Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Juni 2018 kündigte Bethesda Starfield an – fünf Jahre später nähert sich das Rollenspiel dem Release und auch für eine besondere Spielerin war es eine lange Odyssee. Bethesda-Fan Gokamo hat Starfield seit der ersten Enthüllung an begleitet, sämtliche Details aufgeschnappt, sich alle Inteviews wieder und wieder angesehen und ein über 1.000 Seiten starkes Kompendium zusammengestellt. Das B...

Hier geht es zur News Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda

Beitrag von PixelMurder »

So sehr ich auch den Einsatz bewundere, hat ihr niemand gesagt, dass das hier nicht dasselbe Bethesda ist, wie das, das Morrowind gemacht hat? Und so sehr ich genügend Erfahrung als Modder mitbringe, um mehr recht als schlecht an einem Elder Scrolls arbeiten zu können, so sehr bin ich froh, dass ich einen anständigen Job als Webentwickler ohne Crunchtime und mit einer anständigen Bezahlung habe, und ziemlich sicher ist auch unser Marketing ehrlicher und unser Qualitätsmanagement besser, bzw. überhaupt vorhanden.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda

Beitrag von Todesglubsch »

PixelMurder hat geschrieben: 11.07.2023 17:04 und ziemlich sicher ist auch unser Marketing ehrlicher
Liegt vielleicht daran, dass eure Kunden euch das Fell über die Ohren ziehen, wenn ihr ihnen das Blaue vom Himmel verspricht und nichts gehalten wird.

Während die Kunden von Bethesda mit der Schulter zucken und sagen "Yo, das fixen wir selbst!!!!!". :mrgreen:
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda

Beitrag von The Master Builder »

PixelMurder hat geschrieben: 11.07.2023 17:04 So sehr ich auch den Einsatz bewundere, hat ihr niemand gesagt, dass das hier nicht dasselbe Bethesda ist, wie das, das Morrowind gemacht hat?
Ohne sie persönlich zu kennen, behaupte ich einfach mal ganz dreist, dass sie intelligent genug ist, das zu wissen, und es ihr nicht um eine ganz bestimmte Bethesda-Entwicklerteam-Besetzung geht, sondern um Bethesda im Allgemeinen.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Fan schreibt riesiges 1.000 Seiten Buch für einen Job bei Bethesda

Beitrag von lAmbdA »

The Master Builder hat geschrieben: 11.07.2023 23:52
PixelMurder hat geschrieben: 11.07.2023 17:04 So sehr ich auch den Einsatz bewundere, hat ihr niemand gesagt, dass das hier nicht dasselbe Bethesda ist, wie das, das Morrowind gemacht hat?
Ohne sie persönlich zu kennen, behaupte ich einfach mal ganz dreist, dass sie intelligent genug ist, das zu wissen, und es ihr nicht um eine ganz bestimmte Bethesda-Entwicklerteam-Besetzung geht, sondern um Bethesda im Allgemeinen.
Würde sogar behaupten, dass das nicht wirklich relevant ist für die eigentliche Entäuschung die ihr bevor steht, wenn sich ihr Traum erfüllen sollte.

Es ist nicht selten, dass Leute behaupten den Unterschied zwischen gaming und game development zu kennen und dann dennoch einen Realitätscheck bekommen, wenn man den zum Großteil sehr nüchtern Alltag eines tatsächlichen Entwicklers erlebt. Ich denke das hat dann auch weniger mit Naivität, als zum einen viel mehr der Außendarstellung der Branche zu tun. Ist immer alles sehr "awesome, fun, blessed, talented,...". Zum anderen weiß man auch selten, wieviel zusätztliche Arbeit notwendig ist, um ein heutiges Spiel zu produzieren, bevor man es tatsächlich mal erlebt hat, da dieser Teil komplet unsichtbar im letztendlichen Produkt ist.

Gerade bei Games der Größe von Starfield würde ich erwarten, dass sich die Motivation, die sie zu Verfügung hatte um dieses Kompendium zu schreiben nur begrenzt so aufrecht erhalten lässt. Es kommt sicherlich ein Stück weit drauf an, wo sie landen würde, aber als Intern oder im besten Fall Junior, muss man seinen Einfluss - allen die es nicht hören wollen - eher erklären, als bei dem fertigen Produkt irgendwo auf den Bildschrim zeigen zu können.

Ich glaube "double A" ist was man anvisieren will, wenn einem Einfluss aufs eigentliche Spiel aber auch gewisse Relevanz in der Gaming Kultur wichtig ist. Indies schaffen letzteres leider oft nur mit Glück.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten