Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das heiß erwartete Action-RPG Starfield lässt die ersten Spieler zu den Sternen aufbrechen. Besitzer der Premium sowie der Constellation Edition können seit letzter Nacht spielen. Vertreter der Presse, die das Game testen durften, schon länger. Wie bewerten sie das Spiel?
Wir schauen auf Metacritic und Opencritic vorbei, um herauszufinden, was internationale Pressestimmen zu Starfield sagen. Zum G...

Hier geht es zur News Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von die-wc-ente »

Starfield: Pro und Kontra zum neuen Bethesda-Weltraum-RPG
pro: endlich fallout im weltall
contra: -

;)
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 113
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Resistanc3 »

Inzwischen habe ich selbst viele verschiedene Tests dazu überflogen und mein Eindruck ist, dass das Spiel deutlich besser bewertet wurde, wenn die Tester mehr Zeit investiert und mehr Nebenmissionen gespielt haben.
Einige Nebenmissionen haben wohl dichte Handlungsstränge von mehr als 20h.
Ein so umfangreiches Spiel im Vorfeld der Veröffentlichung zu testen, ist sicher eine Herausforderung...aber für ein solches Spiel eine Bewertung abzugeben, bei weniger als sagen wir mal 75h Spielzeit, scheint mir dann doch auch fragwürdig.
Ich habe jedenfalls trotz der ernüchternden Tests immernoch große Hoffnungen, denn das Spielerlebnis von Testern und mein persönliches sind einfach zu oft nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Eisenherz »

Fachmagazine, die einen Score von 100 geben, halte ich für absolut unseriös.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von ZackeZells »

Fachmagazine die sich auf andere Fachmagazine beziehen halte ich für Meta-Fachmagazine.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Sunblaster »

Eisenherz hat geschrieben: 01.09.2023 13:52 Fachmagazine, die einen Score von 100 geben, halte ich für absolut unseriös.
Viele dieser Magazine haben ein anderes Wertungssystem als Metacritic. Zum Beispiel Schulnoten 1-6 oder A-F (im Englischen). Metacritic übersetz die oftmals sehr schlecht. Eine Schulnote 1 ist zum Beispiel immer eine 100 obwohl die Reichweite es eigentlich irgendwo zwischen 84 und 100 einordnet.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Brotsuppe »

„Starfield hat viele Kräfte, die dagegen arbeiten, aber die ausschweifenden RPG-Quests und das respektable Combat machen es bei der Gratvitation schwierig zu widerstehen“
Wer zum Geier übersetzt denn bitte so einen Schlonz? Dieses 1:1-Abgeschreibe von irgendeinem minderwertigen Online-Translator geht mir schon seit langem echt gegen den Strich.

Wird heutzutage denn gar nichts mehr gegengelesen oder gar korrigiert?
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Scourge »

Sunblaster hat geschrieben: 01.09.2023 14:07
Eisenherz hat geschrieben: 01.09.2023 13:52 Fachmagazine, die einen Score von 100 geben, halte ich für absolut unseriös.
Viele dieser Magazine haben ein anderes Wertungssystem als Metacritic. Zum Beispiel Schulnoten 1-6 oder A-F (im Englischen). Metacritic übersetz die oftmals sehr schlecht. Eine Schulnote 1 ist zum Beispiel immer eine 100 obwohl die Reichweite es eigentlich irgendwo zwischen 84 und 100 einordnet.
Genau. Oder 5-Sterne/Punkte System, wobei 5 dann halt alles zwischen 80 und 100 ist, aber mit 100 übernommen wird. Oder auch das Recommendation-System, wo es statt Noten nur Empfehlungen in Form von "Nicht empfehlenswert -> " "(Ohne Empfehlung oder Ablehnung) -> "Empfehlenswert" -> "Pflichttitel" o.Ä. gibt - da wird letzteres auch direkt in eine 100 umgewandelt. Weil Metacritic eben nicht genau weiß was das jetzt genau bedeuten soll.
Zuletzt geändert von Scourge am 05.09.2023 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Pingu »

Daher ist der Review Wert auch (alleine) nutzlos und für mich eher der User-Score interessant. Klar, durch Review Bombing kann der auch stark verfälscht sein, aber da kann man sich dann ein paar 0er mal anschauen und das besser einschätzen. Schade, dass man nicht per Klick alle 0er und 10er rausfiltern kann, das wäre dann vielleicht aussagekräftiger.

Vielleicht könnte MC auch einführen, dass die Webseiten ihnen eine 1-100 Wertung übermitteln ungeachtet dessen, wie das Fazit auf der Seite lautet, damit das besser zusammengefasst werden kann. Oder sie machen aus einer Empfehlung dann eben Mittelwerte, also ne 90, statt immer gleich ne 100. Wahrscheinlich alles zu aufwändig.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Eirulan »

Seh ich komplett konträr. User-Score ist für mich tatsächlich was, auf das ich inzwischen wirklich gar nix mehr gebe.
Da wird ja jede Sau durchs Dorf getrieben und Titel runterbewertet für Kriterien, die mir nicht egaler sein könnten (Beispiele wären Last of Us 2 oder auch Hogwarts...)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Pingu »

Je nach Grund der Bewertungsbeeinflussung, gibt es aber auch Gegenreaktionen und es gleicht sich wieder aus, außerdem gibt es das ja nicht zu jedem Spiel. Der beste Fall ist jedenfalls, wenn beide Scores ähnlich sind, dann kann es ganz gut ein Bild vermitteln. Siehe BG3 oder Zelda.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Gast »

Einen objektiven Indikator gibt es aber nicht wirklich. Wirklich 100% kann man halt nirgends drauf vertrauen. Daher macht die ganze Zahlen-Jonglage auch kaum noch Sinn im Jahr 2023. Testberichte sollten sich vornehmlich darum bemühen, dem Leser möglichst aufzuzeigen was ein Spiel bietet, wie das Kern-Gameplay aussieht, damit jeder anhand seines eigenen Geschmacks beurteilen kann, ob dies für einen selber etwas taugt oder nicht.

Mir bringt auch keine 90% Wertung irgendwas, wenn mich etwas spielerisch absolut nicht abholen kann. Dann spiele ich sogar lieber nen soliden 70er Titel, der aber meinen Nerv trifft.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Pingu »

Klar, aber wenn mich ein Genre grundsätzlich interessiert, ich dann auf MC aber sehe es hat nen 60er Schnitt und n Userscore noch schlimmer, dann lass ich das sein und spare mir den Versuch und das Geld (und die Zeit).

Und andersrum, wenn es dann ne 80 ist, schau ich es mir zumindest mal näher an, Gameplay Videos oder Steam direkt.

Ist also ne Art Vorauswahl.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 05.09.2023 13:30 Mir bringt auch keine 90% Wertung irgendwas, wenn mich etwas spielerisch absolut nicht abholen kann. Dann spiele ich sogar lieber nen soliden 70er Titel, der aber meinen Nerv trifft.
Du bist auch nicht die Zielgruppe für diese Zahlenspielereien.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Wie gut ist Starfield? Das sagen die internationalen Kritiken

Beitrag von ZackeZells »

Wer ist denn die Zielgruppe für diese Zahlenspielereien? Vielleicht das Entwicklerstudio, bzw. die Entwickler, die einen Bonus bekommen, wenn Spiel Metakritik Wertung X erhält?
Antworten