No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Aktuell enthält das Spiel, nach meinem Kenntnisstand, keine NFTs.
Nach Roadmap sollen sie jedoch in absehbarer Zukunft hinzukommen. (s. a. Überschrift der News :))
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 01.06.2022 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Sevulon »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.06.2022 15:25
SgtRampage hat geschrieben: 01.06.2022 14:56 Kann mir jemand erklären, was es mit Blockchain und NFT auf sich hat?
Ganz simpel, und ohne ein 22 minütiges Video anschauen zu müssen:
Stell dir eine künstlich limitierte MTA mit Wiederverkaufmöglichkeit vor. Einen hübschen Waffenskin, den es aber nur 20 mal (oder weniger) gibt und den du selbst weiterverkaufen kannst, weil bei diesem Skin der / die Besitzer nachverfolgbar sind, auch wenn du selbst garnicht online bist.

...oder eben eine potthäßliche Grafik eines Affens.

Nutzen für den Spieler? Gleich null.
Sonstiger Nutzen: Eine weitere Risikoinvestition geschaffen, mit der man wunderbar a) Geld waschen und b) Geld in die Kassen der Entwickler treiben kann.
Dazu sei auch noch gesagt, das man weder die Rechte an der Grafik des Affens erhält (Copyright und so) oder auch nur Besitzer der eigentlichen Grafik wird. Man bekommt quasi einen seriennummergeführten Link zu der Grafik des Affen. Und der ursprüngliche Ersteller des NFT kann es theoretisch auch jederzeit vom Server löschen (oder gehackt werden, oder der Server gibt seinen Geist auf, etc.) und dann hat man Garnichts mehr.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.06.2022 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von CritsJumper »

Ich liebe euch.

Wenn ihr jetzt nur erkennen würdet wie der Überwachungskapitalismus funktioniert und welche seltsamen Nebenwirkungen es erzeugt wenn mehr persönliche Daten unkontrolliert über Sensoren abwandern deren, Software man nicht bestimmen kann. (Egal ob Smart TV, Smart Xyz, Automobil oder Smartphone)
Dann wäre ich gänzlich glücklich.

Leider ist die Kommunikation zwischen den Menschen in folge der Nutzung unfreier Digitalisierung, schon sehr stark eingeschränkt. Die ersten Nutzer:innen in Amerika vertrauen wieder nur 4 Augengesprächen, physische Präsenz ohne Smartphone und erstellen eben keine Bilder mehr auf denen möglichst keine Tattoos oder biometrische Eigenschaften erkenntlich sind.

Persönlich ärgere ich mich gerade über den Vodafone-Tocken der jetzt bemerkte das ich die IP von 4Players aufgerufen habe, obwohl die DNS-Info fehlte.

Zum Thema: Mich ärgert es bei diesen Spielen. Es wäre als würde ein Videospiel Werbung für Zigaretten oder Drogen machen, leider haben die Verantwortlichen in der Branche noch nicht verstanden, das aktuelle Best Practice, für die Kund:innen zum Nachteil ist. Wie bei EA damals mit dem Roulette zum letzten NBA Titel.

Verdammt 4P warum habt ihr Jörg und die anderen raus geworfen, ich nehme euch das immer noch Übel, wie kann man nur so kurzsichtig sein?! Wenn Ihr die zurück-kauft, müsst ihr da wirklich viel mehr Geld auf den Tisch legen damit die zurück kommen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Usul »

NewRaven hat geschrieben: 01.06.2022 15:32Orrr, hey, das Video ist gut! :mrgreen:
Das Gute an dem Video ist, dass es - im Gegensatz zu so vielen anderen Erklärvideos - mit normaler Stimme eingesprochen wurde und nicht wie jemand, der einem 3-jährigen etwas erklärt oder wie jemand, der bei einer Theater-Sprecher-Übung mitmacht.
Was ich nicht so gut finde, ist der zusammenhanglose(?) Hintergrund, der auch noch blurry ist, damit man ganz kirre wird. Und die Untertitel.

Wem die 22 Min. zu viel sind, kann ja hier vielleicht etwas schneller fündig werden:



PS: Scherzchen, ist etwas länger.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Cartracer »

Bei all der Hysterie sollte man doch eines machen (sobald der Kopf abgekühlt ist): Den Artikel nochmals lesen. Was soll da so anstößig sein? Wo ist das Problem? Richtig: Es gibt keines.
Da machen Leute ihr Ding und fett Kohle. Das ist alles.
Wenn ihr euch nicht an diesem Teil des Spiels beteiligen wollt, ist das völlig in Ordnung.
Zuletzt geändert von Cartracer am 02.06.2022 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Usul »

Cartracer hat geschrieben: 02.06.2022 02:53Da machen Leute ihr Ding und fett Kohle. Das ist alles.
So argumentiert ist dann auch nichts am Turbo-/Neo-Kapitalismus auszusetzen - die Leute machen ihr Ding und fett Kohle. Das ist auch alles.

Die Philosophie und das System dahinter, die Implikationen für die Zukunft, die "Opfer" in der Gegenwart dieser ganzen Angelegenheit... das interessiert dann halt niemanden.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Cartracer »

Usul hat geschrieben: 02.06.2022 03:57 Die Philosophie und das System dahinter
Ich kann mich erinnern an Simonides von Keos. Der wurde einmal gefragt, ob man sich in dieser Welt eher um Reichtum oder Weisheit bemühen sollte. Er antwortete darauf: Um Reichtum. Denn er sehe die Weisen in den Vorhöfen der Reichen, aber nicht umgekehrt.

Was bringt dir deine Philosophie in diesen Zeiten? Wenn es den Reichen nicht mehr sehr gut, sondern nur noch gut gehen wird, wird das Leben derer, die jetzt schon schlecht dran sind, sehr schlecht werden.

Schönrederei ist nicht meine Sache. Was hat denn Moral und Religion in den letzten 2000 Jahren geschafft? Hat sich etwas verbessert? Im letzten Jahrhundert hatten wir schon 2 Weltkriege und jetzt wird den Leuten langsam bewusst, was wohl in diesem anstehen könnte. Antonio Guterres spricht von einer "Düsteren Litanei des Versagens der Menschheit".

In diesem Zusammenhang kann ich über ein paar NFTs nur lachen.
Zuletzt geändert von Cartracer am 02.06.2022 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Usul »

Es geht nicht darum, Reichtum zu verdammen, sondern darum, dass Kryptowährungen und NFTs und der ganze Rattenschwanz nicht einfach nur ein Spielzeug von einigen wenigen sind, sondern sich jetzt schon auf uns alle auswirken - nicht zuletzt im Hinblick auf Energieverbrauch - und qua ihrer vorgegaukelten Versprechen in Zukunft sogar noch mehr auswirken könnten. Du kannst gerne über ein paar Affenbilder-NFTs lachen, aber ich beziehe mich eben auf die Aussagen und Versprechungen, mit denen das Ganze garniert ist.

Abgesehen davon könnten wir jetzt wahrscheinlich noch ca. 50000 Seiten über deinen restlichen Beitrag hinsichtlich Reich und Arm diskutieren - aber um ehrlich zu sein, fehlt mir dafür sowohl die Zeit als auch die Lust.

Nur so viel: "Was bringt dir deine Philosophie in diesen Zeiten?"

Ich rede nicht von MEINER Philosophie oder der Philosophie im engeren Sinne, sondern der Philosophie - also der Idee - hinter NFTs.
Was mir MEINE Philosophie bringt, ist ja meine Sache. Das mag jeder mit sich selbst ausmachen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin ja wirklich relativ kryptoaffin (wobei 99% der Tokens komplett nutzlos sind) aber den Mehrwert von NFTs in Videospielen für den Endverbraucher habe ich bisher nicht verstanden. Dass ein paar Publisher damit Geld verdienen wollen, klar. Aber was soll mir das als Spieler bringen?
Usul hat geschrieben: 02.06.2022 04:57 Es geht nicht darum, Reichtum zu verdammen, sondern darum, dass Kryptowährungen und NFTs und der ganze Rattenschwanz nicht einfach nur ein Spielzeug von einigen wenigen sind, sondern sich jetzt schon auf uns alle auswirken - nicht zuletzt im Hinblick auf Energieverbrauch - und qua ihrer vorgegaukelten Versprechen in Zukunft sogar noch mehr auswirken könnten. Du kannst gerne über ein paar Affenbilder-NFTs lachen, aber ich beziehe mich eben auf die Aussagen und Versprechungen, mit denen das Ganze garniert ist.
Gerade in Zeiten von Rekordinflation sollte die Sinnhaftigkeit eines dezentralen, nicht-manipulierbaren Vermögenswertes wie BTC jedem ins Auge springen. Nach der Trennung von Staat und Kirche ist das eben der nächste logische Schritt: Die Trennung von Staat und Geld.

Ich bin da tatsächlich sehr optimistisch und halte den Energieverbrauch für den Proof of Work Konsensmechanismus für gut investiert. Katzenvideos auf Youtube verbrauchen mehr Energie und stehen deutlich weniger in der Kritik.
Und mir fehlt da auch die globale Brille. Für uns Europäer oder US-Amerikaner, die wir Zugang zu einem (relativ) harten und stabilen Geldsystem haben, mag der Mehrwert (noch) überschaubar sein, aber es gibt Länder auf dieser Welt, da haben 70% der Menschen keinen Zugriff auf ein funktionierendes Bankensystem und können demnach nicht am Wirtschaftskreislauf partizipieren. Was sie haben, ist ein Smartphone und Internet -> damit haben Sie alles, was sie für ein dezentrales Geld ohne Bankenabhängigkeit brauchen. Das wird künftig ein großer Gleichmacher sein, davon bin ich überzeugt und daher insgesamt sehr optimistisch.

Ist hier aber eh nicht das Thema. Wie gesagt: 99% des Hypes um Shitcoins und NFTs sind großer Mist und Abzocke, das sehe ich wahrscheinlich wie viele andere...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von johndoe711686 »

Kryptowährung ist nicht manipulierbar? Was macht ein Musk denn mit nebulösen Aussagen, die extreme Kurssprünge zur Folge haben?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Dann "manipuliert" er die Nachfrage, also den Preis, nicht die Währung selber. Hier fehlt es in der Tat an Regulierung. Es gibt bei BTC aber keine zentrale Instanz, die Regeln ändern könnte oder einfach mal in Wirtschaftskrisen zu dem Ergebnis kommt, die Geldmenge um 20% ausweiten zu müssen. BTC funktioniert streng regelbasiert und transparent, ohne dass eine einzelne Person oder Gruppe darauf Einfluss nehmen könnte. Das ist der Unterschied.

Das das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt und teilweise zu erheblicher Volatilität bei der Preisentwicklung führt, sollte klar sein. Und man sollte dabei auch durchaus differenzieren zwischen BTC und anderen Kryptowährungen, denn viele sind am Ende auch nur zentrale Tokens, die insbesondere den Emittenten reicher machen sollen. Wie gesagt, ist hier eh nicht das Thema, aber mir ging es um ein etwas differenzierteres Bild als nur alles böse (=schwarz) oder alles Prima (=weiß).
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Usul »

Krulemuk hat geschrieben: 02.06.2022 11:23Gerade in Zeiten von Rekordinflation sollte die Sinnhaftigkeit eines dezentralen, nicht-manipulierbaren Vermögenswertes wie BTC jedem ins Auge springen. Nach der Trennung von Staat und Kirche ist das eben der nächste logische Schritt: Die Trennung von Staat und Geld.
Da es auch bei Kryptowährungen bisweilen teilweise atemberaubende Inflations- und Deflationsfälle mit absurden Kurssteigerungen und -stürzen gibt, wüsste ich jetzt nicht, wie das Ganze hier eine Besserung bringen sollte.
Nach allem, was ich gelesen, gesehen und gehört habe, gibt das von mir verlinkte 2-Stunden-Video meine Meinung zu dieser ganzen Sache - vor allem die Kritik an der bisherigen, aktuellen und vermutlich auch künftigen Umsetzung - viel besser wieder, als ich hier ausführen könnte (oder sollte). Von daher verweise ich gerne da drauf, auch wenn es durchaus lang ist, das muss ich zugeben.

Aber zu deinem logischen Schritt: Inwiefern ist der Schritt logisch? Was hat die Trennung von Staat und Kirche (der ja global nicht mal richtig vollzogen ist) mit einer etwaigen Trennung von Staat und Geld zu tun?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von johndoe711686 »

Und wenn Staat und Geld getrennt sind, wer soll dann Kryptowährung bzw. den Handel darauf regulieren?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Cartracer »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 02.06.2022 13:14 Und wenn Staat und Geld getrennt sind, wer soll dann Kryptowährung bzw. den Handel darauf regulieren?
Der Markt. In diesem Falle wäre ich aber auch dafür, dass man bei uns im Supermarkt Sturmgewehre und Granaten kaufen kann. Wenn alles entkoppelt ist, wirst das brauchen.
Zuletzt geändert von Cartracer am 02.06.2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Ni Kuni: Cross Worlds: Unmut wegen Blockchain & kommenden NFTs

Beitrag von Krulemuk »

Usul hat geschrieben: 02.06.2022 13:03 Da es auch bei Kryptowährungen bisweilen teilweise atemberaubende Inflations- und Deflationsfälle mit absurden Kurssteigerungen und -stürzen gibt, wüsste ich jetzt nicht, wie das Ganze hier eine Besserung bringen sollte.
Hmm? Kurssteigerungen und -stürze von BTC in USD/EUR sind Inflation oder Deflation? Da gehe ich nicht mit. Mir ist der derzeitige Tagespreis in EUR/USD ziemlich egal, letztlich ist der nämlich auch stark durch Spekulation getrieben. Heute erhöht die FED die Zinsen, also werden risikoreiche Spekulationen unattraktiver und der USD wird wieder etwas härter, morgen gibt es vielleicht schon wieder ein verändertes Zinsregime. Genauso könnte Musk übermorgen wieder einen seiner dümmlichen Trollposts auf Twitter loslassen und schon fühlen sich einige dazu aufgerufen, ihr hart verdientes Geld in Dogecoin anzulegen. Dieses Grundrauschen interessiert mittel- bis langfristig doch nicht. Auf lange Sicht ist der Preis von BTC in EUR/USD trotz starker Schwankungen bisher immer gestiegen, weil das eine Asset (EUR/USD) intrinsisch inflationär ist und das andere Asset (BTC) intrinsisch deflationär. Es kam allerdings auch immer wieder zu übertriebenen Hypes und Blasenbildungen - und Blasen platzen gemeinhin, wie das eben so ist...
Wenn man bei der Betrachtung von Inflation die Systeme geschlossen beurteilt, also z.b. den BTC unabhängig von EUR/USD betrachtet, wird eher ein Schuh drauß: Ein BTC ist immer ein BTC wert und es gibt nur maximal 21 Millionen Stück auf der Welt. Sein Tagespreis in EUR/USD ist ihm pupsegal. Es gibt keine zentrale Instanz die neue BTC aus dem nichts erschaffen und die Geldmenge ausweiten könnte. Das ist bei EUR/USD anders, da erschafft jede Schuldenaufnahme neues Giralgeld und die Geschwindigkeit mit der das geschehen soll, wird von Zentralbanken gesteuert.

Aber ich will dich da gar nicht ins Rabbit Hole ziehen - das darfst du gerne anders sehen und meine langfristige Perspektive auf das Thema ist alles andere als neutral und prognosefrei. Unser derzeitiges Geldsystem hat uns ja tatsächlich auch zu einer Zeit von großem Wohlstand verholfen. Ich kann verstehen, wenn man ein Alternativsystem daher erstmal kritisch sieht, gerade wenn man keine wirkliche Kontrolle darüber ausüben kann.
Antworten