Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"

Beitrag von Cirilla »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.09.2020 23:51 Das Ding hat doch durch seine Entwicklungszeit eine Erwartungshaltung aufvebaut, die es niemals erfüllen kann - selbst wenn es "perfekt" erscheint.
Einfach mal die aktuelle "Alpha" spielen, danach ist die Erwartungshaltung wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts verteidigt Entwicklungsdauer, Verschiebungen und "seinen Traum"

Beitrag von Liesel Weppen »

BigSpiD hat geschrieben: 13.09.2020 21:06 Ständige Verschiebungen bedeuten lediglich zwei Dinge:
(Selten) Projekt aufgrund unvorhergesehener technischer Faktoren verzögert.
(Häufig) Mangelhaftes Projektmanagement.

[...]

Spätestens nachdem Chris Roberts Vision zum Größenwahn übergegangen ist, hätte er den Release auf ein realistisches Datum setzen sollen. Der Release sollte heute auf 2025 angesetzt werden, dass jedem auch bewusst ist, um was für ein Mammutprojekt es sich handelt.
Ja, nein... Jein. Das hier ist kein Großprojekt von EA oder Ubisoft, sondern das ist Chris Roberts. Und der hat nunmal die Tendenz zur "Endlosentwicklung", wenn ihm niemand einen Riegel vorschiebt und ihn zur "Fertigstellung" zwingt. Das war bei einigen seiner vorherigen Projekte schon der Fall, nur da saß noch ein Publisher dahinter, der das sagen hatte.
Microsofts Freelancer zum Beispiel. Iirc wurde er da am Ende sogar rausgeworfen, weils sonst nie "fertig" geworden wäre.

Roberts will das Non-Plus-Ultra. Immer 110% von dem was die Technik aktuell erlaubt. Nur dummerweise schreitet die Technik langsamer voran als die Visionen von Roberts und noch viel schneller als man das entwickeln kann.
Als Beispiel: Er will 110% von dem was eine 2080ti leisten kann. Dann kommt die 3080 mit 50% mehr Leistung und auf einmal will Roberts 10% mehr als die 3080 leisten kann. Also mal eben auf einen Schlag 65% (ja, ich weiß, das das nicht richtig gerechnet ist!) mehr.
Das Spiel mag dabei druchaus bahnbrechende Neuerungen ergeben, auch wie man etwas implementiert, aber "fertig" wird ein Spiel unter der Herangehensweise tendentiell eher nie.
Dazu ist er ein Techniknerd, er will die beste Technik, die zwar theoretisch dann auch fantastische Inhalte ermöglicht, aber zu den Inhalten kommts wenig bis gar nicht, weil man ja immernur der Technik hinterherentwickelt.

Natürlich kann er nichts anderes sagen. Damit er seinen Technik-Space-Run weiterführen kann, müssen die Gelder weiter fließen. Solange er das mit laufender Entwicklung irgendwie hinkriegt, wird da dann aber auch nix "fertig".
Das passt zum Klientel, die haben ebenso nur eine Vision "was man alles könnte" und finanzieren das auch deswegen. Wer ein fertiges Spiel will, ist bei SC komplett falsch.

Das soll nicht heißen, das es mal ein gutes Spiel werden könnte, aber die meisten Leute bezahlen eben lieber für ein fertiges Spiel und nicht für Entwicklung mit unbekanntem Ausgang. Es wäre nicht das erste Projekt, das wegen überambitionierten Zielen am Ende in der Versenkung verschwindet.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 13.09.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Mashallah! Das Chris Roberts jetzt die Entwicklungsdauer, die Verschiebungen und den Traum seines "Babys" verteidigt hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten. Der Glauben an die Menschheit wurde durch diese Fantastische und Unglaubliche Neuigkeit wieder hergestellt. :D
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Usul hat geschrieben: 13.09.2020 21:33
BigSpiD hat geschrieben: 13.09.2020 21:06Blödsinn
Es ist ein Wunder, daß Chris Roberts oder eigentlich irgendein Entwickler überhaupt irgendwas öffentlich sagt. Denn es kommt allzu häufig so etwas als Antwort zurück. Traurig sowas.
Naja, sind die nicht schon etwaa mehr als Entwickler?

