4P|cerberµs hat geschrieben:Mann kann doch nicht erwarten das jedes Spiel laufend nachgetestet wird sobald ein DLC oder patch erscheint, der Arbeitsaufwand wäre viel zu hoch und für all die anderen Sachen die 4P so anbietet wäre gar keine zeit mehr. Die redaktion hat ja schließlich nicht unbegrenzt Personal zur Verfügung.
und dasnach dem Test gar nicht mehr berichtet wird stimmt einfach nicht schließlich gibts immer wieder News wenn was wichtiges ist, aber allees kann man einfach mal nicht im Auge behalten.
Nein, selbstverständlich nicht bei jedem DLC und jedem Patch, den es irgendwann mal bei irgendeinem Spiel immer gibt. Das habe ich auch nicht gesagt oder gefordert, denn das wäre Quatsch als Forderung!
Nehmen wir doch mal die Spiele Empire: TotalWar und Napoleon: TotalWar als Beispiel von 2 Spielen, wo ich mich von A bis Z mit auskenne und wo ich bei den meisten Spielen wie ein Journalist als Pre-Release Tester zu Events bei Sega in München eingeladen wurde.
Habt ihr bei Empire nach euren Testbereicht zum Release noch mal genauso intensiv über das Folgende berichtet wie bei eurem Test?
1.)
Die total vermurkste KI berichtet wo CA letztlich ein ¾ Jahr brauchte um sie halbwegs hinzubiegen (und wo es aber nur ein Modder schaffte sie so hinzubekommen wie sie sein sollte laut CA). Eine Sache wo CA lange von Friede, Freude Eierkuchen in Statements wider der Realität sprach und wo sie letztlich mit den 4 Bloggs von Mike Simpson (CA Chef) dann zugaben, dass die KI Amok lief und sie das Spiel wissentlich aus marktwirtschaftlichen Gründen in diesem Zustand auf den Markt brachten und wo Mike Simpson kackfresch in einem Blogg schrieb, dass er selber seinen besten Freunden das Spiel nicht antun wollte wie es zum Release kam, bevor es nicht mit Patch 1.5 = nach 6 Monaten auf einem Stand war, den er zufriedenstellend nannte. Tolle Informationspolitik eines Herstellers, der seinen Kunden so ein vermurkstes Spiel wissentlich gibt, es lange totschweigt bis bestreitet und letztlich dann zugeben muss was für massive Probleme da waren!
2.)
Das totale Patchchaos von CA, wo Patches dann Patches und die wieder Fixes für den Patch zur Korrektur benötigten und wo angeblich vorher getestete Patches krasse neue Fehler aufwiesen, die ein blinder Mann mit Krückstock sieht. Beispielsweise waren Hindernisse in der Schlacht wie „spanische Reiter“ usw. plötzlich unsichtbar mit einem Patch, doch der Patch wurde ja menschlich getestet … fragt sich nur von welchem Blindfisch oder wie viele Minuten lang tatsächlich getest wurde!
3.)
Wo Patches plötzlich erhebliche Grafikprobleme, vor allem bei Leuten mit NVIDIA GraKa’s verursachten und wo CA dann kaltschnäuzig von einzelnen Problemen bei Spielern mit konfuser PC Konfiguration sprach, die Fans aber selber herausfanden, dass a) es sehr viele Betroffene sind, b) kein anderes Spiel Probleme dieser Art verursacht und c) man nur den etwas älteren Grafiktreiber (im Falle von NVIDIA) zur Behebung nehmen muss. Ich selber durfte das Herrn O’Connel im Februar diesen Jahres im Sega Büro bei der Vorstellung von NTW erklären, denn auch er kam mir erst wieder mit der blödsinnigen Ausrede von wegen „einzelne verkorkste PC-Konfigurationen“ und als ich fertig war, da konnte er nur noch „Ja öh …muss ich an die Technik mal weitergeben“ sagen! ob tatsächlich geschehen mit seiner Weitergabe weiß ich nicht und lasse ich mal dahingestellt.
Ferner entging es, zugegebener Weise sogar den meisten Fans und Spielern, dass am Anfang nach dem Release im Vorspann neben „Intel“ auch NVIDIA genannt wurde bevor das Intro-Video startet. Doch plötzlich war es mit einem Patch weg und es kam kein NVIDIA mehr im Vorspann, zur selben Zeit wo die Grafikprobleme begannen. Ein böser Schelm, der hier einen Zusammenhang sieht und böse Vermutungen in den Raum stellen will, nicht oder?
4.)
Die, sorry man kann es nicht anders sagen, Moddinglüge von CA bei ETW. Nachweislich und unbestritten belegbar hatte CA vor dem Release die angeblich hohe Modbarkeit von ETW angepriesen. Auch wurde auf der offiziellen Seite ein Bereich eingerichtet um sich Moddingtools runterzuladen (ein Button dafür war angelegt, aber inaktiv). Doch nichts, absolut nichts von diesen Versprechen wurde eingehalten, der Button auf der offiziellen Seite verschwand plötzlich ganz heimlich und in keinem Statement sagte CA etwas zu den Anfragen der Fans (die auch gut und nett und freundlich formuliert waren, also nicht nur idiotische Post’s wie auch oft behauptet wird). Totales Schweigen von CA und als der Ärger deswegen und wegen der anderen Dinge krass wurde, da kommt dann ein Herr Bridges daher, der dann in einem Statement sagt, CA könne ja auch alle Dateien zu machen und daher ist das Spiel modbar usw. Das war schon eine Unverschämtheit in diesem Zusammenhang und bis heute ist CA seinen Ankündigungen vor dem Release nicht nachgekommen!
5.)
Wenn auch relativ aktuell, doch einfach im ganzen Zusammenhang auch erwähnt: Bei Napoleon wurde ein Moddingtool –der Uniformen Editor- angekündigt und gut 6 Monate lang als offizieller Inhalt zum Spiel aufgeführt … bevor CA ihn jetzt einfach still und heimlich mit einer Umschreibung des Textes und der Inhaltsliste gestrichen hat! Darf ein Hersteller so was einfach tun? Rechtlich, moralisch und im Grundsatz? Anfragen hierzu, freundliche Anfragen natürlich von Fans und Spielern werden mit Schweigen beantwortet ... wie immer!
DAS sind alles Dinge, wo bei euch nichts bis nicht viel zu lesen war nach euren Testberichten zum Release und DAS sind alles Dinge, die viele eurer Leser auch als Story und Information interessieren. Doch irgendwie ging das alles an euch ziemlich vorbei als Spielemagazin und DAS ist nicht gut, denn statt darüber intensiv zu berichten und mal nachzuhaken, kamen von euch während der Probleme von ETW fast nur Vorberichte zu NTW und bestenfalls kleine Randnotizen zu den ETW Problemen, wenn überhaupt. Dasselbe macht irh wieder bei der TW Serie jetzt. Shogun 2 ist angekündigt und ihr macht tolle Vorberichte dazu, doch interessiert noch NTW oder ETW als Bericht, obwohl die Spiele ja noch aktuell sind und die Entwicklung da weitergeht? Nicht wirklich mit Verlaub!
Es tut mir leid es so deutlich und mit diesen Worten sagen zu müssen, aber euer gesamter Testbericht von ETW ist bei dem oben genannten Hintergrund der Realitäten nach dem Release udn eurem testbericht nach dem Relase / zum Release hin für die Mülltonne gewesen.
Das kann passieren und deswegen nicht wirklich ein Vorwurf von mir an euch, auch weil alle anderen es genauso taten wie ihr, aber wenn ihr so daneben liegt beim Test, dann habt ihr auch eine Pflicht gegenüber euren Lesern hier nachzulegen und am Ball zu bleiben!
Und das war jetzt nur ein Spiel wo ich mich, wie bereits gesagt, sehr gut auskenne. Wenn ich noch andere Spiele als Beispiel nehmen würde, wo es so oder so ähnlich ist, dann wird die Liste lang! Aber nehmen wir zum Abschluss doch einfach mal Patrizier 4 jetzt als ein theoretisches Beispiel für den umgekehrten Fall:
Das Spiel kam bei eurem Test nicht wirklich gut weg und den Inhalt des Berichtes mal beiseite jetzt, habt ihr auch von erheblichen Bugs geredet usw. Mal rein theoretisch angenommen, der Hersteller legt jetzt ganz kräftig mit patches zur Korrektur der Fehler nach und auch ansonsten was das Spiel angeht und die Aktionen sind von einem großen Erfolg gekrönt, werdet ihr dann darüber genauso intensiv berichten wie beim test jetzt oder gar noch mal einen neuen Test machen?
Wie gesagt, rein theoretisch angenommen das Spiel ist nun komplett korrigiert, so wäre das gegenüber dem Hersteller und vor allen gegenüber euren Lesern nicht nur fair, ja eigentlich eine Pflicht von euch dieses zu tun!
Das meine ich mit der Überschrift dieses Themas!
@ Provo
Wer bestimmt, ob ein Spiel was taugt oder nicht und wer macht den Test und schreibt darüber, was dann für viele Leute ausschlaggebend ist, ein Spiel zu kaufen oder es im Regal stehen zu lassen?
Genau derselbe ist es, der dann auch al nachhaken kann und am Ball bleiben kann bei dem Spiel was er bewertet hat und wie die Entwicklung danach ist und der dann auch darüber mit journalistischem Eifer berichten kann. Sorry, aber wenn eine Bewertung bei Amazon grottig verläuft, dann ist das doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl hier der Sache mal auf den Grund zu gehen und dann darüber objektiv zu berichten, egal ob die „Meckerbrocken“ bei Amazon Recht haben oder nicht und nur rumflamen. Ein Bericht darüber mit der Wahrheit, wie er sie in seinem Testbericht als Wahrheit vermittelte ist mehr als angebracht!
Und was deine Aufregung über DRM und Steam usw. angeht, sicherlich gibt es immer „Flamer“ die immer rum meckern. Aber nehmen wir doch mal die Kritik an Steam, die nämlich nicht nur idiotisches Rumheulen ist und einen rechtlichen Punkt hat, den man nicht unterschätzen darf:
Geh ein bekanntlich mieses Spiel bei Steam kaufen, wo nichts wirklich funktioniert und mach dann bei Steam eine Reklamation nach deutschem / europäischen Recht mit Geld zurück haben wiollen usw. Du wirst dich wundern was du für einen Affentanz machen gehen kannst um dein Kundenrecht durchzusetzen. Wenn du Glück, Ausdauer und gute Argumente hast, dann bekommst du dein Recht letztlich durchgesetzt bei Steam und dann aber oft nur mit dem Hinweis man mache es nur aus Kulanzgründen … was dann schon Hohn ist!
Es gibt unzählige dokumentierte Beispiele für diese Problematik bei Steam, wo Valve 7 Steam dann oft erst behauptet man solle sich an den Hersteller wenden weil sie seien nicht verantwortlich und zuständig! Ist klar … wenn ich bei „Geiz ist geil“ oder Ich bin doch nicht Blöd“ eine Sache kaufen gehe die nicht funktioniert, dann schicken die mich auch wider der Rechtslage zum Hersteller, zum Beispiel zur Firma LG wenn mein neuer Flachbild TV nur schwarz-weiß und unscharf ist wegen einer Softwaremacke.
Bevor du dich also das nächste Mal über all die bösen rumheulenden Leute aufregst bei Amazon & Co, informiere dich mal ein wenig mehr über die Sachlagen … manchmal haben die Leute auch Recht! :wink:
Achso … hatte eigentlich 4Players oder sonst irgendwer an Magazin über dese Sachlage bei Steam jemals (intensiver) berichtet? Kann ich mich nicht dran erinnern irgendwie ….
LG
Mandelus