Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
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Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Kündigt sich eine neue Konsolengeneration an, gehört Abwärtskompatibilität zu den Funktionen, die sich die Spielergemeinde sehr häufig wünscht. Bei Nintendo wird man eher nicht darauf hoffen dürfen. Das japanische Traditionsunternehmen hinter Super Mario und anderen ikonischen Gaming-Marken möchte offenbar viel eher den Blick in die Zukunft richten. Das geht zumindest aus einem jüngst abgehaltene...
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- JesusOfCool
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
ich weiß nicht wie man bei diesen aussagen eine absage zur abwärtskompatibilität herauslesen kann.
dass eine neue konsole spiele bietet, die mit der alten hardware überhaupt gar nicht möglich war, ist ja nichts anderes als der schritt von gamecube zu wii und die wii war auch abwärtskompatibel.
dass eine neue konsole spiele bietet, die mit der alten hardware überhaupt gar nicht möglich war, ist ja nichts anderes als der schritt von gamecube zu wii und die wii war auch abwärtskompatibel.
- GuessHoeIsBack
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Was für ein Unfug. Hinsichtlich "Switch-AK" lässt sich daraus nichts ableiten.
Es geht da doch um Virtual Console Titel.
Und das BigN nicht einfach ROMs alter Spiele verfügbar machen kann, sollte an sich selbstverständlich sein.
War beim "New 3DS" ja ebenfalls so, dort allerdings eher die Ausnahme, das wird bei ner "Switch 2" halt anders sein, und mehr ausschließlich für die neu HW entwickelt werden.
Es geht da doch um Virtual Console Titel.
Und das BigN nicht einfach ROMs alter Spiele verfügbar machen kann, sollte an sich selbstverständlich sein.
Es klingt eher so, als könnten Spiele für die neue Konsolengeneration nicht spielbar auf der alten HW sein.Es klingt also ganz so, als könnten dann Switch-Spiele nicht auf dem Nachfolger der Hybridkonsole spielbar sein, wann auch immer dieser kommen mag.
War beim "New 3DS" ja ebenfalls so, dort allerdings eher die Ausnahme, das wird bei ner "Switch 2" halt anders sein, und mehr ausschließlich für die neu HW entwickelt werden.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 14.11.2022 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
@Jesus & Leela
Ganz ruhig. Er hat doch geschrieben nur scheinbar keine Priorität, in Wahrheit ist das ganz anders.
Ganz ruhig. Er hat doch geschrieben nur scheinbar keine Priorität, in Wahrheit ist das ganz anders.
Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Ob das vom Redakteur so bewusst und absichtlich war? Anscheinend kennen viele den Unterschied nicht.
Zuletzt geändert von Caramarc am 14.11.2022 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- JesusOfCool
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
und das ist das problem hier heutzutage.
- Carmageddon
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Deswegen Raubmordkopierer Seltsamerweise zeigt die "Scene" wie gut das funktionieren könnte.
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Du hast allerdings auch kein Recht darauf jedes alte Spiel auf der aktuellen Platform spielen zu können. Deswegen auf nicht legale Mittel zurückzugreifen ist eher ein sich selbst was vormachen um sich besser zu fühlen.Carmageddon hat geschrieben: ↑14.11.2022 15:42 Deswegen Raubmordkopierer Seltsamerweise zeigt die "Scene" wie gut das funktionieren könnte.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.11.2022 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Wenn man sich ein bisschen anschaut, wie Nintendo es in letzter Zeit bezüglich der Switch und ihrer Online-Infrastruktur sowie deren Historie um Abwärtskompatibilität anschaut, weiß man schon wohin der Zug geht.
Ja klar, die ganzen Vollpreisports waren nervig, aber auch nur weil die Switch wieder Cartridges statt Discs genommen hat, da physisch gar nichts möglich war und es ein leichtes war um die verlorenen Moneten der Wii U wieder einzuspielen. Nintendo hat was physische AK angeht wirklich sehr gute Sachen in der Vergangenheit abgeliefert. Gamecube -> Wii -> Wii U, sowie jeder einzelne Nachfolger der Handhelds ab dem Game Boy Colour, einschließlich des 3DS'. Noch dazu für den SNES und Gamecube ein Hardware-Addon jeweils rausgebracht um Game Boy und Advance Titel am Fernseher zu spielen.
Die Wii U und 3DS Accounts wurden kombiniert und es gibt jetzt nur einen einzigen Account, 2 Milliarden in Online-Infrastruktur investiert, sowie ihr 20-Jahresdeal mit Nvidia, welches die GPU Architektur höchstwahrscheinlich gleich oder ähnlich bleiben lässt und somit (hoffentlich?) ein leichteres ist Upgrades für Spiele auf den Nachfolger zu bringen.
Bin ja kein Programmierer oder Entwickler und hab nur oberflächliches IT Wissen, aber das sieht mir alles sehr stark nach AK aus. Auf physische AK wette ich mein Matratzengeld drauf. Digitale AK ist die große Frage, da hat Nintendo gerne einen Bogen drum gemacht. Ich denke dieses Mal wird man keine Vollpreisports für die Switch 2 bringen, sondern teilweise kostenpflichtige Upgrades, ähnlich wie bei Sony. Furukawa scheint mehr auf Konkurrenz zu schauen, als die vorherigen Chefs. So kommt es mir vor.
Ja klar, die ganzen Vollpreisports waren nervig, aber auch nur weil die Switch wieder Cartridges statt Discs genommen hat, da physisch gar nichts möglich war und es ein leichtes war um die verlorenen Moneten der Wii U wieder einzuspielen. Nintendo hat was physische AK angeht wirklich sehr gute Sachen in der Vergangenheit abgeliefert. Gamecube -> Wii -> Wii U, sowie jeder einzelne Nachfolger der Handhelds ab dem Game Boy Colour, einschließlich des 3DS'. Noch dazu für den SNES und Gamecube ein Hardware-Addon jeweils rausgebracht um Game Boy und Advance Titel am Fernseher zu spielen.
Die Wii U und 3DS Accounts wurden kombiniert und es gibt jetzt nur einen einzigen Account, 2 Milliarden in Online-Infrastruktur investiert, sowie ihr 20-Jahresdeal mit Nvidia, welches die GPU Architektur höchstwahrscheinlich gleich oder ähnlich bleiben lässt und somit (hoffentlich?) ein leichteres ist Upgrades für Spiele auf den Nachfolger zu bringen.
Bin ja kein Programmierer oder Entwickler und hab nur oberflächliches IT Wissen, aber das sieht mir alles sehr stark nach AK aus. Auf physische AK wette ich mein Matratzengeld drauf. Digitale AK ist die große Frage, da hat Nintendo gerne einen Bogen drum gemacht. Ich denke dieses Mal wird man keine Vollpreisports für die Switch 2 bringen, sondern teilweise kostenpflichtige Upgrades, ähnlich wie bei Sony. Furukawa scheint mehr auf Konkurrenz zu schauen, als die vorherigen Chefs. So kommt es mir vor.
Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
"Trotzdem wäre die Stärke von Nintendo, ganz neue Spielerfahrungen zu kreieren".
Haben wir heute den 1. April? Gerade die Switch ist doch was "neue" Spiele angeht ein Witz.
Überwiegend nur faule WiiU und sogar Wii Umsetzungen. Das alte Wii Kirby ist der nächste Kracher für die Konsole. Da hat Nintendo mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um den Switch Besitzer eine tolle Spielauswahl mit "neuem" Futter zu ermöglichen.
Haben wir heute den 1. April? Gerade die Switch ist doch was "neue" Spiele angeht ein Witz.
Überwiegend nur faule WiiU und sogar Wii Umsetzungen. Das alte Wii Kirby ist der nächste Kracher für die Konsole. Da hat Nintendo mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um den Switch Besitzer eine tolle Spielauswahl mit "neuem" Futter zu ermöglichen.
- Chibiterasu
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Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Das ist eine typische Miyamoto Antwort.
Der will sich natürlich hauptsächlich auf neue Erfahrungen konzentrieren (sollten sie auch).
Rückschlüsse auf die nächste Hardware würde ich da auch eher keine ziehen.
Der will sich natürlich hauptsächlich auf neue Erfahrungen konzentrieren (sollten sie auch).
Rückschlüsse auf die nächste Hardware würde ich da auch eher keine ziehen.
Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Ich glaube da ist man bei der Antwort - vielleicht auch bei der Frage, kenne die Originalfassung hier nicht - wohl zwischen Abwärtskompatibilität und Remakes durcheinandergekommen. Ansonsten ergibt die Antwort teilweise nicht viel Sinn. Aber auch da ist es einfach so, das Nintendo doch auch relativ viele Remakes auf den Markt brachte und wieder bringt, gerade im Zirkel Wii -> WiiU -> Switch.
Edit: Okay, gerade mal das Original gelesen und der vermittelt schon ein ganz anderes Bild als die deutsche Version hier auf 4Players.
Edit: Okay, gerade mal das Original gelesen und der vermittelt schon ein ganz anderes Bild als die deutsche Version hier auf 4Players.
Das geht aus der englischen Quelle z.B. gar nicht hervor. Im Gegenteil, eigentlich hat er deutlich eingeräumt dass das in der Vergangenheit zwar schwierig, mittlerweile aber tendenziell deutlich einfacher möglich wäre.Kündigt sich eine neue Konsolengeneration an, gehört Abwärtskompatibilität zu den Funktionen, die sich die Spielergemeinde sehr häufig wünscht. Bei Nintendo wird man eher nicht darauf hoffen dürfen.
Auch hier. Scheint mir eine völlige willkürliche Interpretation von 4players zu sein, die nirgendwo so im Original steht.Es klingt also ganz so, als könnten dann Switch-Spiele nicht auf dem Nachfolger der Hybridkonsole spielbar sein, wann auch immer dieser kommen mag.
Zuletzt geändert von Sevulon am 15.11.2022 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Für mich persönlich ist Nintendo eh unten durch. Außer Zelda: BotW gab es für mich nur laue Aufgüsse von Nintendo selbst. Dazu die meiner Meinung nach unverschämte Spiele-Preispolitik, selbst für x Mal aufgelegte alte Kamellen 60€ ohne Wenn und Aber zu verlangen - sowas konnte man zu SNES oder N64 Zeiten abziehen .
Hab mir die Switch eigentlich als Vita Ersatz gekauft gehabt und nun erwische ich mich doch dabei eher PS1 Klassiker für 2,99€ auf der Vita zu zu Spielen, als ein Zelda Remake für 60...immerhin gibts einige Perlen in der NES und SNES App auf der Switch .
Sollte es jetzt nicht mal Abwärtskompatibilität geben auf einer "Switch 2", nur um den Kunden noch mal 60€ für dann zum dritten Mal aufgelegt Spiele abzuknüpfen, war es das für mich wieder mit Nintendo.
Hab mir die Switch eigentlich als Vita Ersatz gekauft gehabt und nun erwische ich mich doch dabei eher PS1 Klassiker für 2,99€ auf der Vita zu zu Spielen, als ein Zelda Remake für 60...immerhin gibts einige Perlen in der NES und SNES App auf der Switch .
Sollte es jetzt nicht mal Abwärtskompatibilität geben auf einer "Switch 2", nur um den Kunden noch mal 60€ für dann zum dritten Mal aufgelegt Spiele abzuknüpfen, war es das für mich wieder mit Nintendo.
Zuletzt geändert von Jarnus am 15.11.2022 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nintendo: Abwärtskompatibilität scheinbar keine Priorität
Sony und Nintendo beweisen, dass man das nicht nur während der SNES- und N64-Zeiten abziehen konnte, sondern jetzt und Spieler das dann auch genau SO annehmen.
Während ich die Preis-Kritik durchaus nachvollziehen kann, so wenig kann ich das bei der Kritik zu Remakes oder Remastern im Allgemeinen, denn das Lustige daran ist, dass man diese nicht kaufen muss, wenn sie einem nicht gefallen.
Wenn mich ein Remake/Remaster interessiert, dann kaufe ich es und wenn nicht, dann nicht.
Verrückt, oder?
Während ich die Preis-Kritik durchaus nachvollziehen kann, so wenig kann ich das bei der Kritik zu Remakes oder Remastern im Allgemeinen, denn das Lustige daran ist, dass man diese nicht kaufen muss, wenn sie einem nicht gefallen.
Wenn mich ein Remake/Remaster interessiert, dann kaufe ich es und wenn nicht, dann nicht.
Verrückt, oder?