Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

supermario57
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 02:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von supermario57 »

so, ich habe jetzt über einen Monat Fifa 10 gespielt (PS3) und muss sagen, dass es wirklich eine Menge spaß gemacht, insofern kann man sagen, dass Fifa wirklich ein sehr gutes Spiel ist, und ich will jetzt nicht näher was zu den Einzelheiten sagen, hatten wir alles schon.

Diese Woche habe ich jetzt erst mal PES2010 auf PC gespielt und war positiv überrascht von der Grafik, da hat sich viel getan, ob jetzt Menü oder ingame, sieht alles sehr gut aus.
Was mich wieder geärgert hat, sind die Lizenzen, ich muss wieder warten, bis irgendwelche Fanpatches veröffentlicht werden, weil Konami es nicht auf die Reihe kriegt, Lizenzen zu kaufen. Ich verstehe auch nicht, wieso EA diese Exklusivrechte an den Lizenzen bekommt, ist auf jeden Fall ein dickes minus, und ich denke EA hat großen Anteil daran.
Was die angesprochene Ballphysik angeht, ist sie meiner Meinung nach besser als bei Fifa 10, das kann man gar nicht vergleichen, ich kann die Ballphysik bei PES viel mehr nachvollziehen, bei Fifa wurde die Ballonphysik ja schon angesprochen.
Was mir bei PES auch besser gefällt ist, dass man sein Gesicht viel leichter ins Spiel einbringen kann, als bei Fifa. Bei Fifa musste ich mich erst im Internet anmelden und dann lief auch alles ziemlich umständlich, da lob ich mir den Editor von Konami, der aber angesichts der fehlenden Lizenzen auch Pflicht ist.
Was sehr angenehm ist bei PES, das sind die Ladezeiten, denn es gibt keine :) Ich war echt überrascht, wie schnell das Spiel startet

Ansonsten würde ich jetzt sagen, ohne zu tief in die Materie zu gehen, dass ich langfristig mit PES mehr spaß haben werde, als mit Fifa, aber insgesammt bin ich froh, dass es jetzt 2 gute Fußballspiele gibt, und nicht nur eins.
Eigentlich würde ich mir noch einen dritten Produzenten wünschen, damit die ganze Entwicklung mal schneller geht, sehr viel Entwicklung gibts nämlich bei beiden Spielen nicht, man baut einfach nur auf dem Vorhandenem Spiel auf, da sehe ich viel Luft nach oben.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

kingasmo hat geschrieben:ich spiel fifa seid anfang an und ab und zu auch pes hab das 1pes gespielt nein es hieß nicht winnig eleven noch älter das gabs nicht in der eu und pes06 und 08 hab ich mir gekauft sonst immer fifa und ich kann euch sagen ich fand pes immer geil im multiplayer und fifa scheiße
ich fand nur 2gute fifa spiele gut 07 und 09 was ea diesmal rausgebracht hat war einfach nur ne abzocke über all in den ea forum beschweren sich die leute auch jetz noch in de uk spanien überall einfach das spiel wurde geändert die demo war einfach 1000mal besser und jaja angeblich die ideen von uns einsetzen fifa is ist einfach nur ein updat von 09 und dan noch so ne bewertung zu bekommen das spiel hat so viele bugs ich red hier net von 3-4bugs es hat über 70 allein im mm is halt einfach ne abzocke viele haben das spiel umgetauscht ich find pes einfach viele besser und pes hat sichs auch verdient den die vorschläge die man an konami schreibt das machen die auch wie zbs champions league die haben sich dafür den arschaufgerissen für die fans respekt an konami ich werde mir jetz auch pes10hollen
BITTE benutz mal Interpunktion, das ist doch grausam das so zu lesen...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bomberman82 »

Ein Punkt nochmal zum Test muss ich kurz texten.

Und zwar vergleicht man immer wida die zwei einzigen Fußballgames PES und Fifa miteinander welches besser ist.

Wo ist der Objektive Vergleich mit den Vorgängern PES 09, PES 2010. Ist es denn zuviel verlangt ein paar Screenshot´s reinzustellen und es Objektiv zu vergleichen. Es würde mich viel mehr intressieren. Was der Unterschied zwischen den beiden Vorgängern 08 und 09 zu den heutigen PES ist. Und was an den 2010 version mehr Spaß macht als die Vorgänger.
kingasmo
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2009 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingasmo »

dexter komm halts maul wir sind hier net auf der schule musst hier net einen auf 4players streber zu machen
ok junge??
Bild

Bild
Benutzeravatar
the07dude
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2007 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

ist die PES-version jetzt eigentlich auf allen systemen komplett identisch? nach so viel auseinandergehenden meinungen hab ich mir das spiel gestern sogar mal bestellt (für PC)... bin sehr gespannt. die letzten zwei teile waren meiner meinung nach eine herbe enttäuschung, FIFA 2009 hingegen hat mich damals auf der XBOX von meinem bruder außerordentlich positiv überrascht.
Gasgeber
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2008 11:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gasgeber »

Also ganz ehrlich - dem stimme ich zu. Ich habe FIFA zwar nicht gespielt (und nehme mir daher nicht heraus einen Vergleich anzustellen), aber PES2010 ist einfach in vielen Details besser als die letzten beiden Versionen und es macht einfach Spass (insbesondere gegen andere Spieler).

Ja, die KI hat Aussetzer, ja die Spiele sind (teilweise) äußerst taktsich geprägt, aber ich freue mich teilweise wie ein kleines Kind bei einem hart herausgespielten Treffer. Manche Partien (gegen Mitspieler) waren einfach Wahnsinn.

Aus diesem Grund kann ich den Test auch nicht nachvollziehen. Auf dem Platz ist der Spielspass - trotz aller Mängel - wieder da. Wie man dagegen PES2008 mit 90% bewerten kann ist mir ein Rätsel...

Und Lizenzen: Natürlich sind mehr Lizenzen besser, aber wie man das als Hauptkriterium nehmen kann ist auch mir ein Rätsel. Spätestens mit Community Patches sehe ich da kein Problem mehr, und bis dahin tun es die vorhandenen Mannschaften.

Gasgeber
harispilton hat geschrieben:moin leudde!!!!

zu aller erst habe ich eine frage an jörg:

hast du schon mal gegen nen ball getreten? ist nicht bös gemeint, ist ne ernst gemeinte frage. dem anschein nach nicht, denn sonst würde dein bericht etwas anders sein.
ich habe gerade auf eurer seite etwas recherchiert und festgestellt. dass pro evolution soccer 2008 ganze 90% erhalten hat. pes 2008. der schlechteste teil der serie überhaupt hat von dir 90% erhalten.

jeder, der nur einen hauch von diesem sport versteht, wird mir zustimmen, das pes2008 der schlechteste, weil einfach unrealistischste teil war. aber in deinem bericht wird er mit lob überschüttet, einfach nur lächerlich.


also ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie man diesen teil so schlecht bewerten kann. ich daddele pes seit dem ersten teil an. die serie wurde von teil 1 bis 6 stetig verbessert, der siebte teil, der dann 2008 hieß war der größte mist, der 2009 auch nicht gerade der hit, aber der jetzige ist einfach grandios.

ich kann in so vielen punkten dem bericht von jörg sowas von NICHT zustimmen, das ist einfach unglaublich schlecht, sorry. ich glaube er steht eher auf arcadelastige fussball spiele. das ist ja nichts schlimmes, aber deswegen darf diesen pes teil nicht so zerreissen.

also wer ein gutes realistisches fussball spiel für seine konsole sucht, der greift ohne jegliche bedenken zu. vergessen sind die letzten 2 jahre wo pes ein schatten seiner selbst war.
ach ja, was ich noch nicht verstehe. wieso geilen sich so viele immer an den lizenzen auf? solange das gameplay zigmal besser ist, wen jucken da irgendwelche lizenzen?
wie sagt man immer beim fussball? wichtig ist auf dem platz...
affenkeks
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2009 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von affenkeks »

kingasmo hat geschrieben:dexter komm halts maul wir sind hier net auf der schule musst hier net einen auf 4players streber zu machen
ok junge??
okay schnucki, interpunktion war wohl etwas zuviel für dich.
aber nur weil wir hier auf dem internet und nicht auf der schule sind, musst du doch nicht gleich so erbost sein?
und dexter macht doch nicht einen auf 4players-streber (zu), er weist dich einfach nur darauf hin, dass du wohl der deutschen sprache nicht ganz mächtig bist.

ok, junge?
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Gasgeber hat geschrieben:Also ganz ehrlich - dem stimme ich zu. Ich habe FIFA zwar nicht gespielt (und nehme mir daher nicht heraus einen Vergleich anzustellen), aber PES2010 ist einfach in vielen Details besser als die letzten beiden Versionen und es macht einfach Spass (insbesondere gegen andere Spieler).

