GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der vergangenen Woche versetzte die Veröffentlichung des ersten offiziellen Trailers zu Rockstar Games neuestem Grand Theft Auto-Ableger die Welt in Aufruhe. Während der Titel für die PS5 und die Xbox-Konsolen erst 2025 erscheinen soll, müssen PC-Spieler sogar noch länger auf GTA 6 warten. Zum Launch soll es eine solche nämlich nicht geben, wie der Entwickler bereits durchblicken lassen hat. E...

Hier geht es zur News GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von die-wc-ente »

gibt's zuverlässige verkaufszahlen für die konsolenversionen ?
Herb THE berT
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von Herb THE berT »

blablabla
Rockstar weiß auch genau wieviel mehr umsatz sie machen mit den Leuten die GTA6 dann 2x kaufen
Konsole und dann PC und das wollen sie sich nicht entgehen lassen
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von Gast »

Herb THE berT hat geschrieben: 13.12.2023 19:21 blablabla
Rockstar weiß auch genau wieviel mehr umsatz sie machen mit den Leuten die GTA6 dann 2x kaufen
Konsole und dann PC und das wollen sie sich nicht entgehen lassen
This!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von Mafuba »

Das mit den Doppelkäufern stimmt, ist aber nicht der Haupt-Punkt.
Man streckt auch den Zeitraum für das Einkommen, welches man mit dem Spiel generiert:

Erst kommt es für PS5 und XSX --> Rekordverkäufe,
1-2 Jahre Später ist der PC drann mit extra Features + hübschere Grafik --> sehr gute Verkäufe,
1-2 Jahre Später kommt die definite Edition mit allen PC extras auf die PS6 und X (?) --> sehr gute Verkäufe

Dadurch hat man über Jahre hinweg sicheres einkommen anstatt einen pike Anfang 2025 zu haben und dann Jahrelang nichts bis RDR3 rauskommt. Ist auch besser für die Aktie und den Investoren.

Trübt es meine Vorfreude auf GTA6? Nicht so sehr. Wäre für mich schlimmer, wenn es voll mit MTAs für die SP Kampagne oder das Spiel künstlich gestreckt wäre für MTAs
Zuletzt geändert von Mafuba am 14.12.2023 02:14, insgesamt 3-mal geändert.
...
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von PixelMurder »

Für mich hat es sich so angefühlt, wie wenn sie die Release-Daten von GTA 5 exakt nach dem grössten Gewinn entlang der Konsolengeneration geplant hätten, um möglichst viele doppelten Käufe abzuholen, und dann nochmals gewartet hätten, um PC-Spieler weich zu kochen und damit garantiert keiner auf die PC-Version wartet, der eventuell eine Konsole hat. Und dass sie Spiele erst dann releasen, wen garantiert alle Schafe der letzten Online-Version geschoren sind.
Und ich gehe sowieso davon aus, dass die unendlich viele Ressourcen haben, so wie sie die Schafe scheren bis das Blut fliesst. Das ist eine der perfidesten Hersteller, die es gibt, auch weil sie jeweils ihren Walfang mit einem recht glänzenden Single-Player-Game als Köder beginnen, bevor die blutige Online-Walschlachtung losgeht.
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von batsi84 »

PixelMurder hat geschrieben: 14.12.2023 05:04 Für mich hat es sich so angefühlt, wie wenn sie die Release-Daten von GTA 5 exakt nach dem grössten Gewinn entlang der Konsolengeneration geplant hätten, um möglichst viele doppelten Käufe abzuholen, und dann nochmals gewartet hätten, um PC-Spieler weich zu kochen und damit garantiert keiner auf die PC-Version wartet, der eventuell eine Konsole hat. Und dass sie Spiele erst dann releasen, wen garantiert alle Schafe der letzten Online-Version geschoren sind.
Und ich gehe sowieso davon aus, dass die unendlich viele Ressourcen haben, so wie sie die Schafe scheren bis das Blut fliesst. Das ist eine der perfidesten Hersteller, die es gibt, auch weil sie jeweils ihren Walfang mit einem recht glänzenden Single-Player-Game als Köder beginnen, bevor die blutige Online-Walschlachtung losgeht.
Man kann es auch neutraler ausdrücken: Ein Großunternehmen muss über einen längeren Zeitraum hohe Gewinne erzielen, um Aktionäre, Investoren und Mitarbeiter halten zu können.
Und "GTA V" ist sowohl mit seiner Single-Kampagne, als auch im Multiplayer sehr gut angekommen. Zumindest in dem Fall kann man Rockstar m.M.n. keinen Strick daraus drehen, das sie erfolgreich wirtschaften. Im Gegenzug gab und gibt es Content en masse.

