passender Aufhänger für eine News, mehr nicht. Von Absprache kann da keine Rede sein.Ryan2k22 hat geschrieben: ↑09.11.2022 20:54 Übrigens, ich möchte nichts unterstellen, ich schildere nur mal meinen Eindruck, bzw. wie es für mich rüberkommt.
Man gibt einem Spiel ne 97 und genau zu diesem Spiel folgen nun ständig News, hier sogar mit dem Intro "Stolze 97% hat GoW abgesahnt..." Das wirkt ein bisschen wie abgesprochen. Haut mal ne dicke Wertung raus, das können wir im Anschluss gut nutzen!
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Und die Newsfrequenz haben Matthias und andere Vorposter ja bereits schlüssig erklärt.
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Ich habe natürlich verstanden was gemeint ist. Es ist mir nur als sprachlich schief ins Auge gestochen. Mein Interesse besteht jetzt auch nicht darin das als die große Kritik aufzuhängen. Man liest es halt, stolpert drüber und bringt es mal in einem kurzen Post zum Ausdruck. Um das beliebte Schwangerschafts-Beispiel für diese Kontexte zu nutzen klingt es in meinen Ohren halt so, als würde man sagen "So schwanger war Kratos Frau vor GoW 2018". Wenn das zu kleinkariert ist, dann könnte ich meinen Post auch dahingehend umformen zu fragen warum eigentlich jede Headline in diese altbackene Malen-nach-Zahlen-Clickbait-Formel gedrückt werden muss.Usul hat geschrieben: ↑10.11.2022 02:28Die Kritik an 4P nimmt langsam wirklich seltsame Züge an. Es gibt so viele Stellen, an denen man kritisieren kann, und dann kommst du mit so etwas? Du wirst doch hoffentlich verstanden haben, dass es um den Grad der Barrierefreiheit geht - die natürlich je nach eingebauter Option unterschiedlich hoch ausfallen kann.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑09.11.2022 19:19 Die Headline macht mich sprachlich ja schon so ein bisschen fertig. Zu "barrierefrei" gibt es eigentlich weder Abstufungen noch Steigerungen. Etwas ist barrierefrei oder nicht. Wie würde denn die Antwort auf "so barrierefrei ist GoW" lauten? Sehr barrierefrei? Absurd barrierefrei?
Es scheint mir ehrlich gesagt sinniger mal anzusprechen, welche Art der Sprache hier genutzt wird. Ich könnte natürlich auch den großen Bogen spannen, aber was soll dabei rumkommen? Ich bin uU dabei der 150ste Forenuser, der das jeweilige Thema anspricht und referiere dabei dann über einen Sachverhalt der sich gar nicht ändern kann, weil er "by design" so ist wie er ist. Auch so Dinge wie Wertungsphilosophie scheinen mir ausgiebig besprochen worden zu sein im Kontext mit GoW. Da muss ich nicht auch noch meinen Hut mit in den Ring werfen.
Wie gesagt, das ganze ist jetzt nicht als die große Kritik gemeint. Damit versuche ich mich auch zurückzuhalten, weil ich den Eindruck habe, dass sich jeder schonmal zu Themen geäußert hat und dass es auch darüber hinaus keinen Sinn ergibt manche Dinge mit Nachdruck zu betonen. Das aktuelle 4P ist so, weil es bewusst so gemacht wurde. Da ist kein Versehen dabei.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 10.11.2022 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Also, Kinners - dieser grauenhafte Junge mit seinem debilen Gesichtsausdruck ist durchaus 'ne Barriere, das Spiel in Erwägung zu ziehen. Da bin ich noch vom Vorgänger traumatisiert (sagt man doch heute so, oder?)
Re: God of War Ragnarök: So barrierefrei ist Sonys Game of the Year-Anwärter
Dann hast du wohl nur die erste halbe Stunde gespielt...ich hab da ne Menge Gameplay Aber das beginnt natürlich erst nach dem Intro...dafür muss man das Spiel auch spielen.Wolverous hat geschrieben: ↑10.11.2022 01:44Nur dass das Spiel recht wenig SPIEL ist. Aus cineastischer Sicht ist Ragnarök grandios, aber das Gameplay ist ein Witz und rechtfertigt nicht im geringsten die Wertungen.BigSpiD hat geschrieben: ↑09.11.2022 23:48 Bin bisher "nur" 5-6h im Game und bisher versteh ich noch nicht, warum es keine 100 bekommen hat xD
Das Spiel ist bisher (natürlich für sein Genre und für die heutige Technik) nahezu perfekt! Überzeugende Charaktere, tolle Synchronsprecher, bildhübsche Grafik (in 90-100fps dank VRR, subjektiv sieht das mindestens genauso gut wie Cyberpunk auf Psycho aus...nur noch glaubwürdiger), die Story macht bisher auch absolut alles richtig! Es ist spannend, es gibt Überraschungen und die Erwartungen werden voll erfüllt!