Baldur?s Gate 3: Ein unscheinbarer Gegenstand macht euch das Leben leichter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akabei2
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur?s Gate 3: Ein unscheinbarer Gegenstand macht euch das Leben leichter

Beitrag von Akabei2 »

Die Idee solche langwierigen Spiele eher in Form eines Tagesbuchs zu verarbeiten, finde ich ganz charmant. Das nimmt ein wenig den Zeitdruck vom Tester (siehe den Post von Antagonist weiter oben) und man ist mit seiner Leserschaft im Spiel zeitlich ungefähr auf Augenhöhe.

Ich fürchte aber, der Verlag hat in Sachen Aktualität anderes im Sinn und hier im Forum wurde ja auch schon rumgemährt, dass man den Test jetzt auch gleich ganz weglassen kann.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

Akabei2 hat geschrieben: 17.08.2023 17:46 Ich fürchte aber, der Verlag hat in Sachen Aktualität anderes im Sinn und hier im Forum wurde ja auch schon rumgemährt, dass man den Test jetzt auch gleich ganz weglassen kann.
Über Wochen "Funkstille" vom Tester ist halt auch so ziemlich die schlechteste wählbare Option diesbezüglich. Wer in diesen Tagen noch über einen Kauf nachdachte wurde hier bei 4P in der Zeit jedenfalls auch nicht schlauer.

ich weiß nicht wann es eigentlich 4Players primäres Ziel wurde dass sich Spiele-Interessenten nur noch auf anderen Seiten über Kaufempfehlungen informieren, indem man selbst den Bedarf nach zeitnahen Reviews nicht deckt. Scheinbar ist man aber auch ganz happy damit den Leuten nur noch Tipps und Tricks zu den Spielen zu liefern, für die sie sich schon anhand externer Dritt-Meinungen für den Kauf entschieden haben, denn daran mangelt es ja irgendwie bei BG3 nicht: Also wer sich BG3 schon gekauft hat, kann gerne auf 4P schmökern, wer sich noch fragt ob das Spiel das Geld wert ist, der soll bitte auf anderen Spiele-Seiten guggn. Seltsame Politik, aber nun gut.

Liegt vermutlich auch am Fachkräftemangel, wenn man im Review-Bereich schon mehrfach betonen musste, dass man auch nicht mal mehr die entsprechende Redakteure hat um bestimmte Spiele zu testen (AoW 4, Jagged Alliance 3..).
Zuletzt geändert von Scourge am 18.08.2023 14:02, insgesamt 6-mal geändert.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Scourge hat geschrieben: 18.08.2023 13:46 Über Wochen "Funkstille" vom Tester ist halt auch so ziemlich die schlechteste wählbare Option diesbezüglich.
Sörens Ersteindruck vom 3. August hat doch ausführlich dargelegt, warum es keinen Test zum Release geben wird und dass der finale Test seine Zeit dauern wird. Das ist ziemlich genau zwei Wochen her und für ein Spiel von solchen extremen Ausmaßen ja wohl mehr als angebracht. Viele andere Magazine hatten den Test auch erst im Laufe der Woche online, weil BG3 nunmal so unglaublich groß ist. Mit einem halbgaren Test zum Release, basierend auf 10 - 20 Stunden als Kaufempfehlung, wäre ja wohl auch niemandem geholfen worden, du kannst mir kaum erzählen, dass das in deinem Interesse gewesen wäre.
Scourge hat geschrieben: 18.08.2023 13:46 ich weiß nicht wann es eigentlich 4Players primäres Ziel wurde dass sich Spiele-Interessenten nur noch auf anderen Seiten über Kaufempfehlungen informieren, indem man selbst den Bedarf nach zeitnahen Reviews nicht deckt. Scheinbar ist man aber auch ganz happy damit den Leuten nur noch Tipps und Tricks zu den Spielen zu liefern, für die sie sich schon anhand externer Dritt-Meinungen für den Kauf entschieden haben, denn daran mangelt es ja irgendwie bei BG3 nicht: Also wer sich BG3 schon gekauft hat, kann gerne auf 4P schmökern, wer sich noch fragt ob das Spiel das Geld wert ist, der soll bitte auf anderen Spiele-Seiten guggn. Seltsame Politik, aber nun gut.
BG3 ist mit dem späten Test in den letzten Wochen und Monaten aber die Ausnahme, nicht die Regel, und aufgrund der späten Bemusterung ja wohl kaum unsere Schuld. Die meisten Tests kamen pünktlich zum Embargo und damit zeitgleich mit der Konkurrenz.
Scourge hat geschrieben: 18.08.2023 13:46 Liegt vermutlich auch am Fachkräftemangel, wenn man im Review-Bereich schon mehrfach betonen musste, dass man auch nicht mal mehr die entsprechende Redakteure hat um bestimmte Spiele zu testen (AoW 4, Jagged Alliance 3..).
Gute Redakteur*innen gibt es nunmal nicht wie Sand am Meer und niemand kann alle Bereiche abdecken. Mehr als das transparent zu kommunizieren können wir auch nicht.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scourge hat geschrieben: 18.08.2023 13:46 ich weiß nicht wann es eigentlich 4Players primäres Ziel wurde dass sich Spiele-Interessenten nur noch auf anderen Seiten über Kaufempfehlungen informieren, indem man selbst den Bedarf nach zeitnahen Reviews nicht deckt. Scheinbar ist man aber auch ganz happy damit den Leuten nur noch Tipps und Tricks zu den Spielen zu liefern, für die sie sich schon anhand externer Dritt-Meinungen für den Kauf entschieden haben, denn daran mangelt es ja irgendwie bei BG3 nicht: Also wer sich BG3 schon gekauft hat, kann gerne auf 4P schmökern, wer sich noch fragt ob das Spiel das Geld wert ist, der soll bitte auf anderen Spiele-Seiten guggn. Seltsame Politik, aber nun gut.

