Nintendo: Will zukünftig jede Woche 20 bis 30 Indie-Spiele für Switch veröffentlichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Will zukünftig jede Woche 20 bis 30 Indie-Spiele für Switch veröffentlichen
Bitte nicht. Indies sind zu 95 % Müll.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Re: Nintendo: Will zukünftig jede Woche 20 bis 30 Indie-Spiele für Switch veröffentlichen
Bei Sony, Microsoft und Steam ist es jederzeit möglich seine digitale Vorbestellung zu stornieren.
Super, so kann man sich irren Ich meinte mit kuratieren auch eigentlich nicht, dass eine Vorauswahl getroffen wird, sondern das auch wirklich geschaut wird, welche Spiele da ihren Weg auf die Plattform finden. Das ist etwas, das bei Steam seit Jahren nicht mehr stattfindet. Herrje, man kann nicht einmal mehr die Anforderung an ein "Steamspiel" haben, dass es funktioniert. Von Asset-Flips fangen wir gar nicht erst an.
Naja, dann würde ich es nicht mehr im Vorbestellungsstaus sehen, wenn man schon am laden ist, aber im Grunde hast du natürlich recht.Crimson Idol hat geschrieben: ↑10.07.2018 13:09Jederzeit stimmt nicht so ganz, zumindest bei Sony:
https://www.playstation.com/de-de/get-h ... e-order-0/
Sobald der Download gestartet wurde (was nicht mal heißt, dass du es gespielt hast, da ja der Download meist Stunden oder Tage vorher stattfindet), gibt es keine Möglichkeit der Stornierung.
Vorsicht, jetzt kommt ein sehr billiger Vergleich.ronny_83 hat geschrieben: ↑10.07.2018 13:09Genau die letzten drei Punkte bietet Steam doch. Für mich MUSS ein Shop sogar auch eine Bewertungsplattform sein. Schließlich muss in der Masse auch erkennbar sein, welches Produkt wie bei den Käufern angekommen ist. Denn von vielen Titeln wirst du nirgends im Netz irgendwas gescheites finden. Wenn ich mir die Mhe machen und mich über ein Spiel erkundigen soll, dann kann ich auch gleich die Bewertungen von Usern auf der Plattform durchlesen (am besten lassen die sich auch filtern, wie bei Steam), anstatt die Bewertungen von Usern woanders durchzulesen.
Und da reicht ein Sternchen-System auch nicht aus, sondern muss mindestens durch Text ergänzbar sein.
Im Supermarkt komm ich doch auch zurecht ohne Bewertungssystem.
Klar kann eine Flut an Spielen nervig sein und eine Optimierung der Stores an eigene Präferenzen ist auch gerne gesehen. Trotzdem nehme ich lieber die Vielfalt und suche mir dann was hoffentlich feines im Ganzen Wulst an Titeln. Ob ich mich vorher informiere, direkt einen Text im Store lese oder nur aus dem Bauchgefühl raus kaufe macht für mich jetzt keinen so großen Unterschied.
Zunächst mal: Auf Userbewertungen in Shops selbst geb ich nix. Da wird so oder so zu viel Schindluder mit gekauften Klicks getrieben, das ignoriere ich komplett. Was ich mit Usern meine, das sind Leute wie z.B. du. Wenn du hier auf dem Board irgendwo deine Eindrücke zu einem Spiel niederschreibst, dann mag es zwar sein, dass ich nicht zum gleichen Ergebnis käme, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dich keiner dafür bezahlt hat, sondern dass du das ernst meinst. Vielleicht hab ich schon andere Meinungen von dir gelesen und weiß daher ganz gut einzuschätzen, wie ich das zu nehmen habe. Jetzt nimm noch 50 andere User dazu die ich hier öfters lese und es formt sich ein Bild. Das sind Eindrücke, da hab ich ein gewisses Vertrauen zu. Bei Steam- oder Amazon-Reviews hab ich das nicht.ronny_83 hat geschrieben: ↑10.07.2018 13:09 Genau die letzten drei Punkte bietet Steam doch. Für mich MUSS ein Shop sogar auch eine Bewertungsplattform sein. Schließlich muss in der Masse auch erkennbar sein, welches Produkt wie bei den Käufern angekommen ist. Denn von vielen Titeln wirst du nirgends im Netz irgendwas gescheites finden. Wenn ich mir die Mühe machen und mich über ein Spiel erkundigen soll, dann kann ich auch gleich die Bewertungen von Usern auf der Plattform durchlesen (am besten lassen die sich auch filtern, wie bei Steam), anstatt die Bewertungen von Usern woanders durchzulesen.