Ja, die KI hat Aussetzer, ja die Spiele sind (teilweise) äußerst taktsich geprägt, aber ich freue mich teilweise wie ein kleines Kind bei einem hart herausgespielten Treffer. Manche Partien (gegen Mitspieler) waren einfach Wahnsinn.
OOhhh, da tut einem ja der Kopf weh, klasse, das angreiffen ist super... na mit wems pielst du immer? lass mich raten, real madrid und barcelona?! nim mal ein reales Team... Florenz... vllt Tottenham.. wo die spieler nicht unrealistisch schnell (ronaldo,kaka) sind.. dann siehst du mal wie schlecht das spiel eig. ist... die Torhüter sind strunzen Dumm und schlecht. der schiri mannchmal sehr behindert, Verteidigen gegen spieler wie ronaldo, ja sogar gegen shevchenko oder Pato oder so ist mal wieder eine Hercules-aufgabe.. schon deutlich besser, und einfacher als in pes09/pes08 aber immernoch von der Ki wie in Iss pro 98. sogar schlimmer... in Fifa gibt es (einfach lächerlich, dass Pes es nicht besitzt) den provisorischen ausfallschritt... kuck dir mal ein fußball spiel an.. wenn da ein spieler am verteidiger vorbei geht so macht der schnell einen schritt zum ball um halt de ball wegzuspitzeln, und den spieler aufzuhalten,wenn er in eirreichbarer distanz ist.. bei Pes: doof rumstehn und hinglotzen... plötzlich ist dann ein Puyol schneller als Villla oder Whrigt Philipps (ball prallt ab liegt vorne... villa sprintet zum ball, hinter ihm Puyol ,puyol überholt ihn einfach, villa kann nix machen)- super real. :roll:

Es kann doch nicht sein, dass jede Vollwurst jeden Schuss total gefärlich und stark aufs Tor bekommt?!
Es kann nicht sein... das der Trickstick, sogut wie unbrauchbar ist und das spieler mannchmal überhaupt gar nicht reagieren, wenn man zb im strafraum schiessen drückt, trotz reaktion 90+ alles in allem macht das spiel schon spaß... aber pes08 fand ich besser (ja sogar auf der ps3) Pes 6 und Pes08 auf der PS2 sind vom Gameplay sogar nochmal ein deuutliches Stück besser... das is noch wirklich Fußball... die Beweglichkeit der Spieler wirkt wie in Zeitlupe, das gesamte Spiel is dann aber im Zeitraffer, vorallem wenn dann messi/ronaldo etc den ball haben..
naja... man kann sich ja vieles schönreden... aber pes10 hat hier eine total akzeptable Wertung bekomm... finde 82 is sogar noch ein Tick zu viel.. Fifa ist nicht deutlich besser oder deutlich schlechter.. aber Pes hat dieses Jahr wieder nur "geuptadet" anstatt mal ein bisschen zu revulotionieren bzw. mal in richtung back to the roots zu denken....
harispilton hat geschrieben:moin leudde!!!!

zu aller erst habe ich eine frage an jörg:

hast du schon mal gegen nen ball getreten? ist nicht bös gemeint, ist ne ernst gemeinte frage. dem anschein nach nicht, denn sonst würde dein bericht etwas anders sein.
ich habe gerade auf eurer seite etwas recherchiert und festgestellt. dass pro evolution soccer 2008 ganze 90% erhalten hat. pes 2008. der schlechteste teil der serie überhaupt hat von dir 90% erhalten.

jeder, der nur einen hauch von diesem sport versteht, wird mir zustimmen, das pes2008 der schlechteste, weil einfach unrealistischste teil war. aber in deinem bericht wird er mit lob überschüttet, einfach nur lächerlich.


also ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie man diesen teil so schlecht bewerten kann. ich daddele pes seit dem ersten teil an. die serie wurde von teil 1 bis 6 stetig verbessert, der siebte teil, der dann 2008 hieß war der größte mist, der 2009 auch nicht gerade der hit, aber der jetzige ist einfach grandios.

ich kann in so vielen punkten dem bericht von jörg sowas von NICHT zustimmen, das ist einfach unglaublich schlecht, sorry. ich glaube er steht eher auf arcadelastige fussball spiele. das ist ja nichts schlimmes, aber deswegen darf diesen pes teil nicht so zerreissen.

also wer ein gutes realistisches fussball spiel für seine konsole sucht, der greift ohne jegliche bedenken zu. vergessen sind die letzten 2 jahre wo pes ein schatten seiner selbst war.
ach ja, was ich noch nicht verstehe. wieso geilen sich so viele immer an den lizenzen auf? solange das gameplay zigmal besser ist, wen jucken da irgendwelche lizenzen?
wie sagt man immer beim fussball? wichtig ist auf dem platz...
[/quote]

.... pes 2008 war ende 2007... damals war das wirklich top das spiel.. ich fand es zwar anfangs auch nich so klasse., aber immernoch besser als pes09... und auf PS2 deuuutlich, DEUTLICH BESSER (weil es sich fast wie pes6 spielte) aber vergleichsweise ist das schon ok... pes10 ist gut, nicht klasse... nicht schlecht... viele Mängel.... ein durchschnittlich gutes Spiel mit dem man sich Fussballtechnisch ne Zeit lang über wasser halten kann....
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
supermario57
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2009 02:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von supermario57 »

Also zum Thema PES2008 kann ich nur sagen, dass es einfach nur der größte Schrott war, den Konami je produziert hat.

Ich spiele PES seit PES3 und PES2008 war das einzigste Spiel der Serie, was ich nicht durchgehend gepsielt hatte, weil es absolut unrealistisch und vom Spielgefühl her vor allem nach PES6 nicht mehr den Spaß gebracht hat.

Insofern kann ich die Kritik verstehen, warum PES2008 90 bekommen hat, und PES 2009 um die 80 Punkte, PES6 könnte ich mir eine Wertung um 90 vorstellen, aber PES2008 never!
kingasmo
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2009 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingasmo »

affenkeks hat einer mülltone ofne dich gerufen???
vlt kann ich nicht'gut' deutsch ich bin hier geboren mit 9nach madrid und ich spiele in real madrid (u15)
das schaffst du nie junge ich behesche 4sprachen und deutsch kan ich gut genug opfa
Bild

Bild
Dirk_Vie
Beiträge: 60
Registriert: 16.05.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dirk_Vie »

@ kingasmo,

soso, du willst also 4 Sprachen sprechen können? Also Deutsch auf keinen Fall. Denke mal eher so in Richtung Gosse 1, Gosse 2, Gosse 3 und Gosse 4. Da könnten es durchaus noch ein paar mehr sein. Mach Dich an deiner Stelle mal schlau, was denn die Bedeutungen von Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik so mit sich bringen. Beleidige hier nicht Leute, die Dir geistig hoch überlegen sind. Mag sein, daß Du Dich ganz stark hinter deinem Rechner fühlst, aber dein wahres Gesicht und Ego dürfte dann doch eher in Richtung gescheiterte Existenz gehen. Übrigens, die Beherschung der Muttersprache hat so rein gar nichts mit Streberei zu tun. Es ist einfach, eine Dir wohl eher unbekannte, Form der Kommunikation, die bei Dir sehr schnell abreißt, weil Du Dich in einer weit zurückliegenden Evolutionsstufe befindest. Also lasse es mal gut sein und halte Dich mit solchen Kommentaren in Zukunft etwas zurück. Schlimm genug, was man inzwischen alles so lesen muß, aber man muß Dummheit ja nicht noch unterstützen.
kingasmo
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2009 15:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingasmo »

hahah ich mach dich fertig junge ich behersche deutsch 4 perfekte sprache du musst hier net einen auf strberer machen in wirklichkeit bist du so ein opfer der immer gemobbt wird und vlt hab ich ein paar rechtschreib fehler das kommt davon weil ich zu schnell tippe und auserdem bin ich im saarland geboren da hat man ein ganz anderen aktzent ich kann gut genug deutsch für dich wirds noch reichen ich bin ja net hauptschule wie du das is i-net da muss ich net auf groß und klein schreibung achten oder punkt achja nur zu info ich bin im gym ach und noch was komm schreib du mal spanich oder oder was weis ich auser englisch das müsste jeder können auser vlt du disskutier hier jetzt nicht mit mir rum den du bist unter mein niavou
Bild

Bild
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Kann den Kingasmo mal einer bannen oder guckt hier nie ein OP rein ? Also ich meine peinlicher gehts ja nun nicht mehr.....
Bomberman82
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2009 15:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bomberman82 »

Hört auf Leute wir sind hier um über PES 2010 zu texten und nicht über Ausländerfeindlichkeit.

Aber wo wir schonmal dabei sind.
Habe mir von der Videothek mal für 2 Tage ausgeliehen um es ausgiebig zu testen.

Und zwar beide Titel Fifa 10 und PES 2010
Ich bleibe bei PES 2010, Warum??? "Ganz einfach das muss jeder für sich klären. Wer von sich aus überzeugt ist kauft das Game was er gerne mag. Ich würde es mir auch gerne Leisten die 2010er Version aber wozu immer ein Nachfolger kaufen wenn man den Vorgänger noch nicht durch hat.

Bei Fifa hat ich das Gefühl als wäre die 09 version besser als die 10er, wenn man jetzt von besser spricht meine ich natürlich den Spielspaß. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
SeRealKato
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeRealKato »

So ich möchte nun auch mal meine Meinung zum Spiel abgeben.
Eins vorab: Ich bin langjähriger Hardcore Pro Evo Zocker.
Ich finde leider, dass Pro Evo sich mit diesem Titel wieder deutlich weg von wirklichem Fussball bewegt hat. Mir geht das Spiel nun seit wenigen Tagen schon ziemlich auf den Keks. Die Zweikämpfe sind einfach nur desaströs und ich verstehe nicht, wie manche Leute (nicht unbedingt hier, aber ich habs schon öfter im Inet gelesen > auch bei Spieletests) behaupten, dass Pro Evo 2010 zu schnell ist oO Meine Meinung ist, dass das Spiel deutlich zu langsam ist! Zumindest die ganzen Spielerbewegungen und Aktionen, die das Spiel sowas von langsam machen. Ein Spieler der 90° die Richtung ändert brauch ewig um den Ball herumzuziehen und hat keine Möglichkeit wenn mal ein Bein dazwischen kommt. Wo sind die Dribblings? Fast unmöglich. Schöne schnelle Bewegungen fehlen einfach. So schwinden die Überraschungsmomente einfach dahin.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden kommt man kaum aus zweiter Reihe zum Schuss, weil die Spieler ewig brauchen um endlich mal gegen den Ball zu treten.
Zudem kommt noch dass Tore nach Flanken so gut wie nie passieren, weil selbst Flanken von Klasse Leuten einfach irgendwo ins Nichts kommen oder viel zu kurz sind. Finde ich sehr enttäuschend.
Auf Schwierigkeitsgrad Profi kommen kaum noch Torszenen zustande, weder für mich noch für den Gegner, weil man extrem wenig Situationen hinbekommt, in denen man mal ordentliche Züge ausspielen kann. Der Gegner hat auch kaum Chancen und wenn denn immer nur auf ein - zwei Varianten: Langer Ball über meine Abwehr oder die Computergegner rennen mal wieder schneller als meine Verteidiger und überlaufen sie auf dem Flügel.
Die Fans nerven auch, es wiederholt sich schnell und manchmal sind Reaktionen merkwürdig (Tor für das Heimteam > fast Stille)
Den Kommentator stell ich nach 5-6 Spielen eh immer ab, weil der mich zum einschlafen bringt. > 90. Minute Pokal.. 0:1 hinten > Ausgleich in letzter Sekunde > "Tor. Das wurde ja auch langsam mal Zeit" oO Eh Hallo? Vorm Bildschirm macht man erstmal einen auf "gerade Weltmeister geworden" und er luscht da nur rum und schläft beim Sabbeln ein.

Naja wie gesagt ich bin sehr enttäuscht, weil mir das schnelle Spielgefühl, was angekündigt wurde (offensiver, moderner Fussball bla bla..) einfach fehlt.

Das Spiel hat natürlich auch seine guten Seiten:
Die neuen Schüsse fliegen einfach klasse (wenn man mal zum Schuss kommt). Die Torhüter sind meiner Meinung nach doch deutlich realistischer geworden im Gegensatz zu den Vorjahren (sind aber immer noch weit weg vom wirklichen Leben).
Ich finde zudem die Taktikmöglichkeiten klasse. Sowohl neben als auch auf dem Spielfeld. Es macht einfach Laune zu sehen, wie viele Spieler Ihre Wege laufen, kreuzen und wie auch immer.

Den "neuen" Meister Liga Modus finde ich so Lala. Die Transfers finde ich etwas interessanter und das Training an sich, aber im Großen und Ganzen hat sich nicht viel getan.

Im Großen und Ganzen hoffe ich, dass die Spieleentwickler sich wirklich mal Gedanken machen, wie ein (Fussball-) Spiel aussieht und sich doch bitte einfach öfter welche im Fernsehen angucken.
Ich denke bis irgendein Fussballspiel mal so weit sein wird, müssen wir uns noch ein paar Jahre gedulden.
Bitte Bitte steckt eure Arbeit nicht in die Grafik. Die ist top meiner Meinung nach. Da muss nich jedes Jahr n neues Feuerwerk abgefackelt werden. Steckt die Arbeit in Realismus, Bewegungen, Dribblings, und und und.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ^^
Antworten