CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th3orist
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Beitrag von th3orist »

Xris hat geschrieben: 22.10.2021 16:21 Und mir geht es nicht darum wer zu welchem Preis kauft. Sondern für was. Battlefield ist Quantität über Qualität mMn.
Ich verstehe schon deine Unterscheidung, aber ich verstehe nicht warum es dir darum geht.
Wenn jemand mit einem absoluten Brainless Grinder von Spiel 200h subjektiv empfundenen Spaß hat, dann ist das absolut der gleiche gefühlte Spaß für diese Person wie du deinen Spaß hast an Uncharted für 30h. Ich bin mir nicht sicher dass man jetzt versuchen sollte die Qualität des Spaßes einer anderen Person zu bewerten und das gegen den Spaß aus anderen vermeintlich qualitativ besseren Spielen zu stellen.
Zuletzt geändert von th3orist am 22.10.2021 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red verschiebt Next-Generation-Versionen von Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: Wild Hunt auf 2022

Beitrag von Alex_Omega »

Ach Cyberpunk... nichtma mehr zum drüber lustig machen taugt mir das noch... was da noch passiert ist nicht mehr relevant
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Alex_Omega hat geschrieben: 22.10.2021 19:30 Ach Cyberpunk... nichtma mehr zum drüber lustig machen taugt mir das noch... was da noch passiert ist nicht mehr relevant
Relevant genug für einen Post. :D
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Sogar einen, an dem man ein paar falsch gesetzte Ellipsen und fehlende Satzzeichen bemängeln kann. :thumbs:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

dx1 hat geschrieben: 22.10.2021 19:46 Sogar einen, an dem man ein paar falsch gesetzte Ellipsen und fehlende Satzzeichen bemängeln kann. :thumbs:
Menschen, die im Netz nach Rechtsschreibfehlern gucken ... :lach:
Zuletzt geändert von dx1 am 22.10.2021 22:06, insgesamt 5-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Xris hat geschrieben: 22.10.2021 16:21
Vin Dos hat geschrieben: 22.10.2021 12:29
th3orist hat geschrieben: 22.10.2021 06:36

Ich schon, er macht sich halt über die Leute lustig die wenig zahlen und viel bekommen wollen. Macht aber kein Argument, ist nur Getrolle.
:Blauesauge: . Ich muss gestehen, ich hab es richtig dicke. Ich kann mir jeden Furz leisten. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm wieviel wert ist. Ich verstehe da eher die andere Richtung nicht so ganz, wenn z.B. Leute meinen man müsste Milliardenschwere Unternehmen mit dem Kauf zum Vollpreis "unterstützen", damit diese weiterhin gute Spiele produzieren können. Wenn sie das irgendwann nicht mehr können, weil ein paar Leute nur auf sales schielen, dann ist das nicht mein Problem.
Um ein Spiel in der Größenordnung von Uncharted und Co zu entwickeln, braucht es aber eben auch ein Unternehmen das sich das leisten kann. Und das kann es nur wenn die Einnahmen stimmen.

Und mir geht es nicht darum wer zu welchem Preis kauft. Sondern für was. Battlefield ist Quantität über Qualität mMn.
Battlefield, nach der Beta auf jeden Fall Quantität über Qualität. Ich glaube halt dass Uncharted mehr als genug Profit abgeworfen hat (ohne das ich jetzt genaue Zahlen wüsste, vielleicht stimmt meine Einschätzung da nicht). Die Branche ist mittlerweile so groß dass ich mich in Zukunft auf hunderte "Blockbuster", in der Größenordnung von Uncharted, freuen kann. Deshalb ist es für mich nicht allzu verwerflich auch mal im sale zuzuschlagen, oder einfach 2 Jahre zu warten und dann für 29,99€ einzukaufen. Dann gibt es eben irgendwann kein Uncharted mehr, wenn es sich nicht mehr lohnt. Der nächste Knaller ist schon in der Pipeline. Die Unterhaltungsbranche finanziert sich schon, da mach ich mir keine Sorgen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Irenicus hat geschrieben: 21.10.2021 14:41
Saflexus (THX420Y4P) hat geschrieben: 21.10.2021 13:06
Lief das Game denn auf den Nextgen Konsolen grundsätzlich schlecht? Oder woran hat CDProject selber schuld? Auf PS4 und Co. hätte es tatsächlich so nicht veröffentlicht werden dürfen... Das hat mehr geschadet, als genützt. Aber die Entscheidung kann ich dennoch nachvollziehen.
Hast du das echt nicht mitbekommen? ^^

Der Release der ps5 kam zu spät um das Spiel "richtig " für die ps5 anzupassen.

Man kann es aber auch so sehen das sie das Spiel generell zu früh released haben, Sony hatte es ja sogar aus ihrem store wieder entfernt. xD
Das tat allerdings sony nur wegen ihrer bescheidenen rücknahmen richtlinien und das cd project sas ohne sprache anbot,wenns wegen der quali wäre wäre sonst cp2077 relativ schnell vom store und nicht nach der bekanntgabe der rückerstattungen.

Sony wäre es ziemlich egal wie das spiel lief siehe driveclub release wo wir wieder bei der vergesslichkeit der gamer sind.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Witcher 3 sollen die bloß nicht versauen. Die "Nextgen-Version" von CP 2077 können die sich in die Haare schmieren. Für den Schinken interessiert sich doch eh kaum noch Jemand. Das Spiel ist sowas von Kaputtgepatcht...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Vin Dos hat geschrieben: 22.10.2021 12:29 Ich verstehe da eher die andere Richtung nicht so ganz, wenn z.B. Leute meinen man müsste Milliardenschwere Unternehmen mit dem Kauf zum Vollpreis "unterstützen", damit diese weiterhin gute Spiele produzieren können. Wenn sie das irgendwann nicht mehr können, weil ein paar Leute nur auf sales schielen, dann ist das nicht mein Problem.
Ich glaub, du zeichnest hier ein falsches Bild von diesen Spielern oder respektive... hältst sie für dümmer als sie sind. Vermutlich niemand glaubt, dass man mit dem Vollpreis-Kauf einen essenziellen "Beitrag" dazu leistet, dass die großen Publisher-Buden (EA, Ubi und Co) weiter existieren. Die machen ihr Geld notfalls auch mit Mikrotransaktionen. Man tätigt diesen Vollpreiskauf also eher um zu zeigen, dass einem die spezifische Marke, das spezifische Genre oder auch das spezifische Vertriebsmodel zusagt, man die Qualität zu würdigen weiß, mehr davon will. Wenn man also mit dem Mindset da rein geht, welches du im nächsten Beitrag ja angedeutet hast "irgendwas zu spielen wirds immer geben, der Entertainment-Branche geht es super" dann mag deine Ansicht dazu passen. Aber vermutlich wollen die meisten Spieler nicht einfach "irgendwas zu spielen", sondern haben im Laufe der Zeit bestimmte Vorlieben, zumindest für Genres, manchmal aber auch bestimmte Franchises entwickelt. Und ob diese Genres und diese Franchises sich noch lohnen - oder ob man nicht stattdessen lieber "irgendwas" produziert, dass sich mehr lohnt und vielleicht sogar günstiger zu entwickeln ist - misst sich eben durchaus auch an den initialen Verkaufszahlen zum Vollpreis und dabei ist es recht egal, wie "reich" die Firma dahinter ist. Ist dir also völlig egal, obs künftig noch nischige JRPGs gibt, weil du andernfalls halt auch einfach Fortnite als Alternative spielst, dann kann ich dein Mindset diesbezüglich nachvollziehen - ansonsten halt eher nicht so.

