Dark souls startertipps

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mcRebe
Persönliche Nachricht:

Re: Dark souls startertipps

Beitrag von mcRebe »

R3Play89 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auch mal DS (Prepare to die edition) zugelegt und wollte mal fragen, ob es Patches von den Herstellern gibt (finde keine) bzw. ob ihr mir den FanPatch für die FullHD Auflösung sowie für 60 FPS empfehlen könnt?

Wenn ja, wie installiere ich diese?
hi!
also offiziell gab es auch einige balance-patches, welche aber zumindest über steam automatisch installiert werden. wo man sehen kann, welche version gerade benutzt wird habe ich bisher noch nicht gefunden.

jedenfalls kann ich dir den fanpatch (http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dsfix) sehr empfehlen! sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch zusätzliche features wie z.b. spielstand-backups. zur install einfach das verzeichnis "dsfix" und die paar dateien (.dll, .ini-dateien) ins darksouls-unterverzeichnis "data" kopieren.
am wichtigsten ist die dsfix.ini für weitere anpassungen (z.b. auflösung, qualität. fps, hud, backups, texturen usw.).
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

mcRebe hat geschrieben:hi!
also offiziell gab es auch einige balance-patches, welche aber zumindest über steam automatisch installiert werden. wo man sehen kann, welche version gerade benutzt wird habe ich bisher noch nicht gefunden.

jedenfalls kann ich dir den fanpatch (http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dsfix) sehr empfehlen! sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch zusätzliche features wie z.b. spielstand-backups. zur install einfach das verzeichnis "dsfix" und die paar dateien (.dll, .ini-dateien) ins darksouls-unterverzeichnis "data" kopieren.
am wichtigsten ist die dsfix.ini für weitere anpassungen (z.b. auflösung, qualität. fps, hud, backups, texturen usw.).
Danke für die Hilfe! Dann installiere ich jetzt dark souls(ohne offiziellen Patch) und zusätzlich noch den Fanpatch und dann passts?!?

Durch den Fanpatch wird aber nicht in den Schwierigkeitsgrad oder Gameplay eingegriffen oder? Will das Spiel ganz normal zocken ohne Bugs und am besten in echtem 1920x1080.

Muss ich für die 60 FPS noch etwas in der Ini verändern (habe ich irgendwo gelesen)?

Noch eine Frage zum Gameplay: Im Handbuch ist es ein bisschen schlecht beschrieben zwecks dem sterben. Verstanden habe ich soviel, dass man einmal die Möglichkeit hat, zu dem Ort, an dem man gestorben ist zurückzukehren, um die "Menschlichkeit und Seelen" wieder aufzunehmen!?! Weiter wird irgendwas erwähnt, dass man sowohl als Mensch spielt, als auch Untot....so wirklich habe ich das nicht verstanden.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

R3Play89 hat geschrieben: Durch den Fanpatch wird aber nicht in den Schwierigkeitsgrad oder Gameplay eingegriffen oder?
Nein, ganz und gar nicht. Du musst nach einfügen des ds.fix die .ini davon öffnen und entsprechend deinen Vorlieben Einstellungen vornehmen. Über jeder Einstellung sind Kommentare ZU der Einstellung mit der Raute # gekennzeichnet. darunter ist die aktuelle Einstellung ohne # die du dann verändern kannst.

Solltest du mit Maus und Tastatur spielen wollen empfehle ich noch den dsm.fix, Links dazu sind im Steam "Dark Souls" Forum angetackert. Hab nach etwas Einarbeitung keine Probs mit M&T :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

R3Play89 hat geschrieben: Danke für die Hilfe! Dann installiere ich jetzt dark souls(ohne offiziellen Patch) und zusätzlich noch den Fanpatch und dann passts?!?
Genau so ist es. Falls du etwas anderes als einen XBOX-Controller benutzt - ich gehe davon aus, dass du einen Controller benutzt - dann empfehle ich einen XBOX-Controller-Emulator wie "x360ce" (http://code.google.com/p/x360ce/downloads/list). Ansonsten wird es frustig mit der Steuerung. ...es sei denn du kommst damit klar (siehe Solon25 ;)).
Durch den Fanpatch wird aber nicht in den Schwierigkeitsgrad oder Gameplay eingegriffen oder? Will das Spiel ganz normal zocken ohne Bugs und am besten in echtem 1920x1080.
Nein, da ändert sich nix. In der dsfix.ini noch die renderWidth auf 1920 und renderHeight auf 1080 einstellen für FullHD.
Muss ich für die 60 FPS noch etwas in der Ini verändern (habe ich irgendwo gelesen)?
Keine Ahnung wie die dsfix.ini standardmäßig aussieht aber prüfe mal nach, ob FPSlimit auf 60 und unlockFPS auf 1 steht. Ich selbst habe die FPS so gelassen wie's war, d.h. keine 60fps, da dafür dein Rechner bzw. die Grafikkarte ziemlich schnell sein muss.
Noch eine Frage zum Gameplay: Im Handbuch ist es ein bisschen schlecht beschrieben zwecks dem sterben. Verstanden habe ich soviel, dass man einmal die Möglichkeit hat, zu dem Ort, an dem man gestorben ist zurückzukehren, um die "Menschlichkeit und Seelen" wieder aufzunehmen!?!
Wenn du stirbst hast du die möglichkeit dahin zurückzugehen und alle seelen & menschlichkeitspunkte wieder aufzusammeln. zeitlimit gibt es nicht, jedoch wenn du auf dem weg dahin stirbst, dann ist alles weg.
Weiter wird irgendwas erwähnt, dass man sowohl als Mensch spielt, als auch Untot....so wirklich habe ich das nicht verstanden.
so ist es. du spielst normal als untoter, kannst dich aber mit "menschlichkeitspunkten" an einem der lagerfeuer wieder zum mensch umwandeln. hat diverse vorteile - welche genau verrat ich erstmal nicht. ;) am spielablauf ändert sich jedoch nicht allzuviel. falls du jedoch stirbst, wirst du wieder als untoter am letzten lagerfeuer (so ne art checkpoints) respawnen.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls startertipps

Beitrag von R3Play89 »

Okay soweit habe ich alles verstanden. Ich habe einen XBOX 360 Controller, von da her gibt es keine Probleme.
Keine Ahnung wie die dsfix.ini standardmäßig aussieht aber prüfe mal nach, ob FPSlimit auf 60 und unlockFPS auf 1 steht. Ich selbst habe die FPS so gelassen wie's war, d.h. keine 60fps, da dafür dein Rechner bzw. die Grafikkarte ziemlich schnell sein muss.
.
Mein System: Intel i7 2600K @ 3,4 GHZ, 8 GB RAM mit ner Geforce 680 GTX, Windows 7.
Reicht das für 60 FPS? Solche Konsolenportierungen stellen ja meist derbe Ansprüche an den PC.

Wenn ich den Patchordner öffne habe ich darin folgendes:

- Ordner: > dsfix

- Dateien: >Dinput8.dll
>Dsfix
>DsfixKeys
>README
>VERSIONS

Jedoch finde ich in meinem Installationsordner keinen Ordner "Data" in die ich etwas kopieren könnte?!?
Lediglich die Ordner movWW, readme, zdp, welche jedoch selbst ebenfalls KEINEN Unterordner "data" beinhalten. Wohin muss ich jetzt welche der o.g. Dateien/Ordner kopieren?

Bin so heiß auf das Spiel. Bitte helft mir... :Hüpf:
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Hö? Ist da was schief gelaufen? Habe 2 Ordner "Data + Redist" und eine "installscripts.vdf" Datei im Dark Souls Prepare to Die Edition Ordner.

Edit: Spiel schon mal gestartet gehabt? Wegen GfWL, k.A. ob es evtl. daran liegt. Du musst eh erst DS einmal starten bevor du den ds.fix einfügst um Anti-Aliasing und Motion Blur auszustellen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

R3Play89 hat geschrieben:Jedoch finde ich in meinem Installationsordner keinen Ordner "Data" in die ich etwas kopieren könnte?!?
Lediglich die Ordner movWW, readme, zdp...
eben diese genannten ordner befinden sich im DATA ordner :wink:
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

MoJoe83 hat geschrieben:
R3Play89 hat geschrieben:Jedoch finde ich in meinem Installationsordner keinen Ordner "Data" in die ich etwas kopieren könnte?!?
Lediglich die Ordner movWW, readme, zdp...
eben diese genannten ordner befinden sich im DATA ordner :wink:
Ist ja sehr interessant. Ich hab den Installationspfad selbst festgelegt unter D:\Spiele\Dark Souls... D.h. die im Data - Ordner enthaltenen Ordner/Dateien wurden einfach so "lose" in den eigentlich Installationsordner installiert? Gibts außer dem Data - Ordner noch andere?

Dann könnte es sich auch erklären, warum das Spiel ausschließlich im Fenstermodus startet. Muss man sich eigentlich immer in Windwos Live anmelden zum spielen?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

R3Play89 hat geschrieben:Ist ja sehr interessant. Ich hab den Installationspfad selbst festgelegt unter D:\Spiele\Dark Souls... D.h. die im Data - Ordner enthaltenen Ordner/Dateien wurden einfach so "lose" in den eigentlich Installationsordner installiert? Gibts außer dem Data - Ordner noch andere?
glaub ich eigentlich nich, selbst wenn du den installationspfad selbst festlegst müsste dark souls als "ober-ordner" (in deinem fall dann d:/spiele/dark souls/dark souls...) trotzdem bleiben un darin dann eben die ordner DATA un REDIST.
R3Play89 hat geschrieben:Muss man sich eigentlich immer in Windwos Live anmelden zum spielen?
soweit ich das sagen kann musste dich bei gfwl anmelden da man sonst nich speichern kann, ich lass mich da allerdings gern korrigieren.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Also ich habe das Spiel jetzt jeweils drei mal auf unterschiedlichste Art und Weise installiert. Es gibt nach der Installation jeweils nur den Pfad: C:\ ...Namco Bandai Games\DarkSouls....

In diesem Dark Souls Ordner sind lediglich die Ordner movWW, readme und zdp, sowie ein paar Dateien...

was soll ich jetzt machen? :evil:

EDIT: Zumindest habe ich jetzt das Vollbildproblem gelöst...die Frage nach den Ordnern bleibt...ich habe keinen data ordner...wohin mit dem patch?
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

R3Play89 hat geschrieben:In diesem Dark Souls Ordner sind lediglich die Ordner movWW, readme und zdp, sowie ein paar Dateien...
was soll ich jetzt machen? :evil:
Ah okay, dann hast du nicht die Steam-Version. Glaube da besteht ein Unterschied.
Also der DSFIX-Ordner und die einzelnen Dateien (DINPUT8 usw.)) kopierst du direkt in die erste Ebene, da wo auch DARKSOULS.exe liegt.

Nach dem 1.Starten vergiss nicht in den Optionen Anti-Aliasing und Motion Blur auszustellen, wie Solon25 schon angemerkt hat! Das würde sich mit DSFix nicht vertragen.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

mcRebe hat geschrieben:Ah okay, dann hast du nicht die Steam-Version. Glaube da besteht ein Unterschied.
Also der DSFIX-Ordner und die einzelnen Dateien (DINPUT8 usw.)) kopierst du direkt in die erste Ebene, da wo auch DARKSOULS.exe liegt.

Nach dem 1.Starten vergiss nicht in den Optionen Anti-Aliasing und Motion Blur auszustellen, wie Solon25 schon angemerkt hat! Das würde sich mit DSFix nicht vertragen.
Soweit so gut.Jetzt stehe ich nurnoch vor dem Probleme, was genau ich alles in der DSFix.ini ändern soll?!? Dort kann man einiges einstellen!? Was empfiehlt ihr mir da oder was ist zu raten?

Will FullHD und 60 Frames! Wo kann ich das ändern und gibts noch anderes, was ich umstellen sollte?
Nochmal die Angaben meines Rechners (falls es relevant sein sollte): Intel 2600K @ 3,4 Ghz, GF 680GTX und 8 GB RAM, Windows 7
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich hab nicht viel geändert und einiges so gelassen wie es eingestellt ist, bin zufrieden. W-7/64, GTX 650, 16 GB RAM, P-i5 Quad @3,4 GHz

Hab es mal kopiert und gespoilert wegen der textlänge :)
Spoiler
Show
# Graphics Options
###############################################################################

# internal rendering resolution of the game
# higher values will decrease performance
renderWidth 1920
renderHeight 1080

# The display width/height
# 0 means use the same resolution as renderWidth/Height
# (use for downscaling - if in doubt, leave at 0)
presentWidth 0
presentHeight 0

############# Anti Aliasing

# AA toggle and quality setting
# 0 = off (best performance, worst IQ)
# 1 = low
# 2 = medium
# 3 = high
# 4 = ultra (worst performance, best IQ)
aaQuality 3

# AA type
# either "SMAA" or "FXAA"
aaType SMAA

############# Ambient Occlusion

# Enable and set the strength of the SSAO effect (all 3 settings have the same performance impact!)
# 0 = off
# 1 = low
# 2 = medium
# 3 = high
ssaoStrength 2

# Set SSAO scale
# 1 = high quality (default)
# 2 = lower quality, lower impact on performance
# 3 = lowest quality, lowest impact on performance
ssaoScale 1

# Determine the type of AO used
# "VSSAO" = Volumetric SSAO (default, suggested)
# "HBAO" = Horizon-Based Ambient Occlusion
# "SCAO" = VSSAO + HBAO
# VSSAO and HBAO types have a different effect and similar performance
# SCAO combines both, with a higher performance impact
ssaoType VSSAO

############# Depth of field

# Depth of Field resolution override, possible values:
# 0 = no change from default (DoF pyramid starts at 512x360)
# 540 = DoF pyramid starts at 960x540
# 810 = DoF pyramid starts at 1440x810
# 1080 = DoF pyramid starts at 1920x1080
# 2160 = DoF pyramid starts at 3840x2160
# higher values will decrease performance
# do NOT set this to the same value as your vertical rendering resolution!
dofOverrideResolution 810

# Depth of Field scaling override (NOT RECOMMENDED)
# 0 = DoF scaling enabled (default, recommended)
# 1 = DoF scaling disabled (sharper, worse performance, not as originally intended)
disableDofScaling 0

# Depth of field additional blur
# allows you to use high DoF resolutions and still get the originally intended effect
# suggested values:
# o (off) at default DoF resolution
# 0 or 1 at 540 DoF resolution
# 1 or 2 above that
# 3 or 4 at 2160 DoF resolution (if you're running a 680+)
dofBlurAmount 1

############# Framerate

# Enable variable framerate (up to 60)
# NOTE:
# - this requires in-memory modification of game code, and may get you banned from GFWL
# - there may be unintended side-effects in terms of gameplay
# - you need a very powerful system (especially CPU) in order to maintain 60 FPS
# - in some instances, collision detection may fail. Avoid sliding down ladders
# Use this at your own risk!
# 0 = no changes to game code
# 1 = unlock the frame rate
unlockFPS 0

# FPS limit, only used with unlocked framerate
# do not set this much higher than 60, this will lead to various issues with the engine
FPSlimit 60

# FPS threshold
# DSfix will dynamically disable AA if your framerate drops below this value
# and re-enable it once it has normalized (with a bit of hysteresis thresholding)
FPSthreshold 28

############# Filtering

# texture filtering override
# 0 = no change
# 1 = enable some bilinear filtering (use only if you need it!)
# 2 = full AF override (may degrade performance)
# if in doubt, leave this at 0
filteringOverride 0

# HUD options

# Enable HUD modifications
# 0 = off (default) - none of the options below will do anything!
# 1 = on
enableHudMod 1

# Remove the weapon icons from the HUD
# (you can see which weapons you have equipped from your character model)
enableMinimalHud 1

# Scale down HuD, examples:
# 1.0 = original scale
# 0.75 = 75% of the original size
hudScaleFactor 0.50

# Set opacity for different elements of the HUD
# 1.0 = fully opaque
# 0.0 = fully transparent
# Top left: health bars, stamina bar, humanity counter, status indicators
hudTopLeftOpacity 0.8f
# Bottom left: item indicators & counts
hudBottomLeftOpacity 0.75f
# Bottom right: soul count
hudBottomRightOpacity 0.5f

# Window & Mouse Cursor Options

# borderless fullscreen mode
# make sure to select windowed mode in the game settings for this to work!
# 0 = disable
# 1 = enable
borderlessFullscreen 0

# disable cursor at startup
# 0 = no change
# 1 = off at start
disableCursor 0

# capture cursor (do not allow it to leave the window)
# 0 = don't capture
# 1 = capture
# (this also works if the cursor is not visible)
captureCursor 0

# Save Game Backup Options

# enables save game backups
# 0 = no backups
# 1 = backups enabled
# backups are stored in the save folder, as "[timestamp]_[original name].bak"
enableBackups 1

# backup interval in seconds (1500 = 25 minutes)
# (minimum setting 600)
backupInterval 1500

# maximum amount of backups, older ones will be deleted
maxBackups 10

# Texture Override Options

# enables texture dumping
# you *only* need this if you want to create your own override textures
# textures will be dumped to "dsfix\tex_override\[hash].tga"
enableTextureDumping 0

# enables texture override
# textures in "dsfix\tex_override\[hash].png" will replace the corresponding originals
# will cause a small slowdown during texture loading!
enableTextureOverride 0

# Other Options

# skip the intro logos
# this should now be slightly more stable, but should still be
# the first thing to disable in case you experience any problems
skipIntro 1

# change the screenshot directory
# default: . (current directory)
# example: C:\Users\Peter\Pictures
# directory must exist!
screenshotDir .

# override the in-game language
# none = no override
# en-GB = English, fr = French, it = Italian, de = German, es = Spanish
# ko = Korean, zh-tw = Chinese, pl = Polish, ru = Russian
# this does not work in Windows XP!
overrideLanguage none

# Dinput dll chaining
# if you want to use another dinput8.dll wrapper together
# with DSfix, rename it (e.g. "dinputwrapper.dll") and put the new name here
dinput8dllWrapper dsmfix.dll
# dsmfix.dll

# D3D adapter override
# -1 = no override
# N = use adapter N
# this setting is for multiple (non-SLI/crossfire) GPUs
# everyone else should leave it at -1
d3dAdapterOverride -1

# Log level - 0 to 11, higher numbers mean more logging
# only enable for debugging
logLevel 0

# The settings below are not yet ready to use!!

# You can only set either forceFullscreen or forceWindowed (or neither)
# 0 = off, 1 = on
forceWindowed 0
forceFullscreen 0

# turn on/off Vsync
enableVsync 0
# adjust display refresh rate in fullscreen mode - this is NOT linked to FPS!
fullscreenHz 60
Bild

R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Wow danke!!! und danke an alle, die mir geholfen haben! :Daumenrechts:

EDIT: Ich habe jetzt alle deine Einstellungen mal übernommen. Soweit ich das herauslesen konnte, hast du nicht die 60 FPS aktiviert? Warum nicht? Bei manchen Einstellungen hast du auch nicht das beste genommen, obwohl du einen super PC hast?

Uuuund .... was hat es mit dem HUD auf sich?
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

R3Play89 hat geschrieben:Wow danke!!! und danke an alle, die mir geholfen haben! :Daumenrechts:

EDIT: Ich habe jetzt alle deine Einstellungen mal übernommen. Soweit ich das herauslesen konnte, hast du nicht die 60 FPS aktiviert? Warum nicht? Bei manchen Einstellungen hast du auch nicht das beste genommen, obwohl du einen super PC hast?
Ich habe jetzt mal testweise die 60fps aktiviert (unlockFPS 1) und es läuft auch auf meiner älteren Konfig (Core2Quad 2.4GHz, 4GB RAM, RadeonHD 6870, WinVista) ganz gut! Jedoch habe ich die Antialiasing-Quality auf low (aaQuality 1).
An deiner Stelle würde ich einfach einmal anfangen und schauen, ob das Spiel gut läuft. Ändern kannst du die Datei ja immernoch.
Uuuund .... was hat es mit dem HUD auf sich?
Damit kannst du die Anzeigefelder (=HUD) anpassen. Also z.B. deine Handbelegung links unten kleiner machen oder transparent oder ganz weg usw. Probier es einfach mal aus!
Ich hatte damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht, da sich die Dialogtextzeile teilweise überblendet hat und daher kaum noch zu lesen war... könnte aber auch 'n Bug aus einer früheren DSFix-Version gewesen sein.
Antworten