Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 28.08.2020 22:50 Bei jak hat es mir gefallen (vor allem 3), dass da sau viel Abwechslung war und mir alles Spaß gemacht hat, was sehr selten vorkommt. Und die Plattform Passagen (welche in teil 2 zu kurz kamen) fand ich richtig gut und knackig. Bei ratchet waren sie mir ein wenig zu sehr Alibi, da für die Abwechslung aber nicht wirklich fordernd und befriedigend.

Aber sind auch, obwohl man es kaum glauben mag, zu verschieden. Ratchet ist ein Schnörkelloses run and gun, was ich am Anfang nicht wusste und weshalb ich etwas enttäuscht war (dachte es geht in die jak Richtung). Und jak 2 und 3 waren ja krasser Genremix. GTA meets ratchet meets Mario.
Interessant o.o
Ich hab die nachfolgenden Jaks und Ratchet immer als äußerst ähnlich empfunden. Aber eben basierend auf die Ratchet Future Reihe (ToD, QfB und ACiT). Bei Jak halt Jak 3, ist der einzige Teil den ich durchgespielt hab.

Ratchet hat ja auch zusätzliche Gameplay Mechaniken. Z.B. Raumschiff-Schlachten in ACiT und Hoverboard-Rennen im Remake, nur um mal zwei zu nennen. Aber ich hab diesen Dingen auch selten viel Gewichtung geschenkt.

Bzgl. Platforming stehe ich mit Jak einfach schon auf Kriegsfuß (hier basierend auf Jak1). Das Handling ist einfach so strikt, dass es kaum experimente erlaubt. Das nervt much einfach unheimlich :(
Beispielsweise hat der Doppelsprung ein so kurzes Zeitfenster in Animation, dass man da nicht mit Höhen experimentieren kann. Was mich wohl doppelt erschrocken hat, da ihr Vorgänger-Platformer Crash 3 war.

Aber unter deiner Genre-Mix Vorstellung, kann ich den Reiz schon deutlich eher nachvollziehen.

... nur die Charaktere finde ich weiterhin höchst unsympatisch.

Ein Kumpel hatte letztens ein Quiz veranstaltet und uns dafür Fragen gestellt. Die eine war "Top5 most facepunshable characters".
... mein Platz 1 war Daxter :Blauesauge:


Swar hat geschrieben: 28.08.2020 23:14 Sly Cooper und ein Action Plattformer ? Das ist ein Stealth Jump`n Run.
Action-Platformer sind für mich die Überkategorie. Darin stehen dann "Shooter-Platformer", "Beat'emUp-Platformer" und "Stealth-Platformer"

Ob du Stealth als Action definierst oder nicht ist deine Sache ^^'
Das ist für mich wie ein Agenten Film, den ich trotz seiner "sneaky" Elemente immernoch als Action einstufen würde.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Xris »

Gamer Eddy hat geschrieben: 28.08.2020 14:19
Xris hat geschrieben: 28.08.2020 12:58
Gamer Eddy hat geschrieben: 28.08.2020 12:09

:roll:
Was hast du denn erwartet? TloU2 bis zum NG Release zurückzuhalten wäre genau der selbe Sachverhalt gewesen. Nur hätte es mehr Shitstorm darum gegeben.
Ok.

Ist doch super das Nintendo so kulant ist und es auch für die Wii U Besitzer rausbringt.

Verstehe deinen springenden Punkt nicht so ganz.

Weil nur für BotW eine Wii U zu kaufen wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Wenn es garnicht für die Switch rausgekommen wäre, dann hätte ich mir auch weder eine Switch noch eine Wii U gekauft.
Keine Ironie sondern ernst?

Um bei meinem TloU2 Beispiel zu bleiben: hätte ich bei einer Verschiebung von TloU2 auf PS5 Release auch Sony für ihre Kulanz dankbar sein müssen das es noch für die Konsole erscheint, für die es Jahre lang angekündigt war? BotW wurde auf die Switch geportet und nicht andersrum.

