Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Gimli276 hat geschrieben: 24.09.2020 18:33
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.09.2020 17:30
Gleiches beim Zenimax-Deal - der Preis mag ja fair sein, aber wenn ich mir dann ins Gedächtnis rufe, dass Star Wars und Marvel zusammen für 8mrd. über die Theke gingen, kratz ich mir sehr am Kopf, denn Skyrim oder Fallout sind nicht mal ein Pups im Vergleich zu diesen Marken. Ich mag mich irren, aber Disney dürfte diese 8mrd. schon locker wieder raus haben, also innerhalb der ersten Dekade.
Das ist allerdings nur schwierig vergleichbar, da auf der einen Seite zwei Markenrechte für 8 Mrd. verkauft wurden und auf der anderen Seite ein ganzer Publisher mit allen Marken, allen Besitztümern, Studios und Angestellten (2300) für 7,5 Mrd.
Das zeigt nicht wie günstig Bethesda ist, sondern wie wertvoll zwei Marken als reines geistiges Eigentum sein können. (Imho)
Da sind Fallout und TES reine Deko in dem Deal.
Natürlich hast Du in dem Punkt Recht, dass das nicht direkt vergleichbar ist, aber dennoch klingt das in Summe nach nem schlechteren Deal. Wenn ich die Wahl hätte Marvel+SW zu kaufen oder halt Zeni/BGS wäre das ein no-brainer. :Blauesauge:

Nein lol, die Angestellten hast Du für 7,5 mrd. nicht gekauft, auch nicht den Strom für deren PCs. Deren Gehälter und weitere Nebenkosten kommen bis zu den ersten vorzeigbaren Ergebnissen noch mit oben drauf. Also zahlt MS für ein exklusives Starfield, ES und Fallout wahrscheinlich am Ende locker über 10mrd. Nur mal zum Vergleich bis 2018 hatte GTAV 6mrd. Umsatz generiert. Hier wird auf massives Wachstum in der Branche spekuliert, ansonsten reicht meine 2 im Mathe LK um den Herren und Damen zu erklären, dass sich das nicht wirklich rechnet bzw. sehr gewagt ist. Und noch mal zur Erinnerung: die Branche heult seit Jahren, dass die Spiele teurer werden müssen, während MS jetzt auf Tedi macht.
Irgendwas passt nach aktuellem Stand so gar nicht zusammen. Wenn MS die 2mrd. Gamer erreicht hat, sprechen wir noch mal.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von winkekatze »

Gimli276 hat geschrieben: 24.09.2020 18:33 Das ist allerdings nur schwierig vergleichbar, da auf der einen Seite zwei Markenrechte für 8 Mrd. verkauft wurden und auf der anderen Seite ein ganzer Publisher mit allen Marken, allen Besitztümern, Studios und Angestellten (2300) für 7,5 Mrd.
Das zeigt nicht wie günstig Bethesda ist, sondern wie wertvoll zwei Marken als reines geistiges Eigentum sein können. (Imho)
Da sind Fallout und TES reine Deko in dem Deal.
Erschwerend kommt bei CD Projekt noch hinzu, dass sie zwar aktuell die Lizenzen haben, um Spiele im Witcher und Cyberpunk Universum zu machen, aber nicht die Markenrechte an den jeweiligen IP´s besitzen soweit mir das bekannt ist.

Edit: ist aber sicherlich ein kompliziertes Thema, bei dem ich auch nicht so bewandert bin ehrlich gesagt.
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.09.2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Gesichtselfmeter »

winkekatze hat geschrieben: 24.09.2020 19:27
Gimli276 hat geschrieben: 24.09.2020 18:33 Das ist allerdings nur schwierig vergleichbar, da auf der einen Seite zwei Markenrechte für 8 Mrd. verkauft wurden und auf der anderen Seite ein ganzer Publisher mit allen Marken, allen Besitztümern, Studios und Angestellten (2300) für 7,5 Mrd.
Das zeigt nicht wie günstig Bethesda ist, sondern wie wertvoll zwei Marken als reines geistiges Eigentum sein können. (Imho)
Da sind Fallout und TES reine Deko in dem Deal.
Erschwerend kommt bei CD Projekt noch hinzu, dass sie zwar aktuell die Lizenzen haben, um Spiele im Witcher und Cyberpunk Universum zu machen, aber nicht die Markenrechte an den jeweiligen IP´s besitzen soweit mir das bekannt ist.

Edit: ist aber sicherlich ein kompliziertes Thema, bei dem ich auch nicht so bewandert bin ehrlich gesagt.
Also ich meine mal gehört zu haben, dass Sapkowski und CDPR vor gar nicht allzu langer Zeit einen neuen Deal aufgesetzt haben, denn der ursprüngliche Deal war wohl arg zu seinen Ungunsten. War er aber selber Schuld. Aber doch, CDPR dürfte mit einer vollen Lizenz ausgestattet sein und der Urheber verdient anteilig mit. Wie es bei CP aussieht, keinen Schimmer...wusste bis vor Kurzem nicht einmal, dass das auf einer bestehenden IP basiert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von johndoe527990 »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 24.09.2020 17:50
DARK-THREAT hat geschrieben: 24.09.2020 15:05 Wenn jemand CDPR kaufen würde, dann ein westlicher Publisher. Microsoft hatte bisher auch einige Marketing Deals mit denen...
ich glaube der Chef von cdProject steckt vorher lieber sein eigenes Studio an, bevor er einen fremden Schuh in seinem Büro duldet...
Und das weißt du woher?

Anscheinend ist CDP schon heilig gesprochen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.09.2020 13:55 @CJHunter
Nein, Sony ist nicht bei der TGS dabei. Zumindest nicht als PK, Showcase oder Stream.
Square? Das sind IPs wie Final Fantasy, Tomb Raider, DeusEx, Thief, Life is Strange und und und. Denke nicht, dass das möglich wäre.
Ja eben, das klingt doch sehr vielversprechend und man würde damit ordentlich zurückschlagen.

Drehen wir den Spieß doch mal um: Bethesda? Das sind doch IPs wie The Elder Scrolls, Doom, Wolfenstein, Doom, Fallout, Prey und und und...Darauf müssen PSler in Zukunft eben auch verzichten.

Letztlich ist das aber eh alles rein spekulativ. Wenn MS hier weiter so verfährt und sich selbst noch solche Kaliber wie Square Enix und/oder SEGA, Ubisoft, Capcom, CD Project etc. gönnt ist der Drops eh gelutscht, dann müssen wir irgendwann nicht mehr über Sonys potentielle Übernahmekandidaten reden. Dann heisst es für Sony irgendwann ihre Schäfchen einigermaßen im Trockenen zu halten. Die Musik spielt dann hauptsächlich bei MS...
Zuletzt geändert von CJHunter am 24.09.2020 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Wiicasso »

Soweit ich weiß, wird Sony Kojima Productions kaufen
Spiele und so yeahhhhhhh
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von johndoe2009951 »

Was ist mit Piranha Bytes? Da hätte man dann auch ein RPG Schwergewicht in den Reihen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich denke dieser Zenimax Deal lässt die wildesten Möglichkeiten auf einmal realistisch wirken. Chillt es doch mal Leute. Studios kaufen ist nicht wie ein Wochenende Einkauf nach Lust und Laune, zum Glück! 😅
Wiicasso hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Soweit ich weiß, wird Sony Kojima Productions kaufen
Würde ich begrüssen, passt zu Sony wie Topf & Deckel und wenn Sony finanziell nicht mithalten kann, dann mindestens mit Qualität. Oder besser gesagt, mit „speziellen“ Spielen die man sonst nirgends bekommt (Death Stranding like). Sony könnte den Nintendo Weg gehen, ein eigener abgeschotteter Planet. Die Frage ist was dann mit den PC Plänen sein wird?!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von TheSoulcollector »

Markhelm hat geschrieben: 24.09.2020 20:40 Was ist mit Piranha Bytes? Da hätte man dann auch ein RPG Schwergewicht in den Reihen.
Jepp ein richtiges Schwergewicht vom Typ Axel Schulz...

Bild
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von johndoe1197293 »

Wiicasso hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Soweit ich weiß, wird Sony Kojima Productions kaufen
Jup. Mein Onkel arbeitet bei Nintendo und der hat das auch gesagt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Gast »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 24.09.2020 20:52
Wiicasso hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Soweit ich weiß, wird Sony Kojima Productions kaufen
Jup. Mein Onkel arbeitet bei Nintendo und der hat das auch gesagt.
Pff. Das wusste sogar schon die Glaskugel meiner Urgroßmutter. ;)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von CJHunter »

Wiicasso hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Soweit ich weiß, wird Sony Kojima Productions kaufen
Naja, das wäre ok, aber jetzt nichts was in irgendeiner Form für großes Aufsehen sorgen würde, dann lieber noch eine Etage höher und gleich Konami oder zumindest die exklusiven Rechte an den IPs, da sind so einige Hochkaräter dabei. Capcom würde ich noch begrüssen, ist aber eher unwahrscheinlich, allein schon wegen Monster Hunter.
Square Enix wäre der Hammer, dann zugleich auch FF16 exklusiv und ein neues Tomb Raider, bitte und danke:-)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 20:49 Ich denke dieser Zenimax Deal lässt die wildesten Möglichkeiten auf einmal realistisch wirken. Chillt es doch mal Leute. Studios kaufen ist nicht wie ein Wochenende Einkauf nach Lust und Laune, zum Glück! 😅
Wiicasso hat geschrieben: 24.09.2020 20:33 Soweit ich weiß, wird Sony Kojima Productions kaufen
Würde ich begrüssen, passt zu Sony wie Topf & Deckel und wenn Sony finanziell nicht mithalten kann, dann mindestens mit Qualität. Oder besser gesagt, mit „speziellen“ Spielen die man sonst nirgends bekommt (Death Stranding like). Sony könnte den Nintendo Weg gehen, ein eigener abgeschotteter Planet. Die Frage ist was dann mit den PC Plänen sein wird?!
Man wird dann wohl fortan auch mehrheitlich zweigleisig fahren. HZD soll sich am PC richtig gut verkauft haben und das ist für ein über 3 Jahre altes Game schon beachtlich. Man hat jetzt einfach Lunte gerochen, Demon Souls wirds auch irgendwann für den PC geben, zeitversetzt, aber in Zukunft werden wohl auch von Sony kaum mehr Titel erscheinen die für immer und ewig PS exklusiv bleiben werden;-)...Dafür ist der PC als Plattform einfach zu lukrativ und der Epic-Deal hat ja auch aufhorchen lassen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von Flux Capacitor »

Lustigerweise wurde der PC als Spieleplattform ja bereits X mal abgeschrieben. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung etwas durch den Kopf gehen lässt, könnte aber am Ende der Fahnenstange gerade der PC die letzte Bastion des „echten“ Gamings werden.....was jetzt sehr spekulativ ist, aber durchaus ein spannender Gedanke.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Keine Übernahme-Verkündungen zur TGS

Beitrag von CJHunter »

Wundert mich auch immer wieder, der PC wurde schon so oft zu Grabe getragen^^...Wenn die ganzen Launcher nicht wären und wenn ich noch so viel oder einfach generell mehr zocken würde hätte ich mir auch nochmal ne ordentliche Maschine zusammen gebastelt inkl. einer RTX 3080...Aber für die paar Games die ich so übers Jahr verteilt zocke reichen mir PS4 und Switch.
Aber klar, der PC ist lebendiger denn je, hat plötzlich auch Sony gemerkt nachdem es MS vorgemacht hat:-)
Antworten