Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sind Abo-Modelle die Zukunft der Spieleindustrie? Geht es nach Ubisofts Phillipe Tremblay dann lautet die Antwort ja, während Swen Vincke, der Chef des Baldur's Gate 3-Entwicklers Larian, andere Vorstellungen hat. Er befürchtet, dass eine Monopolisierung kein gutes Ende für die Spieler nehmen wird. Ubisoft selbst hat erst in diesen Tagen sein bisheriges Abo-Angebot umgestellt: Fortan gibt es Ubiso...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von die-wc-ente »

in gewisser hinsicht hat der typ von ubisoft ja recht - deren spiele will man wirklich nicht besitzen :Blauesauge: ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 17.01.2024 17:14 in gewisser hinsicht hat der typ von ubisoft ja recht - deren spiele will man wirklich nicht besitzen :Blauesauge: ;)
Höhöhöhö!

;)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von batsi84 »

Swen Vincke inszeniert sich so ein bisschen als strahlender Ritter im Kampf gegen den bösen Drachen in Form der Spieleindustrie. Kann man machen, hat aber einen faden Beigeschmack :P

Ansonsten kann ich mich damit anfreunden, Spiele nicht mehr zu besitzen. Im Gegenzug möchte ich dann aber auch ein ansprechendes Abomodell, wo ich mich nicht gelangweilt durch endlose Listen scrollen muss, bis mir was unterkommt, das mir vielleicht gefällt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Eisenherz »

Bei Ubisoft-Spielen ist es doch sowieso egal, welches Wort oder welche Zahl auf der Packung des Turmkletter-Simulators steht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Pingu »

batsi84 hat geschrieben: 17.01.2024 18:22 Swen Vincke inszeniert sich so ein bisschen als strahlender Ritter im Kampf gegen den bösen Drachen in Form der Spieleindustrie. Kann man machen, hat aber einen faden Beigeschmack :P
Hast du das schon mal irgendwo geschrieben? Kommt mir grad bekannt vor. :thinking:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 17.01.2024 19:15
batsi84 hat geschrieben: 17.01.2024 18:22 Swen Vincke inszeniert sich so ein bisschen als strahlender Ritter im Kampf gegen den bösen Drachen in Form der Spieleindustrie. Kann man machen, hat aber einen faden Beigeschmack :P
Hast du das schon mal irgendwo geschrieben? Kommt mir grad bekannt vor. :thinking:
Kann sein. Dann aber nicht im Bezug auf Vincke. Mir fallen immer wieder Geschäftsführer auf (auch branchenübergreifend) die sich ein wenig als Kämpfer für die vermeintlich unterdrückte Kundschaft aufspielen. Elon Musk ist da ein tolles Beispiel.

Mir kam nur die Idee heute, als ich das Bild hier gesehen habe. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und dem Larian-CEO Populismus vorwerfen, aber das Marketing wird hier definitv seine Finger im Spiel gehabt haben :)

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Akabei2 »

Ich kann übrigens im Original nichts von einer befürchteten Monopolstellung lesen und so eine Aussage ergäbe ja auch gar keinen Sinn. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Der Markt wird durch zig verschiedene Abomodelle immer weiter zersplittert.
Zzzzzap
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2024 19:57
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Zzzzzap »

Also ich finde es wichtig, dass Persönlichkeiten im Rampenlicht für die gute Werte eintreten!

Und da sehe ich überhaupt keinen Populismus darin! Man kann als User alles kritisieren, nur sollte man erkennen, wann es genug ist.

Denn als User kann man nur froh sein, dass es abseits von Streaming noch Personen und Firmen gibt, die das Kaufen und Besitzen von Medien unterstützen!

Es haben längst nicht alle User erkannt, welche großen Nachteile und welche Abhängigkeit reine Streaming-Modelle für die Benutzer bringen würden. Und genau darauf hat er hingewiesen. Und das ist etwas, worüber man begeistert sein darf.

Denn es wäre dann wie bei Apple Music, man müsste quasi lebenslang ein Abonnement nehmen, weil nach Beendigung dessen, nichts übrig wäre, außer der Erinnerung daran. Alle Inhalte, Spielstände, usw. wären dann verloren.

Dank Steam können wir die Spiele ja mittlerweile schon seit 20 Jahren behalten, ohne das diese verschwinden. Und da Steam so erfolgreich ist, wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern.
Blyton
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2014 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Blyton »

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Man hat doch noch nie ein Spiel besessen?

Selbst auf Disketten und CDs hat man nur die Lizenz erworben. Wann besaß man denn mal ein Spiel?
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von batsi84 »

Zzzzzap hat geschrieben: 17.01.2024 20:12 Also ich finde es wichtig, dass Persönlichkeiten im Rampenlicht für die gute Werte eintreten!

Und da sehe ich überhaupt keinen Populismus darin! Man kann als User alles kritisieren, nur sollte man erkennen, wann es genug ist.

Denn als User kann man nur froh sein, dass es abseits von Streaming noch Personen und Firmen gibt, die das Kaufen und Besitzen von Medien unterstützen!
Würde ich prinzipiell auch so unterschreiben. Aber tendenziell sollte die Kritik m.M.n. eher von Gewerkschaften, Aktivisten und auch von Journalisten kommen und weniger von Geschäftsführern und Marketingabteilungen.
Ich unterstelle wie gesagt auch keinen Populismus, nur zweifle ich daran, ob die letzten beiden Parteien genug Abstand zur Thematik haben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 80
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von BuRNeR77 »

Blyton hat geschrieben: 17.01.2024 21:48 Ich verstehe die Aufregung nicht.
Man hat doch noch nie ein Spiel besessen?

Selbst auf Disketten und CDs hat man nur die Lizenz erworben. Wann besaß man denn mal ein Spiel?
Aber ich kann jedes Spiel was ich auf CD/DVD habe jederzeit offline installieren und dann auch spielen. Versuche das mal mit einem Spiel welches aus dem Abo fällt.
Und bei Spielen die noch etwas älter sind kannst du sogar Multiplayer nutzen da du selber Server hosten kannst und nicht abhängig bist von den Publishern ob die ein Spiel noch immer supporten möchten.
Das Problem ist das ein Großteil der aktuellen Kundschaft so erzogen wurde das deren Entmündigung als Fortschritt verkauft wurde und die es sogar noch glauben.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Mafuba »

die-wc-ente hat geschrieben: 17.01.2024 17:14 in gewisser hinsicht hat der typ von ubisoft ja recht - deren spiele will man wirklich nicht besitzen :Blauesauge: ;)
Made my day :D

zur News: Ich hoffe Larian steigt der Erfolg nicht zum Kopf wie bei CD Project Red damals.
Zuletzt geändert von Mafuba am 18.01.2024 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Pingu »

BuRNeR77 hat geschrieben: 17.01.2024 23:04 Aber ich kann jedes Spiel was ich auf CD/DVD habe jederzeit offline installieren und dann auch spielen.
Ich würde gerne sehen, wie du Spiele von Anfang der 2000er von CD installierst und einfach spielst. :D
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Larian-Chef äußert sich zu Abo-Modellen - "Glaubt mir, das wollt ihr nicht"

Beitrag von Akabei2 »

Wenn der selbe Rechner wie damals noch irgendwo rumsteht, dürfte es keine Probleme geben.
Antworten