Liegt vermutlich auch am Fachkräftemangel, wenn man im Review-Bereich schon mehrfach betonen musste, dass man auch nicht mal mehr die entsprechende Redakteure hat um bestimmte Spiele zu testen (AoW 4, Jagged Alliance 3..).
Den Wunsch nach schnellerer Berichterstattung verstehe ich einerseits, aber andererseits wird der Test hier vermutlich informativer, da aufgrund der längeren Spielzeit auf Bugs eingegangen werden kann, die erst spät im Spiel auftauchen und die bei anderen, früheren Tests nicht erwähnt wurden. Dass die meisten bereits eine Kaufentscheidung getroffen haben und der Test wahrscheinlich nicht die große Zahl an Klicks bringen wird, ist klar. Nicht nur mir, sondern sicher auch 4P. Aber es ist, wie es ist. So ein Spiel ausführlich zu testen, dauert. Mir wäre eine Art Tagebuch auch lieber, aber vielleicht behält man die Idee für das nächste umfangreiche Spiel im Hinterkopf.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Bei all dem "Test braucht seine Zeit, damit er auch gut ist" bin ich mal gespannt, wie der dann tatsächlich wird.

Und für ein "Hallo, bin grad Stufe XY und mich beschäftigt grad dies und das" hätte es vielleicht schon mal Zeit gegeben, denn den Stand des Tests kommuniziert man nicht transparent. Ist eben ne sehr selektive Transparenz.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

4P|Jonas hat geschrieben: 18.08.2023 14:15 Mit einem halbgaren Test zum Release, basierend auf 10 - 20 Stunden als Kaufempfehlung, wäre ja wohl auch niemandem geholfen worden, du kannst mir kaum erzählen, dass das in deinem Interesse gewesen wäre.
Natürlich nicht, es ging hier ja auch darum dass ein "Tagebuch" - oder einfach nochmal einen Zwischenstand - eine wünschenswerte Alternative gewesen wäre. So etwas gab es ja schon in der Vergangenheit.
4P|Jonas hat geschrieben: 18.08.2023 14:15Gute Redakteur*innen gibt es nunmal nicht wie Sand am Meer und niemand kann alle Bereiche abdecken. Mehr als das transparent zu kommunizieren können wir auch nicht.
Auch das ist natürlich richtig.
Apropos Kommunikation: Was wurde eigentlich aus dem versprochenen Test zu Dave the Diver?
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Jetzt sei doch nicht so ungeduldig, ist doch erst n Monat her. Ist halt ein umfangreiches Spiel. :P
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 18.08.2023 19:15 Jetzt sei doch nicht so ungeduldig, ist doch erst n Monat her. Ist halt ein umfangreiches Spiel. :P
Vom 3. bis zum 18. August? Das war aber ein ausgesprochen kurzer Monat!
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 18.08.2023 19:42
Pingu hat geschrieben: 18.08.2023 19:15 Jetzt sei doch nicht so ungeduldig, ist doch erst n Monat her. Ist halt ein umfangreiches Spiel. :P
Vom 3. bis zum 18. August? Das war aber ein ausgesprochen kurzer Monat!
Nein, es geht um seinen Link zu Dave the diver, da gabs AnfangJuli die letzte Reaktion.
Antworten