Civilization V

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

2xg0 hat geschrieben:@Oberdepp
Um eine bessere schnellere Bandbreite zu haben, müssen die Leitungen ausgetauscht werden... und wo befinden die sich? Richtig, unter der Erde/Straße.
Eigentlich nicht. Die Geschwindigkeit hängt nur von der Entfernung zum nächsten "Verteiler" (ka wie das Ding heisst) ab. Da Dörfer oft eine kleine Fläche haben bekommen alle schnelles Netz WENN das Dorf einen solchen Kasten hat. Manche Dörfer werden aber an den "Kasten" vom Nachbardorf geklemmt und bekommen kein oder nur langsames DSL. Die TK ist einfach zu "Gewinnorientiert" al das sie einen solchen Kasten (der bestimmt grade mal 5.000EUR kostet für weniger als ..ich weiss nicht 1.000 ( ?) Leute aufzustellen. Ich seh das doch bei mir zu Hause.
Ich wohne im Randbereich von Berlin in ner Kleinstadt in einer nagelneuen Siedlung. Weil die TK zu geizig ist mal noch sonen Verteiler aufzustellen hab ich (unjd sicherlich 200-500 ander eAnwohner) auch nur 1MBit. Nächstes Jahr wird mein Haus gebaut und ich muss 200m weiter von dem Verteiler wegziehen: konsequenz? DSL 768kBit/s..mehr nicht.

Es ist lachhaft zu fordern, dass ALLE Leute die schnelles Internet wollen dorthin ziehen sollen wos welches gibt. Und es ist weiterhin lachhaft zu fordern, dass jme der bei der TK ist den Anbieter wechseln soll. Denn meist gehören die Leitungen der TK und JEDER Anbieter der keine EIGENE Leitung hat muss über die selbe Leitung und den selben Verteiler...kann also in keinem Fall schnelleres DSL anbieten. Bevor ihr hier Halbwahrheiten verbreitet...psssst! Klappe zu!

Nun ma zum Thema: Also ich habe Civ3 wirklich mit grösster Hingabe gezockt. Auch Civ4 hab ich mir dann geholt und fand da jetzt nicht soo viele Neuerungen. Ich sehe jetzt nicht wo, abgesehen von der Grafik, die wirklichen Neuerungen sind? Ich hätte mir für Civ5 wirklich umfassendere diplomatische Interaktionen gewünscht. Diese KI Fehler sind doch auch nervig bzw. die Sachen mit den unlogischen Antworten. Das gabs doch aber imo auch schon in den Vorgängern. Schnitzer wie das mit dem Scout klingen in nem Test marginal - aber sowas ist schon blöd. Ich schau mir jetzt mal die Demo an.
ReschiSir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReschiSir »

Move ist nicht oberflächlich...
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also, Steam und seine "Überwachungspolitik" hin oder her. Selbst mit einem anderen, nicht ganz so vordergründigen Kopierschutz sagen mir "Rundenstrategiespiele" und Spiele, die nach dem Rundenprinzip gehen, leider nicht so sehr zu. Auch wenn das Spiel "Dragon Age" richtig gute Survival-Horror und Endzeit-Fantasy-Elemente enthält.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Skippofiler22 hat geschrieben:Also, Steam und seine "Überwachungspolitik" hin oder her. Selbst mit einem anderen, nicht ganz so vordergründigen Kopierschutz sagen mir "Rundenstrategiespiele" und Spiele, die nach dem Rundenprinzip gehen, leider nicht so sehr zu. Auch wenn das Spiel "Dragon Age" richtig gute Survival-Horror und Endzeit-Fantasy-Elemente enthält.
Dragon Age und Survival Horror? (Wenn das für dich Survival Horror ist, dann spiele mal Amnesia :lol: )

Was hat Dragon Age mit Civilization zu tun?
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

p2k10 hat geschrieben:
Skippofiler22 hat geschrieben:Also, Steam und seine "Überwachungspolitik" hin oder her. Selbst mit einem anderen, nicht ganz so vordergründigen Kopierschutz sagen mir "Rundenstrategiespiele" und Spiele, die nach dem Rundenprinzip gehen, leider nicht so sehr zu. Auch wenn das Spiel "Dragon Age" richtig gute Survival-Horror und Endzeit-Fantasy-Elemente enthält.
Dragon Age und Survival Horror? (Wenn das für dich Survival Horror ist, dann spiele mal Amnesia :lol: )

Was hat Dragon Age mit Civilization zu tun?
Survival Horror, geil :lol:

Naja: Er meinte wahrscheinlich, weil das Kampfsystem von Dragon Age auch rundenbasiert ist (wie fast jedes RPG, außer einige außnahmen, wie Fable und Gothic. Nagut da gibs noch viel mehr xD Trotzdem sind ca. 75% aller RPGs rundenbasiert)
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Kleiner Erfahrungsbericht von mir, ich hab jetzt gute 4 Stunden gespielt, Deutschland als Volk, Stadtstaaten (28) und 13 Gegner, auf Kriegsherr.

Zum einen, dass neue Kampfsystem und das man nur noch eine Einheit pro Feld hat ist sehr gut, hatte einige schwierige kämpfe um Kopenhagen(Stadtstaat) weil das Ding zwischen Bergen und Küste stand, hat lange gedauert aber war sehr befriedigend zu erobern.
Was mir sonst aufgefallen ist, die CPUs bauen ihr Gebiet teilweise sehr fragmentiert und sind eher zaghaft beim ausweiten, kann aber auch am Schwierigkeitsgrad gelegen haben.
Ich kann nur jedem empfehlen der den Vorgänger kennt _nicht_ auf Kriegsherr (glaub Stufe 3 ist das) zu spielen, und zwar nach einem Scharmützel mit den Amerikanern bei dem er 2 Städte verlor, hab er mir im Friedenvertrag, den _ER_ vorschlug, quasi sein gesamtes Reich (5 Provinzen) bis auF 2 Städte und sein ganzes Gold. Er hatte auch kaum Einheiten.
Allerdings ist mir aufgefallen, das Gandhi nach dem Verlust seiner Hauptstadt, quasi in den Enrage -Modus schaltete und das römische Reich im Alleingang terminierte. Sehr friedvoll.
So lang ;)
Bild
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Naja: Er meinte wahrscheinlich, weil das Kampfsystem von Dragon Age auch rundenbasiert ist (wie fast jedes RPG, außer einige außnahmen, wie Fable und Gothic. Nagut da gibs noch viel mehr xD Trotzdem sind ca. 75% aller RPGs rundenbasiert)
Na gut das konnte ich mir noch zusammenreimen. Aber es sind trotzdem total verschiedene Genres.

Ach bin gerade Civ V am installieren, ich freu mich schon ;)
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

ElGrmpel hat geschrieben: Ich kann nur jedem empfehlen der den Vorgänger kennt _nicht_ auf Kriegsherr (glaub Stufe 3 ist das) zu spielen, und zwar nach einem Scharmützel mit den Amerikanern bei dem er 2 Städte verlor, hab er mir im Friedenvertrag, den _ER_ vorschlug, quasi sein gesamtes Reich (5 Provinzen) bis auF 2 Städte und sein ganzes Gold. Er hatte auch kaum Einheiten.
Von solchen irren Vorgehensweisen der KI habe ich leider schon öfter gelesen. Ich muss sagen das schreckt mich momentan echt ein wenig ab.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

KONNAITN hat geschrieben:
ElGrmpel hat geschrieben: Ich kann nur jedem empfehlen der den Vorgänger kennt _nicht_ auf Kriegsherr (glaub Stufe 3 ist das) zu spielen, und zwar nach einem Scharmützel mit den Amerikanern bei dem er 2 Städte verlor, hab er mir im Friedenvertrag, den _ER_ vorschlug, quasi sein gesamtes Reich (5 Provinzen) bis auF 2 Städte und sein ganzes Gold. Er hatte auch kaum Einheiten.
Von solchen irren Vorgehensweisen der KI habe ich leider schon öfter gelesen. Ich muss sagen das schreckt mich momentan echt ein wenig ab.
Naja, das sind fehlerhafte Entscheidungen, die können vorkommen. KI ist nicht einfach zu programmieren und das meiste ist vorberechnet in einer Datenbank an Zügen. Live sowas zu berechnen ist wahnsinn. Aber wegen sowas gleich zu sagen ist schlecht? Google mal nach Schachberechnungen etc da kriegst 8O solche Augen. Und das ist hier so ähnlich, wenn nicht genauso komplex. Alleine eine 4 gewinnt Berechnung kann ewig dauern.
Fällt mir grade nen aktueller Beitrag in einem anderen Forum ein:
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopi ... 74328.html
Ich glaube das macht euch auch mal mit wenig programmierkentnissen klar, wie komplex sowas ist. Und Goth sei Dank kann man doch patchen :).
rya.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Wie gesagt, kann auch am Schwierigkeitsgrad gelegen haben, ich hab Civ4 immer auf der Stufe unter Adeliger gespielt(Edit: Ich seh grad das war Kriegsherr), drüber bekam ich schon Probleme. Aber hier ist die Stufe zumindest für mich zu einfach.

Persöhnlich find ich es soger ganz gut, dass die KI von alleine ankommt und in einer Situation, in der sie klar unterlegen ist, nicht auch noch astronomische Forderungen stellt, bzw. garnicht mit einem redet. (Hallo Civ4 und Montezuma >.<)
Aber die 5 Städte war doch zuviel des guten, denke aber das wird später nicht mehr so extrem kommen.
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Scorcher24 hat geschrieben:
Naja, das sind fehlerhafte Entscheidungen, die können vorkommen. KI ist nicht einfach zu programmieren und das meiste ist vorberechnet in einer Datenbank an Zügen. Live sowas zu berechnen ist wahnsinn. Aber wegen sowas gleich zu sagen ist schlecht? Google mal nach Schachberechnungen etc da kriegst 8O solche Augen. Und das ist hier so ähnlich, wenn nicht genauso komplex. Alleine eine 4 gewinnt Berechnung kann ewig dauern.
Ich habe ja auch nicht gesagt, sie wäre schlecht. Und dass die KI-Programmierung eine verdammt schwierige Angelegenheit ist, ist mir schon klar, aber wir reden hier immerhin vom 5. Teil einer Serie, da könnte man doch annehmen, dass sie die Sache langsam im Griff haben und solche Fehlleistungen nur noch ganz selten vorkommen.
Aber ohne selbst ein paar komplette Spiele gezockt zu haben, erlaube ich mir da auch noch kein Urteil, nur finde ich solche Berichte einfach beunruhigend. Ein Rundenstrategiespiel lebt einfach sehr von einer ordentlichen KI und hier scheinen die Gegner auch auf höheren Schwierigkeitsstufen nicht selten recht eigenwillige Strategien zu verfolgen. Etwa dass sie völlig aussichtslose Kriege beginnen. (siehe auch Gamestar Test)
Und Goth sei Dank kann man doch patchen :).
rya.
Stimmt natürlich und das wird mit Sicherheit auch noch gemacht werden.
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Scorcher24 hat geschrieben:
Ich glaube das macht euch auch mal mit wenig programmierkentnissen klar, wie komplex sowas ist. Und Goth sei Dank kann man doch patchen :).
rya.
Hier muss ich ja doch mal kurz meinen Senf dazugeben :)

Es ist ein Unterschied ob du eine KI mit einer perfekten Strategie (x Züge im Vorraus berechnen) oder eine KI baust die lediglich fehlerfrei spielt. Eine fehlerfreie KI in 4Gewinnt zu programmieren ist durchaus machbar, auch für Leute die vielleicht beim Programmieren schon etwas über Anfänger-Skills hinaus sind. Eine perfekte KI zu programmieren hingegen ist halt nicht möglich, bzw gemessen an der Problemgrößte für ein Spiel wie Civ5 (Schach würde schon reichen, naja was heisst "schon"...) einfach derart komplex, dass es niemand machen würde.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

hm... die Demo wollt auf meinem Computer nicht starten, deshalb wart ich lieber noch einige Monate um zuzuschlagen
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Das Problem ist hier, das die KI wenn sie einen Krieg verliert, in absolut verliert, das heisst sie hat dann keine Einheiten mehr. Das hat meiner Meinung nach drei Gründe:

1.) 1upt ist für die KI viel zu schwer. In allen ähnlichen Kampfspielen (Elven Legacy, Fantasy General, etc) die ich kenne hat der Computer extreme Vorteile bekommen und der Spieler war unter starkem Zeitdruck.
2.) Die KI baut viel zu wenig Einheiten vor dem Krieg.
3.) Sie müsste sich im Krieg schneller zurückziehen und einbunkern.

In allen Schwierigkeitstufen unter Prinz trifft die KI auch suboptimale Entscheidungen, daher würde nichts unter Prinz spielen, es ist sonst viel zu Einfach.

Laut dem civfanatics-Forum scheint die KI besser zu spielen, wenn man die Produktionskosten der Gebäude und Einheiten stark senkt. Nur im Moment muss man dazu die Civ V Dateien direkt verändern, da noch keine Modding Tools draussen sind. Aber ich denke in ca. 1-2 Wochen ist es soweit.
Für die die Wissen was sie tun:
In der Datei "Program Files\Steam\steamapps\common\sid meier's civilization v\Assets\Gameplay\XML\GameInfo\CIV5GameSpeeds.xml" unter der benötigten Spielgeschwindigkeit die Werte von
TrainPercent,ConstructPercent,BuildPercent und CulturePercent entsprechend anpassen (weniger = schneller). Vorher aber die Datei sichern!!!.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Eine KI sollte man nur beurteilen, wenn man sie wenigstens auf dem normalen Niveau heraus fordert - und das ist hier bei acht Schwierigkeitsgraden "Prinz". Veteranen spielen auf jeden Fall höher und dann ist Civ V trotz einiger diplomatischer Aussetzer auch militärisch kein Zuckerschlecken. Aber das war eigentlich schon immer so. :wink:
Antworten