Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Nintendo scheint es gerade Mode zu sein, ältere Spiele-Franchises wiederzubeleben. Doch zwischen Metroid Prime, Pikmin 1 2 oder dem erst kürzlich angekündigten Super Mario RPG lässt ein Comeback weiter auf sich warten: Das der futuristischen Rennspielreihe F-Zero. Dabei darf man sich durchaus die Frage stellen, warum dem eigentlich so ist: Was spricht gegen eine Neuauflage der einst so erfol...

Hier geht es zur News Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von greyparser »

Ich glaube ein neues F-Zero würde sich nicht sonderlich gut verkaufen, wie auch in dem Artikel schon genannt gibt es mit Mario Kart schon eine "Rennspielreihe", Future Racer setzen den Fokus auf eine aussterbende Zielgruppe und wären mit den heutigen technischen Anforderungen sehr aufwändig zu realisieren.

Hot Take:
Sollen sie lieber alle alten Spiele für die Switch zugänglich machen, ohne sie jetzt gleich wieder zu remaken oder sowas, ich weiß auch nicht so recht ob ich überhaupt ein neues F-Zero haben wollen würde von Nintendo wie es jetzt ist.

Immerhin hatten die Spiele schon immer irgendwo nen Hardcore-Kern. So muss man nicht nur erster sein, sondern auch sein Vehikel heil zum Ziel bringen, hast du es schrott gemacht...? Tja Pech für dich.
F-Zero GX war einfach peak sadistisch in seinen Single-Player Inhalten aber dafür lag für mich auch irgendwo der Reiz. So nen Spiel würde es heutzutage eh nicht mehr geben und schon gar nicht von Nintendo. Das sind einfach Spiele ihrer Zeit gewesen und in die aktuelle Zeit passen sie nicht so wirklich, wenn es nicht nur rein um die Ästhethik und die Figuren geht. (die ehrlich gesagt auch ne edgy 90er, frühe 2000er Schiene haben)
Zuletzt geändert von greyparser am 04.07.2023 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von diggaloo »

F-Zero war cool, aber nicht der große Verkaufsschlager. Ich frage mich eher, warum wir auf der Switch nichts Neues von DK sehen. Tropical Freeze war nur ein Wii U Port. DK ist wohl die größte Marke, von der es auf der Switch nichts Neues gibt. Mario, Zelda, Pokémon, Kirby, Pikmin, Metroid - von allem gabs neue Spiele auf der Switch. Ist mir ein Rätsel und schade ist es obendrauf. Ein neues DK in 3D wäre für mich persönlich ein Blindkauf und System Seller.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von ActuallyKindra »

Paul Radestock hat geschrieben:Darüber hinaus würde es Nintendo „ein Vermögen kosten“, ein frisches F-Zero zu entwickeln, wie Inamura weiter verrät.
Mittlerweile würde sich ein Großteil der F-Zero-Fans mit einem Remaster von F-Zero GX zufriedengeben. Das wäre zwar auch nicht die billigste Produktion, aber ein Vermögen müsste Nintendo dafür ebenfalls nicht aufbringen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.07.2023 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Grauer_Prophet »

Sorry aber die Ausrede "würde ein Vermögen kosten" kann ja nicht ernst gemeint sein.
Jedes Jahr werden zig spiele komplett neu gemacht und auch iwan veröffentlicht da wird es ein Videospielveteran wie Nintendo wohl schaffen ein neues F Zero zu progamieren ohne sich Finanziell zu überheben :lol:

Klar es wird sich vermutlich nicht gut verkaufen -das ist der Hauptgrund und alles andere nur blabla.

Ein F Zero mit heutiger Grafik mehr Zugänglichkeit etc würde schon fetzen.Aber ja Zielgruppe viel zu klein.
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Grauer_Prophet »

Generell ist Nindento sehr konservativ geworden -ein Zelda was auf die Engine vom Vorgänger aufbaut etc ist ja ein auch das erste mal.
Das Xte 2D Mario.Mario Kart DLCs bis zum Abwinken (das find ich eh ok).
Und spiele wie Pikmin bekommen 2 Teile auf einer Generation(oder?) wo ich mich Frage wo da die große Zielgruppe sein soll.
Ich bin auf das Prinzessin Peach spiel gespannt erwarte hier aber furchbares aka das man sich durch seltsames Gameplay selber bremst.
Ich will ein 3D Donkey Kong,ich will F Zero,ein neues Star Fox,ein 3D Wario,etc...
Auch die Mario Sport spiele schwächeln ziemlich.Tennis war ein Witz.

Ich wüsste nicht wieso ich mir eine neue Nintendo Konsole holen sollte.Nur Mario Kart und Fire Emblem ist ein bisserl wenig.Und an 3D Marios hab ich mich satt gespielt.Smash Bros fehlen mir Mittlerweile die Anwesenden Brudis.Ich bekomme kaum noch spielzeit zusammen weil wir einfach nicht mehr im selben Ort wohnen alle und Split Screen Zockerrunden komplett aufgehört haben.
Bild

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von ActuallyKindra »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.07.2023 14:59 Generell ist Nindento sehr konservativ geworden -ein Zelda was auf die Engine vom Vorgänger aufbaut etc ist ja ein auch das erste mal.
Wahrscheinlich meinst du eher, dass es das erste Mal ist, dass Nintendo in TotK die gleiche Welt direkt wiederverwendet (auch wenn das nur bedingt stimmt, denn ALBW nutzt die Welt von ALTTP).

Denn Engines wurden schon immer weiterverwendet. OoT und MM laufen auf der gleichen Engine und auch wenn ich es nicht "beweisen" kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Zeldas von Twilight Princess über Wind Waker bis Skyward Sword auf der gleichen Engine laufen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von yopparai »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.07.2023 14:53 Sorry aber die Ausrede "würde ein Vermögen kosten" kann ja nicht ernst gemeint sein.
Der Mann arbeitet nicht mehr bei Nintendo und war auch vorher im Artdesign beschäftigt und eher nicht in der Projektplanung. Das ist damit keine offizielle Aussage Nintendos und damit auch sicher nicht deren Ausrede. Er sagt aber auch selbst im Interview, dass er vermutet, dass schlicht die Zielgruppe nicht da ist. Das ganze Genre ist ja abseits von ein paar Indies tot. Und in dem Kontext muss man das wohl sehen. Ohne Käufer macht auch eine kleine Produktion keinen Sinn, da kann man seine eigenen Leute lieber an was setzen, was dann auch potenziell mehr Käufer haben wollen. Und da liegt er dem Kern der Sache vermutlich recht nah.

So blöd wie man manche Spiele die sie heute so bringen auch finden mag, die meisten davon bringen Geld. Von mir aus können sie Smash und Pokemon in die Tonne hauen und dafür F-Zero bringen, aber eine besonders nachhaltige Firmenpolitik wär das wohl nicht. Der Kram bringt halt die Kohle rein.

Am Ende bleibt für mich auch immer noch genug übrig. Die einzige Chance, die ich für F-Zero sähe, das wäre, wenn sie die Marke einem kleinen Studio in die Hand drücken und outsourcen. Da seh ich dann aber jetzt schon wieder das Gejammer wenn das dann mehr als nen Zwanni kostet.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Pingu »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.07.2023 14:59 Das Xte 2D Mario.
Gab es die letzten Jahre nicht eher mehr 3D Titel als 2D? Bis auf SM Deluxe war doch da kaum was. Und der neue Stil ist ja offenbar auch sehr eigen. Ist also nicht nur "wieder" ein 2D Mario.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 04.07.2023 15:21 Am Ende bleibt für mich auch immer noch genug übrig. Die einzige Chance, die ich für F-Zero sähe, das wäre, wenn sie die Marke einem kleinen Studio in die Hand drücken und outsourcen. Da seh ich dann aber jetzt schon wieder das Gejammer wenn das dann mehr als nen Zwanni kostet.
Selbst wenn man ein Budget F-Zero bringen würde, hätten wir hier wieder die gleichen Rants wie im Cruis'n Test. "Was? 60€?" Wird schon leider gute Gründe haben, warum in Sachen AAA zu Future oder Arcade Racern praktisch gar nichts mehr kommt. Leider. Ich würde ja sofort zuschlagen, aber nachdem das letzte F-Zero knapp 100.000 Stück abgesetzt hat, wundert mich dieses Drücken um einen Nachfolger auch nicht.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 154
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Ein "F-Zero Maker" bitte, danke.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von yopparai »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 04.07.2023 16:36 Ein "F-Zero Maker" bitte, danke.
Wo du‘s gerade sagst… sowas gab es ja schonmal. Auf dem bei uns nie erschienenen 64DD… das wär definitiv was, was ich liebend gern auf NSO sehen würde. F-Zero X ist ja schon da.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Krulemuk »

Pingu hat geschrieben: 04.07.2023 15:23
Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.07.2023 14:59 Das Xte 2D Mario.
Gab es die letzten Jahre nicht eher mehr 3D Titel als 2D? Bis auf SM Deluxe war doch da kaum was. Und der neue Stil ist ja offenbar auch sehr eigen. Ist also nicht nur "wieder" ein 2D Mario.
Richtig, das letzte vollwertige 2D-Mario ist 2012 erschienen - ein Jahr nach Dark Souls 1. Wie man hier vom xten 2D-Mario sprechen kann, erschließt sich mir nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass in der Zeit vor 2012 die New-Teile recht zahlreich erschienen sind und die Serie tatsächlich mal eine Pause brauchte. Nun bekommen wir 11 Jahre später ein offenbar sehr eigenständiges Spiel.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von lAmbdA »

Erstmal danke für diese news.
Ein klarer Bericht über das Geschehene ohne unnötige click-baiterei und Bewertungen. Dachte schon sowas gibt's garnicht mehr. Da klick ich gleich 5 mal drauf.

Zum Thema:
Ich denke ein gutes F-Zero könnte bei der aktuellen Marktsituation enorm gut Absatz generieren. Nur eben nicht bei der Nintendo Käuferschafft, da seh ich auch keine Grundlage ein Risiko einzigehen, solange Mario Kart so gut läuft.

Aber prinzipiell, eine IP so stark wie F-Zero als Multiplattler mit ein wenig Marketing und einem sauberen Release? Sehe nicht warum das nicht sehr gut laufendes sollte, bei der aktiellen Konkurenz. Apropos: was ist eigentlich aus Wipe Out geworden?
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Entwickler-Veteran nennt möglichen Grund, warum F-Zero-Reihe nicht wiederbelebt wird

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben: 04.07.2023 18:24 . Apropos: was ist eigentlich aus Wipe Out geworden?
Im Grunde beantwortet diese Frage schon alles:
Future Racer gehen halt einfach nicht mehr im AA bis AAA Sektor.

(und dass das irgendwas mit Nintendos Fanbase zu tun hätte ist doch seeeehr weit hergeholt... Oder was bringt dich zu der Vermutung?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten