Howdie hat geschrieben: ↑04.02.2021 16:41
Naja, es ist schon was anderes nen Patch am PC zu bringen oder RT in ein Spiel für Konsolen zu implementieren, die völlig unterschiedliche APIs haben. Sowohl in der aktuellen Gen (zwischen PS5 und SX) als auch beim Blick auf die Last Gen, von der aus ja geportet wurde. Ist halt keine Grafikkarte der du sagst mach mal RT. Der Aufwand ist schon mehr denke ich. Und Watch Dogs ist eben auch ein Current Gen Spiel, dass RT von Anfang an mit drin hatte auf PS5 und SX. Control eben nicht. Einfach mal den PC Code auf die Playse packen, dürfte da nicht funktionieren.
Der Sprung von der PS3 auf die PS4 war so groß, dass es nicht möglich war die PS3 Spiele ohne Probleme auf der PS4 zum Laufen zu bringen. Deswegen ja auch keine Abwärtskompatibilität. Nur mal als Beispiel, wie schwer es sein kann ein Spiel von einer auf die nächste Gen zu porten. Konsolen sind ja keine abgespeckten PCs, wo alles im besten Falle ähnlich der gleich funktioniert.
Xbox verwendet die selbe Schnittstelle wie der PC. Schließlich Direct X von MS selber. Control läuft nicht auf etwas anderem wie z.B. Vulkan.
Vergleich von PS3 zur PS4 passt nicht was PS4 zur PS5 bzw. Xbox One zur Series X/S angeht. Hardware hat sich eben von dieser zur nächsten gen nicht grundlegend geändert. Es ist x86 System mit bekannter Architektur was Zen 2 und RDNA 2 am PC betrifft. Nichts Exotisches wie es noch mit den Cell in der PS3 der Fall war. Porten ist heutzutage viel leichter geworden als Früher noch. Glaubst du MS braucht 3x so große Teamgröße weil sie ihre Games auf PC, Xbox One bis Series X/S im Moment bringen? Müsste ja unmöglich zu stemmen sein wenn die Hardware so unterschiedlich zum ansprechen ist.
Außerdem warum läuft Control dann auf AMD RDNA 2 GPU ohne dass es umprogrammiert werden muss? Weil es universelle DXR nutzt. Wurde nicht wie bei Wolfenstein Youngblood extra von Nvidia Renderpfad für Vulkan geschrieben weil die API keine standardisierte RT Unterstützung bis dahin hatte.
AMD PC musst man viele Hardwarekonfigurationen und Architekturen beachten als zwischen PS5 und Series X die noch Chips aus dem selben Regal bei AMD hernehmen. Doch, gerade diese Konsolengen sind nichts anderes als PC-Technik. Zen 2/RDNA 2 und PCIe 4.0 NVMe. Hier und da halt etwas Custom angepasst.
Nimm mal Minecraft. Die RTX-Version war schon vor einem Jahr lauffähig auf dem Series X Devkit. Was glaubst du warum der Patch noch nicht da ist, bzw selbst auf dem PC erst seit kurzem als Beta? Weil es so easy ist und man mit drei Reglern RT anschalten kann? Oder weil MS das unbedingt den Spielern vorenthalten will? Sicherlich ist es bei Control etwas leichter gewesen, RTX einbauen, weil es eben in der PC Version schon enthalten war. Aber die Anpassungen sind nicht mal eben mit einer ini-Datei gemacht...
Minecraft verwendet Patch-Tracing was viel aufwendiger und leistungshungriger ist. Warum man sich da viel Zeit lässt oder lieber wartet bis Hardware mehr RT-Power hat wissen nur die Verantwortlichen. Glaube kaum dass sowas wirklich großartig technische Hintergründe hat.
Und nochmal zu oben. Das PS5 Upgrade kostet nichts. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Ja das mit der Ultimate war ultimativ scheisse so, aber das ändert ja trotzdem nichts dran, dass es für Besitzer der Ultimate eh umsonst ist und sogar im Plus zum Launchtag. Und Sony hat bisher kein Geld verlangt. Keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber bisher war jeder Patch der die PS4 Versionen verbessert gratis. Und selbst viele Upgrades von der PS4 auf die PS5 ebenfalls. Bei Spidey haben sie von der Beleuchtung über die Texturen und Raytracing die ganze Engine angepasst und optimiert. Sowas nennt man dann Remaster und kostet eigentlich immer Geld. Mal mehr, mal weniger. Ich will Sonys Politik hier nicht verteidigen. Im Gegenteil. Gerade bei Control ärgere ich mich extrem. Aber zu meinen dass jede Aufwertung über fps und Auflösung hinaus ein Klacks ist, halte ich persönlich für falsch.
Wo habe ich denn geschrieben dass Sony bisher Geld verlangt hat? Ich habe nur Spiderman Remastered eben genau aus Beispiel genannt dass wenn man schon die Urfassung nicht upgraden darf (selbst mit Obolus) und Game neu erwerben muss in einer Neuauflage dass sich halt dann auch gewisse Arbeit darin wiederspiegeln sollte.
Es gibt Spiele da werden sogar teils kostenlose Inhalte nachgeschoben wo wohl wirklich über 1-2-3 Monate daran gesessen wurde. Nur glaube ich nicht dass Remedy da groß dransaß. Die sind mit dem SP Teil von Crossfire X beschäftigt und mit dem Projekt das Epic finanziert. Next Gen Update wird da nebenher bisschen von paar Leuten gemacht worden sein.
Wie gesagt selbst wenn man gewisse Arbeit darin erkennen mag dann hätte es ja 10,- Update für Leute die schon PS4/One Version gekauft haben auch getan. Aber hier will halt 505 Games noch mehr Geld sehen und Leute zu einem Neukauf bewegen dessen Game man schon auf der letzten Gen besessen hat. PS Plus nützt dir inwiefern was als Xbox Nutzer? Mal davon ab dass PS Plus Abo so "kostenlos" ist wie Netflix-Abo. Zumal 505 Games eh scheinbar Deal mit Sony hat was man schon an der DLC zeitexklusiven Veröffentlichung sah. Geld haben die so oder so eingesackt auch ohne Plus Deal. Man kann die Sache ja nicht einseitig sehen wenn sowas nur Playstation-Nutzer auch aktivieren können.
Bei der Konkurrenz nimmt man halt MS Kohle für Game Pass wo Control aber scheinbar nur in der One-Version drin sein darf.