Und da reicht ein Sternchen-System auch nicht aus, sondern muss mindestens durch Text ergänzbar sein.
Was ich als User nett fände wäre, wenn sich professionelle Reviewer im Shop Kanäle anlegen könnten, in denen auch gleich die Bewertung stattfindet. Dann sähe ich für mich einen Sinn darin, im Shop auch gleich Bewertungen zu suchen. Allerdings hat das einen gewaltigen Haken: Die Gefährdung der Unabhängigkeit dieser Reviewer, insbesondere vom Shop-Betreiber.
Generell aber ist der Vergleich mit Steam nicht ganz fair. Beide Shops werden gerade von Software überrannt. Steam allerdings noch wesentlich (!) mehr. Im eShop haben wir jetzt in manchen Wochen um die 10 Releases, das schafft Steam am Tag. Da ist also noch ne Größenordnung dazwischen. Und die wird da auch bleiben, denn es wird immer einfacher sein (im Sinne von bürokratischen Hürden) für den PC zu entwickeln als für eine Konsole.
Was Steam deutlich mehr macht (und für die, die es brauchen eben auch sicherlich besser) das ist die Sortierung von Software. Wie gesagt, wenn sie sich da ne Scheibe abschneiden würden, dann würde sich wohl manch einer drüber freuen und mir wär‘s egal. Also nur zu.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Spannend.yopparai hat geschrieben: ↑10.07.2018 12:25Das auf jeden Fall. Und Gestern oder Vorgestern kam auch schon die Meldung, dass sich die Behörden inzwischen für ihre nicht stornierbaren Vorbestellungen interessieren. Das ist ein Punkt in dem ich hoffe, dass man möglichst viele Shopbetreiber unter die Lupe nimmt und falls nötig vor‘s Gericht zerrt, und Nintendo ist da aktuell ganz vorne mit dabei.Klusi hat geschrieben: ↑10.07.2018 12:22 Nintendo sollte bei dieser Menge an Spielen auch langsam über eine Refund-Möglichkeit nachdenken. Diese ist nach meinem Wissen zur Zeit nicht vorhanden.
Wenn jetzt potentiell viel Mist reingelassen wird, wird auch die Hemmung, in ein Spiel mal reinzuschauen, wachsen. Man weiß, dass man drauf hängen bleibt, wenn es sich tatsächlich als Mist entpuppt.
Edit: Hier mal ein Link:
http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... uthorities
Ich wusste das nichtmal, dass man das nicht jederzeit wieder canceln kann (hab da noch nie was vorbestellt - digital versteh ich das sowieso gar nicht wieso ich das sollte...aber anderes Thema).
Ziemliche Frechheit.
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch Filter Funktionen bzgl Genre und Preis..yopparai hat geschrieben: ↑10.07.2018 11:00Es gibt längst auch eine Kategorie namens „Entdecken“ mit ausgewählten Titeln. Also genau das, was immer gefordert wird. Deswegen versteh ich die Aufregung nicht so recht. „Bald erhältlich“ gab es auch noch.TGEmilio hat geschrieben: ↑10.07.2018 10:50 2. Der Shop ist so mit das unübersichtlichste was ich kenne bei Nintendo! Es gibt eine "Angebot"-Sektion, eine "Charts/Top" Sektion und dann eine "NEU", ich glaube das war es dann in etwa. Die Suche ist auch widerlich... Wenn die den Shop jetzt nun noch mehr pushen wollen, dann soll ich mich auch drin wohl fühlen. Ich schmökere echt gern in solchen Shops, allerdings muss es mir Spaß machen, darin zu stöbern. Ebenso sollten wenigstens die Sterne-Bewertungen rein, die ja scheinbar mal für kurze Zeit drin waren. Hier gibt es noch einiges zu tun, anstatt den Shop noch schlimmer aussehen zu lassen mit überfülltem Indie-Crap als es jetzt schon ist! Aber was will man eigentlich Nintendo im Bezug auf Internet erzählen...
Fast baugleich zum PSN Shop.
Wieder nur aufgeblähtes geblubber..
Zu den Bewertungen:yopparai hat geschrieben: ↑10.07.2018 13:46Zunächst mal: Auf Userbewertungen in Shops selbst geb ich nix. Da wird so oder so zu viel Schindluder mit gekauften Klicks getrieben, das ignoriere ich komplett. Was ich mit Usern meine, das sind Leute wie z.B. du. Wenn du hier auf dem Board irgendwo deine Eindrücke zu einem Spiel niederschreibst, dann mag es zwar sein, dass ich nicht zum gleichen Ergebnis käme, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dich keiner dafür bezahlt hat, sondern dass du das ernst meinst. Vielleicht hab ich schon andere Meinungen von dir gelesen und weiß daher ganz gut einzuschätzen, wie ich das zu nehmen habe. Jetzt nimm noch 50 andere User dazu die ich hier öfters lese und es formt sich ein Bild. Das sind Eindrücke, da hab ich ein gewisses Vertrauen zu. Bei Steam- oder Amazon-Reviews hab ich das nicht.ronny_83 hat geschrieben: ↑10.07.2018 13:09 Genau die letzten drei Punkte bietet Steam doch. Für mich MUSS ein Shop sogar auch eine Bewertungsplattform sein. Schließlich muss in der Masse auch erkennbar sein, welches Produkt wie bei den Käufern angekommen ist. Denn von vielen Titeln wirst du nirgends im Netz irgendwas gescheites finden. Wenn ich mir die Mühe machen und mich über ein Spiel erkundigen soll, dann kann ich auch gleich die Bewertungen von Usern auf der Plattform durchlesen (am besten lassen die sich auch filtern, wie bei Steam), anstatt die Bewertungen von Usern woanders durchzulesen.
Was ich als User nett fände wäre, wenn sich professionelle Reviewer im Shop Kanäle anlegen könnten, in denen auch gleich die Bewertung stattfindet. Dann sähe ich für mich einen Sinn darin, im Shop auch gleich Bewertungen zu suchen. Allerdings hat das einen gewaltigen Haken: Die Gefährdung der Unabhängigkeit dieser Reviewer, insbesondere vom Shop-Betreiber.
Generell aber ist der Vergleich mit Steam nicht ganz fair. Beide Shops werden gerade von Software überrannt. Steam allerdings noch wesentlich (!) mehr. Im eShop haben wir jetzt in manchen Wochen um die 10 Releases, das schafft Steam am Tag. Da ist also noch ne Größenordnung dazwischen. Und die wird da auch bleiben, denn es wird immer einfacher sein (im Sinne von bürokratischen Hürden) für den PC zu entwickeln als für eine Konsole.
Was Steam deutlich mehr macht (und für die, die es brauchen eben auch sicherlich besser) das ist die Sortierung von Software. Wie gesagt, wenn sie sich da ne Scheibe abschneiden würden, dann würde sich wohl manch einer drüber freuen und mir wär‘s egal. Also nur zu.
Bei Userbewertungen achtet man auch nicht auf einzelne Kritiken, sondern auf Tendenzen. Wenn ein Spiel eine 99% schlechte Bewertung hat, dann brauche ich da auch gar nicht mehr weiter gucken, sondern weiß bescheid, dass mit dem Produkt grundlegend was nicht in Ordnung ist. Wenn ein Spiel gemischte Bewertungen hat, dann kann man ruhig den Blick über die unterschiedlichen Kritiken schweifen lassen, ohne auf ein Einzelnden explizit einzugehen und gucken, ob irgendwelche Schlagwörter/-sätze á la "für 15€ nur 1h Gameplay zu kurz" auffallen.
Denn wir haben auch ein aktuelles Beispiel und zwar das Spiel "Fox and Forests". Das Spiel ist echt unterdurchschnittlich, hat mehr Gemeinsam mit einer Semesteraufgabe des Informatikkurses im Abitur, dazu ist es lächerlich kurz. Das Spiel erfüllt sämliche Kriterien für 2,99€ Händyspiel und ist auf dem PC sowie der PS4 zurecht unter den ganzen Indis untergegangen. Nur auf der Switch nicht. Wie kommt es? Ein Bewertungssystem kann dem entgegenwirken. Schlechte Spiele sollen ruhig untergehen und die guten Spiele sollen ruhig in der oberen Bewertungsskale aus der Masse herausstechen.
Und zum Shop:
Der braucht definitiv dringend eine Überarbeitung. Es ist ja nicht nur Sortiermöglichkeiten, der Shop ist mit den großen Kacheldesign auch viel zu unübersichtlich schon von grundauf. Dazu bauen sich die neuen Kacheln viel zu langsam auf (wobei mir der PS4-Shop auch generell zu langsam ist, das Problem hat also nicht nur Nintendo) und mit noch mehr Software wird der Shop nur noch langsamer. Man hat das schön bei der Switch beobachten können, gerade weil am Anfang der Shop soviel leerer war und dann auch soviel schneller.
Und zum Überangebot:
Ich habe lieber ein Überangebot, wo ich mir meine Spiele raussuchen kann, als gar kein Angebot an Spielen. Und Nintendo kann ruhig noch ein paar Releases gebrauchen. Es stimmt zwar, dass zur Zeit etwas mehr Spiele erscheinen, das sind aber größtenteils nur Porte von alten Spielen. Diese Portwelle wird irgendwann nachlassen, bzw. "fertig" sein. Sobald die ganzen Indies merken, dass die vom Switch-Kuchen nicht mehr soviel abbekommen, werden manche anfangen sich die Portierung von Spielen sparen, die schon auf anderen Plattformen gefloppt sind. Denn das sind ja zur Zeit leider die meisten Spiele: gefloppte Spiele. Die braucht kein Schwein, auch nicht die Switch-Spieler. Um Spiele wie Shovel Knight ist es natürlich schön, wenn sie kommen, aber das sind halt nur noch die Ausnahmen.
-
- Persönliche Nachricht:
Na es gibt eben Spiele, bei denen ich weiß, dass ich sie wohl eher nicht löschen und auf meiner SD haben möchte - Octopath TravellerChibiterasu hat geschrieben: ↑10.07.2018 14:09Spannend.yopparai hat geschrieben: ↑10.07.2018 12:25Das auf jeden Fall. Und Gestern oder Vorgestern kam auch schon die Meldung, dass sich die Behörden inzwischen für ihre nicht stornierbaren Vorbestellungen interessieren. Das ist ein Punkt in dem ich hoffe, dass man möglichst viele Shopbetreiber unter die Lupe nimmt und falls nötig vor‘s Gericht zerrt, und Nintendo ist da aktuell ganz vorne mit dabei.Klusi hat geschrieben: ↑10.07.2018 12:22 Nintendo sollte bei dieser Menge an Spielen auch langsam über eine Refund-Möglichkeit nachdenken. Diese ist nach meinem Wissen zur Zeit nicht vorhanden.
Wenn jetzt potentiell viel Mist reingelassen wird, wird auch die Hemmung, in ein Spiel mal reinzuschauen, wachsen. Man weiß, dass man drauf hängen bleibt, wenn es sich tatsächlich als Mist entpuppt.
Ich wusste das nichtmal, dass man das nicht jederzeit wieder canceln kann (hab da noch nie was vorbestellt - digital versteh ich das sowieso gar nicht wieso ich das sollte...aber anderes Thema).
Ziemliche Frechheit.
beispielsweise
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Was hat das mit einer Vorbestellung zu tun...?ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑10.07.2018 17:04Na es gibt eben Spiele, bei denen ich weiß, dass ich sie wohl eher nicht löschen und auf meiner SD haben möchte - Octopath TravellerChibiterasu hat geschrieben: ↑10.07.2018 14:09Spannend.yopparai hat geschrieben: ↑10.07.2018 12:25
Das auf jeden Fall. Und Gestern oder Vorgestern kam auch schon die Meldung, dass sich die Behörden inzwischen für ihre nicht stornierbaren Vorbestellungen interessieren. Das ist ein Punkt in dem ich hoffe, dass man möglichst viele Shopbetreiber unter die Lupe nimmt und falls nötig vor‘s Gericht zerrt, und Nintendo ist da aktuell ganz vorne mit dabei.
Ziemliche Frechheit.
beispielsweise
Ich würde auch nie was als Download vorbestellen, aber ich kann es in Fällen, wo die Internetleitung schlicht nichts hergibt verstehen. Wenn man zwei Tage zum Download braucht, dann macht der Preload Sinn. Das ist aber auch der einzige Fall.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Noch mehr Käse und Resterampe von bereits bekanntem Zeug, welches es für ein Appel und ein Ei bei anderen Konsolen gibt? Aber gut, irgendwas brauchen sie ja wenn man pro Jahr 3-4 Titel veröffentlicht bleiben halt extreme Lücken die man nicht mit thirds füllen kann wegen zu magerer Hardware
Weiß nicht, ist absolut nicht mehr mein Ding irgendwie, Switch im Nachinein der größte Fehlkauf den ich seit langem gemacht habe, das Teil liegt nur rum und verstaubt...hab dieses Jahr ein Spiel gespielt dadrauf, das war Hollow Knight...ist nun auch nix exklusives gewesen. Da hatte ich mit der Wii U auf jeden Fall mehr Fun.
ich brauche keine Indies und Shovelware am laufenden Band sondern einfach nur gute NEUE Spiele...aber das scheint schon zu viel verlangt bei der Switch. Stattdessen gibt ein Pokemon das auch auffem Smartphone laufen könnte und Smash Aufguss Nummer X..gähn
Weiß nicht, ist absolut nicht mehr mein Ding irgendwie, Switch im Nachinein der größte Fehlkauf den ich seit langem gemacht habe, das Teil liegt nur rum und verstaubt...hab dieses Jahr ein Spiel gespielt dadrauf, das war Hollow Knight...ist nun auch nix exklusives gewesen. Da hatte ich mit der Wii U auf jeden Fall mehr Fun.
ich brauche keine Indies und Shovelware am laufenden Band sondern einfach nur gute NEUE Spiele...aber das scheint schon zu viel verlangt bei der Switch. Stattdessen gibt ein Pokemon das auch auffem Smartphone laufen könnte und Smash Aufguss Nummer X..gähn
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du hast dir das Ding auch wieder nur gekauft um jammern zu können, oder?
Als ob er es gekauft hat. Hört sich halt schöner für das Gejammer an
Mal ernsthaft... Wer schon zu WiiU-Zeiten permanent am Weinen über Nintendo war.... Und sich dann schon früh ne switch kauft... Hat sich entweder keine switch (oder WiiU) gekauft, oder ist lernresistent.
Mal ernsthaft... Wer schon zu WiiU-Zeiten permanent am Weinen über Nintendo war.... Und sich dann schon früh ne switch kauft... Hat sich entweder keine switch (oder WiiU) gekauft, oder ist lernresistent.