Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ssmurf
Beiträge: 202
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von ssmurf »

Was hindert die Entwickler eigentlich daran einfach einen "Einhornschalter" einzubauen. Wen bestimmte Inhalte stören, der schaltet sie halt ab. Persönlich finde ich es auch nicht so prall wenn ein Produkt welches ich gekauft habe im Nachgang verändert wird.
Aber, wer ne Veganerdemo auf ner Fressmeile erlebt hat hat dazu eh keine Fragen mehr.
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Eisenherz »

Eine Geld zurück-Option wäre ein feiner Zug, da sich gewisse Spielergruppen das Game sicher eben wegen solcher Inhalte gekauft haben. Allerdings räumen die AGBs, die niemand jemals liest, den Entwickeln jedes Recht ein, digitale Inhalte im Nachhinein nach Belieben zu ändern. Daher ... Pech gehabt! :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

ssmurf hat geschrieben: 28.06.2023 14:12 Persönlich finde ich es auch nicht so prall wenn ein Produkt welches ich gekauft habe im Nachgang verändert wird.
Wenn also den Damen plötzlich größere Brüste oder tiefere Ausschnitte gemacht werden, oder an manchen Stellen dann Nazi Flaggen auftauchen, würdest du dich auch beschweren und Reviewbomben?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von str.scrm »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 14:36
ssmurf hat geschrieben: 28.06.2023 14:12 Persönlich finde ich es auch nicht so prall wenn ein Produkt welches ich gekauft habe im Nachgang verändert wird.
Wenn also den Damen plötzlich größere Brüste oder tiefere Ausschnitte gemacht werden, oder an manchen Stellen dann Nazi Flaggen auftauchen, würdest du dich auch beschweren und Reviewbomben?
wenn es vorher nicht Bestandteil war und dann eingefügt wird, würde es sicher welche geben denen das dann ein Grund zur Beschwerde wäre
allerdings waren diese Sachen ja von Anfang an Bestandteil des Spiels und die Leute haben es sich wegen genau dieser Inhalte gekauft
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von greyparser »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 12:31 Ok, wenn ein Entwickler große Brüste zeigen will, ist das künstlerische Freiheit. Wenn ein Entwickler große Brüste entfernen möchte, ist das Zensur. Logisch.
Ich verstehe den Vergleich nicht, natürlich ist es Zensur etwas nachträglich zu entfernen oder abzuändern. Etwas zu zeigen, was man zeigen möchte kann es ja wohl nicht sein.
@str
Und wenn die Entwickler einfach nicht mehr wollen, dass ihr Spiel so sexualisiert ist? 10 Jahre sind ne lange Zeit, manchmal ändert man seine Meinung. Aber hier ist es natürlich gleich Zensur und/oder Agenda.
Hast du den Artikel eigentlich richtig gelesen?
4Players News hat geschrieben:Ein Grund für die für viele unerwartet kommenden Änderungen ist der Umstand, dass die Zusammensetzung des Entwicklerteams nicht mehr die gleiche ist, wie zum ursprünglichen Release.
Pingu hat geschrieben:Wenn also den Damen plötzlich größere Brüste oder tiefere Ausschnitte gemacht werden, oder an manchen Stellen dann Nazi Flaggen auftauchen, würdest du dich auch beschweren und Reviewbomben?
Klar das würde man, wenn damit ein bestimmter Zweck außerhalb des Spiels verfolgt wird und bestehende Szenen unnötig abgeändert.
Zuletzt geändert von greyparser am 28.06.2023 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Gast »

Menschen kaufen ein Beat'em Up nur wegen Titten?
Spoiler
Show
Also selbst Dead or Live habe ich primär seinerzeit wegen des tollen Gameplays gekauft. Und mir wären die Hupen da ehrlich gesagt ziemlich egal gewesen, Hauptsache tolle Charaktere.
Zuletzt geändert von Gast am 28.06.2023 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von greyparser »

Eisenherz hat geschrieben: 28.06.2023 14:20 Eine Geld zurück-Option wäre ein feiner Zug, da sich gewisse Spielergruppen das Game sicher eben wegen solcher Inhalte gekauft haben. Allerdings räumen die AGBs, die niemand jemals liest, den Entwickeln jedes Recht ein, digitale Inhalte im Nachhinein nach Belieben zu ändern. Daher ... Pech gehabt! :Blauesauge:
Korrekt, die Forderung ist schon etwas lächerlich, weils spielerisch nichts ändert, aber ich verstehe den Unmut.

Bei dem Indie-Spiel Souldiers hat es mich sehr hart getroffen da hat man binnen 2 Wochen das komplette Spiel bis zur Unkenntlichkeit generft, nur weil vielen das Spiel zu schwer war (und man sich zu stolz war es auf "leicht" zu schalten) Ohne irgendeine Wahl, war plötzlich die gesamte fundamentale Spielstruktur auf jeden Schwierigkeitsgrad auf Casual-Spieler ausgelegt und das Balancing hat nicht mehr funktioniert, als auch einige Änderungen für Logikfehler im Spiel gesorgt haben. Bugs gabs auch noch oben drauf, aber sowas wird halt gefixt, das ruinierte Balancing nicht.

Updates werden natürlich auf Steam forciert.
Da hätte ich auch mein Geld zurück verlangt weil das Spiel nicht mehr so war wie es beworben wurde und wie ich es kennen gelernt habe.