That being said... was einem ein Produkt wert ist, ist natürlich völlig subjektiv. Ein pauschales "das musst du für xyz kaufen, weil du sonst ein geiziger Gnom bist, der allein den Untergang des Spielelands zu verantworten hat" ist natürlich genauso wenig nachvollziehbar, da geb ich dir recht. Am Ende gilt - zumindest für mich - "ein gutes Produkt, welches ich haben möchte, hat auch einen fairen finanziellen Gegenwert verdient. Völlig egal, ob dahinter nun ein Megakonzern wie Square-Enix steht, ein größerer Nischenpublisher wie NISA oder eben ein 5-Mann-Indie-Entwicklerstudio wie Clifftop Games stehen". Eben weil ich nicht scharf darauf bin, mich von "irgendwas zu spielen wirds immer geben" überraschen zu lassen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.10.2021 18:02, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Witcher ist ein ähnliches Franchise wie Skyrim welches in X Varianten und Versionen sich immer wieder leicht verkaufen lässt mit minimalen Einsatz.
Cyberpunk ist dagegen abgesoffen. Keine Werbekampagnen mehr, nur negative Presse etc. ... Cyberpunk war bestimmt ähnlich wie Witcher als "Marke" geplant ist aber untergegangen. Selbst wenn man alles repariert ist es vielleicht noch ein "gutes" oder durchschnittlcihes Spiel aber es hat keien Sogkraft als Marke die man melken kann.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Caparino hat geschrieben: 26.10.2021 18:42 Cyberpunk ist dagegen abgesoffen. Keine Werbekampagnen mehr, nur negative Presse etc. ... Cyberpunk war bestimmt ähnlich wie Witcher als "Marke" geplant ist aber untergegangen. Selbst wenn man alles repariert ist es vielleicht noch ein "gutes" oder durchschnittlcihes Spiel aber es hat keien Sogkraft als Marke die man melken kann.
Wäre ja auch völlig sinnlos über ein Jahr lang Werbung zu machen für ein Produkt, dass quasi noch in der Entwicklung steckt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man zum Release der NextGenVarianten (vielleicht ja auch boxed?) nochmal die Werbetrommel rührt und versucht einen auf Phönix aus der Asche bzw. ARealmReborn/ NoMansSky zu machen.
Potential sehe ich dafür schon. Immerhin hat die PC-Version zu Release einen 86er Metacritic erreicht, von Jörg die viel diskutierten 90% bekommen. Und das vor den diversen Updates.
Ja, kann auch sein, dass am Ende kein Hahn mehr danach kräht - wir werden sehen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

NewRaven hat geschrieben: 26.10.2021 17:51
Ich sage mal so: Ich bin jemand, mir reicht ein Spiel einer Reihe. Ich brauche keine 4 Fortsetzungen, die dann das Gleiche in grün, 4x leicht verbessern. Es gibt für mich auch keine Reihe, an der ich soo hänge, dass ich irgendetwas vermissen würde, gäbe sie es nicht mehr. Jetzt auf die schnelle zumindest fällt mir keine ein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.10.2021 02:41 Immerhin hat die PC-Version zu Release einen 86er Metacritic erreicht, von Jörg die viel diskutierten 90% bekommen. Und das vor den diversen Updates.
Ja, kann auch sein, dass am Ende kein Hahn mehr danach kräht - wir werden sehen.
Wobei ich diesen Wertungsspiegel immer noch als Armutszeugnis, und leider auch als Zustandsbeschreibung der gesamten Spielepresse sehe, die hier sich maximal lächerlich gemacht hatte. Quasi den Kniefall vor CDPR zu machen, obwohl das Produkt selbst in keinster Weise den Versprechungen, und erst recht nicht dem Hype entsprach. Wenn ich allein überlege das eine MI-Games 2 ganze Seiten ihres Magazins für die Rechtfertigung dieser Benotung opfern musste, nur um den verwunderten Lesern das Debakel irgendwie zu erklären, ne... für mich ein wirkliches Trauerspiel wie das vor knapp einem Jahr gelaufen ist, und mit ein Grund, warum ich nach dem Ende hier auch kein weiteres Magazin jemals mehr supporten werde.

Die klassischen Magazine haben einfach ausgedient und werden in den nächsten Jahren durch die ganzen Lets Player, Youtube, Twitch usw. unter die Räder kommen. Dazu dann noch die ganzen Abomodelle, wodurch man einfach reinspielen kann.

Dieser Trend war schon die vergangenen beiden Jahre irgendwie absehbar, und zumindest in meiner Herzkammer schlug immer ein wenig das Herz für gute Schreibarbeit, so ist es ja nicht. Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich da schon lange nicht mehr, da ich aus Tests meist ohnehin die wichtigen Erkenntnisse nicht herausziehen kann, weil die ganzen Seiten in ihrem Wahn den 1. Test zu wollen, einfach nicht mehr die Zeit da reinstecken, die manchmal nötig wäre, um Spiele in die Tiefe zu erklären.

Da schaue ich dann wirklich lieber erstmal Videos oder lese in Forenkommentaren, was so alte Säcke wie ich grob für einen Eindruck haben, und finde das meist wesentlich informativer als schöne Worte, die oftmals leider nur Teil einer riesigen PR Maschinerie sind. Natürlich wird auch Witcher 4 wieder mit Millionen Preorders und Verkäufen am Starttag starten, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber irgendwas bleibt immer hängen, und auch wenn es in der Summe nicht alle Spieler sein werden, glaube ich das genug Menschen jetzt auch mal genug von dieser Politik haben.
Zuletzt geändert von Gast am 27.10.2021 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 27.10.2021 10:57 Die klassischen Magazine haben einfach ausgedient und werden in den nächsten Jahren durch die ganzen Lets Player, Youtube, Twitch usw. unter die Räder kommen.
Nur gibt es dort noch mehr Spreu als Weizen. So viel unqualifizierter mehrfach durchgekauter Mist. Da hattest du nämlich das andere Extrem, dort sind viele auf den Zug in die andere Richtung aufgesprungen und es gab zich sinnlos zusammengeschnittene "Berichte" des Zustands, die teils die gleichen Szenen enthielten, die irgendwer mal irgendwann hatte und es wurde so getan als wäre das überall der Fall.

Nein, bei aller berechtigter Kritik am Umgang mit CP2077 in der Szene, aber YT und Lets Play sind da absolut ungeeignet als Ersatz. Zum reinschauen ins Gameplay oder einfach als unterhaltsames Programm zum zuschauen, meinetwegen, aber als ernsthaftes Review eines Spiels nicht. Zumindest nicht, wenn man einfach mal zu YT geht und CP2077 eingibt. Mag sein, dass es ein paar "Perlen" gibt, die man sich mühevoll raussuchen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 27.10.2021 11:28 Nur gibt es dort noch mehr Spreu als Weizen. So viel unqualifizierter mehrfach durchgekauter Mist. Da hattest du nämlich das andere Extrem, dort sind viele auf den Zug in die andere Richtung aufgesprungen und es gab zich sinnlos zusammengeschnittene "Berichte" des Zustands, die teils die gleichen Szenen enthielten, die irgendwer mal irgendwann hatte und es wurde so getan als wäre das überall der Fall.
Korrekt. Man muss ne ganze Weile suchen, bis man einen Streamer/Youtuber gefunden hat, der mit halbwegs journalistischer Seriosität an die Sache herangeht. Und mit Seriosität meine ich nicht bierernsten, staatsmännischen Vortrag, sondern sorgfältige und genaue Recherche, entsprechende Quellenangaben. UND, das ist das allerwichtigste, argumentativ begründen können, warum man zu Aussage X überhaupt gekommen ist. Gewissermaßen Rezo für's Gaming :)

Ich vermisse immer noch TotalBiscuit. Das war einer der wenigen Profis, die man auf Youtube finden konnte. Viele andere waren zwar populär, hatten aber in ihren Videos oft nur den Informationsgehalt einer stark verdünnten Wassersuppe. Und John Bain war einer der ersten und bis heute leider immer noch einer der wenigen, die auf Bezahlinhalte in ihren Videos klar und deutlich hingewiesen haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten