Wie Steam Spiele sichern?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

Wie Steam Spiele sichern?

Beitrag von =LordHelmchen= »

Moinsen

Da ich vorhabe mein Windows mal wieder neuaufzusetzen und keine Lust habe wieder alle Steam Spiele neu runterzuladen,
habe ich die einfache Frage, wie kann ich die Spiele sichern?
Steam habe ich komplett auf einer eigenen Spiele Partition, normal brauch man dann ja nur Steam in den selben Ordner nochmal installieren,
der Installer erkennt es richtig und macht eine Reparaturinstallation drauss,
jedoch muss ich danach einige Spiele wieder neu runterladen da sie dann nicht einfach neu installiert werden,
z.B. Crysis installiert sich kurz neu, jedoch muss ich z.B. Just Cause2 und TF2 neu laden.

Weiss einer wie das geht ohne das ich irgendwas auf DVD brennen soll, so wie Steam selber die Daten sichern will.

Helmchen
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Doppelklick auf die steam.exe ;)

Du musst Steam nich neuinstallieren. Ein einfaches ausführen hat bei mir immer gereicht.

Aber ansonsten in der library einfach nach nem rechtsklick auf das spiel sagen "backup local content" oder so ähnlich.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Rechtsklick auf das Spiel
-> Backup Game Files
Das kannst dann brennen und die Dateien werden ordnungsgemäß wieder hergestellt.

Allerdings ist das nicht nötig, da es auf einer eigenen Partition hockt. Einfach Steam wieder starten nach der Neuinstallation. Als Vorsichtsmaßnahme eventuell alles ausser steam.exe und dem Ordner steamapps löschen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Meins läuft seit XP über Vista bis zu Windows 7 unangetastet. :D
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Wenn man schon dabei ist, hat einer ne Ahnung, wie ich
meine ganzen Steam sachen auf ne andere Partition
lade? Denn mir wird das ganze allmählich zuviel... dennoch
hab ich immer gern alles verfügbar, da ich auch nicht
so schnell runterladen kann.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

einfach den steamordner dort hin verschieben ... sollte eigentlich problemlos gehen ... oder was meinst du?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

jooo... dann mach ich das einfach mal. wehe das klappt
nicht xD
Bild
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Einfach den gesamten Steam Ordner sichern. Nach der Neuinstallation steam in das schon existierende Verzeichnis installieren lassen, fertig.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ok... das verschieben dauert jetzt eh "etwas"
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

The Scooby hat geschrieben:Einfach den gesamten Steam Ordner sichern. Nach der Neuinstallation steam in das schon existierende Verzeichnis installieren lassen, fertig.
Das braucht es nicht.
Wenn man das ganze sauber machen will, einfach alles ausser steam.exe und steamapps löschen. Dann steam.exe ausführen. Der Rest geht automatisch.
Aber drüberinstallieren is ne schlechte idee.
=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =LordHelmchen= »

Danke euch, also habs ich mir mal wieder unnötig schwer gemacht beim letzten mal :hammer:

Jetzt muss ich das nur noch Origin (EADM) hinbekommen, da da mein BFBC2 drin ist
und das ist leider auf der Windoof partition, da ich das bis jetzt nicht hinbekommen habe
das Origin überhaupt auf ner anderen Partition nen Spiel installiert
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

hat geschrieben:einfach den steamordner dort hin verschieben ... sollte eigentlich problemlos gehen ... oder was meinst du?
Hier die gleiche Frage nochmal zur Absicherung, weil bei mir wird's auch schon etwas voll :)

Ich kann einfach den Ordner von C:\Programme\Steam auschneiden und zB auf D:\ wieder einfügen und das klappt dann?
Muss ich neue Verknüpfungen setzen?

Wenn ich dann neue Spiele installiere, wo kommen die dann standardmäßig hin? Wieder auf C:\ oder unter den neuen Ordner auf D:\

Danke schon mal!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

deine Destktopverknüpfgungen gehen dabei natürlich dann flöten ... neue Spiele landen dann auch im "neuen" verzeichnis...

hackeliger wird es nur, wenn man mal die Spiele auf mehrere Partitionen verteilen möchte ... aber selbst dafür gitbs inzwischen eine Lösung :) ..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, eine Partition reicht mir. Sehr cool, dass das geht. Ich versuch's gleich mal und Danke!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Das ist der Vorteil von Steam, den die Hater nicht sehen: Als DRM ist es absolut flexibel und frisst sich nicht so derbe ins system. Versuch das mal mit securom :p.
Antworten