Also das Taschentuch muss man da nicht zücken.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Erwarten tu ich sowieso nichts mehr seit dem man Ingame bereits in der Alpha für Tausende USD raumschiffe kaufen kann.

Ich hatte interesse mal in Squadron 42 reinzuschauen aber es kommt einfach zu spät für mich. Habe kürzlich mein PC verkauft, da mir für die nächste Gen die Konsolen ausreichen.

Naja ich bin ja davon nicht betroffen und kriege alle paar Monate mal was von dem Projekt mit. Aber Erwartungen sind nicht hoch
...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kann ich verstehen, dass es ihn frustriert, als Abzocker hingestellt zu werden, aber es ist ja nicht so, als hätten sich das die Leute aus purer Boshaftigkeit aus den Fingern gesaugt - die Mischung aus exorbitanter Entwicklungsdauer und Schiffsverkäufen hat nun mal etwas dubioses und Roadmaps zur Erstellung von Roadmaps zeugen halt auch nicht von Kompetenz. Wie hier schon angesprochen ist...
Das Management diktiert keine Zeitvorgaben,
das wohl eines der Probleme. Hier fehlt ein Publisher im Nacken bzw. der vorhandene (die Backer) sind zu nachsichtig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Für (zumindest) meinen Zynismus kann sich Herr Roberts bei seinen Kollegen und - eher noch - bei den Publishern bedanken.
Allerdings sorgt meiner meist dafür, dass ich bis zum Release und ein wenig darüber hinaus warte und nicht vorbestelle / an Early Access mitmache. (Ausnahmen wie Factorio und Slay the Spire existieren um die Regel zu bestätigen. Allerdings haben sich beide Spiele in einer längeren Testreihe bewiesen...)

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Cheraa hat geschrieben: 13.09.2020 22:16 Erscheint das noch für die PS5 oder als Launch Titel der PS6?
Gar nicht. Es ist ein PC-Spiel. (HA! :ugly: )
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

D_Sunshine hat geschrieben: 14.09.2020 08:12Kann ich verstehen, dass es ihn frustriert, als Abzocker hingestellt zu werden, aber es ist ja nicht so, als hätten sich das die Leute aus purer Boshaftigkeit aus den Fingern gesaugt
Ich zitiere Roberts:
on normal days we have an average of over 30,000 different people playing and at the peak during events this year we've hit 100,000 unique accounts playing in one day which is pretty impressive for a game in an early Alpha state. We are on track to have over one million unique players this year. Star Citizen already has the main gameloops of a space sim; cargo hauling, commodity trading, mercenary, pirate, bounty hunting and mining. Just spending time refining and finishing out these would make Star Citizen with all it's detail and fidelity more engrossing than any "finished" space sim you can play today.
Wo also genau ist das Abzocke? Es ist ja nicht so, daß das Geld eingesteckt wird und es kommt nix dabei raus. Es gibt das Spiel. Nur eben noch nicht so final, wie sie es sich vorstellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 09:27 Wo also genau ist das Abzocke?
Dass SC eine Abzocke sein soll, ist halt einer von diesen "gefühlten" Fakten, wo es nicht auf Fakten, sondern nur auf einen subjektiven Eindruck ankommt. Meist von Leuten, die das Projekt nicht verfolgen. Oder von Leuten, die ihre durchaus nachvollziehbare Ungeduld in einen Abzocke-Vorwurf ummünzen, um sich selbst (!) nicht den Vorwurf machen zu müssen, sich nicht genug über Roberts informiert zu haben.

Wie auch immer ... SC und SQ42 kommen schneller, je eher Roberts das Geld auszugehen droht. Also hört endlich auf Schiffe zu kaufen! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 14.09.2020 09:41 Wie auch immer ... SC und SQ42 kommen schneller, je eher Roberts das Geld auszugehen droht. Also hört endlich auf Schiffe zu kaufen! :)
Ähm... wenn Roberts rechtzeitig realisiert, das das Geld wirklich ausgeht, aber noch genug Geld da ist um das Ding noch einigermaßen rund zu machen, DANN kommt was ala SQ42 raus.
Ich befürchte bei Roberts aber eher, das er irgendwann merkt, das er kein Geld mehr hat. Und dann kommt entweder eine absolut unfertige Tech Demo raus, oder halt gar nix.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 13.09.2020 21:33
BigSpiD hat geschrieben: 13.09.2020 21:06Blödsinn
Es ist ein Wunder, daß Chris Roberts oder eigentlich irgendein Entwickler überhaupt irgendwas öffentlich sagt. Denn es kommt allzu häufig so etwas als Antwort zurück. Traurig sowas.
Zumal solche Aussage sich zur Abwechslung auch mal wirklich interessant lesen. Da steckt irgendwie noch etwas Pioniergeist drin, auch wenn es mich ein bisschen an Peter Molyneux erinnert. Aber jeder, der da Kohle reinsteckt, muss sich eben auch bewusst sein, was er da tut. Ich selbst habe eigentlich nicht das allergrößte Interesse an dem Genre, aber als Projekt finde ich es schon interessant, weil es, zumindest in meiner Wahrnehmung, kein vergleichbares Projekt mit diesen Rahmenbedingungen gibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 13.09.2020 22:11 Als jemand der Star Citizen derzeit aktiv spielt bin icv warscheinlich nicht gerade der unbefangenste hier :D

Mir macht es derzeit spaß. Natürlich fehlt noch so dermaßen viel. Aber selbst wenn jetzt nur noch Content im Sinne von mehr Sternensystemen und Missionen kommen würde und die Bugs ausgebessert werden würden, wäre es schon ein richtig gutes Spiel. Aber das reicht einem Herrn Roberts ja nicht. Da muss es ja ein richtiges Ventilsystem in jedem Schiff geben, damit man auch ja genau simulieren kann, wie ein Vakuum wieder ausgeglichen wird, wenn ich mal aus Versehen die Luke öffne und plötzlich kein Sauerstoff mehr im Schiff ist. Verrückt. Aber auch genial.

Ich denke die machen das schon. Das wird sicherlich noch einige Jahre dauern und ich denke auch den meisten, die es derzeit aktiv spielen, wird das auch bewusst sein. Kritische Stimmen werden aber nunmal immer mehr und ich denke da war das Statement von CR schonmal angebracht und auch richtig. Er will das Spiel machen, was er sich vorgestellt hat und soll er halt machen, mir wurscht. Ich hab meine knapp 50 Euro damals investiert, man kommt relativ zügig an Kohle im Game und kann sich dann auch da drin schon einiges kaufen. Ich hatte jetzt schon meinen Spaß, alles andere ist nur Zusatz, also jedenfalls auf meine Investition gerechnet...

Squadron 42 könnten sie langsam mal raushauen, oder zumindest mal wieder paar Infos geben.
Dein Post könnte von mir sein, allerdings vor 7 Jahren und zu DayZ. Da hatte ich 400h lang durchaus Spaß mit dem Ding. Aber es ging irgendwann eben einfach nicht weiter. Dinge wurden eher schlechter als besser und inzwischen ist das unter irgendeinem Stein verschwunden. Sicher werden das manche noch spielen, aber das Geld wurde eingenommen, die Köpfe dahinter sind weitergezogen.

Mal sehen, ob es mit SC irgendwann ähnlich ist. Rein von den Ambitionen her, ist es nicht als Nischentitel für ein paar tausend Spieler gedacht.

Edit: Was auch ganz interessant hier zu beobachten ist: Bei EA oder Ubisoft sagen die Spieler oft "Ach wenn der Publisher nicht so Druck machen würde, was hätte das für ein tolles Spiel werden können?" Und hier sieht man genau, was passieren kann ohne Publisher aber mit (noch) konstantem Geldfluss. Und jetzt liest man hier: "Da fehlt ein Publisher der mal Dampf macht!" :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.09.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 09:27Wo also genau ist das Abzocke?
es ist nicht erst abzocke wenn er sich das geld persönlich einverleibt und damit abhaut.

es ist so lange abzocke bis genau das spiel veröffentlicht wurde für das er das geld bekommt.

wieviele leute daran arbeiten oder wieviele es aktuell in der alpha phase spielen, spielt keine rolle.

selbst wenn es noch 10 jahre dauert und es haben 10 mio. leute gespielt, solange nicht das bei rauskommt was versprochen wird, ist es abzocke.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

dOpesen hat geschrieben: 14.09.2020 10:33 es ist so lange abzocke bis genau das spiel veröffentlicht wurde für das er das geld bekommt.
Also sind 100% aller Kickstarter Abzocke? :Buch:
Gesperrt