PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wann kommt die PlayStation 6 auf den Markt? Viele Fans stellen sich bereits seit einiger Zeit die Frage und dank Sony wissen wir schon jetzt, in welchem Zeitraum es so weit sein könnte. Zwar liegt der Release der letzten Konsolengeneration des Herstellers erst rund zwei Jahre zurück und noch immer steht es schlecht um ihre Verfügbarkeit, dennoch ist die Frage nach einer neuen PlayStation immer ei...

Hier geht es zur News PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation
Benutzeravatar
Aleman_Latino
Beiträge: 216
Registriert: 20.07.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Aleman_Latino »

Die sollen mal lieber zusehen, dass sie A genügend PS5 verfügbar machen und B endlich einmal anfangen echte "Next-Gen"-Games zu releasen.

Ich bin als PS4Pro-Besitzer mit einer umfangreichen Bibliothek ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der PS5 bzw. den verfügbaren Spielen bisher. Die Spiele, für die man wirklich eine PS5 benötigt, kann man an einer Hand abzählen und das zwei Jahre nach Erscheinen der Konsole.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das vom Spiele-Journalismus nicht thematisiert bzw. kritisiert wird. Gefühlt feiern alle die PS5 ab, aber wofür eigentlich??? Fast alle Releases der letzten zwei Jahre laufen auch auf der PS4(Pro)!

Leider sieht es im Xbox-Lager nicht viel besser aus, aber da hat man wenigstens den GamePass, der über die Spieleflaute hinwegtrösten kann.

Schaut man sich den aktuellen Zustand der Spielebibliothek der PS5 (ohne Neuauflagen alter PS4 Titel oder CrossGen) an, so komme ich zu dem Schluss, dass diese Konsolen-Generation sicher länger andauern wird als bis 2027.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von batsi84 »

Aleman_Latino hat geschrieben: 26.11.2022 14:49 Die sollen mal lieber zusehen, dass sie A genügend PS5 verfügbar machen und B endlich einmal anfangen echte "Next-Gen"-Games zu releasen.

Ich bin als PS4Pro-Besitzer mit einer umfangreichen Bibliothek ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der PS5 bzw. den verfügbaren Spielen bisher. Die Spiele, für die man wirklich eine PS5 benötigt, kann man an einer Hand abzählen und das zwei Jahre nach Erscheinen der Konsole.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das vom Spiele-Journalismus nicht thematisiert bzw. kritisiert wird. Gefühlt feiern alle die PS5 ab, aber wofür eigentlich??? Fast alle Releases der letzten zwei Jahre laufen auch auf der PS4(Pro)!

Leider sieht es im Xbox-Lager nicht viel besser aus, aber da hat man wenigstens den GamePass, der über die Spieleflaute hinwegtrösten kann.

Schaut man sich den aktuellen Zustand der Spielebibliothek der PS5 (ohne Neuauflagen alter PS4 Titel oder CrossGen) an, so komme ich zu dem Schluss, dass diese Konsolen-Generation sicher länger andauern wird als bis 2027.
Sieht bei mir nicht anders aus. Nach zwei Jahren PS5-Release habe ich mit "Elex 2" gerade Mal ein Spiel, das wirklich von der Next-Gen-Technik profitieren kann.
Für alles andere taugt die Standard-PS4 weiterhin. Insbesondere "God of War: Ragnarök" sah zuletzt wirklich klasse aus. Und "Doom: Eternal" werde ich auch noch mit der alten PS4 mitnehmen.

Ich denke aber, dass das Crossgen jetzt langsam zurückgeschraubt wird. Spiele wie "Return to Monkey Island" und "Need for Speed: Unbound" erscheinen schon gar nicht mehr für die alte Konsolengeneration, obwohl sie technisch noch machbar wären :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Temeter  »

Die Passage bestätigt ja praktisch, dass die nächste PS-Konsole (zumindest in deren jetziger Schätzung) in ~5 Jahren oder so kommt? In 2027 verlieren sie CoD, und wenn die Konsole kein CoD hast, dann ist das eine recht deutliche Andeutung.

Tbf bin ich mir aber sicher, dass zumindest ein par Leute bei Sony schon kurz nach Release der PS5 angefangen haben, mögliche Nachfolgemodelle durchzugehen. Konsolengenerationen sind mittlerweile sehr vorraussehbar und sicherlich durchgeplant.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 26.11.2022 15:54 In 2027 verlieren sie CoD, und wenn die Konsole kein CoD hast, dann ist das eine recht deutliche Andeutung.
Wo steht denn geschrieben dass sie 2027 garantiert CoD verlieren?

Deal ist bei MS immer noch nicht durch. Zudem hat MS Sony einen 10 jahresvertrag schon mal angeboten. Dann wäre es bis 2033 wohl gesichert wenn MS da einen Unterschrift bekommt sofern sie nächstes Jahr Activision übernehmen dürfen.
Tbf bin ich mir aber sicher, dass zumindest ein par Leute bei Sony schon kurz nach Release der PS5 angefangen haben, mögliche Nachfolgemodelle durchzugehen. Konsolengenerationen sind mittlerweile sehr vorraussehbar und sicherlich durchgeplant.

Mittlerweile? Jetzt schon letzten Generation so dass nach 6-7 Jahren eine neue Generation kommt. Außer du dümpelst wie Wii U rum dann musst halt 1-2 Jahre früher handeln. Da ist gar nichts überraschend sondern üblich nach Markteinführung an die nächste Gen zu denken. Schon MS hat ausgesagt an der Nachfolgergeneration zur Serie S/X am Reißbrett zu sitzen. Wird Sony nicht erst in 2 Jahren anfangen.
Einzig Neuerung in Konsolenwelt (abgesehen von Switch Hybridkonzept) waren Zwischengens wie sie PS4 Pro und One X eingeführt haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von GuessHoeIsBack »

batsi84 hat geschrieben: 26.11.2022 15:26 [...]
Hihi, und ich kann immer nur wiederholen, wie echt froh ich bin, nicht mehr auf der PS4 spielen zu müssen.
Beste Entscheidung, die PS5 seit Release im Haus zu haben. :König:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.11.2022 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab's schon woanders geschrieben, aber IMO fehlt dieser (und der letzten) Generation irgendwie der Wow Effekt. Es gibt kein Spiel mehr, bei dem einem so richtig das Kinn runterklappt. Ja, es gibt viel mehr sehr gute und ausgezeichnete Spiele, aber die meisten arbeiten nach dem Motto "größer, besser, weiter".

Weiß ja nicht, wie das die jüngere Generation sieht, aber mir fehlen irgendwie halt die Sprünge von 2D auf 3D, die erste freie Open World, aber auch die Experimentierfreudigkeit. Bin froh, das alles miterlebt zu haben. Vielleicht kritisier ich ja deswegen so viel und spiel nicht bei allem Klatscheäffchen :D
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von GuessHoeIsBack »

IDK. Returnal und DeS so im Prinzip komplett ohne Ladezeiten (auch nicht versteckt durch Quetsch- und Kriechpassagen, SlowWalking etc.) waren schon mehr als nice zu spielen. :D

Ach, Returnal :verliebt:

Und erst der Sound und DualSense. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.11.2022 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von str.scrm »

also Ratchet and Clank war ein absoluter next gen Vorzeigetitel :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.11.2022 19:06 aber mir fehlen irgendwie halt die Sprünge von 2D auf 3D, die erste freie Open World
Naja, das nächste wäre halt VR, aber dafür ist die Zeit einfach noch nicht reif. Und die Technik auch nicht. Vielleicht in 20 Jahren. Direkt in Welten einzutauchen wäre schon das nächste, aber nich mit so nem ollen Helm und an Kabel gebunden.

Ansonsten wäre es viel besser, wenn die Geschichten in der Breite besser würden. Dass man emotional mehr mitgeht, die Figuren einem ans Herz wachsen. Zumindest wenn einem das wichtig ist. RDR2 hat mich auf so eine Reise mitgenommen, Guardians otG auch.

Andere legen mehr wert auf Gameplay, aber dafür brauchts keinen Durchbruch, da gewinnt auch sowas Simples wie ein Vampire Survivor.

Ansonsten sind es eben Nuancen die besser werden, wohin sollen große Sprünge auch sonst führen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.11.2022 19:06 Ich hab's schon woanders geschrieben, aber IMO fehlt dieser (und der letzten) Generation irgendwie der Wow Effekt. Es gibt kein Spiel mehr, bei dem einem so richtig das Kinn runterklappt.
Ist ja auch zu 99% Crossgen. Was willst man auch für Wow-Effekte von irgendwelchen Spielen erwarten, die noch auf der PS4 laufen? Selbst der eine oder andere "reine" Next-Gen Titel wäre wohl locker auch noch auf der älteren Hardware gelaufen. Zumal man die besten Versionen dann auch noch am PC bekommt. :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Leon-x »

Vermutlich dürfte eher der PC Markt sein der sich wandeln muss. Solange Leute mit HDDs, SATA SSD und auf Laptops unterwegs sind wird man halt auch besseres Datenstreaming bekommen. DirectStorage was in paar Spieken kommt dient nur kürzeren Ladezeiten.
Sowas wie R&C funktioniert halt nicht mit langsamen Speicher. Auch wenn Sony da zu viel Marketing betrieben hat weil man für R&C keine Wunder-SSD braucht und auch mit weit weniger Speed läuft. Vermutlich sogar auf einer Series S/X.
Trotzdem sollte am PC Markt halt NVMe zumindest Stand 3.0 erst mal zu den Mindestanforderungen gehören.

Erst dann lassen sich paar Gameplaykonzepte mit mehr Details umsetzen. Ich erwarte aber keine Wunder. Riesige Welten wo man nahtlos rumstapfen kann gab es mit AC oder BotW. Da wo Star Citizen eine SATA SSD braucht um einen detailreichen nahtlosen Landeanflug auf einen Planten darzustellen zeigt ein No Man Sky dass es mit genug reduzierten Details das Gameplay schon auf PS4/One läuft.

Bis auf VR, wo auch zündenden Ideen oft fehlen, wird sich gamplaytechnisch auch nicht viel mehr bewegen. Grafik her wird es halt auch hier da detailreichen und von Physik etwas realistischer. Kinnladeneffekt wird es so schnell auch nicht mehr geben. Effekte im Kino werden ja auch nicht mehr wirklich besser trotz genug Zeit und Rechenpower.

Photogrammetrie hat schon guten Sprung in paar Titeln bei den Texturen gezeigt. RT oder Lumen wird helfen Beleuchtung und Verschattung etwas korrekter wirken zu lassen.

Ganz ehrlich, Grafikniveau bei guten Titeln ist schon so hoch dass es für 1 Sekunde die man ein einem Baum vorbeiläuft oder reitet auch schon egal ist wie fotoralistisch der aussehen kann. Guckt man sich paar Minuten am Anfang an und dann zählt für mich zumindest eher das Gameplay, Artstyle und flüssige Darstellung die einem nicht rausreißt.

Grafik allein sätting nicht denn sonst könnte man ganzen Tag die Tech Demos zocken und zufrieden sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.11.2022 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
HELLJOE
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2016 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von HELLJOE »

Wer hätte gedacht das nach 7 Jahren wieder ne neue Playstation kommt.
Die Nachricht reißt mich echt vom Hocker
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.11.2022 21:23 Ansonsten wäre es viel besser, wenn die Geschichten in der Breite besser würden. Dass man emotional mehr mitgeht, die Figuren einem ans Herz wachsen. Zumindest wenn einem das wichtig ist. RDR2 hat mich auf so eine Reise mitgenommen, Guardians otG auch.
Aber da brauchste die aktuelle Generation auch nicht. Gute Charakterzeichnung gab's auch schon früher.

Ja, VR könnte der nächste Sprung sein. Immer vorausgesetzt, das Zeug wird mal massentauglich, bzw. wird nicht von irgendwas neuem abgelöst, hinter dem dann alle herjagen. Siehe Bewegungssteuerung, die ja auch nicht wirklich durchgezündet ist.

Die ollen Konsolen mussten sich ja immer den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Entwicklung aufgrund ihrer alten Technik ausbremsen würden - und jetzt haben wir moderne Technik, und was bekommen wir? Ein paar Pixel und Frames mehr. Danke schön.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Sony gibt ersten Hinweis auf Release der 6. Generation

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.11.2022 14:07 Aber da brauchste die aktuelle Generation auch nicht. Gute Charakterzeichnung gab's auch schon früher.
Theoretisch lässt bessere Technik aber mehr zu. GTA3 war cool, aber GTA3 in GTA5 Optik wäre einfach noch mal besser. Alleine dass die Figuren heute teilweise erkennbare Mimik haben ist ein riesen Benefit. Wenn man den Figuren ihre Emotionen wirklich ansieht und mitfühlen kann, das hat schon was.
Antworten