Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben: 18.07.2020 19:37War damals beim ersten S.T.A.L.K.E.R. ebenfalls aktiv und mir wäre es nie in den Sinn gekommen, dafür Geld zu verlangen ^^
ich bei duke nukem 3d. :)

geld dafür zu verlangen hätte die modszene wohl recht früh im keim dann erstickt und uns wäre eine menge kreativität entgangen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von johndoe1238056 »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 19:13
Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 18:55Dann müsste man ja wirklich jeden Store verdammen.
jeden store der das verticken von mods salonfähig macht.

mods von entwicklerseite zu erlauben war immer ein gedachter boni für die gamer und eine quelle für kreativität durch hobbybastler, sich monetarisierend und kontrollierend dazwischen zu schalten, halte ich halt für kontraproduktiv, für beide parteien, sprich gamer und modbastler.

aber, wenn der marktplatz beides bietet, sprich mods für lau und mods die eher in die add on richtung gehen wo dann auchklar kommuniziert warum ein preis aufgerufen wird, sei es wegen lizenzkosten, kosten für datenbeschaffung oder etc., dann ist das schon in ordnung.

greetingz
Ich weiß nicht genau, wie es bei diesem Spiel laufen wird, aber:

Welche Erklärung hatte man eigentlich, dass man das Add-On zu Horizon Zero Dawn nicht verschenkt hat?

Oder, um nicht zu einseitig zu werden, welche Erklärung hatte MS, warum die Add-Ons zu Forza Horizon nicht verschenkt wurden?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 19:50Welche Erklärung hatte man eigentlich, dass man das Add-On zu Horizon Zero Dawn nicht verschenkt hat?
...oder die pferderüstung auf der xbox für oblivion? ;)

natürlich muss man differenzieren, was ich im post zuvor tat, aber anscheinend hast du dies (bewusst?) überlesen?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.07.2020 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von johndoe1238056 »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 20:10
Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 19:50Welche Erklärung hatte man eigentlich, dass man das Add-On zu Horizon Zero Dawn nicht verschenkt hat?
...oder die pferderüstung auf der xbox für oblivion? ;)

natürlich muss man differenzieren, was ich im post zuvor tat, aber anscheinend hast du dies (bewusst?) überlesen?

greetingz
Tut mir leid, habe ich tatsächlich (nicht bewusst).

Mir ist aber die Intention der Klage gerade bei diesem Titel trotzdem nicht ganz klar.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 20:40Mir ist aber die Intention der Klage gerade bei diesem Titel trotzdem nicht ganz klar.
ich revidiere meine klage ja auch, denn unter der vorrausetzung des angebots von nach wie vor kostenloser mods ohne einschränkung oder behinderung dieser und einer transparenten einsicht warum ein mod/addon nun was kostet, ist dies in ordnung.

aber wenn halt zwei modder den flughafen lille modellieren und der eine wird ausgeschlossen weil der andere diesen nicht kostenlos anbietet und somit der marktplatz umsatz einfährt, halte ich das für verurteilungswürdig.

ob es dazu kommt, muss man sehen, aber rein theoretisch möglich wäre es.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von johndoe1238056 »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 21:01
Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 20:40Mir ist aber die Intention der Klage gerade bei diesem Titel trotzdem nicht ganz klar.
ich revidiere meine klage ja auch, denn unter der vorrausetzung des angebots von nach wie vor kostenloser mods ohne einschränkung oder behinderung dieser und einer transparenten einsicht warum ein mod/addon nun was kostet, ist dies in ordnung.

aber wenn halt zwei modder den flughafen lille modellieren und der eine wird ausgeschlossen weil der andere diesen nicht kostenlos anbietet und somit der marktplatz umsatz einfährt, halte ich das für verurteilungswürdig.

ob es dazu kommt, muss man sehen, aber rein theoretisch möglich wäre es.

greetingz
In dem Fall wärst du aber nun wirklich ein klein wenig zu früh dran mit deiner Kritik, meinst du nicht? ;)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 21:09In dem Fall wärst du aber nun wirklich ein klein wenig zu früh dran mit deiner Kritik, meinst du nicht? ;)
vielleicht einen tacken zu früh, ja. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Mindflare »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 21:01
Akabei hat geschrieben: 18.07.2020 20:40Mir ist aber die Intention der Klage gerade bei diesem Titel trotzdem nicht ganz klar.
ich revidiere meine klage ja auch, denn unter der vorrausetzung des angebots von nach wie vor kostenloser mods ohne einschränkung oder behinderung dieser und einer transparenten einsicht warum ein mod/addon nun was kostet, ist dies in ordnung.
Da im Text ja steht, dass die Mods nicht exklusiv im Store sein müssen, wird man auch über andere Quellen Mods bekommen. Somit werden hier auch wie bisher die ganzen Hobbyprojekte unterstüzt, die sicherlich auch großteils gratis sind.
goodbye
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Randall Flagg hat geschrieben: 17.07.2020 20:28 Alle paar Jahre versucht es wieder ein Depp lol. Aber wir wissen ja, von Bethesda lernen, heißt Siegen lernen :P
Die Minecraft Bedrock Edition hat das schon sehr lang....
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Randall Flagg »

Modern Day Cowboy hat geschrieben: 20.07.2020 09:40
Randall Flagg hat geschrieben: 17.07.2020 20:28 Alle paar Jahre versucht es wieder ein Depp lol. Aber wir wissen ja, von Bethesda lernen, heißt Siegen lernen :P
Die Minecraft Bedrock Edition hat das schon sehr lang....
Kann man mit der Bedrock Edition die Mods für das "normale" Minecraft mitnutzen?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Mafuba »

Natürlich hört sich das erstmal nicht so positiv an, wenn ein Ingame Marktplatz für Mods angeboten wird.

Da die Anbieter ihre Mods nicht zwingend über diesen Shop verkaufen/verteilen müssen sondern auch andere Quellen benutzen dürfen relativiert das ganze jedoch.

Man wird sehen wie es in der Praxis umgesetzt wird. Ich bin da eh nicht die Zielgruppe
Zuletzt geändert von Mafuba am 21.07.2020 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von monthy19 »

MS stellt also quasi das Grundgerüst zur Verfügung und baut Drumherum einen Marktplatz?
Ist doch ok.
Wenn das Spiel seit Jahren so wächst und damit einen treuen Stamm aufbaut, der gewillt ist dies zu akzeptieren und auch bezahlt, warum nicht.

Das Spiel wird eh nur anfangs vom Gross der normalen Spieler akzeptiert, dieser große Anteil wird das Spiel aber wohl recht schnell wieder verlassen.
Da bin ich sicher.

Schaue mal rein. Aber werde wohl nicht lange selber spielen.
Das ist eine Signatur...
Antworten