Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StarTrekTNG
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2022 17:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von StarTrekTNG »

Wer lieber Motorrad fährt, als auf nem Gaul zu reiten, ist hier richtig. Man darf mit Benzin hantieren und seine Freundin ist ne Hübsche. Mit lieblicher Stimme redet sie über Blumen und erklärt Botanik, während er - ein richtiger Kerl - auch mal rabiat gegenüber den Horden aufritt. Also mir gefällt dieses Game. Läuft auch auf dem PC super. :D
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von str.scrm »

erinnerte mich auch immer an das Biker DLC aus GTA IV - man war das geil :cry:

und Boozer... mein lieber Boozer :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von NomDeGuerre »

Wegen des Mordes von Trevor an Klebitz, hab ich ihn am Ende entsorgt. Ich konnte es ihm einfach nicht verzeihen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Der_Pazifist »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 19:54
Der_Pazifist hat geschrieben: 09.12.2022 15:26
Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 15:16 Welche immersiven Elemente denn? Natürlich ists GEschmacksache, aber ich lese mir zB auch gerne 1 Stern BEwertungen durch. Deshalb interessiert mich auch gerade was du genau meinst.
Schrieb ich ja bereits inkl. Gameplay Elemente.
Ich muss aber zugeben das ich den Großteil des Spiels nur von Gamesünden kenne 🤪😇
Ich mag kein Biker sein! So jetzt ist es raus!
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.12.2022 21:06 Als wannabe Rocker mit der pimpbaren Harley durch die Gegend zu dängeln. Ab und zu mal im Kreis laufen und dabei ein paar Zombies zu plätten während ich versuche meine Perle aus den Händen des Bösen zu retten.. oder so..
Hab kurz durch das Video geklickt. Naja, er sucht halt Logiklücken. Kann man machen, besser wäre wenn alles kohärent wäre oder wie man das schreibt, ist es aber nicht. Hab eben die Lost Legacy Collection am PC beendet. Wieso ist überall, wo ich mich rüber schwingen muss, eine passende Stelle wo ich meinen Enterhaken befestigen kann? Spiele halt.
Er sollte sich ein anderes Hobby suchen. Logikfehler, gibts halt immer und überall und gefühlt schon immer. Ob FIlme oder Spiele. Vllt sollte er anstatt sich unterhalten zu lassen, seine Zeit anderweitig verbringen. Weil zocken macht ihm offensichtlich keinen Spass, mir würde es jedenfalls keinen machen, wenn ich dauernd von falschen Dingen genervt werde.
Aber klar, wenn alles 100% logisch wäre, wäre es richtig toll.
Satire ist nicht für jeden 😑 und Geschmäcker sind halt unterschiedlich siehe Days Gone.
Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 19:54 Wieso ist überall, wo ich mich rüber schwingen muss, eine passende Stelle wo ich meinen Enterhaken befestigen kann?
Weil da der Enterhakenösenmann war. Bei Horizon und GoT ist es der Kantenmaler, und bei GoW der Runenmaler 😅 Seine Schwester ist übrigen als Funkenmariechen bekannt die in allen Gemäuern, Höhlen und Gruften die Kerzen und Fackeln vorab für dich an macht 😂😂

Bild
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Reiskocher1983 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 09.12.2022 23:07 Schrieb ich ja bereits inkl. Gameplay Elemente.
Ich muss aber zugeben das ich den Großteil des Spiels nur von Gamesünden kenne 🤪😇
Ich mag kein Biker sein! So jetzt ist es raus!
Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 19:54 Hab kurz durch das Video geklickt. Naja, er sucht halt Logiklücken. Kann man machen, besser wäre wenn alles kohärent wäre oder wie man das schreibt, ist es aber nicht. Hab eben die Lost Legacy Collection am PC beendet. Wieso ist überall, wo ich mich rüber schwingen muss, eine passende Stelle wo ich meinen Enterhaken befestigen kann? Spiele halt.
Er sollte sich ein anderes Hobby suchen. Logikfehler, gibts halt immer und überall und gefühlt schon immer. Ob FIlme oder Spiele. Vllt sollte er anstatt sich unterhalten zu lassen, seine Zeit anderweitig verbringen. Weil zocken macht ihm offensichtlich keinen Spass, mir würde es jedenfalls keinen machen, wenn ich dauernd von falschen Dingen genervt werde.
Aber klar, wenn alles 100% logisch wäre, wäre es richtig toll.
Der_Pazifist hat geschrieben: 09.12.2022 15:26 Satire ist nicht für jeden 😑 und Geschmäcker sind halt unterschiedlich siehe Days Gone.
Wusste nicht, dass der Kanal Satire sein soll. Kam mir vor dass er das schon alles auch so meint.



