Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute erscheint Pikmin 4 und beendet die zehn Jahre lange Durststrecke, die Fans der quirligen Pflanzenwesen seit dem dritten Ableger 2013 auf der Wii U ertragen mussten.
 
Anlässlich der Veröffentlichung plauderten die Entwickler in den letzten Tagen in einer Interview-Reihe immer wieder aus dem Nähkästchen und sprachen dabei unter anderem über die Ursprünge der Reihe, Inspirationen und Ideen. Wi...

Hier geht es zur News Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von NoBoJoe »

Meine Meinung ist garantiert nicht repräsentativ, aber mich spricht bei dem Spiel optisch einfach mal gar nichts an. Und ich rede da nicht von der Grafikqualität an sich.

Ich persönlich mag weder die Pikmins, noch die anderen NPC/Gegner. Das Design sämtlicher "Charaktere" ist für mich so weit weg von ansehnlich, dass ich mich frage, welches Publikum hiermit angesprochen werden soll.

Spielerisch höre ich immer wieder Gutes, verbinde das aber auch eher mit einem 3D Lemmings. Und dieses Spielprinzip war für mich früher vielleicht unterhaltsam. Heute lockt es mich aber kein bisschen mehr.

Vielleicht ist der Release aber auch einfach zu nah an D4, Remnant 2 und was weiß ich nicht noch alles.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Tungar20 »

Ich schätze auch eher, dass viele andere Releases den Kaufdrang reduzieren. Zumal "Strategie"-Spiele halt nicht absonderlich beliebt sind, wenn die Spieler sich um mehr als 1 Figur kümmern müssen.

Wegen der Komplexität der Steuerung mach ich mir da keine Gedanken. Von dem was mir noch im Kopf blieb, hat sich Metroid Dread gut verkauft. Und das war eine komplizierte Steuerung, sobald man mal ein paar Power-Ups geholt hat.

Pikmin ist in meinen Augen mehr ein Nischen-Produkt. Nicht direkt Steuerbare Figuren in Massen zu befehligen kommen auch bei anderen Spielen immer so... bedingt gut an. Abgesehen von der Balance: Wieviele Leute mögen einen Minion-Build in ARPG's gegenüber direkten Angriffen? Glaube auch da sagen mehr leute eher, dass sie selber ans Werk gehen.
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von greyparser »

Ich glaube die zerbrechen sich viel zu sehr darüber den Kopf und als Ergebnis führt es nur dazu dass die Qualitäten und Prämisse des Spiels verwässert wird, wie immer.

Der Grund warum das Spiel wahrscheinlich nicht so erfolgreich ist wie andere Franchises (relativ gesehen, denn Pikmin hat im Vergleich immer noch ne solide Spielerbasis, sonst würden sie keins mehr produzieren)

liegt am generellen Spielkonzept, was nicht so erprobt und allseits bekannt ist, es ist kein typischer Ego-Shooter, kein typisches Open-World Rollenspiel, keiner der unzähligen Plattformer die man kennt usw.
Dann ist das das Design für eines der "neueren" Franchises längst nicht so ikonisch eingebrannt bei einem größeren Anteil von Spielern. Ich würde sagen die Naturumgebungen angelehnt an Photorealismus haben ihren Charme, die Perspektive und abststrakteren Gegnerdesigns eher weniger. (weswegen man wohl die Perspektive nur etwas mehr in die Froschansicht verschoben hat)

Viele Leute wissen schlicht nicht was man da macht und statistisch gesehen neigt ein Mensch eher dazu sich Dingen zuzuwenden mit denen er vertraut ist.

Gibt es irgendwas, was man daran ändern kann? Ich denke nicht. Man kann das Spiel besser bewerben, deutlicher machen, was der Reiz eigentlich ist, aber die eigentliche Formel für eine größere Zielgruppe zu komprimitieren ist leider wieder einmal der Ansatz, der am Ende letztlich niemanden hilft. Bestenfalls wird es gut, aber bleibt unter seinen Möglichkeiten.

Bezüglich der Sterblichkeit der Pikmin hat man ja bereits eine sehr mächtige Rückspulfunktion eingebaut, die es ermöglicht den Tag auf jede beliebige Minute zurückzuspulen und plätzliche Rückschläge sofort, rückgängig zu machen, das Spiel fragt einen sogar situativ um einen die Möglichkeit bewusst in den Kopf zu rufen. Demnach spielt Ressourcenmanagement mittlerweile eine untergeordnete Rolle, in der Demo habe ich irgendwann die ganzen Kadaver ignoriert, weil ich habe ja sowieso genug Pikmin und es gibt auch wenig Möglichkeiten wie ich diese wirklich dauerhaft verlieren würde.
Das sind bereits erste Wurzeln, die einen Einfluss auf den generellen Spielfluss haben, der durch dieses "overthinking" zu Stande kommt.

Aber es überrascht mich mittlerweile auch einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Todesglubsch »

Mich reizt das Setting auch nicht wirklich. Am reinen Gameplay hätte ich ja schon Interesse. Ein neues (gutes) Overlord würde ich z.B. sofort kaufen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Cytasis »

Der Einzige Grund für mich das Spiel nicht zu kaufen war die Kastration des Coop! im Vergleich zum 3ten Teil (Deluxe) ein herber Rückschritt.
Zuletzt geändert von Cytasis am 21.07.2023 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Sylver001 »

Als großer Fan von Overlord, ist mir Pikmin einfach zu freundlich. Ich krieg von dem süßen Anblick Zahnschmerzen.

Es fehlt eben Gnarl!

Mit Gnarl und dem Bösen auf ihrer Seite wäre alles gut.. d. h. viel besser. 😆
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.07.2023 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Tungar20 »

Sylver001 hat geschrieben: 21.07.2023 16:59 Als großer Fan von Overlord, ist mir Pikmin einfach zu freundlich. Ich krieg von dem süßen Anblick Zahnschmerzen.

Es fehlt eben Gnarl!

Mit Gnarl und dem Bösen auf ihrer Seite wäre alles gut.. d. h. viel besser. 😆
Ich erinner mich noch so sehr an diese friedlichen süßen Wichteln die rumgelaufen sind, einer von denen stolpert ganz niedlich den Overlord an den Fuß. Gnarl:" DAS WAR EIN AKT DER AGGRESSION! Ihr müsst sofort handeln Meister!" :lol:
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von lAmbdA »

Pikmin hat einen besonderen Platz in meinem Spielerherzen. Ich liebe die Serie und tatsächlich ist es nicht Zelda, Mario oder Samus, sondern Pikmin 4 das mich am meisten für eine Switch begeistern könnte.

Die Zielgruppe sind offensichtlich Nintendo Spieler, die den Nintendo Look mögen oder zumindest nicht davon abgeschreckt werden. Das Problem ist einfach der "RTS" Charakter des Spiels. Ich fand es nie persönlich sonderlich komplex oder tiefgreifend in den Mechaniken. Der Spaß kam eher durch den Puzzle Aspekts des Spiels. Nichts desto trotz ist es bei weitem nicht so eingängig wie ein Mario. Dazu kommt der typische Kontrollverlust und dass es fummelig wird, gerade in hektischen Situationen. Da ist schon mehr Durchhaltevermögen und Ehrgeiz gefragt als bei den anderen FeelGood games von Nintendo, die idr. sehr klar sind in ihrer Struktur.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Arkwood
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2022 22:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Arkwood »

Mich hat das Setting nie angesprochen und es fehlt mir an einer ikonischen Hauptfigur.
Dieser Weltraumtyp und die putzigen Viecher waren nie mein Ding. Dabei habe ich Teil 1 wirklich eine Chance gegeben.
Das kann gerade Miyamoto eigentlich deutlich besser. Aber mit Teil 4 wird gefühlt das ewig Gleiche seit 20 Jahren angeboten. Selbst Kirby wurde in immer anderen Formen dargestellt. Hätte dieser Marke gut getan, auch mal einen anderen Ansatz zu probieren.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Krulemuk »

Ich mag Pikmin. Ist nach den großen IPs von Nintendo tatsächlich etwas, wo ich meist Day1 dabei bin. Der vierte Teil ist toll mit seinen vielen neuen Mechaniken. Das geht schon alles in die richtige Richtung. Nur sollten sie den Schwierigkeitsgrad nicht noch weiter senken - Verkaufszahlen hin oder her. 4 ist schon deutlich einfacher als seine Vorgänger...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von yopparai »

Ich hab‘s mit drei Teilen versucht. Da ja jeder irgendwie neue Steuerungsoptionen brachte und ich dachte, dass es damit für mich den letzten Kick bekommt damit ich mal eins durchspiele. Beim vierten Teil passe ich. Wenn auch viel zu spät, hab ich am Ende doch eingesehen, dass das nicht meine Reihe ist. Es kommt natürlich auch dazu, dass ich auf der Switch eh in Spielen ersaufe.

Im Nachhinein bin ich da auch etwas ratlos, warum ausgerechnet Pikmin zuverlässig pro System einen Teil und mehrere Rereleases bekommt, obwohl es sich augenscheinlich und jetzt sogar durch SM bestätigt nicht so gut verkauft wie gedacht. Ich hätte da auch noch ganz andere Reihen für Miyamoto, die sich auch nicht verkaufen und die viel eher mal nen Nachfolger gebrauchen könnten…
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Sylver001 »

Tungar20 hat geschrieben: 21.07.2023 18:23 Ich erinner mich noch so sehr an diese friedlichen süßen Wichteln die rumgelaufen sind, einer von denen stolpert ganz niedlich den Overlord an den Fuß. Gnarl:" DAS WAR EIN AKT DER AGGRESSION! Ihr müsst sofort handeln Meister!" :lol:
:heart_eyes: Ich brauch sofort ein Remaster.. nein ein Remake.. verdammt nen komplett neuen Teil!!!!

Verdammt sollt Ihr sein EA!!!!
Zuletzt geändert von Sylver001 am 22.07.2023 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 22.07.2023 13:34 Im Nachhinein bin ich da auch etwas ratlos, warum ausgerechnet Pikmin zuverlässig pro System einen Teil und mehrere Rereleases bekommt, obwohl es sich augenscheinlich und jetzt sogar durch SM bestätigt nicht so gut verkauft wie gedacht. Ich hätte da auch noch ganz andere Reihen für Miyamoto, die sich auch nicht verkaufen und die viel eher mal nen Nachfolger gebrauchen könnten…
Ich finde es ja irgendwo schon gut das es diese Serie gibt, aber Nachfolger in dieser Geschwindigkeit, obwohl die weder sehr innovativ waren, noch entsprechenden Profit generieren... da könnte man doch zumindest mal versuchen zu Diversifizieren... hier noch nen F-Zero, da Wave Race oder ein Mother 3 oder Golden Sun Remake mit dem Look von Links Awakening... wer oder was hindert sie... ja, Mario RPG ist mal nett, aber wieder Mario...
Wenn Pikmin eh nicht viel abwirft, könnte man doch zur Abwechslung mal irgendwas Budget freundliches in 2D zu reanimieren versuchen, egal ob Kid Icarus, Pinball Revenge oder Rhythm Heaven... ich meine, auf einer Switch wo so Zeug läuft wie Bolle, und sogar Metroid endlich mal zum Millionenseller avancierte...

Ich hasse Nintendo. :(
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4: Serien-Schöpfer erklärt, warum sich die Reihe seiner Meinung nach nicht gut verkauft hat

Beitrag von Levi  »

Pikmins sind halt Lieblinge von Miyamoto... Da macht er auch kein Geheimnis draus....
PS: Der letzte Nummerierte pikmin Teil ist 10 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.07.2023 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten