Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Trotz Kontroversen und Boykott-Aufrufen ist Hogwarts Legacy ein großer Erfolg. Offizielle Verkaufszahlen fehlen zwar noch, aber Steams Spielerzahlen lesen sich für ein Singleplayer-Spiel beeindruckend. Nachdem Hogwarts Legacy nach einer dreitägigen Early-Access-Phase am Freitag, dem 10. Februar, endlich für alle Spieler erschienen ist, eroberte es die Steam-Spielerstatistiken mit weit über 800.000...

Hier geht es zur News Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 113
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Resistanc3 »

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht sofort wider über dieses furchtbare, furchtbare Elden Ring schimpfe, nur weil es in dem Artikel erwähnt wird...uups, zu spät. Naja, der Frust über diesen absoluten Fehlkauf, dieses unfassbar schlechte BS-Spiel mit seiner extrem schlechten open-world sitzt halt tief. Meine Enttäuschung des letzten Jahres, GOTY am A****!

Zum Thema: Ich belasse mein Steam Review erstmal negativ, auch wenn ich das Spiel inzwischen genießen kann.
Das ich mit meiner high-end Hardware stundenlang googeln und ausprobieren muss, um workarounds zu finden, damit ich überhaupt spielen kann, ist schlicht nicht zu akzeptieren. Auf der Plus Seite war es natürlich nur halb so teuer wie die PS5 Version - dafür werden die Funktonen des PS5 Controller aber leider am PC nicht unterstützt. Auch das muss ich negativ bewerten. Ansonsten ist die open-world aber trotz schwächen liebevoll gemacht, die Kämpfe machen trotz zu leichtem Schwierigkeitsgrad auf der Standardeinstellung Spaß und auch wenn das HUD einfach nur schlecht ist, kann man es zumindest abschalten - mehr und vor allem adaptive Optionen wären aber wünschenswert. Bis die Probleme behoben sind, werde ich es wohl genussvoll durchgespielt haben, und das Steam Review bleibt wegen der vielen Fehler trotzdem negativ.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Gast »

Und was sagen die Amazon Rezensionen? Alles unter vier Sterne wäre entsetzlich.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Zinssm »

Aber aber,wie können die nur...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von LeKwas »

Kenne einige Leute, die haben die Bücher damals verschlungen und warteten knapp 20 Jahre auf genau so eine Art Spiel, wo sie mit ihrem eigenen (Self Insert) Charakter in Hogwarts eintauchen dürfen. Via Mundpropaganda (und weil es auf Twitch halt gut aussah) schienen danach auch noch ein paar aus ihrem Freundeskreis dazugestoßen zu sein, obwohl die eigentlich keine HP Fans bislang gewesen sind.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.02.2023 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Tungar20 »

LeKwas hat geschrieben: 13.02.2023 14:13 Kenne einige Leute, die haben die Bücher damals verschlungen und warteten knapp 20 Jahre auf genau so eine Art Spiel, wo sie mit ihrem eigenen (Self Insert) Charakter in Hogwarts eintauchen dürfen. Via Mundpropaganda (und weil es auf Twitch halt gut aussah) schienen danach auch noch ein paar aus ihrem Freundeskreis dazugestoßen zu sein, obwohl die eigentlich keine HP Fans bislang gewesen sind.
Das ist mal meine Meinung als jemand, der nur die Filme geguckt hat, aber:
Die Story und die Umgebung/Logik der Welt sind für mich 2 paar Schuhe. Ich sehe die Qualitäten beider Teile sehr unterschiedlich. Die Story fand ich aufgrund der Hauptcharaktere und dessen Entwicklung als ätzend. Die Welt selber aber so fazinierend, wie nur überhaupt möglich. Hogwarts legacy hat sich für das zweite entschieden und macht es für Leute wie mich sehr attraktiv.
Von meiner Perspektive aus haben sie die größte Stärke gewählt und auf dieser sehr schön aufgebaut. Und wenn hier eine neue Geschichte gebaut wird, dann haben Neulinge auch gute Chancen hier einzusteigen.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von die-wc-ente »

Khorneblume hat geschrieben: 13.02.2023 13:20 Und was sagen die Amazon Rezensionen? Alles unter vier Sterne wäre entsetzlich.
die rezensionen bei steam sind ja mitunter auch schon fragwürdig, aber die bei amazon toppen alles.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von eLZorro »

Kann mir jemand von euch aus eigener Hand sagen, ob überhaupt und wenn, dann wie, Hogwarts Legacy auf dem Steamdeck läuft?
niggs
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Halueth »

eLZorro hat geschrieben: 14.02.2023 07:08 Kann mir jemand von euch aus eigener Hand sagen, ob überhaupt und wenn, dann wie, Hogwarts Legacy auf dem Steamdeck läuft?
Laut Steam Shopseite ist es verifiziert fürs Deck. Sollte also gut laufen.

Hier noch ein Video wo verschiedene Grafiksettings durchgegangen werden:
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Fargard »

Immerhin ICH boykottiere es :)

(ok, ok, eigentlich nicht. Wollte es nur mal wieder "klassisch im Laden" statt beim Amazon (wo es ja auch ausverkauft war, oder boykottiert Amazon gar mit 8O ) kaufen, weil wegen der Bücher, etwas Retro wenn man so will, aber habe es noch nirgends gesehen. Daher gucke ich auch keine Streams weil Spoiler ;))
Zuletzt geändert von Fargard am 14.02.2023 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Halueth »

Fargard hat geschrieben: 14.02.2023 12:38 Immerhin ICH boykottiere es :)

(ok, ok, eigentlich nicht. Wollte es nur mal wieder "klassisch im Laden" statt beim Amazon (wo es ja auch ausverkauft war, oder boykottiert Amazon gar mit 8O ) kaufen, weil wegen der Bücher, etwas Retro wenn man so will, aber habe es noch nirgends gesehen. Daher gucke ich auch keine Streams weil Spoiler ;))
Also ich boykottiere es tatsächlich :lol:

Finde einfach die Aussagen von JKR so dermaßen daneben. Und die Entwickler sind denke ich genausowenig wie eine Frau Rowling auf mein Geld angewiesen und hätten sich ja auch eine andere Grundlage für ein Spiel suchen können.

Aber ich will jetzt hier nicht nochmal so eine Diskussion starten. Ich finde jeder muss selbst wissen, ob er es sich holt und bei Fragen, wie bezüglich der Steam Deck Kompatibilität bin ich gern bereit zu helfen, trotz meiner Ablehnung.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 14.02.2023 14:28
Fargard hat geschrieben: 14.02.2023 12:38 Immerhin ICH boykottiere es :)

(ok, ok, eigentlich nicht. Wollte es nur mal wieder "klassisch im Laden" statt beim Amazon (wo es ja auch ausverkauft war, oder boykottiert Amazon gar mit 8O ) kaufen, weil wegen der Bücher, etwas Retro wenn man so will, aber habe es noch nirgends gesehen. Daher gucke ich auch keine Streams weil Spoiler ;))
Also ich boykottiere es tatsächlich :lol:

Finde einfach die Aussagen von JKR so dermaßen daneben. Und die Entwickler sind denke ich genausowenig wie eine Frau Rowling auf mein Geld angewiesen und hätten sich ja auch eine andere Grundlage für ein Spiel suchen können.

Aber ich will jetzt hier nicht nochmal so eine Diskussion starten. Ich finde jeder muss selbst wissen, ob er es sich holt und bei Fragen, wie bezüglich der Steam Deck Kompatibilität bin ich gern bereit zu helfen, trotz meiner Ablehnung.
Gegen einen Boykott ist ja auch nichts einzuwenden. Man sollte sich aber auch überlegen, wie man in Zukunft mit Werk und Autorin umgeht.
Ich bin zwar jetzt kein Hogwarts-Fan, fände es aber trotzdem schade, wenn das Universum bzw. das Franchise mit seiner offenen Botschaft an der Kontroverse rund um Rowling zerbrechen würde - eben weil so viele Menschen Spaß daran haben.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Mordegar »

Was ich richtig Banane finde sind die fast spamartigen News hier auf der Seite zu dem Spiel, zu irgendwelchen Ingame Firefanz.
Sowas hätte man früher in einen einzigen Guide zusammengefasst.
Zum Spiel selber und der ganzen Franchise gesagt, kann ich damit nix anfangen. Ich bin ehr Tolkien Fan und fand den ganzen Zauberer Hokuspokus immer zu anstrengend.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von greenelve2 »

Mordegar hat geschrieben: 15.02.2023 00:13 Was ich richtig Banane finde sind die fast spamartigen News hier auf der Seite zu dem Spiel, zu irgendwelchen Ingame Firefanz.
Sowas hätte man früher in einen einzigen Guide zusammengefasst.
Das geht afair schon ne ganze Weile so bei großen Releases... Auch wenn es jetzt bei Potter mehr geworden ist.. andererseits ist es auch eine groß gehypte Marke. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Beeindruckende Steam-Zahlen und zufriedene Spieler

Beitrag von Halueth »

batsi84 hat geschrieben: 14.02.2023 14:56 Gegen einen Boykott ist ja auch nichts einzuwenden. Man sollte sich aber auch überlegen, wie man in Zukunft mit Werk und Autorin umgeht.
Ich bin zwar jetzt kein Hogwarts-Fan, fände es aber trotzdem schade, wenn das Universum bzw. das Franchise mit seiner offenen Botschaft an der Kontroverse rund um Rowling zerbrechen würde - eben weil so viele Menschen Spaß daran haben.
Ich bin auch null emotional an die Franchise gebunden, daher wäre es mir völlig egal, ob diese nun in der Versenkung verschwindet, oder nicht. Meine Frau hat die Bücher und wir haben eine Nagini-Figur Zuhause rumstehen, wegschmeißen würde ich das Zeug nun auch nicht. Aber ich hätte doch ein seltsames Gefühl nach der Kontroverse meinem Sohn die Bücher vorzulesen.

Das geht ja auch bei anderen Künstlern weiter. Ich hab letztens erst mitbekommen, dass Austrian Death Machine eine Band von Tim Lambesis ist. Zack flog von der Spotifyliste. Den neuen Flash Film, so geil der Trailer auch ist, würde ich mir nur anschaun, wenn meine Frau den unbedingt sehen will. Ezra Miller mag ich nämlich auch nicht mehr sehen.
Bei Geschichten wie dem Synchronsprecher von Rick and Morty sehe ich es weniger kritisch, da ichs eh auf deutsch anschaue, wobei auch da ein kleiner Hintergrundgedanke da ist, da er ja glaube ich doch mehr involviert war, als nur in die Synchro.

So zieht jeder seine eigenen "moralischen" Grenzen.

Solange ich allerdings nichts von irgendwelchem Bullshit mitbekomme, den ein Künstler, Entwickler, whatever verzapft, stört es mich auch nicht. Niemand ist unfehlbar und ob da jetzt in einem Entwicklerstudio ein Gewalttäter sitzt, bekommt man ja im Regelfall auch nicht mit, da keine mediale Relevanz besteht.

Noch besser finde ich aber, wenn sich Künstler entsprechend mit ihrern Verfehlungen auseinandersetzen. Stephen King thematisiert in seinen Büchern teils seinen Alkoholismus. Und man merkt, dass er diesen überwunden und verarbeitet hat.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass eine JKR ihre Transfeindlichkeit wird überwinden, oder sich kritisch damit auseinander setzen wird. Auch die Entwickler werden diese NPC's entsprechend eingebaut haben um dem Shitstorm entgegen zu wirken.

Dass es soviele Verkäufe hat, gönne ich den Entwicklern sogar, scheint ja doch ein ganz gutes Spiel geworden zu sein.
Antworten