Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Todesglubsch »

ActuallyKindra hat geschrieben: 25.01.2023 11:12 Aber zum Thema Berufsbezeichnungen gibt es MEHRERE Studien, die nahelegen, dass das generische Maskulinum dafür sorgt, dass weibliche Kinder nicht raffen, dass sie auch Astronaut werden können (gilt nicht weniger andersrum, zum Beispiel bei der Erzieherin, wo Männer immer noch gesellschaftlich schief angesehen werden).
Gibt auch Studien die belegen, dass durch das Gendern ganze wuppige 11-13% mehr an beide Geschlechter denken. Da lohnt sich das ganze ja richtig. :roll:
...und wenn ein Mädchen nicht rafft, dass bei Astronauten auch Austronautinnen gemeint sind, dann ist sie vermutlich als solche eh nicht geeignet.

Ne, ne, ne, ihr werdet mich da nicht überzeugen können. Doppelnennung lass ich mit Abstrichen noch gelten, aber alles mit Sonderzeichen ist schlichtweg ideologisch motivierte Sprachzerstörung. Vielleicht noch gut gemeint, aber teils grauenhaft ausgeführt und komplett gegen den Willen der Bevölkerungen.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von greenelve2 »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.02.2023 22:48 ...und wenn ein Mädchen nicht rafft, dass bei Astronauten auch Austronautinnen gemeint sind, dann ist sie vermutlich als solche eh nicht geeignet.

alles mit Sonderzeichen ist schlichtweg ideologisch motivierte Sprachzerstörung. Vielleicht noch gut gemeint, aber
Oder bei Kindern zeigt sich die Wirkung von Sprache auf das Denken. Vielleicht nehmen Kinder Dinge wörtlicher, da sie weniger Erfahrung mit Kontext haben....aber lieber sagen, sei ungeeignet....

Vielleicht liegt keine Sprachzerstörung vor, auch nicht ideologisch motiviert....wobei das derlei Kampfbegriffe sind, die ein Lager zuweisen und Feindbilder suggerieren... i dont know man.... Vielleicht soll etwas Gutes erreicht werden und es wirkt auf dich wie Sprachzerstörung? Aber auch da sind wir wieder beim Punkt deiner Argumente und Beispiele, wonach es bei Sprache nichts Gutes zu erreichen gibt, weil Sprache keine Wirkung haben soll....
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.02.2023 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von ActuallyKindra »

Sprache ... eine der mächtigsten Werkzeuge, die es gibt, einfach so abzutun, als hätte nichts mit irgendwas etwas zu tun. Für mich ist das nichts weiter als Wissenschaftsfeindlichkeit.

Natürlich könnte es sein, dass es bessere Lösung als nen scheiß Genderstern gibt, duh! We shall know someday! sprachwandel kann man sowieso nicht aufhalten und es gibt auch absolut keinen grund das zu wollen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.02.2023 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kemba »

Ich finde es sehr interessant, dass es hier gerade so viel ums Gendern geht, obwohl das ja eigentlich weder etwas mit dem Spiel noch mit dem Problem um J. K. Rowling zu tun hat.

Aber um da auch mal etwas beizutragen. Ich bin Physiklehrer und habe in meinem Studium eine nette "Versuchsreihe" aus den USA kennengelernt. "Draw a Scientist" Da sollen Kinder eine Person zeichenen, die in der Wissenschaft tätig ist. In den USA funktioniert das super, ohne dass man gendert und man untersucht dort einfach das Bild, dass momentan bei Kindern vorhanden ist. Dort hat man herausgefunden, dass seit Big Bang Theory mehr Frauen gezeichnet werden.
Ich mache das gerne bei Klassen, die ihre allererste Physikstunde überhaupt haben. Da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich deutlich mehr Frauen gezeichnet bekomme, wenn ich sage "Zeichne eine Person, die in der Wissenschaft arbeitet" als wenn ich sage "Zeichne einen Wissenschaftler". Bei letzteren bekomme ich irgednwei immer recht viele Männer mit weißem krausen Haar, die Erlenmeyerkolben in der Hand halten. Also Sprache hat schon einen Effekt darauf, was geschieht. Natürlich ist mein kleiner Versuch keineswegs repräsentativ, aber er unterstützt zumindest gewisse Aussagen hier.


Etwas irritiert bin ich hier tatsächlich über die Aussagen, die über J. K. Rowling getroffen werden.
Wenn sie nur der Meinung wäre, dass es nur zwei Geschlechter gibt und das man das nicht wechseln kann, dann wäre der Aufschrei keinesfalls so groß wie er jetzt ist.
Es doch viel mehr darum, dass sie es Transfrauen verbieten will auf eine Frauen Toilette zu gehen. Sie sieht nämlich in jeder Transfrau einen potentiellen Vergewaltiger, weshalb sie eben den Schutzraum für Frauen (Frauentoilette) nicht betreten dürfen. Daher ist der Aufschrei schon sehr verständlich, denn welche Bevölkerungsgruppe lässt sich schon gerne als Vergewaltiger abstempeln?

Ich stehe zukünftigen Werken von J. K. Rowling nun auch erst einmal sehr skeptisch gegenüber, aber da sie an der Entwicklung des Spiels nicht beteiligt war und das Entwicklungsstudio da (sofern man das in den Trailern bisher sehen kann) sehr viel Herzblut reingesteckt haben, sehe ich allerdings für mich kein Problem darin, das Spiel zu kaufen. Ich freue mich schon sehr darauf es zu spielen.
Bild
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von greenelve2 »

Das Kuriose mit dem Argument über Toiletten finde ich, ist, gerade aus den USA kommend, bei der dort relativ großen Verbreitung von: Unisextoiletten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von ActuallyKindra »

Rowling faselt in ihrem absurden Essay auch viel über trans männer ... weil sie diese als verwirrte arme frauen ansieht. Völlig lost.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von kneudel »

Wehe ich erwische jemanden beim Zocken eines Cthulu games bzw. beim Konsumieren von Inhalten die auf H.P. Lovecraft beruhen. Der Typ war Rassist. Und alle diejenigen die Sachen die auf seinen Ideen beruhen konsumieren sind auch Rassisten.

/Ironier aus

wo sind wie nur hingekommen?!?
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von kneudel »

Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Akabei2 »

kneudel hat geschrieben: 06.02.2023 11:13 wo sind wie nur hingekommen?!?
Das kann ich dir beantworten. Dorthin, wo jeder mit sich selbst ausmachen kann und muss, welchen Dreck er unterstützen will und welchen nicht.

Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgendwo Zwölfjährige bespuckt wurden, weil sie mit einem Harry Potter Buch unterm Arm aus einem Buchladen gekommen sind.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

kneudel hat geschrieben: 06.02.2023 11:23 ...
Sinnlose Umfrage erzeugt sinnlose Aussagen ...

Niemand wird zum Gendern gewungen. Gendern ist NICHT wie Steuern zahlen oder die Anschnallpflicht. Als Otto-Normal-Bürger muss man nicht einmal beim Behördengang gendern, sondern darf so sprechen und schreiben, wie man es gewohnt ist.

All diese Aufregung um Dinge, die für den Großteil der Bürger in ihrem Alltag KEINERLEI Relevanz hat ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.02.2023 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von ZackeZells »

Man - eben festgestellt das die PS4 Version erst am 4. April an den Start geht :(.

Da ich echt Lust auf HL habe frage ich mich - die Deluxe Edition ist ja für PS4 und PS5. Ob ich da am Freitag auf der PS4 loslegen kann?

Weiß jmd. mehr?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 06.02.2023 11:45 All diese Aufregung um Dinge, die für den Großteil der Bürger in ihrem Alltag KEINERLEI Relevanz hat ...
Danke. Auf den Punkt. :Daumenrechts:
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von canidas »

Schade, dachte hier geht es um das Spiel (erste Reviews etc.). Aber nein, wieder dieser Crap, mit dem man überall zuge...chissen wird. Es macht nur noch müde...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

canidas hat geschrieben: 06.02.2023 14:26 Schade, dachte hier geht es um das Spiel (erste Reviews etc.).
Erste Tests von Hogwarts Legacy loben Welt und Kampfsystem. Probleme gibt's wohl mit der Technik der PC-Version.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Eirulan »

Der beste Beitrag, den ich bisher zum Thema Gendersprache gesehen habe, leicht verständlich, anschauliche Beispiele und imho überzeugend argumentiert.



Zum Spiel selber halte ich es mit Gronkh, ich betrachte es losgelöst von der Debatte um die Weltenschafferin, interessiert mich auch nicht. Hoffe sehr, dass es gut wird.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten