Ich Spiele PES seit 05 und fahnde 06 am besten (PS2/PC). Da ich mir die PS3 geholt hatte, weil ich kein BOCK mehr auf PC Spiele habe. Hatte ich sehr große Erwartung auf PES für die Plattform PS3... bei PES08 war ich schon geschockt, das ich mehr oder weniger eine PS2 Version als Abklatsch erhalten habe (gut sagte ich mir, die brauchen erst mal Erfahrung mit der neuen Materie – kein DING!)... viele gute Features, wie das Trainning von PES05 habe ich mir erhofft, ob die Atmo nun verbessert wird etc. usw.. Denn nun sollte genug Rechenpower vor handen sein, das Argument zur PS2 zieht hier nicht mehr von Konami.
Aber bei PES 08 für die PS3 hatte man weniger Möglichkeiten als auf der PS2, sehe Editor-Modus... ich hatte mich einfach abgezockt gefühlt! (Subjektive Meinung!)
PES09 ist für mich ein Reinfall... das in jeder Version die Tricks über andere Tasten einsetzbar sind, ist nicht tragisch... aber das neue Gameplay mit dieser Steuerung ist ein Rückschritt in meinen Augen!
Noch habe ich mir Fifa 09 nicht geholt, zocke nur die Demo... aber davon mal abgesehen, finde ich, das PES 09 keine 81 Punkte W E R T ist!!! Es ist eine Serie und als solches sollte diese meines Erachtens bewertet werden... und was die da für die PS3 bringen, ist einfach nur ein WITZ
Ich habe erst mal genug von Fussball ala PES... Fifa nun zu holen habe ich keine Lust, für zwei Fussballspiele gebe ich keine 130 € aus (dafür gibt es bessere PS3 Spiele – klar andere Genres)... PES09 ist in meinen Augen 30-50€ Wert, aber keine über 60€?! Wofür sollte ich mir noch mal PES für die PS3 holen, wenn es im GRUNDE, genau so viele Features auf der PS2 gibt?
Es kommt nun auf die Version 10 an, wer hier das Rennen machen wird. Da Fifa 09 Hoffnung mir gibt auf eine GUTE ZEIT (aber wie gesagt, Fifa 09 wird von mir noch nicht geholt...) , bin ich auf die neue Version die wohl Sommer - Herbst kommt gespannt!
Von PES10 erwarte ich nur noch mehr Rückschritte, die gehen mit dieser Version 09 den Falschen WEG (denn mich haben Sie zu gut wie verloren als Käufer).
Es wird einfach nicht die Power der Konsolen genutzt, nicht mal versucht an die Grenzen zu kommen... das ist einfach schwach und nur dahin geklatscht... Ich will auf meiner Konsole Unterhaltung und das nicht nur auf dem Grünenplatz, das rum-her-um muss stimmig sein. XD
Simulation hin oder her, es ist und bleibt ein Spiel... und als solches ist es wie gesagt in meinen Augen keine 81 Punkte Wert!!!