Darüber hinaus finde ich den Vergleich mit der Tierschlachtung doch arg übertrieben. Ich für meinen Teil fühle mich als Videospieler bzw. Endverbraucher jetzt nicht unbedingt als Schlachtvieh :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von ZackeZells »

Hat man sich GTA 5 im besten Fall nicht drei oder sogar viermal gekauft?

PS3, PS4, PS5, Pc?

Ich hätte es auch noch häufiger gekauft.
Es war ein tolles SP Game, der online Part hat mich über Jahre immer wieder angelockt und mich Monate meiner Lebenszeit mit Spass verbringen lassen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von Pingu »

Mafuba hat geschrieben: 14.12.2023 02:12 Dadurch hat man über Jahre hinweg sicheres einkommen anstatt einen pike Anfang 2025 zu haben und dann Jahrelang nichts bis RDR3 rauskommt. Ist auch besser für die Aktie und den Investoren.
Naja, das jahrelange Einkommen sichert man sich doch mit GTA Online. Darüber kommt die Masse rein, nicht über Portierungen.

Sie könnten halt wenigstens mal so ehrlich sein und direkt sagen, dass die PC Version X Monate später kommt. Dieses nebulöse nichts sagen ist ja, was viele nervt. Dass sie nicht mal sagen OB eine PC Version kommt. Auch wenn es natürlich sehr wahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 14.12.2023 12:16
Mafuba hat geschrieben: 14.12.2023 02:12 Dadurch hat man über Jahre hinweg sicheres einkommen anstatt einen pike Anfang 2025 zu haben und dann Jahrelang nichts bis RDR3 rauskommt. Ist auch besser für die Aktie und den Investoren.
Naja, das jahrelange Einkommen sichert man sich doch mit GTA Online. Darüber kommt die Masse rein, nicht über Portierungen.

Sie könnten halt wenigstens mal so ehrlich sein und direkt sagen, dass die PC Version X Monate später kommt. Dieses nebulöse nichts sagen ist ja, was viele nervt. Dass sie nicht mal sagen OB eine PC Version kommt. Auch wenn es natürlich sehr wahrscheinlich ist.
Das mit GTA Online stimmt auch wieder.

Das aber eine PC Version Rauskommt ist doch sehr klar. Auch wenn Sie nicht angekündigt wurde. Alle großen R* games gibt es auch für den PC (Ausnahme RDR 1)
...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 14.12.2023 12:16
Mafuba hat geschrieben: 14.12.2023 02:12 Dadurch hat man über Jahre hinweg sicheres einkommen anstatt einen pike Anfang 2025 zu haben und dann Jahrelang nichts bis RDR3 rauskommt. Ist auch besser für die Aktie und den Investoren.
Naja, das jahrelange Einkommen sichert man sich doch mit GTA Online. Darüber kommt die Masse rein, nicht über Portierungen.

Sie könnten halt wenigstens mal so ehrlich sein und direkt sagen, dass die PC Version X Monate später kommt. Dieses nebulöse nichts sagen ist ja, was viele nervt. Dass sie nicht mal sagen OB eine PC Version kommt. Auch wenn es natürlich sehr wahrscheinlich ist.
Durch dieses nebulöse "Kommt es oder kommt es nicht" kann man aber über einen längeren Zeitraum die Aufmerksamkeit für das jeweilige Produkt aufrechterhalten, weil man das Thema stets im Hinterkopf hat.
Das ist auf jeden Fall nervig, aber eben auch wieder verständlich :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von die-wc-ente »

Hat man sich GTA 5 im besten Fall nicht drei oder sogar viermal gekauft?
bin ich der einzige der das bescheuert findet ?
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich mein, was willst du machen wenn du es durch hast und ein zweites Mal spielen willst? Klar musst es dann nochmal kaufen :roll:
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von Alanthir »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 14.12.2023 19:19 Ich mein, was willst du machen wenn du es durch hast und ein zweites Mal spielen willst? Klar musst es dann nochmal kaufen :roll:
Ja, ist wie mit Designer Kleidern, die kann man halt nur einmal anziehen bevor sie dann alt sind :D
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät, warum wir noch länger auf die PC-Version warten müssen

Beitrag von batsi84 »

die-wc-ente hat geschrieben: 14.12.2023 19:09
Hat man sich GTA 5 im besten Fall nicht drei oder sogar viermal gekauft?
bin ich der einzige der das bescheuert findet ?
Ich hab's mir jeweils für die PS4 und die PS5 (2x20€) geholt. Im Vergleich zu anderen Titeln wie "The Outer Worlds" hat sich das Geld aber gelohnt, weil es nichts an der technischen Umsetzung auszusetzen gibt.

Ob die Preise jetzt gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten