Black Mesa - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von Cytasis »

UAZ-469 hat geschrieben: 12.03.2020 17:49 sagen wir mal, ein paar Wegweiser hätten wirklich nicht geschadet
Ach was, Wegweiser sind doch nciht Oldscool :D
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von James Dean »

Cytasis hat geschrieben: 12.03.2020 21:22
UAZ-469 hat geschrieben: 12.03.2020 17:49 sagen wir mal, ein paar Wegweiser hätten wirklich nicht geschadet
Ach was, Wegweiser sind doch nciht Oldscool :D
Dann lieber doch Questmarker
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von Nino-san »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 12.03.2020 09:17Jetzt gleich nochmal sowas für FEAR, SoF, Condemned, Red Faction und Prey (06) :D
Ich kann nichts zu den anderen Titeln sagen, aber da ich erst vor wenigen Monaten Prey (2006) durchgespielt hatte: Fand ich ziemlich bieder. :kissing: Besseres Aussehen würde dem Spiel nicht helfen. Habe aber nie die anderen gelisteten Spiele und auch nie Half-Life gespielt.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von HellToKitty »

Game&Pride hat geschrieben: 12.03.2020 16:14
Crime Solving Cat hat geschrieben: 12.03.2020 09:17 ….Diese alte HL Level Architektur mit environmental Storytelling hatte einfach Charme. Jetzt gleich nochmal sowas für FEAR, SoF, Condemned, Red Faction und Prey (06) :D
Vor ALLEM bitte Prey !!!
Warum willst du denn von Prey ein Remake? Ich habe es erst letztens gespielt. Das sieht immer noch gut genug aus. Es ist eher als Spiel gealtert. Immer noch cool, aber mit weit weniger "Wow-Effekten". Dazu ist man einfach zu viel Bombastisches gewöhnt. Man findet auch sehr leicht günstige Keys im Internet, die man ohne Probleme mit deutschem Account einlösen kann.

FEAR (uncut) gehört immer noch zu den besten FPS Games aller Zeiten und ist in Sachen Physik, Gunplay und AI auch den meisten, wenn nicht gar allen modernen Spielen überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal eben so leicht ein Team findet, die das Gameplay als Remake kopieren können. Wenn sie das Know-How dazu hätten, würde ich von denen gerne ein eigenes Spiel haben wollen :D
Zuletzt geändert von HellToKitty am 13.03.2020 02:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von HellToKitty »

Nino-san hat geschrieben: 13.03.2020 00:29 Habe aber nie die anderen gelisteten Spiele... gespielt.
Wer FEAR nicht kennt, verpasst wirklich was. Man muss nur zusehen eine uncut Version aufzutreiben, die sich zum Glück problemlos auch ohne VPN im deutschen Steam-Store einlösen lässt. Die deutsche Version ist leider extrem geschnitten, was das Ragdollverhalten und den Wumms angeht und kann deshalb getrost vergessen werden.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 13.03.2020 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von P0ng1 »

10mm HV Penetrator ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Das sieht im Video Test aber ganz schön ruckelig aus, so als ob das Spiel nur mit 30 FPS läuft. Da ich mal davon ausgehe, dass 4Playes halbwegs potente Hardware verwendet, hoffe ich ja mal nicht, dass die Soruce Engine bei dem Titel an ihre Grenzen kommt. Kann da mal jemand was zu sagen, der es schon gespielt hat? Wie ist die Performance aus Max Details? Eine Schönheit ist das Spiel ja nicht gerade für heutige Verhältnisse.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Das Spiel lief bei mir (von kleinen Ausnahmen mal abgesehen) mit dreistelligen Bildraten, von daher täuscht das Video. Allerdings hatte ich den VSync deaktiviert (eine präzise Steuerung ist King), weshalb es manchmal nicht ganz "glatt" wirkt und vielleicht potentiert sich das beim Nachbearbeiten auch noch.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von Crime Solving Cat »

HellToKitty hat geschrieben: 13.03.2020 02:30
Game&Pride hat geschrieben: 12.03.2020 16:14
Crime Solving Cat hat geschrieben: 12.03.2020 09:17 ….Diese alte HL Level Architektur mit environmental Storytelling hatte einfach Charme. Jetzt gleich nochmal sowas für FEAR, SoF, Condemned, Red Faction und Prey (06) :D
Vor ALLEM bitte Prey !!!
Warum willst du denn von Prey ein Remake? Ich habe es erst letztens gespielt. Das sieht immer noch gut genug aus. Es ist eher als Spiel gealtert. Immer noch cool, aber mit weit weniger "Wow-Effekten". Dazu ist man einfach zu viel Bombastisches gewöhnt. Man findet auch sehr leicht günstige Keys im Internet, die man ohne Probleme mit deutschem Account einlösen kann.

FEAR (uncut) gehört immer noch zu den besten FPS Games aller Zeiten und ist in Sachen Physik, Gunplay und AI auch den meisten, wenn nicht gar allen modernen Spielen überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal eben so leicht ein Team findet, die das Gameplay als Remake kopieren können. Wenn sie das Know-How dazu hätten, würde ich von denen gerne ein eigenes Spiel haben wollen :D
Und FEAR hat 15 Jahre auf den Buckel. Ist doch eigentlich verrückt, dass kein / kaum ein FPS da je wieder rangekommen ist.

Prey ist nun auch 13 Jahre her. Ich weiß tatsächlich nicht, wie sich das heute spielt. Kann sein, dass das vom Gunplay schon etwas bieder ist. Allerdings hab ich immer noch 3, 4, Sequenzen und Designs im Kopf die scheinbar damals ordentlich Eindruck hinterlassen haben. Nichts gegen Arkane Studios, ich schätze die sehr, aber das neue Prey war nun wirklich kein vollblut "FPS".
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von Gast »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 13.03.2020 09:37
Und FEAR hat 15 Jahre auf den Buckel. Ist doch eigentlich verrückt, dass kein / kaum ein FPS da je wieder rangekommen ist.

Prey ist nun auch 13 Jahre her. Ich weiß tatsächlich nicht, wie sich das heute spielt. Kann sein, dass das vom Gunplay schon etwas bieder ist. Allerdings hab ich immer noch 3, 4, Sequenzen und Designs im Kopf die scheinbar damals ordentlich Eindruck hinterlassen haben. Nichts gegen Arkane Studios, ich schätze die sehr, aber das neue Prey war nun wirklich kein vollblut "FPS".
FEAR sieht auch bis heute überraschend gut aus. Die Partikeleffekte der Zeitlupe alleine... hmm, werde es heute mal wieder installieren. :-D

@Prey 2016: Das ist auch kein reiner FPS? Für mich eher Dishonored im Weltall. Und Dishonored war wirklich nie ein FPS. Ego-Perspektive allein macht keinen Shooter. ;)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von P0ng1 »

Das Prey (2016) ist genau so wenig ein Shooter wie es die Metroid Prime Spiele sind.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von Usul »

Triadfish hat geschrieben: 13.03.2020 08:39 Das sieht im Video Test aber ganz schön ruckelig aus, so als ob das Spiel nur mit 30 FPS läuft. Da ich mal davon ausgehe, dass 4Playes halbwegs potente Hardware verwendet, hoffe ich ja mal nicht, dass die Soruce Engine bei dem Titel an ihre Grenzen kommt. Kann da mal jemand was zu sagen, der es schon gespielt hat? Wie ist die Performance aus Max Details? Eine Schönheit ist das Spiel ja nicht gerade für heutige Verhältnisse.
In dieser Hinsicht wäre ein Blick auf das Eurogamer.net-Video vllt. interessant:

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=EDquIZPXxWA
Da wird darauf eingegangen, daß bestimmte visuelle Elemente offensichtlich mit einer niedrigeren Rate dargestellt werden, Schatten etwa. Und daß daraus ein leicht ruckelnder Eindruck entstehen mag.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von HellToKitty »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 13.03.2020 09:37 Und FEAR hat 15 Jahre auf den Buckel. Ist doch eigentlich verrückt, dass kein / kaum ein FPS da je wieder rangekommen ist.
Wir haben noch das Sound Design vergessen. Egal was man macht, die gegnerischen Soldatenteams kommunizieren das miteinander und es wurden für viele Levels verschiedene Funksprüche aufgenommen.

Es ist halt generell einfacher einen Shooter zu machen, der einfach nur gut aussieht und durch seine Effekte beeindruckt. Die heutige Technik erlaubt es, mit mehr Polygonen und höher auflösenden Texturen ein ansehnliches Erlebnis zu zaubern, auch ohne geniales Leveldesign und eine ausgearbeitet AI.

FEAR hat vor allem so gut funktioniert, weil die AI perfekt auf die Levels abgestimmt war. Im Endeffekt waren die meisten Arenen, Rundkurse und die AI wurde darauf programmiert, dich zu umzingeln, wenn man nicht die Position wechselte. Deshalb hatte man das Gefühl, dass die Gegner im Team gegen dich arbeiten, was durch die Funksprüche noch akustisch unterstützt wurde. Gleichzeitig konnte man aber auch nicht einfach nur wild die Position wechseln, sondern musste die Levelstruktur klug nutzen und das richtige Timing für den Rambomodus abwarten...

Mich würde mal wirklich ein Making Of zur KI interessieren.
Benutzeravatar
Mythal
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2020 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von Mythal »

@HellToKitty
Ja, die AI von FEAR war großartig.
Es gab im englischsprachigen Raum immer mal wieder Artikel dazu, ich finde momentan aber nur den einen von RPS. Da kommt aber auch einer der Entwickler zu Wort.
Anscheinend war das gar nicht so aufwendig. Es gab wohl nur einen AI-Entwickler.
Die Sache ist glaube ich einfach, dass gute KI nicht wirklich gefragt ist.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa - Test

Beitrag von HellToKitty »

Mythal hat geschrieben: 13.03.2020 14:29 @HellToKitty
Ja, die AI von FEAR war großartig.
Es gab im englischsprachigen Raum immer mal wieder Artikel dazu, ich finde momentan aber nur den einen von RPS. Da kommt aber auch einer der Entwickler zu Wort.
Anscheinend war das gar nicht so aufwendig. Es gab wohl nur einen AI-Entwickler.
Die Sache ist glaube ich einfach, dass gute KI nicht wirklich gefragt ist.
Danke dafür... Du hast wohl recht. Vielleicht ist der Mangel an MI in heutigen Zeiten schuld an der fehlenden Nachfrage nach vernünftiger KI.
Antworten