Ja Exklusivität gab es schon immer und wird es immer geben. Ich werfe auch Epic den Kauf von Studios nicht vor. Wenn Psyonix jetzt für Epic entwickelt und die Spiele dann im Store exklusiv erscheinen hab ich auch kein Problem damit.revanmalak hat geschrieben: ↑02.05.2019 08:55ShowUnd Exklusivität haben sich Konsolenhersteller nie erkauft? Alles exklusive Title nicht von den eigenen Studios sonder von externen Studios zugekauft!Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.05.2019 01:43Und du hast das Problem nicht verstanden, Gratulation.
Nope. Das nächste Spiel das sie entwickeln, das kann man durchwinken*. aber wenn die News stimmt, nehmen sie ja wieder etwas weg, was eigentlich auf Steam verfügbar ist.
*Es wird natürlich weiterhin die Kritik bleiben, dass durch den Kauf Exklusivität gefördert wird. Ähnlich wie bei Microsofts Shoppingtouren.
Sony: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony: Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony: Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube
Microsoft: Star Wars Kotor, Mass Effect 1, Doom 3, Gears 1 bis 3
Was macht das für den aktuellen Endverbraucher/Kunden für einen Unterschied, ob das Geld am Beginn der Entwicklung vorstrecke und mir so die Exklusivität sichere, oder mir die Exklusivität erst später kaufe? Richtig erkannt - gar keinen!
Ich bekomme Bloodborne aktuell nicht auf der Xbox...
Von den Zug Studiokäufen von sony, Microsoft und Nintendo rede ich da noch gar nicht...
Haben sich die User hier auch so geärgert, als Sony Naughty Dog oder Guerilla Games gekauft hat? Waren Mal beides multi Studios....
Tatsache ist, dass diese Doppelmoral einfach scheinheilig ist.
Exklusiv Titel und Kauf von Studios gibt's bei Videospielen und Konsolen seit jeher... Egal ob damals Sega oder Nintendo; oder heute Sony und Microsoft. Oder EA, Ubisoft oder square enix.
Aber bei Epic ist's nun auf einmal die größte Sauerei überhaupt...
Sehe es direkt vor mir, wie alle hier Epic lobpreisen würden, wenn Epic Nintendo kaufen würde und Zelda und Mario zusätzlich für PC bringen würden.
Endlich weniger Exklusivität...
Aber ich getraue mich zu wetten, dass das euch auch wieder nicht passen würde...
Ich habe aber ein Problem damit, dass sie jetzt ein Spiel bei Steam entfernen, dass dort jahrelang erhältlich war. Stelle man sich mal vor, das letzte Metro wäre ein MP-Shooter gewesen. Dann hätten alle in die Röhre geschaut, die es bei Steam vorbestellt haben (denn die haben es ja noch erhalten) weil durch spätere Exklusivität und die Tatsache, dass sie es bei Steam nicht mehr erhältlich machen, können auch keine neuen Spieler für den MP-Part gewonnen werden. Entweder man hat dann gemeinsame Server, oder die Steamspieler müssen mit der kleinen Userbase auskommen, bzw. würde das Spiel dann auf Steam komplett sterben, denn der Tod jedes MP-Spieles ist eine zu kleine Userbase.
Epic darf gern First-Party-Spiele exklusiv in ihrem Store anbieten, machen andere auch. Thrid-Party-Spiele und Spiele, welche vor einem Aufkaufen vom Entwickler veröffentlicht wurden, sollten auch in anderen Stores veröffentlicht werden, bzw. bleiben. Epic sollte anfangen mit positiven Entwicklungen zu glänzen, anstatt weiter den Buhmann spielen zu wollen, getreu dem Motto auch schlechte Publicity ist gute Publicity.