Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt
Mit dem sogenannten Final Fantasy Mode stellen uns die Entwickler noch vor dem Release von Final Fantasy 16, welches schon in dieser Woche erscheinen soll, den unter Spielern beliebten New Game Plus-Modus etwas näher vor. Dass ein solcher seinen Weg in das Spiel finden soll, stand bereits seit einiger Zeit fest. Nun bekommen wir eine konkrete Vorstellung davon, wie das Ganze aussehen soll.
Final...
Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt
Final...
Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt
Da der Cheat-Ausweichring im "Final Fantasy" Mode sowieso nicht deaktiviert sein wird, sehe ich nicht wirklich den Reiz an tonnen von Endgame Challenges, ist ja am Ende eh alles relativ, wenn sich das jeder Zeit auf Knopfdruck cheesen lässt.
Diesen ganzen Kram hätte es schon von Anfang an geben sollen in dem Fall. Sie wollten dafür sorgen dass jeder durch das Spiel mühelos durchkommen kann, so weit dass sie es sogar Challenge-orientierte Spieler für die Spielzeit von 50 Stunden aufzwingen, trauen sich aber gleichzeitig nicht die Challenge dann im New Game+ wirklich distinkt zu machen. Core-Spieler kriegen halt mal wieder den kurzen Strohhalm, wie üblich.
God of War Ragnarök zeigt deutlich wie sowas besser funktioniert, ein super accessible Spiel btw (Bevor hier wieder irgendwelche Leute mir böswillig unterstellen ich hätte irgendwelche Ausschluss-Fantasien)
Diesen ganzen Kram hätte es schon von Anfang an geben sollen in dem Fall. Sie wollten dafür sorgen dass jeder durch das Spiel mühelos durchkommen kann, so weit dass sie es sogar Challenge-orientierte Spieler für die Spielzeit von 50 Stunden aufzwingen, trauen sich aber gleichzeitig nicht die Challenge dann im New Game+ wirklich distinkt zu machen. Core-Spieler kriegen halt mal wieder den kurzen Strohhalm, wie üblich.
God of War Ragnarök zeigt deutlich wie sowas besser funktioniert, ein super accessible Spiel btw (Bevor hier wieder irgendwelche Leute mir böswillig unterstellen ich hätte irgendwelche Ausschluss-Fantasien)
Zuletzt geändert von greyparser am 20.06.2023 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt
Wenn ich das aus dem Twitter Post richtig lese, ist der Final Fantasy Mode nicht DER NG+ Modus, sondern kann im NG+ aktiviert werden und ist eine Art hard mode. So wie ich das verstehe, geht NG+ auch ohne diesen und auf ganz normale Weise. Ob es dann was bringt, keine Ahnung.
Was ich schade finde, ist dass die Ultima Waffen offenbar nur dort zu finden sind. Ultima Waffen gehören einfach zu FF dazu und die im hard mode zu verstecken, finde ich blöd. Für dieses Kampfsystem tue ich mir nämlich ganz sicher keinen hard mode an, das wäre viel zu frustig. Egal ob mit dem Ausweichring oder nicht, und ob der dort wirklich nutzbar ist, wage ich noch zu bezweifeln.
Laut hier:
https://samurai-gamers.com/final-fantas ... y-list-10/
Gibts die Ringe nur im Story Modus, ich meine zwar, das war in der Demo anders, aber da wird man den Release abwarten müssen.
Was soll eigentlich dieser Ring, der komplexe Kombos auf Tastendruck macht? Welchen Kombo macht der denn? Kann ja schlecht jeder Kombo auf der gleichen Taste sein?
Was ich schade finde, ist dass die Ultima Waffen offenbar nur dort zu finden sind. Ultima Waffen gehören einfach zu FF dazu und die im hard mode zu verstecken, finde ich blöd. Für dieses Kampfsystem tue ich mir nämlich ganz sicher keinen hard mode an, das wäre viel zu frustig. Egal ob mit dem Ausweichring oder nicht, und ob der dort wirklich nutzbar ist, wage ich noch zu bezweifeln.
Laut hier:
Gibts die Ringe nur im Story Modus, ich meine zwar, das war in der Demo anders, aber da wird man den Release abwarten müssen.
Was soll eigentlich dieser Ring, der komplexe Kombos auf Tastendruck macht? Welchen Kombo macht der denn? Kann ja schlecht jeder Kombo auf der gleichen Taste sein?
Zuletzt geändert von Pingu am 20.06.2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Also erstmal chillig Story Modus genießen, danach richtig Craften.
greyparser hat geschrieben: ↑20.06.2023 13:14 Da der Cheat-Ausweichring im "Final Fantasy" Mode sowieso nicht deaktiviert sein wird, sehe ich nicht wirklich den Reiz an tonnen von Endgame Challenges, ist ja am Ende eh alles relativ, wenn sich das jeder Zeit auf Knopfdruck cheesen lässt.
Da Stimme ich dir zu 100% zu.
Ich hoffe aber noch , dass es diese Cheat Ringe nur im
Story Modus gibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir zu 200% sicher dass die Ringe immer und zu jeder Zeit verfügbar sein werden, basierend auf den Informationen die mir vorliegen. Und mit diesen sollten alle deine Sorgen verfliegen. Hier mal ein Beispiel von dem Ausweichring in Aktion:Pingu hat geschrieben: ↑20.06.2023 13:50 Wenn ich das aus dem Twitter Post richtig lese, ist der Final Fantasy Mode nicht DER NG+ Modus, sondern kann im NG+ aktiviert werden und ist eine Art hard mode. So wie ich das verstehe, geht NG+ auch ohne diesen und auf ganz normale Weise. Ob es dann was bringt, keine Ahnung.
Laut hier:
FINAL FANTASY XVI - Beating Benedicta by only pressing the Square button [WR]
Wie du sehen kannst bin ich dort tatsächlich auch einmal gestorben (achte auf die Tränkeanzahl unten links die ich mal repräsentativ verbraucht habe) dank einen der insgesamt 5 Checkpoints im Kampf, konnte ich aber trotzdem weiterhin diese "Strategie" fahren.
Ich habe noch ein anderes Video wo ich ohne die Ringe nur mit dem Druck von Viereck + dem Nutzen der Heiltränke und dem Wiederbeleben an den Checkpoints (wo sich die Tränke wieder von selbst auffüllen) Garuda schlage, müsste ich auch mal hochladen.
Der Ring für die komplexen Tastenkombos, zündet automatisch die Cooldowns wenn sie zur Verfügung stehen und schließt jede 4er-Schlag-Kombo mit nem Magieangriff ab.
Ich will damit nur Aussagen dass ich nichts spüre, wenn ich weiß dass DAS im Grunde die eigentliche Spielerfahrung ist, als das rumdodgen und rumcanceln ist ja scheiss egal weil es vorprogrammiert ist dass man als Spieler keinen Aufwand zu investieren haben soll. Ich hasse es dieses Gefühl im Hintergrund zu haben.
Was die "Schwierigkeitsgrade" betrifft, ist deine Verwirrung nicht verwunderlich, ja ich meine natürlich den FF Mode, der aber nur für NG+ zur Verfügung steht.
Der einzige Unterschied zwischen Story- und Action-Focussed ist, dass auf Story die Ringe pre-equipped sind, was IMO so ziemlich die überflüssigste Entscheidung ist, die ich bisher jemals in einem Videospiel erlebt habe.
Das Spiel weist einem noch vor den ersten richtigen Kampf auf das Nutzen der Ringe hin, egal welcher "Spielmodus", der einzige Unterschied ist der initiale Gang ins Inventar und dann kann man trotzdem noch zwischen Story- und Action im laufenden Spiel wechseln was absolut gar nichts bewirkt, weil das Ausrüsten der Ringe unabhängig davon funktioniert.
Die Wahl ist also ein reines Placebos und geben ne völlig falsche Vorstellung und die Illusion einer Schwierigkeitswahl, Mich als Software UI/UX Designer macht sowas schon wieder echt Kirre, weil das so unglaublich unintuitiv ist.
Als Designer ist man eigentlich darauf erpicht Auswahl in Spielen tight zu gestalten und überflüssige Entscheidungen, für Streamlining und mehr Transparenz wegzurationalisieren. Dass ich schon insgesamt 4 unterschiedliche Interpretationen bereits über Action-Focused vs Story-Focused gelesen habe, teilweise von Gaming-Outlets dazu fantasiert, bestätigt mich darin und lässt bei mir die Hoffnung schwinden dass die kreativen Köpfe überhaupt wissen was sie da tun.
Zuletzt geändert von greyparser am 20.06.2023 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich denke, im hardmode sind die weg.greyparser hat geschrieben: ↑20.06.2023 15:57 Ich bin mir zu 200% sicher dass die Ringe immer und zu jeder Zeit verfügbar sein werden
Gab es doch in der Demo gar nicht, ich würde das Video also nicht hochladen, da du sonst Probleme bekommen könntest, wegen Leaks.
Naja, du siehst das schon sehr extrem. Hier kannst du mal von den Entwicklern lesen, was deren Idee dahinter war, ob man das nun gut oder schlecht findet, muss jeder entscheiden.greyparser hat geschrieben: ↑20.06.2023 15:57 Ich will damit nur Aussagen dass ich nichts spüre, wenn ich weiß dass DAS im Grunde die eigentliche Spielerfahrung ist, als das rumdodgen und rumcanceln ist ja scheiss egal weil es vorprogrammiert ist dass man als Spieler keinen Aufwand zu investieren haben soll. Ich hasse es dieses Gefühl im Hintergrund zu haben.
https://www.gameinformer.com/feature/20 ... fantasy-16
Das war eher an die News gerichtet, da klingt es nämlich so, als wäre der FF Mode das NG+, aber ich lese es so, als wäre der FF Mode nur etwas, dass exklusiv im NG+ möglich ist, aber man auch NG+ ohne FF Mode spielen kann.greyparser hat geschrieben: ↑20.06.2023 15:57 Was die "Schwierigkeitsgrade" betrifft, ist deine Verwirrung nicht verwunderlich, ja ich meine natürlich den FF Mode, der aber nur für NG+ zur Verfügung steht.
Von was redest du? Den Kampf gab es in Demo. Ende der zusätzlichen Esper-Mission. Wo man mit mehr Fähigkeiten das KS ausprobieren konnte.
Nur nicht klar ob der Part so in vollen Game kommt da msn oft liest es ust eher für Demo so erstellt worden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne das Statement und würde sogar den Ansatz unterstützen und unterschreiben, würde denn die von dem Entwickler beschriebene Wirkung eintreten, denn sie betonen ja auch dass sich dadurch trotzdem nicht das Spiel von selbst spielt, dem mein Video hier Lügen straft.Pingu hat geschrieben: ↑20.06.2023 17:56 Naja, du siehst das schon sehr extrem. Hier kannst du mal von den Entwicklern lesen, was deren Idee dahinter war, ob man das nun gut oder schlecht findet, muss jeder entscheiden.
https://www.gameinformer.com/feature/20 ... fantasy-16
Jedoch mit oder ohne Ringe, sieht man hierbei noch ein ganz anderes Problem und das ist eben die Art und Weise wie die Checkpoints funktionieren, von diesen sind alle Spieler betroffen.
Ich habe noch ein Video aufgenommen um zu zeigen wie viel lächerlicher das eigentlich ist.
Hier habe ich Benedikta OHNE den Ausweichring oder irgendwelche andere Ringe besiegt, nur mit dem alleinigen Drücken von Viereck + den Einsatz der verfügbaren Consumables.
Was ich immer schade finde, dass man mir gleich unterstellt ich würde wollen dass jedes Spiel so wie Souls wird, während ich eigentlich lediglich gegen die regelrechte Obession bin dass Spiele so hirntot wie möglich sein sollen.
Dieses Spiel ist nicht "zu leicht" es ist trivial, es ist wie in dem Video gezeigt nahezu unmöglich zu verlieren, man könnte literally einen Affen dressieren, diesen Kampf ohne Ringe zu bestehen.
Für jene Affen müssen die Entwickler die Spieler halten, dass sie damit durchkommen. Da sollte es doch vertändlich sein dass man sich nicht mit dem gebotenen, einzig verfügbaren Schwierigkeitsgrad nicht zufrieden gibt, selbst wenn im Kern eben ein gutes Spiel darin schlummert. (das macht es doch gerade so schade wegen des verschwendeten Potenzials.)
Zuletzt geändert von greyparser am 20.06.2023 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt zwar, dass man die Ringe nicht nutzen muss, aber trotzdem wäre es deutlich besser gewesen, wenn man diese Funktionen in ein Menü für Barrierefreiheit gepackt hätte - auch für Betroffene selbst. Denn Menschen, die diese Ringe nutzen müssen, werden gezwungen, diese equipment slots an Features zu verschwenden, die sie zum Spielen benötigen. So können diese Menschen nicht im gleichen Maße mit der Ausrüstung des Spiels interagieren wie die meisten anderen, da immer Ringslots belegt werden. Eine selten dämliche Lösung.
-
- Persönliche Nachricht:
Unererheblich, 2 der Ringe sind die stärksten Ausrüstungsgegenstände die im Spiel existieren, offensiv, als auch defensiv, wenn du die nutzt, brauchst- und willst du gar nichts anderes. DIe meisten Accesoires sind ohnehin nur irgendwelche Stat-Erhöhungen soweit ich das sehe. Man braucht z.B keine Verteidigungsstats, wenn man jeden Angriff automatisch ausweichtActuallyKindra hat geschrieben: ↑20.06.2023 19:58 Das stimmt zwar, dass man die Ringe nicht nutzen muss, aber trotzdem wäre es deutlich besser gewesen, wenn man diese Funktionen in ein Menü für Barrierefreiheit gepackt hätte - auch für Betroffene selbst. Denn Menschen, die diese Ringe nutzen müssen, werden gezwungen, diese equipment slots an Features zu verschwenden, die sie zum Spielen benötigen. So können diese Menschen nicht im gleichen Maße mit der Ausrüstung des Spiels interagieren wie die meisten anderen, da immer Ringslots belegt werden. Eine selten dämliche Lösung.
Ich denke viel eher wenn man zumindest die 3 anderen Ringe nicht nutzt, dass man wenigstens das Gefühl bekommt man würde noch mit dem Spiel interagieren und nicht cheaten, das ist der Gedanke hieran, gib dem Spieler mehr Möglichkeiten sich so ein bisschen das Spiel leichter zu machen, ohne dass man dafür ein schlechtes Gewissen haben muss. Was "Barrierefreiheit" am Ende bedeutet, ist sowieso vollkommen subjektiv.
Zuletzt geändert von greyparser am 20.06.2023 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Zugegeben, die habe ich nicht komplett gespielt, aber da man Garudas Fähigkeiten da schon hatte, ging ich jetzt nicht davon aus, dass man gegen sie noch kämpft.
Naja, wenn aber jemand nur den nutzen möchte, der die Zeit verlangsamt, ist eben ein Slot belegt. Finde ich auch doof. Der einzige Ring, den ich nett finde, ist der, dass das Vieh automaisch angreift und nicht immer auf Knopfdruck. Ich fand es nämlich etwas blöd, dass man in der Esper Demo nach einer Kombo keinen Magieangriff machen konnte, sondern dann der Hund angriff.
Zuletzt geändert von Pingu am 20.06.2023 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Die Ringe sind eindeutig als Gegenstände für Accessibility kommuniziert.
-
- Persönliche Nachricht:
Zeig mir ein Zitat von man "literally" gesagt hat es sei für "accessibility".ActuallyKindra hat geschrieben: ↑20.06.2023 20:09 Die Ringe sind eindeutig als Gegenstände für Accessibility kommuniziert.
Und fang jetzt bloß nicht an die ganzen Headlines der Gazetten aufzuführen, ich will Fakten, keine Projektionen.
Verstehe mich nicht falsch, natürlich war es der Gedanke Spielern zu helfen die das Spiel sonst nicht spielen wollen würden oder zu schlecht darin sind. Aber dass es "Accessibility" ist in dem Sinne wie du es interpretierst, das kann niemand beantworten. Bei manchen hört "Accessibility" ab nem bestimmten Punkt eben auch auf.
Es hängt ja davon ab welchen Zweck man verfolgt. Will ich ein Spiel machen in dem man verlieren soll, ja geradezu muss? Dann wäre es absurd zu sagen "Accessbility" bedeutet dass man in dem Spiel auf Knopfdruck unbesiegbar werden muss.
Was du als Barrierefreiheit verstehst ist auch einfach nur ein Konstrukt erschaffen von ein paar Leuten die das Ideal im Kopf entwickelt haben wie ein Spiel zu sein hat. Entscheiden kann man jedoch freilich nicht ob ein Spiel "accessible" ist oder nicht weil wir aufgrund unterschiedlicher Auffassungen sowieso nur noch damit beschäftigt sind den Goalpost zu verschieben, so wie solche Diskussionen ständig darin enden.
Ist Sonic the Hedgehog accessible? Man brauch nur einen Knopf und kann das einhändig spielen, man kann das Spiel super langsam oder super schnell spielen.
Dass man in dem Spiel drauf geht und das Spiel von neu startet, ist halt für den einen Frust und für den anderen Anreiz, du kannst aber nicht objektiv behaupten es wäre ein Accessibility-Issue dass man in Sonic nach einem Game Over das Spiel von neustarten muss. Denn dann wäre der Begriff relativ und damit wertlos, weil du ihn auf alles anwenden kannst.
Zuletzt geändert von greyparser am 20.06.2023 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Hab gesucht und du hast recht, dass weder das Spiel noch Yoshi P (oder irgendjemand anderes) die Ringe explizit als Accessibility options bezeichnet, wenngleich sie ohne jede Frage Funktionen aufweisen, die man in anderen Spielen häufig in Menüs dafür findet. Bei "Accessibility" denke ich an Optionen, die es ermöglichen, dass Menschen mit Einschränkungen die Spiele ebenfalls spielen können - Gamedesign wie game over oder so hat damit m.E. nichts zu tun. Das beste Beispiel in der Industrie sind die The Last of Us-Spiele, die da neue Maßstäbe gesetzt haben. Meine Mutter ist so gut wie blind und die könnte das mit all den Optionen wahrscheinlich einigermaßen spielen. Das ist ein unglaubliches Achievement seitens der Entwickler.
Ich bleibe dabei, dass die Ringe ein schlechter Weg sind, das zu erreichen - für alle, also sowohl für Betroffene aus den bereits genannten Gründen im oberen Beitrag und auch für Leute wie dich (und mich). Das sieht man ja auch schon an den Problemen, die sich für dich durch diese Ringe ergeben. Sie sind ja faktisch so gut, dass sie zur Meta gehören könnten.
Ich bleibe dabei, dass die Ringe ein schlechter Weg sind, das zu erreichen - für alle, also sowohl für Betroffene aus den bereits genannten Gründen im oberen Beitrag und auch für Leute wie dich (und mich). Das sieht man ja auch schon an den Problemen, die sich für dich durch diese Ringe ergeben. Sie sind ja faktisch so gut, dass sie zur Meta gehören könnten.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.06.2023 22:15, insgesamt 3-mal geändert.