Warum sollte die Tabelle die Praxis nicht abbilden können? Natürlich sieht das menschliche Auge Zwischenstufen und schaltet nicht einfach komplett von FullHD auf 4k um.
Aber es ging ja ursprünglich um einen 75"-TV bei drei Meter Sitzabstand. Und da sehen vielleicht wenige überhaupt nur minimalste Mehrdetails zu 1080p, die meisten werden gar keinen Unterschied sehen. Bei mehr als drei Meter Sitzabstand kann unser Auge selbst auf einem großen 75-Zöller nicht einmal mehr FullHD komplett auflösen.
Als Richtwert gilt dabei: Das menschliche Auge kann auf 10 Meter Entfernung noch etwa 3mm große Strukturen unterscheiden, also quasi Pixel. Diese Information ist komplett ausreichend, um die Werte aus der Tabelle bzw. zu jedem beliebigen Sitzabstand zu berechnen.
Beschreibt die Pixeldichte (ppi) im Prinzip nicht genau dasselbe? Auch da geht es doch nur darum, ab wann man die Pixelstruktur erkennen kann und dadurch das Bild dann eben unschärfer wird.Außerdem kommen ganz andere Faktoren ins Spiel und nicht ab wechem Abstand man die Pixelstruktur anfängt zu erkennen. Die Pixelduchte ist schon recht wichtig ob wir Dinge als wie "gedruckt" wahrnehmen. Geht nicht wenn man schon so nah dran sitzt dass man langsam anfängt die Bildpunkte zu erkennen.
Wenn es nach dem geht würde Switch Display noch 480p reichen. Hat aber mit 720p auf 6" eine wesentlich höhere Pixeldichte.
Zur Switch: Da machen die 720p schon noch Sinn. Man kann damit die Switch immerhin auf etwa 35cm bis an die Augen führen, bevor man dann Pixel erkennen kann. Also durchaus noch eine realistische Entfernung. Wenn man am gestreckten Arm spielt, hast du natürlich Recht. Da würden auch 480p absolut ausreichen.
All das ist auch mit ein Grund, warum ich 4k-Smartphones für kompletten Mumpitz halte. Wer das Teil nicht gerade in einer VR-Schachtel benutzen will, bezahlt diese Auflösung nur mit viel Geld und geringerer Akku-Leistung - bei letztendlich Null Nutzen.
Ich komm vom Bodensee, das wäre nun wirklich keine Weltreise. Also, schauen wir mal...Habe ich schon gemacht und würde es Jederzeit wieder tun. Ging beruflich mit Zugriff auf viele TVS und Monitore recht gut. Wenn du im Münchner Raum bist kann man ja nach Corona mal was organisieren. Wäre ich dabei.^^Wie gerne würde ich mal eine ehrliche und objektive Blindverkostung mit möglichst vielen Leuten durchführen. Die meisten Teilnehmer würden aus dem Dauerstaunen über die Ergebnisse gar nicht mehr heraus kommen.