Loop8: Summer of Gods - Test
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Loop8: Summer of Gods - Test
Ein heißer Sommer in einem kleinen, japanischen Dörfchen, wo das Wassermelonen-Spalten und das Kennenlernen der an zwei Händen abzählbaren Bewohner nur von gelegentlichen Dämonen-Angriffen unterbrochen wird – Loop8: Summer of Gods verspricht einen malerischen August abseits von Großstadttrubel und Blockbuster-Action. Warum die Gameplay-Mischung aus Visual Novel und rundenbasierten Kämpfen d...
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- Todesglubsch
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Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Für Age of Wonders fehlt euch die Zeit, aber ein JRPG kriegt ihr unter?
Irgendwie ist die Schere zwischen "Spitze" und "Vollkommen belanglos" bei JJRPGs (also japanischen JRPGs) deutlich weiter auseinander gegangen, als bei anderen Genres. Woran liegt das? Kamen früher nur bessere Titel zu uns rüber? Waren wir mit weniger zufrieden? Oder verheddern sich japanische Entwickler zu sehr in Kleinigkeiten und lassen das große Ganze außer acht?
Egal ob nun Loop8, Trinity Triggers, Harvest Moon / Story of Seasons, alles was NIS(A) raushaut... nichts davon ist wirklich erinnerungswürdig.
Immerhin bringt Marvelous ihre Titel noch physisch raus. Das ist mehr, als Square macht.
Irgendwie ist die Schere zwischen "Spitze" und "Vollkommen belanglos" bei JJRPGs (also japanischen JRPGs) deutlich weiter auseinander gegangen, als bei anderen Genres. Woran liegt das? Kamen früher nur bessere Titel zu uns rüber? Waren wir mit weniger zufrieden? Oder verheddern sich japanische Entwickler zu sehr in Kleinigkeiten und lassen das große Ganze außer acht?
Egal ob nun Loop8, Trinity Triggers, Harvest Moon / Story of Seasons, alles was NIS(A) raushaut... nichts davon ist wirklich erinnerungswürdig.
Immerhin bringt Marvelous ihre Titel noch physisch raus. Das ist mehr, als Square macht.
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Also so ganz stimmt das nicht.. in den meisten Fällen zwar subjektiv, aber gerade NISA Titel empfinde ich z. B. wegen den teils durchgeballerten Ideen, welche zwar nicht immer zünden oder gar Erfolg haben, aber immerhin im Ansatz einen Funken Kreativität und Mut was anders zu machen versprühen als eben genau das: erinnerungswürdig.Todesglubsch hat geschrieben: ↑31.05.2023 18:06 Für Age of Wonders fehlt euch die Zeit, aber ein JRPG kriegt ihr unter?
Irgendwie ist die Schere zwischen "Spitze" und "Vollkommen belanglos" bei JJRPGs (also japanischen JRPGs) deutlich weiter auseinander gegangen, als bei anderen Genres. Woran liegt das? Kamen früher nur bessere Titel zu uns rüber? Waren wir mit weniger zufrieden? Oder verheddern sich japanische Entwickler zu sehr in Kleinigkeiten und lassen das große Ganze außer acht?
Egal ob nun Loop8, Trinity Triggers, Harvest Moon / Story of Seasons, alles was NIS(A) raushaut... nichts davon ist wirklich erinnerungswürdig.
Immerhin bringt Marvelous ihre Titel noch physisch raus. Das ist mehr, als Square macht.
Während etwa 95% der der AAA+ Produktionen vollkommen belanglos dahinplätschern.
Das Selbe gilt auch für Marvelous Produktionen. Ich wette ich würde mit nem Loop 8 mehr Spaß haben als mit God of War Ragnarök.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 31.05.2023 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Bei Age of Wonders ist es nicht die Zeit, es sind die Redakteure. So gerne vermutlich jeder Spielejournalist von sich behaupten würde, dass er sich in wirklich allen Genres auskennt, sieht die Realität natürlich anders aus. Angesichts unserer aktuell noch sehr überschaubaren Redaktion bestehend aus drei festangestellten Schreiberlingen wollen wir uns deshalb auf die Spiele konzentrieren, zu denen wir auch wirklich kompetente Tests liefern können. Daher kann es dann auch mal vorkommen, dass ein Loop8 eher getestet wird als ein Age of Wonders, auch wenn das nach außen vielleicht konterintuitiv wirken mag.Todesglubsch hat geschrieben: ↑31.05.2023 18:06 Für Age of Wonders fehlt euch die Zeit, aber ein JRPG kriegt ihr unter?
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Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Okay, das es sooo eine Gurke werden würde, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet.
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Also ich begrüße solche Tests. Keine Seite kann alle Spiele decken und mich persönlich interessiert Age of Wonders nicht. Da lese ich lieber solche Tests.
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Ich bin auch froh, dass Loop8 getestet wurde, denn das wäre eigentlich ein Spiel, das interessant aussieht. Nach dem Test halte ich aber lieber Abstand und habe Geld gespart. Also danke für den Test, auch wenn das Spiel alles andere als gut ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 31.05.2023 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Ich glaub das Rahm ich mir ein. Was für eine Blasphemie war es früher, wenn man nen Redakteur vorwarf, er hätte sowieso kein Bock auf ein Spiel XY gehabt.
Vielen Dank! Guter Ansatz und so weiter verfolgen!
Und ebenso auch danke für die "Warnung"
Zuletzt geändert von Levi am 31.05.2023 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Für richtige Fans des Genres vielleicht. Aber ich glaube nicht, dass jemand, der nicht so in der Materie drin ist, auf einen Blick das (grauenhafte!) Disgaea 6 oder Monster Menu unterscheiden könnte. Oder sich an den Namen der Titel erinnern könnte. Dabei ist 'void* tRrLM2()' so griffig.Sylver001 hat geschrieben: ↑31.05.2023 18:27 Also so ganz stimmt das nicht.. in den meisten Fällen zwar subjektiv, aber gerade NISA Titel empfinde ich z. B. wegen den teils durchgeballerten Ideen, welche zwar nicht immer zünden oder gar Erfolg haben, aber immerhin im Ansatz einen Funken Kreativität und Mut was anders zu machen versprühen als eben genau das: erinnerungswürdig.
Zugegeben: In der Regel hat NISA aber immerhin einen gewissen Charme und eine gewisse "Grund-Solidität", trotz des sonst eher billigen Auftretens. Gleiches gilt für Falcom (auch wenn beim letzten Ys auch die Fans nicht mehr so zufrieden waren). Aber Marvelous? Idea Factory? Koei? Haben IMO schon stark nachgelassen.
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Oh man, doch so schlecht. Auf einer anderen Seite hat eine Redakteurin es als guter Lückenfüller zwischen Persona 5 und 6 tituliert und es von der Qualität her sogar in die selbe Riege heben wollen.
Darauf hätte ich es fast vorbestellt. Puh, 50 Euro gespart
Darauf hätte ich es fast vorbestellt. Puh, 50 Euro gespart
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
lieber dann so als irgendeinen zusammenkopierten Alibi-Test. speziell Age of Wonders erfordert da doch ein wenig Know-How um das ordentlich testen zu können, wenn das nicht da ist, bringt der Test eh nicht viel.4P|Jonas hat geschrieben: ↑31.05.2023 20:08Bei Age of Wonders ist es nicht die Zeit, es sind die Redakteure. So gerne vermutlich jeder Spielejournalist von sich behaupten würde, dass er sich in wirklich allen Genres auskennt, sieht die Realität natürlich anders aus. Angesichts unserer aktuell noch sehr überschaubaren Redaktion bestehend aus drei festangestellten Schreiberlingen wollen wir uns deshalb auf die Spiele konzentrieren, zu denen wir auch wirklich kompetente Tests liefern können. Daher kann es dann auch mal vorkommen, dass ein Loop8 eher getestet wird als ein Age of Wonders, auch wenn das nach außen vielleicht konterintuitiv wirken mag.Todesglubsch hat geschrieben: ↑31.05.2023 18:06 Für Age of Wonders fehlt euch die Zeit, aber ein JRPG kriegt ihr unter?
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Was sagt das eigentlich über mich aus, dass ich alle der von dir genannten Titel mindestens kenne und Gameplay-Material vor Augen habe?Todesglubsch hat geschrieben: ↑01.06.2023 06:23 Für richtige Fans des Genres vielleicht. Aber ich glaube nicht, dass jemand, der nicht so in der Materie drin ist, auf einen Blick das (grauenhafte!) Disgaea 6 oder Monster Menu unterscheiden könnte. Oder sich an den Namen der Titel erinnern könnte. Dabei ist 'void* tRrLM2()' so griffig.
Koei hat in letzter Zeit eigentlich stark abgeliefert, finde ich. Zu Wo Long bin ich noch nicht gekommen, aber Hyrule Warriors: Age of Calamity und Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Omega Force) sowie Nioh 2 (Team Ninja) sind für mich allesamt gute Titel gewesen. Gleiches gilt für die Atelier Ryza-Reihe.
Wobei es bei meiner Aussage mehr um Fachkompetenz ging. Ich habe auch nicht Lust auf jedes JRPG, kenne mich in dem Genre aber aus, sodass ich aussagekräftige Tests liefern kann. Würde ich nur Spiele testen, die ich auch privat spielen will, kämen hier nur noch hohe Wertungen raus, weil ich meine Auswahl bereits sehr sorgfältig treffe, um Gurken zu vermeiden. Beruflich sieht das natürlich anders aus.
Und wie hat schon ein bekannter Politiker... ich meine Spielejournalist gesagt? "Es ist besser, nicht zu testen, als schlecht zu testen."
Zumindest das mit dem Lückenfüller war vor dem Test auch meine Hoffnung. In Sachen Qualität waren meine Erwartungen dann aber doch etwas realistischer, mit einem Persona 5.5 habe ich jedenfalls nicht gerechnet.
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Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Du bist einer von uns. Einer von uns. Einer von uns. Mein Beileid.
Wo Long kam bei den Spielern nicht so gut an. Ebenso die letzten Atelier-Teile. Da waren sie zur PS3 noch besser gestellt.
Koei hat in letzter Zeit eigentlich stark abgeliefert, finde ich. Zu Wo Long bin ich noch nicht gekommen, aber Hyrule Warriors: Age of Calamity und Fire Emblem Warriors: Three Hopes (Omega Force) sowie Nioh 2 (Team Ninja) sind für mich allesamt gute Titel gewesen. Gleiches gilt für die Atelier Ryza-Reihe.
Die Lizenz die sie für Square und Nintendo herstellen, klammer ich aber aus, denn die ist qualitativ tatsächlich 1-2 Stufen über ihren eigenen Produktionen. Man fragt sich wieso.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch. Hab die falschen (positiven) Reviews zu Trinity Trigger gelesen und quäl mich jetzt durch diesen JRPG-Bodensatz. Secret of Mana-Nachfolger?! Da spiel ich lieber noch einmal das gruselige SOM-Remastermake.
Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Willkommen in der wirklichen Welt.
Die mit den Ecken und Kanten und wo es immer mal wieder was Neues zu entdecken gibt.
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Re: Loop8: Summer of Gods - Test
Wo Long war allerdings ein Spiel von Team Ninja, nicht von Koei direkt. Team Ninja hat ebenfalls Strangers of Paradise gemacht, welches unter Square-Enix veröffentlicht wurde. Mit beiden hatte Koei als Entwickler nichts zu tun. Das mal zum Ersten.Todesglubsch hat geschrieben: ↑01.06.2023 10:35 Wo Long kam bei den Spielern nicht so gut an. Ebenso die letzten Atelier-Teile. Da waren sie zur PS3 noch besser gestellt.
Auch das Atelier zu PS3 besser ankam halte ich für eine merkwürdige Aussage, die sich weder an Verkaufszahlen noch Kritikern so einfach nachweisen lässt. Ein paar einzelne Internet-Meinungen in irgendwelchen Fanforum sagen wenig über die Beliebtheit der Spiele aus. Final Fantasy verkauft sich ja ebenfalls wie Bolle, obwohl einstige Fans schon seit Teil 13 auf dem Kriegspfad sind. (gut, 15 war auch wirklich kein gutes Spiel, da fragt man sich schon, was für Ansprüche die Fans haben)
Habe auch extra nochmal geschaut. Atelier Ryza 3 steht aktuell bei einer Usercritic von 94, bei Steam 93% positive Bewertungen. Das klingt jetzt nicht nach einem umstrittenen Spiel, oder so. Das sich irgendwelche "Echten Fans" mal wieder echauffieren, geschenkt. Das sich die Formel langsam auch abnutzt, auch geschenkt. Das haben sie inzwischen aber selbst erkannt. Man sollte eben nicht Ryza als Blaupause für alles nehmen, nur weil Ryza 1 das einzig jemals halbwegs erfolgreiche Atelier Spiel gewesen ist.
Die Qualität von Koei Spielen alleine an zwei Serien und ein paar Internet-Meinungen festmachen zu wollen, halte ich zumindest für überzogen, zumal die schon erwähnten Warriors oder auch P5 Strikers sehr gut ankamen und auch hohe Bewertungen einfuhren. In solchen Reihen, wie auch bei den Ateliers oder Blue Reflection ist Koei ziemlich stabil. Auch Attack on Titan 2 kam wohl sehr gut bei den Fans an. Problematisch war eher Wild Hearts - aber was hätte da auch bei rauskommen sollen, wenn man einfach versucht Monster Hunter zu kopieren. Das ist eben nicht Koeis Kernkompetenz. Noch dazu war es eine Auftragsarbeit für EA und deren EA Originals Titel, mit vermutlich auch entsprechenden Einflüssen / Vorgaben durch EA - und das würde ich an der Stelle halt zur Verteidigung von Koei einwerfen, EA ist und bleibt einfach ne Scheißbude. Koeis Eigen-Entwicklungen spielen da schon in einer anderen Liga.
Im Vergleich zu NISA steht Koei aber aktuell ziemlich gut da, und konnte zuletzt schon einige richtig gute Titel abliefern. Das einzige was NISA derzeit auf der Habenseite hätte wäre noch die Trails Serie, die sie aber ebenfalls nur im Westen vertreiben, da Nihon Falcom in Japan only veröffentlicht. Wenn ich an die furchtbaren Trails of Cold Steel Ports von NISA denke bekomme ich jedenfalls Kopfweh. Direkt hinterher kämen dann noch die ganzen NISA Classics, wo man völlig verpixelte PS2 Ports auf die Menschheit losgelassen hat. So eine "Qualität" rauszuhauen, das würde sich Koei unabhängig ob Eigen-Entwicklungen oder Publishing definitiv niemals trauen. Auch Wo Long ist ja nicht gefloppt, weil es grundsätzlich ein schlechtes Spiel mit technischen Mängeln gewesen wäre, sondern weil Team Ninja dort schlicht die Balance völlig verkackt hat.