Ich kann deinen Punkt verstehen wenn du keine Wii U zuvor hattest. Ändert jedoch nichts daran das Nintendo eigentlich BotW künstlich zurück gehalten haben wegen der Switch. Das selbe haben sie auch mit GC/Wii und Twilight Princess getan.
Zuletzt geändert von Xris am 28.08.2020 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Swar »

Scorplian hat geschrieben: 28.08.2020 23:30
Swar hat geschrieben: 28.08.2020 23:14 Sly Cooper und ein Action Plattformer ? Das ist ein Stealth Jump`n Run.
Action-Platformer sind für mich die Überkategorie. Darin stehen dann "Shooter-Platformer", "Beat'emUp-Platformer" und "Stealth-Platformer"

Ob du Stealth als Action definierst oder nicht ist deine Sache ^^'
Das ist für mich wie ein Agenten Film, den ich trotz seiner "sneaky" Elemente immernoch als Action einstufen würde.
Ich kann dir nur empfehlen die Reihe auszuprobieren, dann können wir weiter reden ;)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Gamer Eddy »

Xris hat geschrieben: 28.08.2020 23:43
Gamer Eddy hat geschrieben: 28.08.2020 14:19
Xris hat geschrieben: 28.08.2020 12:58

Was hast du denn erwartet? TloU2 bis zum NG Release zurückzuhalten wäre genau der selbe Sachverhalt gewesen. Nur hätte es mehr Shitstorm darum gegeben.
Ok.

Ist doch super das Nintendo so kulant ist und es auch für die Wii U Besitzer rausbringt.

Verstehe deinen springenden Punkt nicht so ganz.

Weil nur für BotW eine Wii U zu kaufen wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Wenn es garnicht für die Switch rausgekommen wäre, dann hätte ich mir auch weder eine Switch noch eine Wii U gekauft.
Keine Ironie sondern ernst?

Um bei meinem TloU2 Beispiel zu bleiben: hätte ich bei einer Verschiebung von TloU2 auf PS5 Release auch Sony für ihre Kulanz dankbar sein müssen das es noch für die Konsole erscheint, für die es Jahre lang angekündigt war? BotW wurde auf die Switch geportet und nicht andersrum.

Ich kann deinen Punkt verstehen wenn du keine Wii U zuvor hattest. Ändert jedoch nichts daran das Nintendo eigentlich BotW künstlich zurück gehalten haben wegen der Switch. Das selbe haben sie auch mit GC/Wii und Twilight Princess getan.
Alles klar jetzt verstehe ich auch was du meinst. Puh ist halt schwierig sowas. Wundert mich auch jetzt wie gut Nintendo mit dieser Strategie durchkommt.

Danke für die Erklärung.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 28.08.2020 22:38
D_Sunshine hat geschrieben: 28.08.2020 17:27
Also auf dem Level von R&C ist da bei mir nichts hängengeblieben. War das bei TrialsOfOsiris?
Es geht doch nicht darum die Optik zu vergleichen sondern ob es von der Gameplaymechanik ähnlich ist.
Ich kann halt gar nichts vergleichen, weil du mir immer noch nicht gesagt hast, auf welchen Part von Destiny 2 du dich beziehst... :(

Ansonsten können wir gerne festhalten, dass das Gezeigte eher einer Sprung in der Optik als im Gameplay ist, aber das verdient imo dennoch Anerkennung und demonstriert die Vorzüge der Hardware.
Auch auf einer PS2 hätte man theroretisch auch quasi nahtlos zwischen verschiedenen Leveln hin- und herspringen können. Nur hätte man die Level dann soweit runterskalieren müsssen, dass sie nicht mehr wirklich ansehnlich gewesen wären.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 29.08.2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Leon-x »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.08.2020 08:34

Ich kann halt gar nichts vergleichen, weil du mir immer noch nicht gesagt hast, auf welchen Part von Destiny 2 du dich beziehst... :(
Gibt doch in den Spiel einige Missionen mit Portalsprünge. Egal ob Osiris DLC oder letztens neue Mission auf IO:



Nimm Control wo man in einem Raum steht und an was zieht und bei einer 180° Drehung ganze Levelstruktur hinter einem ausgetauscht wurde oder sich beim Fortbewegen aktiv verändert.

Man kann schon gut Streamen um die Illusion zu erschaffen an andere Orte zu reisen.

Dass mit neuer Hardware noch mehr geht sollte nicht überraschen. Wäre ja traurig wenn nicht.

Wie gesagt, wenn man in R&C aktiv Portal öffnet und auf anderen Planeten springt wo man sich frei bewegt wäre es ein richtig technischer Fortschritt.
Bisher sieht es halt leicht vorgefertigt aus. Wenn auch optisch weiter als die früheren Games.
Die Spielmechanik kann noch kommen. Sehen ja hier nur den Anfang des Spieles und nicht spätere Gameplaymöglichkeiten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 29.08.2020 09:45 Dass mit neuer Hardware noch mehr geht sollte nicht überraschen. Wäre ja traurig wenn nicht.
Eben.
Und mir ging es darum, dass R&C die Vorzüge dieser neuen Hardware gut veranschaulicht, da es Szenen wie die in Destiny in meinen Augen ein gutes Stück deklassiert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von VincentValentine »

Hier gibt es eine Tech Analyse von NXGamer

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 29.08.2020 09:45 Dass mit neuer Hardware noch mehr geht sollte nicht überraschen. Wäre ja traurig wenn nicht.

Wie gesagt, wenn man in R&C aktiv Portal öffnet und auf anderen Planeten springt wo man sich frei bewegt wäre es ein richtig technischer Fortschritt.
Bisher sieht es halt leicht vorgefertigt aus. Wenn auch optisch weiter als die früheren Games.
Allgemein hinkt es halt etwas hinter dem her was man von der NextGen bisher erwartet hätte.. Selbst Spiderman braucht offenbar den Perpormance Modus, und dieses Spiel basiert sogar komplett auf dem technischen Gerüst eines PS4 Spiels. Wie da keine höhere FPS ohne Abstriche möglich sein soll finde ich ja schon etwas verwunderlich. Wenn nicht mal eigentliche PS4 Spiele die 60 FPS schaffen ohne die Auflösung runter zu schrauben, werden zunehmend anspruchsvollere Titel das Kunststück auch nicht vollbringen.

Am Ende wird es halt doch wieder wie gewohnt auf die 30 Frames hinaus laufen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 29.08.2020 18:54Am Ende wird es halt doch wieder wie gewohnt auf die 30 Frames hinaus laufen.
Richtig, man wird keine technischen Wunder erwarten können, das einzige, was man nun öfter sehen wird, sind eben genau solche Optionen wie diese hier, nämlich dass man zwischen 4k und 30 fps oder 1080p+ und 60 fps entscheiden können wird, native 4k und 60 fps plus raytracing, wie einige sich das erhoffen, wird man von einer etwa 500/600 Euro teuren Konsole aber nicht erwarten können, das packen selbst teure high end PCs nicht konstant, soweit ich weiß.

Und wer mit genau dieser Einstellung in die neue Generation geht, wird - so denke ich - ganz zufrieden sein, ich für meinen Teil wäre mit einer 1080p+60fps-Option bei allen oder zumindest sehr vielen Spielen bereits zufrieden und für mich wäre das bereits ein Fortschritt und ein Schritt in die richtige Richtung.
Zuletzt geändert von Bachstail am 29.08.2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von Leon-x »

Es wird auch weiterhin Checkerboard geben oder dann was Ähnliches wie DLSS von AMD. Gute Upscalingsformate müssen so oder so Einzug halten. Gerade weil es am PC Markt vorangeht.
Mit Full HD wird man wohl nicht mehr vorlieb nehmen müssen außer vielleicht für die angekündigten 120fps Mode bei paar Spielen.

Mir persönlich reicht auch gutes DLSS 2.0 von 1440p hochgerechnet mit 60 Bilder weil es in Bewegung schöner aussieht als 4k/30.
Für die meisten Sitzabstände im Wohnzimmer zur TV Größe wird es keinen riesigen Unterschied machen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im "Launch-Fenster" der PS5; Spielszenen von der Online-Gamescom

Beitrag von NotSo_Sunny »

VincentValentine hat geschrieben: 29.08.2020 18:25 Hier gibt es eine Tech Analyse von NXGamer
Spoiler
Show
Merci. Interessante Analyse. Gleich mal abonniert den Herrn.
Antworten