Ich finde generell sucked es ziemlich wie wenig Einfluss man auf ein Videospiel mittlerweile hat, nachdem man es gekauft hatl alles Dank des heiligen digitalen Zeitalters. Ich finde die Zukunft muss so aussehen, dass ein jeder entscheiden kann auf welchen Branch, bzw Version er oder sie das Spiel spielen möchte.

Das würde Skullgirls als nen Multiplayer Spiel nicht helfen, aber das künstlerische Produkt wäre so noch vorhanden.

Btw: warum spricht der Titel von "angeblicher" Zensur? Offensichtlich wurden Bilder und Darstellungen entfernt und ausgetauscht, natürlich ist das Zensur von Inhalten.
Zuletzt geändert von greyparser am 28.06.2023 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

greyparser hat geschrieben: 28.06.2023 15:07 Ich verstehe den Vergleich nicht, natürlich ist es Zensur etwas nachträglich zu entfernen oder abzuändern.
Quatsch, wenn ich nach 10 Jahren der Meinung bin, mein Charakter wäre besser mit anderer Kleidung, ist das keine Zensur, sondern eine Anpassung, weil ich das heute anders sehe.

Eine Zensur ist es, wenn äußere Umstände mich dazu zwingen. Zumindest wird das heutzutage immer so definiert, auch wenn Zensur eigentlich was ganz anderes ist.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von greyparser »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 15:17
greyparser hat geschrieben: 28.06.2023 15:07 Ich verstehe den Vergleich nicht, natürlich ist es Zensur etwas nachträglich zu entfernen oder abzuändern.
Quatsch, wenn ich nach 10 Jahren der Meinung bin, mein Charakter wäre besser mit anderer Kleidung, ist das keine Zensur, sondern eine Anpassung, weil ich das heute anders sehe.

Eine Zensur ist es, wenn äußere Umstände mich dazu zwingen. Zumindest wird das heutzutage immer so definiert, auch wenn Zensur eigentlich was ganz anderes ist.
Nochmal, ließ den zweiten Teil meiner Antwort, die Entwicklerriege ist nach 10 Jahren nicht mehr die selbe. Es sind andere Leute die das entscheiden.
Zuletzt geändert von greyparser am 28.06.2023 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Leute heulen rum, weil eine Unterhose jetzt schwarz statt weiß ist? (jaja, ich weiß, dass da noch mehr geändert wurde, aber allein da muss das schon als himmelschreiend dumm verschrien werden sich darüber aufzuregen :ugly: ). Hat auch mit Zensur nichts zu tun.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.06.2023 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

Der Entwickler ist aber noch der gleiche, die Firma, der das Spiel gehört. Das gehört nicht den Programmierern von damals, so schade das vielleicht sein mag.

Wenn CocaCola ab morgen blau ist, ist das keine Zensur, weil es damals rot erfunden wurde. Und da sind heute auch andere Leute als damals.
Zuletzt geändert von Pingu am 28.06.2023 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von greyparser »

ActuallyKindra hat geschrieben: 28.06.2023 15:20 Die Leute heulen rum, weil eine Unterhose jetzt schwarz statt weiß ist? Völlig gestörtes Verhalten. Hat auch mit Zensur nichts zu tun.
Wenn Leute die sich darüber aufregen für dich schon gestört sind, was ist dann mit den Leuten die überhaupt es für notwendig erachtet haben die Farbe der Unterhose zu ändern...?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Gast »

Und weil es andere Leute sind, ist es gleich Zensur?
Unser letzter Betriebsleiter hat z.B. silberne Autos gekauft, sein Nachfolger wollte lieber Weiße. Das müsste ja gemäß dieser Lesart jetzt übelste Zensur am Fuhrpark sein, ja?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 28.06.2023 15:08 Menschen kaufen ein Beat'em Up nur wegen Titten?
Da gibt es lustigerweise (oder traurigerweise, sofern man das für sich so definiert) so einige, die das tun.

Fun Fact, da Du ja Dead or Alive angesprochen hast :

DoA 6 war ein ziemlich großer Flop, da man mit Teil 6 tatsächlich eher den Fokus auf das Gameplay gelegt und dabei die Sexualisierung zurückgeschraubt hat, wenn auch nur sehr geringfügig.

Aber selbst das minimale Zurückschrauben war schon Grund genug für die Fan base, das Spiel nicht zu kaufen, sodass das Spiel kolossal floppte, was dann auch dazu führte, dass das Spiel nur sehr wenig Support in Form von DLCs erhielt, nach einem Jahr war bereits Schluss.

Zum Vergleich :

DoA 5 hat noch bis kurz vor dem Release von Teil 6 DLCs erhalten.

Ich für meinen Teil bin da ganz offen, DoA bestach für mich nie durch komplexes Gameplay, weshalb das auch das einige Fighting Game-Franchise ist, was ich mir NICHT primär wegen des Prügel-Aspekts gekauft habe.

Wobei DoA 6 meiner Meinung nach ein guter Kompromiss war, denn das Gameplay ist meiner Meinung nach richtig gut und der Fan Service ist nach wie vor vorhanden, deswegen finde ich es schade, dass DoA 6 nicht erfolgreich war.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Patch von Tears of the Kingdom, der die tollen item duplication glitches geändert (ausgebessert) hat, war Zensur am Glitch! Nintendo gehört geschlossen! Patches sind generell Zensur, denn sie verändern Dinge!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.06.2023 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten