World in Conflict: Soviet Assault

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

D_Radical hat geschrieben:Es gilt halt wie immer
Es gilt "HALT!", wie immer?
Ja, der Meinung bin ich auch :D

Bild
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
johndoe-freename-5219
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2002 17:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-5219 »

oooh, da hält sich aber einer für ganz schlau :)


"Selbiges gilt übrigens für Leute, die nicht wissen, die ihre Posts komplett mit CapsLock-Taste schreiben... "

aha.

...
Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Das Diskussionsthema war WiC

Ich persönlich habe "World in Conflict" fast nur im SP gespielt. Ich fand das spannend genug: bombastisch schöne Grafik und Locations, eine nicht langweilig werdende Kampanie (im Gegensatz zB. zu C&C), die sehr Actionlastig ist (KLICK Aufwand).

Im MP hat mich folgendes gestört:
-Kaum Balancing sondern unterschiedslose "Einheitenklone" für die Gegenseite
- sehr kurze Feuerdistanzen der steuerbaren Streitkräfte,
- unrealistisch hohe Einheitendichte auf dem Schlachtfeld,
- zu kleine Kreise für Stellungsbefestigung (nur im kleinen Kreis plazieren, hm, wo ballert die feindliche Artillerie bloß hin?)
- Absurde Verstärkungen
- zu starke Artillerie. Allein die Feuerdichte der Kanonen ist kompletter Unfug (siehe Gaza)
- sehr hoher Klickaufwand (feindliche Helis mit Flügzeugen bekämpfen)


Ein Addon mit nur 6 Missionen für insgesamt vielleicht 4 Stunden Spielzeit ist sehr dünn. In den 500 Tagen hätte ein einziger Mitarbeiter diese (samt Maps) basteln können. Mit anderen Worten - die Entwicklung des Spiels wurde komplett eingestellt, die Eingine wird für andere Spiele verwendet.

Schade. Und nun sollen wir dafür auch noch bezahlen, dass die ein gutes Spiel wegfallen lassen. Stattdessen sollen wir Tom Clancys: "EndWar" kaufen (Der ja sonst so viel pubertäre Fiktion von sich gibt). Damit die Billanzen der Firma stimmen.
joker0222
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

was ich nicht so ganz verstanden habe:
wenn ich mir das ursprüngliche WiC installiere und danach das Addon, habe ich dann dasselbe, als wenn ich gleich die complete edition kaufe?

es heisst ab und an, bei der complete edition wäre das addon besser in die story integriert.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tyon
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2007 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Volhv hat geschrieben: -Kaum Balancing sondern unterschiedslose "Einheitenklone" für die Gegenseite
Stimmt allerdings wären das Detailunterschiede die keinem Laien aufgefallen wären. Der deutlichste Unterschied ist wohl die Artillerie und die Taktischen Befehle.


Volhv hat geschrieben:- sehr kurze Feuerdistanzen der steuerbaren Streitkräfte,
Nein. C&C hat eine kurze Feuerdistanz der Einheiten. Die Panzer in WiC haben die wohl realistischste Feuerdistanz in einem Strategiespiel. Logischerweise kann es nicht die ganze Feuerreichweite geben da die Level ansonsten riesig sein müssten. Aber sie ist höher als in jedem Strategiespiel das ich jemals gespielt habe.


Volhv hat geschrieben:- unrealistisch hohe Einheitendichte auf dem Schlachtfeld,
Woran bemisst du das? Wir sprechen hier von einem nicht nuklearen dritten Weltkrieg. Eine massive Invasion Westeuropas und Nordamerikas. Wie viele Einheiten darf ich denn da sehen? 12?
Sagt dir die Schlacht von Kursk etwas? Hatte wohl auch eine zu hohe Einheitendichte. Verdammter unrealismus... ach halt.


Volhv hat geschrieben:- zu kleine Kreise für Stellungsbefestigung (nur im kleinen Kreis plazieren, hm, wo ballert die feindliche Artillerie bloß hin?)
Sie sollte nicht dahin schießen und erstmal erkunden. Desweiteren sind Stellungsbefestigungen dieser Art eh unrealistisch. Allerdings kann man nur so die verschiedenen Punkte simulieren.


Volhv hat geschrieben:- Absurde Verstärkungen
Inwiefern?


Volhv hat geschrieben:- zu starke Artillerie. Allein die Feuerdichte der Kanonen ist kompletter Unfug (siehe Gaza)
Gaza? Einen der präzisesten Militäreinsätze der Geschichte? Woho ok. Ich weiß du willst es nicht wahrhaben aber heutige Artillerie ist ziemlich genau. Ist schon etwas her seit man probleme mit der Genauigkeit hatte. Das war sogar schon zum Zweiten Weltkrieg relativ behoben. Natürlich noch nicht mal ansatzweise auf heutigem Niveau.


Volhv hat geschrieben:- sehr hoher Klickaufwand (feindliche Helis mit Flügzeugen bekämpfen)
Hoher klickaufwand... NEIN DAS IST JA SCHRECKLICH. Holy shit... da hockt man vorm PC, frisst Chips, säuft Bier oder Cola und da soll man echt noch viel Klicken. Wo kommen wir da eigentlich hin.
Ja Helikopter werden von Flugzeugen abgeschossen. Darauf werden Helikopter Besatzungen trainiert. Ebenso werden sie auf Boden Luft Angriffe trainiert.
Ich hoffe es passt in dein Weltbild das Jagdflugzeuge auf Hubschrauber schießen um eine Luftüberlegenheit herzustellen. Ebenso hoffe ich das es Jagdbombern erlaubt ist auf Bodenziele zu feuern.
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Hmm schade ich hab mich eigentlich drauf gefreut,aber Ubi wird wohl entstauben für die hauseigenen Projekte wie Endwar :/,das aber nicht gekauft wird WEIL ich mich mittlerweile mit Relic arrangiert habe.

FU UBI ^^
"F K" .... in the coffee.
Benutzeravatar
S3rious Phil
Beiträge: 803
Registriert: 03.05.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

lol Hamlet was bist denn du für ein Freak?

Geh doch heulen...
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Ich find Hamlets post sehr lustig und nun STFU und Hammertime !!!
"F K" .... in the coffee.
Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Tyon hat geschrieben: Stimmt allerdings wären das Detailunterschiede die keinem Laien aufgefallen wären. Der deutlichste Unterschied ist wohl die Artillerie und die Taktischen Befehle.
Aha. Der Sheridan soll dem sowjetischem PT-76 gleichwertig sein? Warum können die ganzen sowjetischen schwimmfähigen Einheiten nicht schwimmen?
Warum kann der Mi-24, in den 6 - 8 man passen keine Infanterie transportieren?
Wo bleibt der T-72 Panzer? BMP-1?
Die haben es sich zu leicht gemacht. Die haben dem Apache einfach ein anderes Modell verpasst, und anderes Bildchen für den Raketenknopf.

Identische Einheiten. Das leichteste Balancig überhaopt.
Tyon hat geschrieben:
Volhv hat geschrieben:- sehr kurze Feuerdistanzen der steuerbaren Streitkräfte,
Nein. C&C hat eine kurze Feuerdistanz der Einheiten. Die Panzer in WiC haben die wohl realistischste Feuerdistanz in einem Strategiespiel. Logischerweise kann es nicht die ganze Feuerreichweite geben da die Level ansonsten riesig sein müssten. Aber sie ist höher als in jedem Strategiespiel das ich jemals gespielt habe.
Ja - C&C hat eine kurze Feuerdistanz, na und? An C&C werden längst keine Ansprüche mehr gestellt. Von Kiddies für Kiddies. WIC würde MIR wesentlich besser gefallen wenn man sich nicht so auf das "klassische Strategiespiel" beschränkt hätte. Die Kameraführung lässt einiges mehr zu!
Tyon hat geschrieben:
Volhv hat geschrieben:- unrealistisch hohe Einheitendichte auf dem Schlachtfeld,
Woran bemisst du das? Wir sprechen hier von einem nicht nuklearen dritten Weltkrieg. Eine massive Invasion Westeuropas und Nordamerikas. Wie viele Einheiten darf ich denn da sehen? 12?
Sagt dir die Schlacht von Kursk etwas? Hatte wohl auch eine zu hohe Einheitendichte. Verdammter unrealismus... ach halt.
Aha - in jeder Schlacht Kursk oder wie? Damit man immer den blschewistischen Horden entgegentritt? Wie immer Göbbels im Radio?
Nur zur Info, der Kursker Bogen war von der Frontlinie und Fläche riesig. Das was dort in Sichtweite aufeinander traf waren grade mal 100 bis höchstens 200 Panzer von jeder Seite. Eine höhere Konzentration machte damals genau so wenig Sinn wie heute. Die Wehrmacht hat verloren, als man sich auf diesen Bogen eingelassen hat. Wegen der zu hohen Konzentration.

Außerdem - wirklich Niemand weiß wie man im dritten Weltkrieg gekämpft hätte! Es gab ja nie Vorschriften wie ein Batallion angreift, was ihn an Front zur Verfügung steht und über welche Mittel es verfügt. Die ganzen Armeen - ein lüstiger wirrer Haufen. In WIC wäre vieles umsetzbar gewesen.

Und wo bleibt die Infanterie? Im WK III werden wieder Millionen Soldten mobilisiert, was zu einem Verhältis von Soldat zu Panzer von 1000:1 führt. Und nicht wie in WIC 10:1 für Panzer.

Tyon hat geschrieben:
Volhv hat geschrieben:- zu kleine Kreise für Stellungsbefestigung (nur im kleinen Kreis plazieren, hm, wo ballert die feindliche Artillerie bloß hin?)
Sie sollte nicht dahin schießen und erstmal erkunden. Desweiteren sind Stellungsbefestigungen dieser Art eh unrealistisch. Allerdings kann man nur so die verschiedenen Punkte simulieren.
Wer zwingt die Entwickler diese Punkte so klein zu machen? ICh weiß - der lüstige Spielspaß.
Tyon hat geschrieben:
Volhv hat geschrieben:- Absurde Verstärkungen
Inwiefern?
Panzerkompanie aus der Luft in Kisten und nach 20 Sekunden abgeworfen. Hauptsache viel Action. Absurder geht es kaum.
Tyon hat geschrieben:
Volhv hat geschrieben:- zu starke Artillerie. Allein die Feuerdichte der Kanonen ist kompletter Unfug (siehe Gaza)
Gaza? Einen der präzisesten Militäreinsätze der Geschichte? Woho ok. Ich weiß du willst es nicht wahrhaben aber heutige Artillerie ist ziemlich genau. Ist schon etwas her seit man probleme mit der Genauigkeit hatte. Das war sogar schon zum Zweiten Weltkrieg relativ behoben. Natürlich noch nicht mal ansatzweise auf heutigem Niveau.
Gaza "der präziseste Militäreinsätz" überhaopt? Das haben die USA im Irak zwei mal behauptet, genau wie in Afghanistan, Vietnam. Und haben dennoch so ziemlich alles zerbombt und zerschossen mit allem was zur Verfügung stand!

Wieviele Kanonen braucht man denn um solche Salven wie in WIC abzufeuern? Jede Haubitze feuert 1 -2 mal, und dann eine zweiminütige Pause? Warum simuliert man nicht einfach einen richtigen Artillerieeinsatz? Ich weiß schon, es ist zu unspektakulär. Und Spieler lieben Feuerwerk.
Tyon hat geschrieben:
Volhv hat geschrieben:- sehr hoher Klickaufwand (feindliche Helis mit Flügzeugen bekämpfen)
Hoher klickaufwand... NEIN DAS IST JA SCHRECKLICH. Holy shit... da hockt man vorm PC, frisst Chips, säuft Bier oder Cola und da soll man echt noch viel Klicken. Wo kommen wir da eigentlich hin.
Ja Helikopter werden von Flugzeugen abgeschossen. Darauf werden Helikopter Besatzungen trainiert. Ebenso werden sie auf Boden Luft Angriffe trainiert.
Ich hoffe es passt in dein Weltbild das Jagdflugzeuge auf Hubschrauber schießen um eine Luftüberlegenheit herzustellen. Ebenso hoffe ich das es Jagdbombern erlaubt ist auf Bodenziele zu feuern.
[/quote]

Es ist absolut bescheuert einem Jagsflügzeug einen Kreis von grade mal 500m zuzuweisen in dem er Helis absschießen darf. Alles auserhalb geht ihn nichts an. Hauptsache lüstiges Minigame wie Moorhuhn.



Es wundert mich nicht dass die Firma verkauft und aufgekauft werden musste. Statt eine großartige Engine innovativ auszubauen hat Massive ein "durchschnittliches Spiel" geliefert und durchschnittliches bekommen. Man hat lediglich eine Anerkennung wegen dem ganzen Feuerwerk bekommen. Schade.
Mathias0712
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2009 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mathias0712 »

Die Erste Mission ist die !
av3nger
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2005 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Volhv hat geschrieben:- sehr hoher Klickaufwand (feindliche Helis mit Flügzeugen bekämpfen)
Kannst ja EndWar spielen, wenn du deine Hand nicht bewegen möchtest. Da brauchst du nur noch einen Finger für die Leertaste. Und dort ist die Spracherkennung sogar so gut, dass er dich sogar versteht, wenn du die Chips im Mund hast, die Tyon erwähnt hat.
Identische Einheiten. Das leichteste Balancig überhaopt.
Besser als in Command & Conquer, wo alle paar Monate ein Patch released werden muss, weil das Balancing total unausgeglichen ist. Würde im Public noch weniger Spaß machen, wenn dann auch noch die ganzen starken Spieler bei der besseren Fraktion spielen würden.
Ich weiß schon, es ist zu unspektakulär. Und Spieler lieben Feuerwerk.
Genau darum geht es. Es ist keine Kriegssimulation, sondern ein actionlastiges Strategiespiel. Wenn du wenig Action und mehr Simulation willst, kannst du ja Müllabfuhr-Simulator 2008 spielen.
Statt eine großartige Engine innovativ auszubauen hat Massive ein "durchschnittliches Spiel" geliefert und durchschnittliches bekommen.
Wenn alle durchschnittlichen Spiele so gute Bewertungen bekommen würden und mit zu den Spielen des Jahres zählen würden, dann würde ich dir recht geben.

Ich behaupte mal, dass das Addon ursprünglich auch etwas umfangreicher geplant war und das ganze aufgrund des Verkaufs eher enttäuschend ist. Nur 6 neue Missionen ist schon schade, aber bei 12 Euro geht das imho noch.
Bild
Luceruzz 555666
Beiträge: 125
Registriert: 10.12.2006 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luceruzz 555666 »

ich werde mir das addon nicht kaufen.....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
IsaacFromSpace
Beiträge: 287
Registriert: 05.04.2009 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsaacFromSpace »

Also ich hab mir jetzt das Addon auch angeschafft und ich hab auch mal was zu sagen:

Die Diskussion geht komplett am Thema vorbei, das ist das selbe als wenn man Neo in Matrix sagt das es dumm wäre das er Kugeln ausweichen kann. Es ist ein Spiel, und zum Beispiel Company of Heroes macht auch niemand einem Vorwurf weil die MG Stellungen zu offensichtlich dumm sind um es in Richtung des Feindes zu drehen (außer Briten im Addon). Ist halt eher eine Frage worauf man steht:
Taktische Kämpfe mit Anspruch => Comopany of Heroes o.ä.
Ein bisschen strategische Action=> C&C
Eine interessante Mischung aus beidem ist und bleibt halt WiC, denn die Einheitendichte ist eindeutig NICHT übertrieben, denn die erwähnten "200 Panzer" bei Kursk wird man nie zu sehen bekommen, denn es ist ja genereller Credo des Spiels nur einen gewißen Arbeiotsanteil zu übernhmen, und dann auch nur mit wenigen Einheiten. Und wie langweilig wäre das dann bitte ohne die ganzen Mittel die uns die moderne Kriegsführung zu Verfgung stellt aka die Tactical Aids.

Also sollte man vielleicht mal versuchen Spielen (oder auch Filmen) nicht vorwerfen das sie gwieße Regeln der Realität beugt, denn das ist ja auch Sinn der Sache. Ansonsten spielt halt Empire:Total War, da könnt ihr auch jedes Mal ein Jahr warten während die Bots ihre Züge machen, wobei dann auch ein reeles Jahr rumgeht, oder auch bei Supreme Commander dem Schwebepanzer zuschauen wie er die ganzen 40 km fährt ..., in Matrix Slow Motion :D
Even if the morrow is barren of promises,
nothing shall forestall my return.
If this world seeks my destruction...
... It goes with Me!
Bild
Bild
Bild
roland2000
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2005 23:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

joker0222 hat geschrieben:hm..ich spielte mit dem gedanken mir die complete edition zu kaufen.

jetzt lese ich aber hier, dass das mehr ein multiplayerspiel ist.
da ich mit multiplayerspielen nichts am hut habe, lasse ich das dann wohl
Also dazu kann ich nur sagen: Kauf es Dir! Du wirst es nicht bereuen.

Stehe auch eher auf Einzelspieler. Und selten hat mich ein Spiel so gefesselt, daß ich die Karriere immer nochmal neu zocke - oder aber (viel lieber) Multiplayer mit Bots. Das ist ein knaller. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die mitgelieferten Maps jetzt schon gespielt habe. Und seit ein paar Tagen sitze ich auch dran, eigene zu erstellen.

Bisher kamen da nur C&C / Dune, Blitzkrieg und Company of Heroes ran. Bei Blitzkrieg und Company of Heroes gabs auch schon super Karteneditoren.

Der WiC-Editor ist einer von wenigen, die mal ein wenig ordentlich aufbereitet wurden. Und er hat eine übersichtliche und klare Hilfe - zwar auf englisch - aber damit kommt jeder Dummkopf klar.

Kann es Dir echt nur empfehlen. Und ich gehe jede Wette ein, daß Du für WiC reichlich Custom Maps im Netz bekommst. Es wird also nicht so schnell langweilig. Und die KI find ich auch in Ordnung... bis auf sehr wenige Ausnahmen (gelegentlich Artillerie zu nah an Verbündeten oder selten kommen mal einzelne Einheiten nicht weiter: Wegfindung).

Ground Control, Supreme Commander, Joint Task Force und den ganzen anderen Schnodder, der auf dem Markt ist... kannst getrost vergessen. Stinkt alles ab dagegen. Dank den Bots, den verschiedenen Spielmodi und den ganzen Karten. Meine Nachbarn beschweren sich schon regelmäßig über den Kriegslärm in meiner Wohnung.

Maps gibts zB hier: h++p://wicbase.com/wicmap.php

Und ich kann die ganzen Typen hier echt nicht verstehen, die rumjammern wegen 13 Euro für ein Addon mit 6 Missionen. Meine Güte. Es hat schon komplette Spiele mit nur wenig mehr Missionen gegeben... für die man aber den vollen preis bezahlen musste. Geht doch alle Tetris spielen!

Grüße
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World in Conflict: Soviet Assault

Beitrag von gracjanski »

Der Lebedjew hat am Ende aber richtig genial geschick agiert. Erst jetzt, wo ich all meine Screenshots mit den Dialogen durchgehe, muss ich grinsen :lol: Tschüss Malaschenko, du darfst dann ehrenvoll usw. in Seattle sterben
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Antworten