Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten
hm ja komische Vorstellungen die einige haben . Und dann noch der Vergleich mit Animal Crossing, der Verkaufssensation schlechthin, was sogar Spiele wie Fifa alt aussehen lässt.
Das ist wie als würde ich John Wick mit Avengers Endgame vergleichen, und behaupten die Box Office Zahlen von J.W sind ein Witz
Würde es nicht Sinn machen die Verkaufszahlen mit....anderen Final Fantasy Titeln zu vergleichen um gemessen der Erwartungen und realistischen Aussichten eine Aussage zu tätigen?
das originale Final Fantasy 7 hat sich mittlerweile über 11 Mio mal verkauft und das nach Jahrzehnten.
Final Fantasy 15 hat nach einem Monat 5 Mio Kopien ausgeliefert (aber zu viele Kopien gepresst die sich wohl nicht verkauf haben) sodass es schon nach einem Monat starke Preissreduzierungen gab (Japan,Amazon zum Teil für 35 Euro)
Nach 3 Jahren lagen die Zahlen von Final Fantasy 15 (auf 3 Plattformen Xbox, PS und PC) bei 8.9 Mio....
Und jetzt wollt ihr mir sagen, das über 5 Millionen Kopien nach 4 Monaten (bei einer stabilen Preisentwicklung und 2 Mio Downloadkäufern) auf einer einzigen Plattform schlecht sind?
Wenn man bis zum Ende des Jahres auf 6-7 Mio kommt, kombiniert mit den zukünftigen PC und Xbox Käufern dazu, wird man früher oder später die 11 Mio des originalen FF7 knacken und damit auch das erfolgreichste SP Final Fantasy Spiel werden.
Das ist wie als würde ich John Wick mit Avengers Endgame vergleichen, und behaupten die Box Office Zahlen von J.W sind ein Witz
Würde es nicht Sinn machen die Verkaufszahlen mit....anderen Final Fantasy Titeln zu vergleichen um gemessen der Erwartungen und realistischen Aussichten eine Aussage zu tätigen?
das originale Final Fantasy 7 hat sich mittlerweile über 11 Mio mal verkauft und das nach Jahrzehnten.
Final Fantasy 15 hat nach einem Monat 5 Mio Kopien ausgeliefert (aber zu viele Kopien gepresst die sich wohl nicht verkauf haben) sodass es schon nach einem Monat starke Preissreduzierungen gab (Japan,Amazon zum Teil für 35 Euro)
Nach 3 Jahren lagen die Zahlen von Final Fantasy 15 (auf 3 Plattformen Xbox, PS und PC) bei 8.9 Mio....
Und jetzt wollt ihr mir sagen, das über 5 Millionen Kopien nach 4 Monaten (bei einer stabilen Preisentwicklung und 2 Mio Downloadkäufern) auf einer einzigen Plattform schlecht sind?
Wenn man bis zum Ende des Jahres auf 6-7 Mio kommt, kombiniert mit den zukünftigen PC und Xbox Käufern dazu, wird man früher oder später die 11 Mio des originalen FF7 knacken und damit auch das erfolgreichste SP Final Fantasy Spiel werden.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.08.2020 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
5 Mio ist schon ok. Das ist immerhin das Niveau von Luigis Mansion 3 nach den ersten drei Monaten.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.08.2020 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Teil 12 mochte ich noch, Teil X mochte ich weniger. Teil X-2 wieder mehr. Job-System sei Dank.
Würde mir aber für nen kommenden Teil wieder wünschen, dass man wieder mehr in die Fantasy / Mittelalter-Thematik huscht. Also sowas in Richtung FF 6 / FF 12 wäre in Ordnung.
FF7R hab ich nicht gespielt. Das Kampfsystem in der Demo hat mir garnicht gefallen, weswegen ich warte, bis es günstiger wird. Was in meinem Fall meist bedeutet, dass ich es nie kaufe. Weil wenn es günstiger ist, gibt's dann drölfzig andere Spiele, an denen ich mehr Interesse habe. Aber vielleicht gibt's ja ne Bundle-Version, wenn die Folgeteile rauskommen.
Oh und 5 Mio für ein JRPG sind mehr als okay.
Andere JRPG-Entwickler sind überrascht, wenn sie die eine Million knacken.
Der Fachbegriff heißt glaube ich "Attach Rate"...
Bei 100 Mio. PS4 Besitzern würde das bedeuten, dass FF7 Remake eine Attach Rate von 5% hat. Also 5% Prozent aller PS4 Besitzer haben auch das Spiel gekauft.
Klingt vielleicht nicht gerade hoch... Ist aber tatsächlich eine ziemlich starke Zahl.
5 Mio. Verkäufe sind definitiv nicht wenig.
Eine Attach Rate wie bei Nintendo Spielen darf man allerdings nicht erwarten. Bei 61 Mio. Switchs, die im Umlauf sind und ca. 22 Mio. Verkäufen von Animal Crossing bedeutet das, dass etwa 36% aller Switch Besitzer Animal Crossing gekauft haben. Solche Zahlen sind absolut extrem.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Man sollte die Switch aus diesen ganzen Vergleichen raus halten, da man das System eben nicht mit PS4 oder Xbox gleichsetzen kann.
Die Switch hat eher seine IPs und Franchsies um Nintendo. PS4 und Xbox haben über 4000 verschiedene Spiele von über 90% Multiplattform-Entwickler.
Keiner würde FIFA auf der Switch kaufen, da es eher das 360-Spiel ist. Eine Switch holt man als ehm Wii, WiiU und NDS bzw 3DS User, der auf genau diese Marken von Nintendo anfährt.
Die Switch hat eher seine IPs und Franchsies um Nintendo. PS4 und Xbox haben über 4000 verschiedene Spiele von über 90% Multiplattform-Entwickler.
Keiner würde FIFA auf der Switch kaufen, da es eher das 360-Spiel ist. Eine Switch holt man als ehm Wii, WiiU und NDS bzw 3DS User, der auf genau diese Marken von Nintendo anfährt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- siebensus4
- Persönliche Nachricht:
Ein Remake von einem Spiel, welches von vielen als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen wird, setzt einfach gewisse Erwartungen an Qualität und Erfolg. Qualtität wurde erfüllt, aber 5 Millionen verkaufte Exemplare dürfte für ein Projekt dieser Größenordnung gerade einmal die Produktions- und Marketingkosten eingespielt haben.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.08.2020 16:25Kapitalismus in Reinform, alles was nicht in die Top10 kommt ist "lächerlich und enttäuschend".siebensus4 hat geschrieben: ↑07.08.2020 14:38 Gegenüber den 22 Millionen von Animal Crossing erscheinen die 5 Millionen geradezu lächerlich und enttäuschend
Aber ja, würde Nintendo ein Remake von Ocarina of Time machen bei einer Install Base von 110 Mio. Konsolen und das Spiel würde sich dann 5 Mio. mal verkaufen innerhalb der ersten Monate, wäre das finde ich auch enttäuschend.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Na da sagt SE schon das sie zufrieden mit den Verkäufen sind und diese die Erwartungen überstiegen haben aber NEIN die Forums Experten wissen es natürlich besser und sprechen vonn Entäuschungen, Flops und Lächerlichen Verkaufen. Kannste dir nicht ausdenken.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 08.08.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
und ich frage mich immer noch warum du bei der Beurteilung nicht die Verkaufszahlen des Originals, welches ja als einer der besten Spiele aller Zeiten tituliert wird, in Betracht ziehst.siebensus4 hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:39Ein Remake von einem Spiel, welches von vielen als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen wird, setzt einfach gewisse Erwartungen an Qualität und Erfolg. Qualtität wurde erfüllt, aber 5 Millionen verkaufte Exemplare dürfte für ein Projekt dieser Größenordnung gerade einmal die Produktions- und Marketingkosten eingespielt haben.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.08.2020 16:25Kapitalismus in Reinform, alles was nicht in die Top10 kommt ist "lächerlich und enttäuschend".siebensus4 hat geschrieben: ↑07.08.2020 14:38 Gegenüber den 22 Millionen von Animal Crossing erscheinen die 5 Millionen geradezu lächerlich und enttäuschend
Aber ja, würde Nintendo ein Remake von Ocarina of Time machen bei einer Install Base von 110 Mio. Konsolen und das Spiel würde sich dann 5 Mio. mal verkaufen innerhalb der ersten Monate, wäre das finde ich auch enttäuschend.
Welche Erwartungen hättest du denn jetzt gehabt, wenn das Original sich ''nur'' über 11 Mio mal in 20 Jahren verkauft hat
Das Internet, vor allem Gaming Forum repräsentieren nicht die große Masse an Gamern die da draußen existierten. Sonst müssten, Fifa, Cod oder Fortnite alle Disskussionen sprengen
Und genau da liegt das Problem. Es wird stets viel zu viel erwartet, auf der Basis von entweder zu großer Gier der Publisher oder zu wenig Ahnung auf Seiten der Spielerschaftsiebensus4 hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:39 Ein Remake von einem Spiel, welches von vielen als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen wird, setzt einfach gewisse Erwartungen an Qualität und Erfolg.
Von FF13 konnte man über drei Plattformen (PS3, 360, PC) im Laufe der Jahre etwa sieben Millionen Einheiten absetzen. Genug, um diesem Setting nicht nur zwei Fortsetzungen zu spendieren, die sich dann wiederum genug verkauft haben, um anzudeuten, dass ein FF15 eine profitable Sache sein würde. Was dann auch passiert ist.Qualtität wurde erfüllt, aber 5 Millionen verkaufte Exemplare dürfte für ein Projekt dieser Größenordnung gerade einmal die Produktions- und Marketingkosten eingespielt haben.
Fünf Millionen nach vier Monaten auf nur einer Plattform (und dann nur der erste Teil) ist ein ausgewachsener, deutlicher Erfolg. Mehr als God of War 3 oder Spider-Man. Die niemand mit nur etwas Verstand im Kopf als kommerzielle Enttäuschungen bezeichnen würde.
Wenn man schon über Zahlen diskutiert, sollten diese auch immer im Kontext betrachtet werden. Ansonsten vergleiche ich halt die Umsätze von Dark Souls mit denen von Call of Duty und bezeichne die DS-Serie als den größten Flopp der Videospielgeschichte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
laut Imran Khan (ehemals Gameinformer)
They're actually so happy with the sales that it expanded the scope (note: this does not necessarily mean length or number of games) after the first game's release.
They're actually so happy with the sales that it expanded the scope (note: this does not necessarily mean length or number of games) after the first game's release.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fänd ein modernes FF9 super. Stil und Artdesign und auch die ganze Welt fand ich da extrem toll. Hat dafür andere Schwächen, aber sowas in modern, hätte was. Generell die Rückkehr zu etwas mehr Fantasy, finde ich auch wünschenswert.Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.08.2020 13:56 Teil 12 mochte ich noch, Teil X mochte ich weniger. Teil X-2 wieder mehr. Job-System sei Dank.
Würde mir aber für nen kommenden Teil wieder wünschen, dass man wieder mehr in die Fantasy / Mittelalter-Thematik huscht. Also sowas in Richtung FF 6 / FF 12 wäre in Ordnung.
Naja, FF ist eigentlich kein JRPG mehr, zumindest wenn man darunter mehr versteht, als nur, dass es aus Japan kommt. FF ist das westlichste und mainstreamigste JRPG von allen, daher ist der Vergleich mit klassischen JRPGs etwas schwierig. Wenn überhaupt, ist es nicht ein JPRG, sondern das JRPG.Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.08.2020 13:56 Oh und 5 Mio für ein JRPG sind mehr als okay.
Andere JRPG-Entwickler sind überrascht, wenn sie die eine Million knacken.
Jo, beim Fußball hört man auch immer "Wir sind super zufrieden und stehen voll hinter dem Trainer". Eine Woche später, ist er weg.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.08.2020 16:02 laut Imran Khan (ehemals Gameinformer)
Soll heißen, selbst wenn sie intern eher mit 7 Mio gerechnet oder zumindest gehofft haben, würden sie das jetzt so nicht sagen. Mal sehen, was Teil 2 bringen wird, damit sieht man eigentlich erst, wie sehr Teil 1 gefallen hat.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.08.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sind es überhaupt 100Mio "aktive" PS4 Konsolen?wilko1989 hat geschrieben: ↑08.08.2020 13:56
Der Fachbegriff heißt glaube ich "Attach Rate"...
Bei 100 Mio. PS4 Besitzern würde das bedeuten, dass FF7 Remake eine Attach Rate von 5% hat. Also 5% Prozent aller PS4 Besitzer haben auch das Spiel gekauft.
Klingt vielleicht nicht gerade hoch... Ist aber tatsächlich eine ziemlich starke Zahl.
Ich mein Mancher hat sich allein bei einer neuen Revision eine Andere geholt (Lautstärke z.B.).
Zweite für Schlafzimmer oder wenn die Konsole nach der Garantiezeit (die ja nur 1 Jahr beträgt) defekt wurde.
Andere haben sie vielleicht schon wieder verkauft weil man nur 2-3 Titel zocken wollte.
Verkaufte Konsolen heißt ja nicht dass wirklich so viele aktiv in Betrieb sind.
Dürften schon paar Weniger sein auch wenn man vielleicht immer noch bei 70-80Mio rauskommen würde.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Man sollte nicht vergessen das FF7R zeitexklusiv für PS4 ist. Das wird sich Sony auch was kosten lassen. Entsprechend hat Square-Enix sicher auch ohne die Absatzzahlen schon gar ordentlich Geld reingeholt. Mit PC und Xbox wird es früher oder später schon die 10 Mille knacken, keine Sorge. Dazu kommt noch bestimmt ein einjähriger Aufenthalt im Gamepass, wofür man weiteres Geld kassieren wird. Da kann man den Fans nur wünschen das die Verkaufszahlen von Teil 2 genau so gut laufen, denn SE traue ich einfach keinen Meter weit. Nach FFXIII- Versus, den gecancelten Deus Ex Episoden usw. erwarte ich nichts mehr.siebensus4 hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:39Ein Remake von einem Spiel, welches von vielen als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen wird, setzt einfach gewisse Erwartungen an Qualität und Erfolg. Qualtität wurde erfüllt, aber 5 Millionen verkaufte Exemplare dürfte für ein Projekt dieser Größenordnung gerade einmal die Produktions- und Marketingkosten eingespielt haben.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.08.2020 16:25Kapitalismus in Reinform, alles was nicht in die Top10 kommt ist "lächerlich und enttäuschend".siebensus4 hat geschrieben: ↑07.08.2020 14:38 Gegenüber den 22 Millionen von Animal Crossing erscheinen die 5 Millionen geradezu lächerlich und enttäuschend
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mh doch, doch, da sind durchaus noch die JRPG-Wurzeln erkennbar. Teil 15 hat zwar versucht ein westliches Open World zu kopieren (und ist daran gescheitert) aber JRPG war es immer noch. Man kann es natürlich nicht mehr mit den JRPGs aus der SNES-Zeit vergleichen, aber das was wir heute bekommen ist eigentlich eine konstante Weiterentwicklung von der Richtung, die in der PS2-Ära begonnen hat.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑08.08.2020 17:21 Naja, FF ist eigentlich kein JRPG mehr, zumindest wenn man darunter mehr versteht, als nur, dass es aus Japan kommt. FF ist das westlichste und mainstreamigste JRPG von allen, daher ist der Vergleich mit klassischen JRPGs etwas schwierig. Wenn überhaupt, ist es nicht ein JPRG, sondern das JRPG.
Es hat sich stärker von seinen Wurzeln entfernt, als jetzt z.B. ein Tales oder Dragon Quest (was sich im Grunde *garnicht* bewegt hat ), aber die Kernelemente sind eigentlich weiterhin vorhanden. Kann natürlich sein, dass man mit FF16 noch mehr gen Westen geht - und man es diesmal schafft, ne ordentliche Open World mit guten Nebenquests aufzustellen. Aaaaaber... das bezweifel ich.
Vor allem nachdem das FF7Remake trotz Schlauchlevel (und Copy / Paste) so erfolgreich war.
Ja, da geb ich dir zu 100% Recht. Und auch Square wird sehr zufrieden damit sein. Irgendwie kann ich das subjektive Gefühl dennoch nicht abschalten, dass ich einfach mehr erwartet habe. Das hat nichts mit Nintendo zu tun. Sondern einfach aufgrund des omnipräsenten Hypes auf allen Kanälen die ich so besuche.wilko1989 hat geschrieben: ↑08.08.2020 13:56Der Fachbegriff heißt glaube ich "Attach Rate"...
Aber da merkt man mal wieder, dass man als "Hardcore"Gamer einfach in einer Blase ist. 5 Mio Verkäufe sind am Ende vom Tag solide wenn nicht sogar sehr gut. In meiner Gamerblase hatte ich trotzdem das Gefühl, das Spiel setzt neue Bestmarken bei den Verkäufen .