Crescat hat geschrieben:
1. Gibt es auch Kampagnen für die anderen Nationen?
2. Ist die Performance auf der Kampagnenkarte verbessert worden?
3. Sind die Seeschlachten mittlerweile annehmbar spielbar, inkl. der realen Möglichkeit Schiffe zu entern und zu kapern?
4. Wurden die Stadtbelagerungen verändert, i.e. belagere ich nun auch wieder Städte oder nurmehr das immer selbe Fort?
5. Wurde die KI wirklich verbessert?
6. Ist die Diplomatie immer noch so stumpf wie bei Empire?
1. Andere spielbare Nationen sind: Russland, Österreich, Preussen und Grossbritanien. Weiss nicht ob noch andere freispielbar sind, da hat sich bei mir noch nichts getan.
2. Sagen wir mal so: sie ist besser als Empire beim Release (bei mir zumindest). Allerdings habe ich einige hässliche Ruckler z.b. bei der Reiterei im Schlachtenteil erlebt. Grundsätzlich find ich die Performance gerade knapp ertragbar, soo toll ist die neue Grafik nun auch wieder nicht.
3. Ja, ja, ja. Wobei die KI auch da nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
4. Verstehe die Frage nicht ganz. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Empire, aber auch dort habe ich nicht immer das selbe Fort belagert. Man belagert halt was man erobern will, vorwiegend die Hauptstädte der Provinzen. (
EDIT: Wenn du das rein visuell meinst, der Kampf um eine Stadt unterscheidet sich kaum von der Schlacht auf offenem Feld. Manchmal hats etwas weniger Wald, manchmal etwas mehr Wiese. Wobei ich noch nie eine schwer befestigte Stadt erobert habe -Paris und Madrid sind ja nicht so wichtig- da dürfte sich dann noch etwas mehr befestigte Artillerie tummeln).
5. Verbessert von "dumm wie Stroh" zu "strohdumm"? Die Reiterei macht Selbstmord an Barrikaden und Truppen marschieren an Feinden in Schussweite vorbei. Das die Artillerie für "friendly fire" sorgt, halte ich für realistisch. Immerhin kann sie nicht mehr die Schutzmauern der eigenen Städte zerballern... ^_^
6. IMHO ja. Wobei Diplomatie noch nie eine Stärke von TW war. Allerdings spielt die ganze TW-Reihe in äusserst nationalistischen und kriegerischen Zeiten... entweder man war für eine Nation/Land oder man war dagegen. Diplomatie dürfte unterdiesen Umständen sowieso ein extrem harziges Geschäft gewesen sein.
Ich persönlich find Napoleon grundsätzlich etwas besser als Empire, allerdings etwas enttäuschend was den Umfang betrifft, vor allem was Einheitenvielfalt angeht. Dafür musste ich 2mal einen DL-Code eingeben um dieses Mako zumindest marginal etwas auszubessern... naja, modern times eben.