Bachstail hat geschrieben: ↑11.10.2019 03:59Und nun würde ich das Thema Türkei gerne an den Nagel hängen wollen, es hat recht wenig mit der Thematik rund um Blizzard zu tun.
Das hat wirklich kaum etwas damit zu tun, aber du wirst verstehen, daß nicht jeder einfach widerspruchlos mitlesen kann, wenn hier Behauptungen aufgestellt werden, die einer kritischen Behauptung nicht wirklich standhalten.
Mag sein aber an dieser Stelle wird man mir verzeihen müssen, ich habe bezüglich der Türkei einfach zu viel, mitbekommen, als dass man meine Meinung da großartig ändern könnte.
Wie viel hast du denn mitbekommen? Mehr als ich z.B.? Sorry, aber solch eine Meinungssturheit kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist mir bewusst, ich habe ja nicht geschrieben, dass in der Türkei eine Diktatur herrscht, sondern dass Erdogan ein Diktator ist, er bringt mittlerweile (er hat auch in der Vergangenheit viel für die Türkei getan) alles mit, was einen Diktator auszeichnet, inklusive Völkerrechtsbruch, wie man aktuell sieht.
Erdogan ist also ein Diktator - aber die Türkei keine Diktatur. Wie soll das logisch funktionieren?
Und der "Völkerrechtsbruch" ist ein weiterer Punkt, den du einfach lapidar nennst und den ich nicht unkommentiert stehen lassen kann - obwohl ich selbstverständlich gegen den militärischen Einsatz in Syrien bin. Mal ganz davon abgesehen, daß der gesamte Krieg in Syrien inkl. aller ortsfremder Kriegsparteien ein einziger Clusterfuck ist: Immerhin ist die Türkei im Gegensatz zu Russland oder den USA direkt vor Ort von der Sache betroffen - und ihre völkerrechtlich relevante Begründung für ihren Einmarsch ist, daß sie damit das Land vor Terroristen schützen will, die in direkter Nachbarschaft ihr Unwesen treiben. Ein weiterer Vorwand ist, daß sie damit eine sichere Zone für die Millionen Flüchtlinge schaffen wollen, die in der Türkei leben.
Sind das hanebüchene Gründe? Selbstverständlich. Werden die Kurden am Ende das alles ausbaden müssen? Davon ist auszugehen. Ist es aus außen- und innenpolitischer Sicht völlig verblödet von Erdogan, das zu machen? Ganz ohne Zweifel.
Aber du kannst nicht einfach von einem Völkerrechtsbruch sprechen. Gerade nicht in Syrien, wo sich das wirklich wie blanker Hohn anhört, wenn man sich die ganzen anderen Involvierte und ihre Aktivitäten anschaut.