D_Sunshine hat geschrieben: ↑27.10.2021 02:41
Immerhin hat die PC-Version zu Release einen 86er Metacritic erreicht, von Jörg die viel diskutierten 90% bekommen. Und das vor den diversen Updates.
Ja, kann auch sein, dass am Ende kein Hahn mehr danach kräht - wir werden sehen.
Wobei ich diesen Wertungsspiegel immer noch als Armutszeugnis, und leider auch als Zustandsbeschreibung der gesamten Spielepresse sehe, die hier sich maximal lächerlich gemacht hatte. Quasi den Kniefall vor CDPR zu machen, obwohl das Produkt selbst in keinster Weise den Versprechungen, und erst recht nicht dem Hype entsprach. Wenn ich allein überlege das eine MI-Games 2 ganze Seiten ihres Magazins für die Rechtfertigung dieser Benotung opfern musste, nur um den verwunderten Lesern das Debakel irgendwie zu erklären, ne... für mich ein wirkliches Trauerspiel wie das vor knapp einem Jahr gelaufen ist, und mit ein Grund, warum ich nach dem Ende hier auch kein weiteres Magazin jemals mehr supporten werde.
Die klassischen Magazine haben einfach ausgedient und werden in den nächsten Jahren durch die ganzen Lets Player, Youtube, Twitch usw. unter die Räder kommen. Dazu dann noch die ganzen Abomodelle, wodurch man einfach reinspielen kann.
Dieser Trend war schon die vergangenen beiden Jahre irgendwie absehbar, und zumindest in meiner Herzkammer schlug immer ein wenig das Herz für gute Schreibarbeit, so ist es ja nicht. Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich da schon lange nicht mehr, da ich aus Tests meist ohnehin die wichtigen Erkenntnisse nicht herausziehen kann, weil die ganzen Seiten in ihrem Wahn den 1. Test zu wollen, einfach nicht mehr die Zeit da reinstecken, die manchmal nötig wäre, um Spiele in die Tiefe zu erklären.
Da schaue ich dann wirklich lieber erstmal Videos oder lese in Forenkommentaren, was so alte Säcke wie ich grob für einen Eindruck haben, und finde das meist wesentlich informativer als schöne Worte, die oftmals leider nur Teil einer riesigen PR Maschinerie sind. Natürlich wird auch Witcher 4 wieder mit Millionen Preorders und Verkäufen am Starttag starten, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber irgendwas bleibt immer hängen, und auch wenn es in der Summe nicht alle Spieler sein werden, glaube ich das genug Menschen jetzt auch mal genug von dieser Politik haben.