Reiskocher1983 hat geschrieben: 09.12.2022 19:54 Wieso ist überall, wo ich mich rüber schwingen muss, eine passende Stelle wo ich meinen Enterhaken befestigen kann?
Weil da der Enterhakenösenmann war. Bei Horizon und GoT ist es der Kantenmaler, und bei GoW der Runenmaler 😅 Seine Schwester ist übrigen als Funkenmariechen bekannt die in allen Gemäuern, Höhlen und Gruften die Kerzen und Fackeln vorab für dich an macht 😂😂
[/quote]

Ja, gamelogik halt. gg Wer damit nicht klarkommt, muss wirklich was anderes machen.
Zuletzt geändert von Reiskocher1983 am 09.12.2022 23:47, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von str.scrm »

Funkenmarie ging mir in Skyrim schon immer mächtig auf die Nerven :?
dunkle Höhle voll mit gigantischen Spinnen - und alle Kerzen an :Häschen:
aber am besten war es in Far Cry 3 oder Uncharted, als die Gegner immer vor einem in einer freigelegten Ruine waren :Blauesauge:
Zuletzt geändert von str.scrm am 10.12.2022 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.12.2022 01:01
greenelve hat geschrieben: 09.12.2022 00:14
Peter__Piper hat geschrieben: 08.12.2022 23:58

Der Erfolg eines Spiels hängt also davon ab welcher Publisher dahinter steht.
Naja...bei Ubisoft wird die immergleiche Formel der Open World kritisiert, bei Horizon Zero Dawn gibts ebenfalls Türme zum Erklimmen und es ist weit weniger schlimm. Genauso die Open World in Days Gone oder Spider-Man, mit all den üblichen Sammelkramaufgaben.
Ja, aber das sind doch jeweils nur einzelne Überschneidungen der Spiele.
Aber ein Assassins Creed ist doch nicht 1 zu 1 das selbe Spiel wie ein Breath of the Wild.
Nur weil man bei beiden Spielen reitet,klettert und eine Open World bereist.

Wenn ein Spiel wohlwohlender als ein ähnliches Spiel aufgenommen wird, dann weil es sicher in anderen Disziplinen etwas besser macht :man_tipping_hand:
Oder stimmst du etwa mit der Meinung überein, wäre ein Assassins Creed 3 von Nintendo und nicht von Ubisoft gepublished worden, es hätte deutlich mehr Verkaufszahlen erreicht ?
Sicher wird der eine oder andere von seiner Markentreue geleitet - aber das macht das Spiel ja nicht besser oder schlechter.
Und doch hast du Leute, die bei Open World abwinken, oder Crafting. Nachdem sie durch andere Spiele genug davon haben - sprich andere Gesamtwerke werden aufgrund von Überschneidungen einzelner Elemente bewertet.

Es ging mir auch nie darum, Spiele 1:1 gleichzustellen. Es ist die Kritik an den genannten Spielen, die ich hervorgehoben hatte. Kritik, die sich auf einzelne Elemente bezieht, die sich die Titel teilen.

Und wenn wir schon bei 1:1 Vergleichen sind, Nintendo würde AC eben nicht 1:1 rausbringen. Die großen Publisher / Entwickler haben schon ihre eigene Art, Dinge anzugehen. Aber ja, wenn ein Square Enix ein RPG ankündigt, ist das was anderes als EA. Da spielt der Ruf vom Publisher schon rein. Sowohl was die Art des Spieles angeht wie auch die mögliche Qualität.

Deswegen reden wir von Ubisoft Open World Formel, die als langweilig und vorhersebar konnotiert ist. Deutlich weniger bei anderen Publishern, auch wenn deren Open World nach exakt dieser Formel abläuft.

ps: Bei Erfolg bezog ich mich nicht auf Verkaufszahlen, rein auf Spielersicht und deren Kritik, der im Internet wiedergebene (zu erwartende) Spielspaß.
NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.12.2022 03:38
greenelve hat geschrieben: 09.12.2022 00:14 Naja...bei Ubisoft wird die immergleiche Formel der Open World kritisiert, bei Horizon Zero Dawn gibts ebenfalls Türme zum Erklimmen und es ist weit weniger schlimm. Genauso die Open World in Days Gone oder Spider-Man, mit all den üblichen Sammelkramaufgaben.
Also erstmal weiß ich nicht, woran dieser angebliche Doppelstandart erkennbar sein soll, weil wertungstechnisch nehmen sich die OpenWorld-Games der beiden Publisher mitunter nicht viel.
Davon abgesehen finde ich es auch cooler auf einen laufenden Robodino zu klettern, als auf statisches Gebäude X - vielleicht ist es deswegen weniger schlimm.

Der Teufel steckt eben im Detail. Ein anderes Beispiel: Ich spiele gerade AC:Syndicate und Miles Morales. Bei AC kann ich unter anderem Bierflaschen, gepresste Blumen und Helix Glitches sammeln. Was das soll, musste ich erstmal googlen und zumindest bei einigen davon gibts wenigstens am Ende weitere Story-Details.
Bei Miles gibts im Vergleich dazu sogenannte Time Caps. Bei jeder davon erzählt er mir eine kleine Geschichte, die ihn mit einer wichtigen Nebenfigur verbindet.
Finde ich nicht unerheblich gehaltvoller, mal ganz davon abgesehen, dass ich den Weg dorthin mit Luftakrobatik verbringe die deutlich dynamischer ausfällt als das Klettern in AC.
Rede von Spielern und deren Sicht. Dort ging es nicht darum, Gebäude wären statisch, der Kritikpunkt lautete auf beliebig einfügen für Karte aufdecken und Karte mit Symbolen vollpflastern. Wie deine. Persönlich hatte ich bislang nur das Hauptspiel mit Peter in den Händen und dort ist das Sammeln reine Beschäftigung, ohne motivierende Schnipsel.
Zuletzt geändert von greenelve am 13.12.2022 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Hokurn »

Days Gone war für mich schon sehr nah an der Ubisoft Formel...
Eigentlich genau wie Horizon Zero Dawn.
Das hat mich dafür aber zum durchspielen motiviert.
Ghost of Tsushima geht in eine ähnliche Richtung und dann hat man auch noch Assassins Creed selbst.
Ich kann es natürlich nicht wirklich bewerten aber ich hab es zumindest mal angespielt und diverse Videos gesehen.
Das Spiel wirkte im Vergleich zu HZD oder dem Ägypten Teil von AC halt zu keiner Zeit wie die Speerspitze dieses Genres. Klar find ich das Ubisoft-Openworld-Gerne letztendlich auch nicht so klasse wie andere Genre aber innerhalb dieses Kontexts ist es für mich eher ein durchschnittlicher Klon.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 13.12.2022 15:54
Peter__Piper hat geschrieben: 09.12.2022 01:01
greenelve hat geschrieben: 09.12.2022 00:14
Naja...bei Ubisoft wird die immergleiche Formel der Open World kritisiert, bei Horizon Zero Dawn gibts ebenfalls Türme zum Erklimmen und es ist weit weniger schlimm. Genauso die Open World in Days Gone oder Spider-Man, mit all den üblichen Sammelkramaufgaben.
Ja, aber das sind doch jeweils nur einzelne Überschneidungen der Spiele.
Aber ein Assassins Creed ist doch nicht 1 zu 1 das selbe Spiel wie ein Breath of the Wild.
Nur weil man bei beiden Spielen reitet,klettert und eine Open World bereist.

Wenn ein Spiel wohlwohlender als ein ähnliches Spiel aufgenommen wird, dann weil es sicher in anderen Disziplinen etwas besser macht :man_tipping_hand:
Oder stimmst du etwa mit der Meinung überein, wäre ein Assassins Creed 3 von Nintendo und nicht von Ubisoft gepublished worden, es hätte deutlich mehr Verkaufszahlen erreicht ?
Sicher wird der eine oder andere von seiner Markentreue geleitet - aber das macht das Spiel ja nicht besser oder schlechter.
Und doch hast du Leute, die bei Open World abwinken, oder Crafting. Nachdem sie durch andere Spiele genug davon haben - sprich andere Gesamtwerke werden aufgrund von Überschneidungen einzelner Elemente bewertet.

Es ging mir auch nie darum, Spiele 1:1 gleichzustellen. Es ist die Kritik an den genannten Spielen, die ich hervorgehoben hatte. Kritik, die sich auf einzelne Elemente bezieht, die sich die Titel teilen.

Und wenn wir schon bei 1:1 Vergleichen sind, Nintendo würde AC eben nicht 1:1 rausbringen. Die großen Publisher / Entwickler haben schon ihre eigene Art, Dinge anzugehen. Aber ja, wenn ein Square Enix ein RPG ankündigt, ist das was anderes als EA. Da spielt der Ruf vom Publisher schon rein. Sowohl was die Art des Spieles angeht wie auch die mögliche Qualität.

Deswegen reden wir von Ubisoft Open World Formel, die als langweilig und vorhersebar konnotiert ist. Deutlich weniger bei anderen Publishern, auch wenn deren Open World nach exakt dieser Formel abläuft.

ps: Bei Erfolg bezog ich mich nicht auf Verkaufszahlen, rein auf Spielersicht und deren Kritik, der im Internet wiedergebene (zu erwartende) Spielspaß.
Das sehe ich nicht so ganz.
Wie mein Bayonettabeispiel ganz gut zeigt.
Unter Nintendo ist eben nicht ein anderes Spiel draus geworden :man_tipping_hand:
Warum sollte das bei AC anders sein ?

Mein ursprünglich zitierter Beitrag impliziert ja, das wenn daß selbe Spiel (1 zu 1) von einem anderem Publisher veröffentlicht wird, dieses Spiel dann erfolgreicher wird weil es genug hirnlose Konsumzombies da draußen gibt denen nicht das Spiel wichtig ist - sondern die Firma /Publisher die/der dahinter steht.
Und das sehe ich halt nicht so :man_shrugging:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Leitender Entwickler nennt kontroversen Grund für Misserfolg

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben: 13.12.2022 15:54 Rede von Spielern und deren Sicht. Dort ging es nicht darum, Gebäude wären statisch, der Kritikpunkt lautete auf beliebig einfügen für Karte aufdecken und Karte mit Symbolen vollpflastern. Wie deine. Persönlich hatte ich bislang nur das Hauptspiel mit Peter in den Händen und dort ist das Sammeln reine Beschäftigung, ohne motivierende Schnipsel.
Welche Sicht der Spieler du wahrgenommen hast, dazu kann man natürlich schlecht etwas sagen.

Ansonsten bin ich jetzt auch wieder am Hauptspiel. Backpacks belohnen dich wie gehabt mit kurzen narrativen Schnipseln (hab grad Peters Abschlussball-Rose gefunden die leider im Kampf mit Kingpin zerquetscht wurde) und zählen als Punkte zum Kaufen/Aufrüsten von Anzügen/Gadgets.
Landmarks sind ebenfalls Aufrüstpunkte und führen dich zu den Sehenswürdigkeiten NewYorks bzw. des Marvel-Universums. Bin eben an der Botschaft Wakandas vorbei - Peter wundert sich hier ob BlackPanther von einem radioaktiven Panther gebissen wurde.
Wie lustig/motivierend man das findet muss jeder selbst wissen, aber es ist eben sinnstiftender, als die Beispiele die ich aus AC:Syndicate genannt habe - e.g. sammle 20 Bierflaschen und bekomme einen Gürtel.
Ähnliches gilt auch für die Türme. Ja, im Prinzip das gleiche aber im Vergleich zu AC brauche ich hier nur einen Bruchteil der Zeit zum Aktivieren auch weil man bei Spidey den Panorama-Kameraschwenk abbrechen darf.

Keine Ahnung ob AC:Syndicate ein unfairer Vergleich ist, weil es der letzte Teil vor der Generalüberholung war.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 13.12.2022 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten