Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games übernimmt Psyonix; Rocket League bald im Epic Games Store

Beitrag von DitDit »

Ich bin ja eher gespannt was in Zukunft für das Studio so in Aussicht ist.

Momentane Lage: Epic hat scheißeviel Geld durch Fortnite und geben es auch aus. Aufkaufen von Studios ist super, sieht gut aus und man zeigt den Investoren "schau mal hier Wachstum toll!!".

Aber wenn der Fortnite Hype irgendwann abflaut und die Community zum nächsten Trend weiterwandert, was dann?
Erfahrungsgemäß werden dann die kleineren Studios geschlossen und die Mitarbeiter im guten Fall auf andere interne Studios aufgeteilt im schlechten Fall einfach entlassen, weil man im Geschäftsbericht ja weiterhin gute Zahlen liefern muss. Und wenn es halt nicht mehr über Gewinn geht, dann wird es über Einsparungen gemacht.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Usul hat geschrieben: 02.05.2019 09:59Von daher ist der einzige "Loser" bei dieser Geschichte der Entwickler - nicht die Spieler.
Der Spieler, oder genauer Besitzer der Steamversion, dürfte im Falle einer Aufgabe des Steamvertriebs auch zu den Verlierern zählen. Bugfixes und co. soll es zwar angeblich auch danach noch geben, aber ich glaube nicht, dass der Steambesitzer z.B. bisherige bzw. kommende DLC-Pakete noch erwerben können wird, und dafür das Spiel womöglich noch ein zweites Mal im Epic Store erwerben müsste.
Bislang sind die DLCs, soweit ich das überblicken kann, noch von kosmetischer Natur. Was allerdings wäre, wenn bspw. neue Spielmodi in DLC-Form hinzukämen?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 10:47 Und kann man es kritisieren, dass man eine bestehende Marke in die Exklusivität bringt? Ja. Aber dann können wir auch gleich einen Rundumschlag machen. Bis auf Multiplattform bleibt da nichts übrig. Dann gegen Exklusivität, egal in welcher Form (auch Titel von First-Party-Studios).
Ich seh das auch so: Es ist jetzt Epics Studio, also ist es verständlich, das sie das Spiel nur auf ihrem Store verkaufen. Hätten sie die vorhandenen Kunden zum Installieren eines weiteren Clients gezwungen wäre das ne andere Sache gewesen. Aber sie wollen ja nur exklusiv verkaufen, aber nicht das Spiel für schon existierende Kunden löschen.

Exklusivität ist natürlich immer schlecht: Auch bei Konsolen.

Mal sehen, was aus dem Support für den Steam Workshop wird. So eine Funktion hat der Epic Store noch nicht. Entweder sie entfernen die Möglichkeit eigene Maps zu machen, oder sie bauen die Funktion direkt ins Spiel ein. Oder sie entfernen das komplett... das wäre natürlich blöd.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 02.05.2019 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

douggy hat geschrieben: 02.05.2019 00:43 Da es ja somit ihr eigenes Spiel ist, sollte die Exklusivität ja in Ordnung sein. So zumindest die einhellige Meinung bisher hier.
Nope. Ist dasselbe wie bisher, nur dies Mal ist es keine Bestechung sondern ein direkter Aufkauf. Rocket League wurde nicht von Epic entwickelt, wenn es also jetzt exklusiv bei Epic ist, ist das immer noch ein weiterer Beleg dafür was für ein ekelhaft monopolotisches Geschwür Epic ist. Irgendwann sollte Mal eine Behörde eingreifen und diese Firma stoppen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

SethSteiner hat geschrieben: 02.05.2019 11:15
douggy hat geschrieben: 02.05.2019 00:43 Da es ja somit ihr eigenes Spiel ist, sollte die Exklusivität ja in Ordnung sein. So zumindest die einhellige Meinung bisher hier.
Nope. Ist dasselbe wie bisher, nur dies Mal ist es keine Bestechung sondern ein direkter Aufkauf. Rocket League wurde nicht von Epic entwickelt, wenn es also jetzt exklusiv bei Epic ist, ist das immer noch ein weiterer Beleg dafür was für ein ekelhaft monopolotisches Geschwür Epic ist. Irgendwann sollte Mal eine Behörde eingreifen und diese Firma stoppen.
:lol:

Mit welcher Begründung denn bitte?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

btw. hatte man sich bei Rocket League nicht um Crossplay stark gemacht, wo am Ende auch Sony eingeknickt ist? Wie sieht's jetzt mit Epic aus?

Vermutlich kommt bald ne Pressemeldung von Sweeny: "...wir erlauben Crossplay, aber dieses böse, böse Steam stellt sich quer! Oh, außerdem können die anderen Plattformen nur noch mit unseren Epic-Usern crossplayen. Die Steamversion ist ja nicht mehr inhaltsgleich und somit nicht mehr kompatibel."
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 02.05.2019 10:14

Dennoch hast du max. 3 Konsolen um wirklich ALLES spielen zu können (außer eben dann PC Exkluisves). Sehe ich jetzt nicht als Arsch voller Hardware wenn 3 kleine Konsolen unterm TV stehen.
Für mich ist es nicht vergleichbar. Was nützt mir die One X wenn ein Spiel dann plötzlich für die "schwächeren" Konsolen erscheint? Wenn ich es gar nicht mobil für die Switch möchte und lieber bessere Optik und den Xbox Controller oder DS4 bevorzuge?

Was ist wenn ich ein Lenkrad für eine Konsole habe aber das Rennspiel plötzlich für die Andere erscheint? Dann würdest du mir sagen ich soll mir für 300-400,- ein Wheel für die andere Plattform besorgen?

Am PC bleibt die selbe Technik und Eingabegerät. Also herrscht eine unterschiedliche Hardwarekonstellation.

Ich brauche am PC auch keine 3 Online-Abo wenn MP Spiel mal nur auf einer Konsole erhältlich ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

CJHunter hat geschrieben: 02.05.2019 10:06
Kolelaser hat geschrieben: 02.05.2019 09:44 Ich finde es mittlerweile richtig gut was Epic macht. Vielleicht führt das mal dazu das Valve ihren faulen Arsch bewegt und mal wieder paar brauchbare Spiele entwickelt. Ansonsten freue ich mich um jeden Marktanteil den Epic Valve wegnehmen kann. Wenigstens fließt das Geld auch teilweise in die Taschen der Entwickler und macht nicht den Gabe reicher und reicher fürs nichts tun.

Hoffe auf RDR 2 und GTA 6 Exclusive im Epic Store.
Davon hast du als PCler aber rein gar nichts, außer das du jetzt epic als zusätzlichen Launcher haben "musst". Ich finde daran gar nichts gut und werde die Leute auch nie so wirklich verstehen die sich wünschen das sich Epic noch mehr Exklusives krallt und idealerweise auch noch andere große Publisher einen neuen Launcher bringen....Ja dann kassiert halt der fette Gabe ab, aber dafür habe ich halt Steam das sich als Plattform etabliert hat, alle Spiele schön übersichtlich in einer Bib und einen Store wo ich meine Spiele herbekomme. Reicht ja schon das sich EA und Ubi verabschiedet haben. Ok, origin brauche ich glücklicherweise nicht, Uplay muss leider aufgrund einiger IPs sein. Steam und Uplay muss doch reichen;-)...
Installiere ich halt den Launcher und ? Wo ist das Problem. Stört mich und meinen PC in keinster weise. Konkurrenz ist immer gut. Und ein Monopol immer schlecht. Sieht man doch im Konsolen Bereich wie Sony abging mit der PS4 weil die x360 so erfolgreich war. Ein Knaller Exclusive nach dem anderen. Hätte es mit einem Sony Monopol sicher nicht gegeben.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Pommern hat geschrieben: 02.05.2019 11:17

Steht doch da .. es ist monopolotisch :ugly:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Die können ja gerne Vorteile und dergleichen bringen aber warum immer glei diese Spaltung?Das ist nach wie vor der Grund warum keiner dort einkaufen will neben den fehlenden Funktionen.
Wenn ich jetzt von Bethesda was kaufe hab ich ja auch die Wahl zwischen steam und Bethesda.net.
Macht endlich euren store vernünftig und die Kunden werden schon kommen so macht man den pc markt kaputt.
In meinem er FL kenn ich keinen der sich Metro,bl3 usw. geholt hat oder auch vor hat.
Die haben sich auch alle die Konsolenversion geholt.
Vorbildlich das valve nicht so dreist kontert,dass Geld hätten die.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Aquetas hat geschrieben: 02.05.2019 00:42 Jetzt fangen sie auch noch an Studios zu kaufen... :Spuckrechts:
Hoffentlich werden die am ende selbst auch gekauft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mit derselben Begründung, mit dem auch ein Google, Microsoft oder andere Großkonzerne nicht schalten und walten können wie sie wollen. Wenn der Wettbewerb in Gefahr ist und verzerrt wird, kann man eingreifen. Epics Politik ist offensichtlich genau darauf ausgelegt den Wettbewerb aktiv zu verhindern und ein Monopol aufzubauen, entsprechend wird wohl irgendwann der Moment kommen, wo die entsprechenden Behörden eingreifen sollten.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben: 02.05.2019 00:51 Darf Epic gerne haben. Mir geht die Faszination an diesem Autofussballgedöns vollkommen ab.

Aber hier haben wir wohl die nächste Stufe. Aufkaufen von Studios. Naja, die fuer mich relevanten und fuer Epic erschwinglichen Studios, hat leider MS sowieso schon geschluckt. Gespannt was die in naher Zukunft an Bullshit fuer MS entwickeln duerfen. Ein weitere Fortsetzung von Fable? Also egal.
Ich bin heil froh das diese gestalten nichts mehr mit gears zu tun haben.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: 02.05.2019 11:26
Aquetas hat geschrieben: 02.05.2019 00:42 Jetzt fangen sie auch noch an Studios zu kaufen... :Spuckrechts:
Hoffentlich werden die am ende selbst auch gekauft.
Die wurden schon von den Chinesen aufgekauft. Also finanziell dürften die einen langen Atem haben.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 02.05.2019 11:27

Mit derselben Begründung, mit dem auch ein Google, Microsoft oder andere Großkonzerne nicht schalten und walten können wie sie wollen. Wenn der Wettbewerb in Gefahr ist und verzerrt wird, kann man eingreifen. Epics Politik ist offensichtlich genau darauf ausgelegt den Wettbewerb aktiv zu verhindern und ein Monopol aufzubauen, entsprechend wird wohl irgendwann der Moment kommen, wo die entsprechenden Behörden eingreifen sollten.
Erzähl mal mehr. Bis jetzt kann ich mich an keine Beispiele erinnern, wo Steam, Sony & Co wegen Exklusivität verklagt wurde. Das dürfte nur ein feuchter Traum von dir sein.
Antworten