4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei The Last of Us Part 1 stellte sich für Naughty Dog im Grunde nur eine Frage: Wie restauriert man einen Klassiker so, dass einer nachfolgenden Generation deutlich wird, warum das Werk für seine Zeit so wichtig war?  Und das ist gelungen – denn der großartige Kern von The Last of Us wurde für das PS5-Remake nicht angefasst. Erzählerisch ist die Geschichte von Ellie und Joel dieselbe wie ...

Hier geht es zur News 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Überraschung.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 17.12.2022 14:47 Hab es mir kürzlich zum BF gekauft, mal sehen ob ich es dieses Jahr noch starten werde. :)

Im Moment sitze ich erst noch an "The Last of Us: Part 1", welches mir aufgrund der Grafik deutlich mehr Spaß macht, als noch das Remaster vor ein paar Jahren.

Vermutlich wird das auf Platz 3 bei 4Players landen.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von grisu_de »

Unnötig, es so hoch zu platzieren bzw. es überhaupt in die Liste aufzunehmen. Ja, es ist natürlich gut. Das wurde ja aber bereits 2013 entsprechend festgehalten. Eine Würdigung dann nur für die Technik zu machen. Hmmm....

Platz 2 und 1 sind dann natürlich klar, wobei ich zu Elden Ring tendiere, die hohe Wertung wohl aber auf gow schließen lässt... Wobei da ja tatsächlich nicht jeder so glücklich mit ist (ich fand auch den Vorgänger schon ziemlich öde).

Edit: vielleicht wird es ja aber auch tw3 nach diesem dollen Remaster. :Hüpf:
Zuletzt geändert von grisu_de am 18.12.2022 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von GuessHoeIsBack »

grisu_de hat geschrieben: 18.12.2022 12:38 Platz 2 und 1 sind dann natürlich klar
Als ob es das nicht bereits von Anfang gewesen wäre. :Blauesauge:
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von qpadrat »

Vllt sollte Sony ab jetzt jedes Jahr ein Remake von dem Spiel veröffentlichen, dann ist jedes Jahr ein Platz auf dem Treppchen schon fast garantiert.
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von The Master Builder »

grisu_de hat geschrieben: 18.12.2022 12:38 Platz 2 und 1 sind dann natürlich klar, wobei ich zu Elden Ring tendiere [...]
Elden Ring kann es nicht werden, weil es auf dieser Seite (immer noch!) nicht getestet worden ist. Ein Spiel in eine Spiele-des-Jahres-Rangfolge aufzunehmen, bei dem man noch nicht mal auf einen eigenen Test bzw. eigene Wertung verweisen kann, wäre ziemlich peinlich. Aber wer weiß, vielleicht genügt ja auch die Vorschau von Luibl und das Prädikat "Hit-Potenzial", um doch noch aufgenommen oder gar Spiel des Jahres zu werden?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von Easy Lee »

Das ist doch noch gar nicht in einer Form zum Klassiker gereift, als dass eine Neuauflage Relevanz gegenüber dem Original hätte.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von str.scrm »

qpadrat hat geschrieben: 18.12.2022 14:53 Vllt sollte Sony ab jetzt jedes Jahr ein Remake von dem Spiel veröffentlichen, dann ist jedes Jahr ein Platz auf dem Treppchen schon fast garantiert.
jap, denn wenn man etwas sehr (sehr) gut macht, kann das auch entsprechend gewürdigt werden
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von grisu_de »

The Master Builder hat geschrieben: 18.12.2022 15:03
Elden Ring kann es nicht werden, weil es auf dieser Seite (immer noch!) nicht getestet worden ist. Ein Spiel in eine Spiele-des-Jahres-Rangfolge aufzunehmen, bei dem man noch nicht mal auf einen eigenen Test bzw. eigene Wertung verweisen kann, wäre ziemlich peinlich. Aber wer weiß, vielleicht genügt ja auch die Vorschau von Luibl und das Prädikat "Hit-Potenzial", um doch noch aufgenommen oder gar Spiel des Jahres zu werden?
Ich finde es echt faszinierend, welche Scheuklappen sich die Leute immer so aufsetzen und wie man sich gedanklich selbst so einengen mag. Dieser Zusammenhang ist so konstruiert und in der Realität überhaupt nicht existent... Als könnten Spielejournalisten sich kein Urteil erlauben, nur weil sie ein Spiel selber nicht auf herkömmliche Art für ein Magazin getestet haben. Wie man sich zuvor in einer Redaktion überhaupt auf Spiele einigen konnte, wenn doch viele Spiele nur durch einen der vielen Redakteure getestet wurden. Wahrscheinlich hatte man einfach jedem Redakteur einen gewissen Platz im Ranking zugesprochen, den er dann nach gemäß seiner Expertise besetzen konnte.... 8O
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von Grenobel »

Puh also so Schlecht war das Jahr jetzt auch wieder nicht.
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von The Master Builder »

grisu_de hat geschrieben: 18.12.2022 17:36 Ich finde es echt faszinierend, welche Scheuklappen sich die Leute immer so aufsetzen [...]
Und ich finde es echt faszinierend, mit welch konstruierten Argumenten manche Leute das Vorgehen von Journalisten verteidigen, die ihrem Job nicht nachgekommen sind. Ein Nachtest im Sommerloch und sogar später wäre eigentlich eine Ehrensache gewesen für ein Magazin mit solch einem Renommee und einer Reichweite. Es bleibt dabei:
  • Wenn Elden Ring noch auftaucht, wird es peinlich, weil man keine echte mit Argumenten gestützte Grundlage (einen ausführlichen Test) auf dieser Seite vorzuweisen hat, außer eben die Preview von Jörg oder eventuell eine eiligst aus dem Boden gestampfte Einschätzung, damit's halt doch noch mit Hängen und Würgen drinnen ist und weil ...
  • ... es genauso peinlich wäre, Elden Ring gänzlich unerwähnt zu lassen. Das ist eines Spielemagazins, das etwas auf sich hält, nicht würdig. Denn es handelt sich nicht um einen speziellen Indie-Geheimtipp, der den Testern/Journalisten durchaus mal durchrutschen kann, sondern um einen Triple-A-Titel, der in aller Munde war und ist und mithin ordentlich in einer ausführlichen Kritik besprochen gehört.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 18.12.2022 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von nawarI »

The Master Builder hat geschrieben: 18.12.2022 15:03
grisu_de hat geschrieben: 18.12.2022 12:38 Platz 2 und 1 sind dann natürlich klar, wobei ich zu Elden Ring tendiere [...]
Elden Ring kann es nicht werden, weil es auf dieser Seite (immer noch!) nicht getestet worden ist. Ein Spiel in eine Spiele-des-Jahres-Rangfolge aufzunehmen, bei dem man noch nicht mal auf einen eigenen Test bzw. eigene Wertung verweisen kann, wäre ziemlich peinlich. Aber wer weiß, vielleicht genügt ja auch die Vorschau von Luibl und das Prädikat "Hit-Potenzial", um doch noch aufgenommen oder gar Spiel des Jahres zu werden?
Du hast schon mitbekommen, dass 4p in dieser Zeit dicht gemacht hat und komplett neu strukturiert wurde?
Wenn ich an Anfang des Jahres zurückdenke, ist es ein Wunder, dass wir überhaupt eine Spiel des Jahres Diskussion haben.
Ja, Nachtest hätte man meinetwegen machen können und ich finde es seltsam, dass Horizon 2 Forbidden West, das nur eine Woche vor Elden Ring erschienen ist, einen Test bekommen hat.. aber so ist jetzt halt der Stand.
Deiner Meinung nach wäre es peinlich, wenn es auftaucht und genauso peinlich, wenn es dies nicht tut. Wenn es eh gleich peinlich ist, dann sollte ER doch lieber drinnen sein, oder nicht?
Zuletzt geändert von nawarI am 19.12.2022 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von Kant ist tot! »

Puh, tolles Spiel und so, fühlt sich für mich aber irgendwie nach einem verschenkten Platz an, keine Ahnung. In meinem Kopf ist das irgendwie kein so richtig ernstzunehmendes Spiel für irgendwelche Toplisten am Ende des Jahres.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von Wingclip »

Elden Ring sein verdienten Platz auf dem Siegertreppchen zu verweigern, weil es keinen Test gab, wäre wirklich doof und ich denke auch nicht das es so kommen wird.

TLOU P1 war schon super und die Überarbeitung sinnvoll und gelungen. Aber so gerne ich die Reihe auch habe, hätte ich doch lieber etwas "neues" so weit oben in der Liste gesehen. Aber rein Qualitativ geht für TLOU P1 der 3. Platz selbstverständlich in Ordnung. HFW wäre mein persönlicher Platz 3 HFW mit "Älisabäss".

Platz 1: Ich müsste bei der Entscheidung ER oder GoW-R tatsächlich würfeln.
öööhm .. ja
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2022: Platz 3: The Last of Us Part 1

Beitrag von CJHunter »

qpadrat hat geschrieben: 18.12.2022 14:53 Vllt sollte Sony ab jetzt jedes Jahr ein Remake von dem Spiel veröffentlichen, dann ist jedes Jahr ein Platz auf dem Treppchen schon fast garantiert.
Keine schlechte Idee:-)..Zeigt aber letztlich auch nur wie überragend und wegweisend dieses Spiel in gewisser Weise war und eigentlich immer noch ist
Antworten