Playstation 3 im Jahr 2012 - Wohin geht die Reise?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das sehe ich lustigerweise wiederum nicht so. Dieses Jahr interessieren mich eigentlich nur die Remakes von Ico und Shadow of the Colossus so richtig.
/sign
ergänze noch um Disgaea 4. Dark Souls zählt ja nicht wirklich.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
wenn ich bedenke dass ich dieses jahr noch nicht uncharted 3 resistance 3 infamous 2 ico and shadow of the colossus collection dark souls ace combat deus ex rage habe...

Man will ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber manchmal ist dein konsequentes Ignorieren von jeglichen Satzzeichen beim Lesen deiner Beiträge nicht sehr hilfreich.
Deine Beiträge sind ja inhaltlich meist alles andere als dumm, aber selbst bei einer Aufzählung auf Kommata zu verzichten, das finde ich beim Lesen jedenfalls anstrengend.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

saxxon.de hat geschrieben:Ich hab mir die PS2 damals eigentlich nur für Shadow of the Colossus gekauft (und ICO als erstes Spiel dazu, weil ich für SotC nicht mehr genug Kohle hatte :D) und als The Last Guardian angekündigt wurde, hab ich direkt gewusst: "Ich brauch eine PS3", und die hab ich im Grunde auch nur deshalb, weil ich ICO und (ganz besonders) SotC zu den besten Spielen zähle, die ich in über 20 Jahren in die Finger gekriegt hab und man nunmal eine PS3 braucht, um das neue Ueda-Spiel zu zocken.
Shadow of the Colossus war für mich auch der Kaufgrund für die PlayStation 2. Ich weiß noch, dass ich unmittelbar nach der Anschaffung der Konsole ein gutes halbes Dutzend so genannter "Videospielfachgeschäfte" nach dem Spiel abgeklappert habe. Unglücklicherweise war meine Suche jedoch nicht von Erfolg gekrönt, so dass ich letztlich via Internet ein Exemplar dieser wunderschönen Limited-Edition orderte. Auch wenn das zugegebenermaßen ein ziemlich teurer Spaß gewesen ist, habe ich ihn niemals auch nur ansatzweise bereut.
ICO habe ich mir hingegen erst wesentlich später zugelegt. Ursprünglich empfand ich das Konzept schlicht und ergreifend als wesentlich weniger ansprechend, weswegen ich den Kauf lange Zeit hinaus gezögert habe. Nach der Anschaffung des Titels und dem ersten Anspielen war die Begeisterung dafür allerdings um so größer. :wink:
Alking hat geschrieben:Na sorry, ich verfolge ja viele Gamingsites und von TLG habe ich noch nix gelesen, gar nix, auf der E3 war es auch nicht auf der Sony Konferenz zu sehen wenn ich mich recht entsinne.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte The Last Guardian seinen letzten öffentlichen Auftritt im Rahmen der letztjährigen TGS. Von daher kann man schon sagen, dass sich der Titel ziemlich rar macht. Nichtsdestotrotz hätte man den Titel durchaus registrieren können. Immerhin ist mittlerweile genügend aussagekräftiges Bild- und Videomaterial verfügbar - auch auf 4players.de. :wink:
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Billie_the_man hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:
wenn ich bedenke dass ich dieses jahr noch nicht uncharted 3 resistance 3 infamous 2 ico and shadow of the colossus collection dark souls ace combat deus ex rage habe...

Man will ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber manchmal ist dein konsequentes Ignorieren von jeglichen Satzzeichen beim Lesen deiner Beiträge nicht sehr hilfreich.
Deine Beiträge sind ja inhaltlich meist alles andere als dumm, aber selbst bei einer Aufzählung auf Kommata zu verzichten, das finde ich beim Lesen jedenfalls anstrengend.
du hast ja recht. ich versuche mich zu bessern :oops:
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Millhouse_VH »

weiß nicht ob es jemand gepostet hat, aber sony teilt gerade mit das die PS3 "nur" noch 249 $ kosten wird
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Millhouse_VH hat geschrieben:weiß nicht ob es jemand gepostet hat, aber sony teilt gerade mit das die PS3 "nur" noch 249 $ kosten wird
nice ich habs mir aber schon gedacht wie die meisten anderen :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm...will jetzt nicht zu geizig klingen, aber ich hab sogar auf noch mehr gehofft :)
Aber schon mal gut! Hoffentlich gibt es ein interessantes Weihnachtsbundle in irgendeinem Elektronikmarkt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die PS3 für 249$ .. dann hoffe ich für Sony, dass der Europreis nicht einfach wieder 1:1 umgerechnet wird.

Ansonsten bietet Amazon.de sie jetzt schon billiger an ..
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Davon habe ich noch garnichts gehört, danke für die Info ;)

Laut "The Sixth Axis" soll es sich um ein Spiel im "futuristic gothic punk universe" handeln, im Link außerdem noch ein Video mit Concept-Art (und einem Franzosen der sehr viel spricht ^^). Klingt ganz interessant.
http://www.thesixthaxis.com/2011/04/05/ ... exclusive/
Nichts zu danken! :wink:

Wie gesagt: Es ist halt nur nicht ganz klar, ob es sich bei dem Spiel, das sich derzeit bei DONTNOD Entertainment in der Entwicklung befindet und das im Rahmen der diesjährigen Gamescom offiziell angekündigt werden soll, um einen PlayStation 3-exklusiven Titel handelt. Die Tatsache, dass die Franzosen bereits im Juni 2010 einen Co-Produktionsvertrag mit SCEE abgeschlossen haben, spricht sicher dafür. Allerdings ist auf der offiziellen Website der Franzosen von einer Veröffentlichung für "HD console systems" die Rede. Außerdem existieren aktuelle Aufnahmen aus den Innenräumen des Studios, auf denen neben PlayStation 3- auch Xbox 360-Controller zu sehen sind. Ob das Spiel exklusiv für Sonys Flaggschiff erscheint, bleibt also vorerst abzuwarten. Sicher ist hingegen, dass die Unreal Engine 3 das technische Grundgerüst des Titels bilden wird.
DONTNOD Entertainment haben ihr Debüt-Projekt mittlerweile enthüllt. Das Action-Adventure trägt den vorläufigen Namen "Adrift" und soll im Herbst 2012 für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen. Einen ersten Teaser-Trailer gibt es hier zu sehen. Darüber hinaus hat sich das Entwicklerstudio zur Spielwelt von Adrift geäußert:
DONTNOD Entertainment hat geschrieben:Neo-Paris 2084

Augmented reality and memory manipulation have taken control of peoples' lives.

You can now digitize, buy, sell or trade your own personal memories. The last remainders of intimacy have been swept away, in what appears to be a simple extension of the development of social networks and geolocation at the beginning of the 21st century.

The "surveillance society" has been accepted by the citizens themselves, in exchange for a few technological benefits. It is a reality that no one even thinks of challenging anymore.

This memory-based economy gives an immense yet uncontrollable power to a handful of people...
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

was die verkaufszahlen angeht sind beide etwa gleiche (sony und microsoft)

jeder hat seine 6-8 millionen verkäufe spiele beide seiten
halo ist nichts was besonders herraussticht es ist halt die stärkste marke der xbox 360 ps3 hat aber auch sogar mehrere starke marken

fakt ist das sony mit sehr viele neuen guten entwicklern exklusiv verträge gemacht hat und es ist noch genug zeit für ankündigungen für 2012
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

@ID: Was soll das Adrift denn für ein Spiel werden? Der Teaser sagt leider wenig aus, das Setting gefällt mir aber schon mal.

@GamesCom
Leider keine neuen Ankündigungen von Sony, schade, ich hatte gehofft man haut noch was raus für 2012.

Seien wir gespannt in welche Richtung dass im nächsten Jahr geht, vielleicht wird zu den Game Awards Ende des Jahres wieder das ein oder andere angekündigt.

Erstmal können wir uns auf Uncharted 3 freuen. Ich schaue mir nur noch kleine Häppche an und mich nicht zu sehr spoilern zu lassen. Das was man bisher aber gesehen hat sieht fantastisch aus. Ich glaube UC2 könnte übertroffen werden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Gamescom ist jetzt vielleicht auch nicht *DER* Ort, für neue Ankündigungen...

Nächsten Monat auf der TGS erwarte ich da dann schon noch ein paar mehr Games!
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die Pressekonferenz war hinsichtlich der PS3 wirklich relativ lahm, zumindest gab es nichts neues. Naja, aber auch irgendwie logisch, dass man sich momentan auf die PSV konzentriert, da diese kurz vor der Markteinführung steht. Außerdem ist die Gamescom, wie Eirulan schon angemerkt hat, nicht der Ort für große Ankündigungen.

Von der TGS erhoffe ich mir auf jeden Fall neues Material zu FF vs XIII und The Last Guardian, evtl. auch die ein oder andere Ankündigungen über Projekte anderer Studios. Agent ist schon seit gefühlten 5 Jahren in der Entwicklung, da könnte eigentlich auch mal was kommen...

@Imperiu: der Trailer sieht interessant aus, bin gespannt was daraus wird ;)

EDIT: gestern sind anscheinend ein paar Concept Arts zu Agent online gestellt worden, allerdings wohl zwei Jahre alt... http://www.thesixthaxis.com/2011/08/16/ ... t-appears/
[BildBild
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:@ID: Was soll das Adrift denn für ein Spiel werden? Der Teaser sagt leider wenig aus, das Setting gefällt mir aber schon mal.
Weiß ich leider auch nicht so genau. Das Entwicklerstudio bezeichnet das Spiel als "3rd-Person-Action-Adventure". Konkrete Informationen zum Gameplay gibt es meines Wissens nach allerdings noch keine. In jedem Fall dürfte sich Adrift mittlerweile seit gut zweieinhalb Jahren in der Entwicklung befinden. Darüber hinaus ist es tatsächlich so, dass es sich bei dem Titel um das Spiel handelt, das zwischenzeitlich bei SCEE untergekommen war. Von daher frage ich mich, warum die Partnerschaft mit Sony inzwischen wieder Geschichte ist.

Für mich war das Projekt eigentlich bereits von dem Moment an interessant, in dem bekannt wurde, dass es sich bei dem Spiel um ein Action-Adventure mit Cyberpunk-Setting handeln würde. Der Teaser-Trailer ist zwar alles andere als aussagekräftig, lässt aber immerhin erahnen, dass sich das tatsächliche Design ziemlich genau mit meinen Erwartungen decken wird.
Nerix hat geschrieben:Von der TGS erhoffe ich mir auf jeden Fall neues Material zu FF vs XIII und The Last Guardian, evtl. auch die ein oder andere Ankündigungen über Projekte anderer Studios.
Tetsuya Nomura zufolge wird Final Fantasy Versus XIII auf der diesjährigen TGS nicht zu sehen sein. Die öffentliche Aufmerksamkeit soll offenbar ganz und gar auf Final Fantasy XIII-2 und dessen Veröffentlichung im kommenden Winter gelenkt werden. Das mag aus marketingtechnischer Sicht der richtige Schritt sein, lässt mich angesichts der Tatsache, dass Square Enix die Spieler bereits seit 2006 auf den Titel warten lässt, aber dennoch kopfschüttelnd zurück.
Nerix hat geschrieben:Agent ist schon seit gefühlten 5 Jahren in der Entwicklung, da könnte eigentlich auch mal was kommen...
Du wirst lachen! Man beachte die oben angegebenen Plattformen...

Die Pressekonferenzen fand ich übrigens beide relativ schwach. Sony hat versucht, innerhalb von gut 60 Minuten auf so vielen Hochzeiten wie möglich zu tanzen (PlayStation Vita, PlayStation Portable, 3D, Move, PlayStation 3). Das ist meiner Meinung nach zwar durchaus nachvollziehbar, hat der Präsentation aber letzten Endes wohl mehr geschadet als genutzt.
Bei EA hat mich hingegen die Auswahl der Titel erstaunt, die im Rahmen der Pressekonferenz gezeigt wurden. Unter den zehn Spielen, die man präsentiert hat, waren drei PC-exklusive MMOs und zwei Fußball-Spiele, was ich - offen gestanden - etwas unglücklich fand. Darüber hinaus habe ich das Syndicate-Reboot vermisst, das sich Gerüchten zufolge seit geraumer Zeit bei den Starbreeze Studios in der Entwicklung befindet und das in den nächsten Wochen offenbar ohnehin enthüllt werden soll.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Tetsuya Nomura zufolge wird Final Fantasy Versus XIII auf der diesjährigen TGS nicht zu sehen sein. Die öffentliche Aufmerksamkeit soll offenbar ganz und gar auf Final Fantasy XIII-2 und dessen Veröffentlichung im kommenden Winter gelenkt werden. Das mag aus marketingtechnischer Sicht der richtige Schritt sein, lässt mich angesichts der Tatsache, dass Square Enix die Spieler bereits seit 2006 auf den Titel warten lässt, aber dennoch kopfschüttelnd zurück.
Bei dem Titel hätten sie sich eine so frühe Ankündigung wirklich verkneifen können, fünf Jahre im Voraus ist einfach übertrieben. Wahrscheinlich wussten sie damals selber nicht, dass ihnen noch so viele Projekte dazwischengeschoben werden(v.a. FFXIII-2), bzw. sie so lange für FFXIII benötigen.

Aber das bisher vorhandene Material entschädigt ein wenig dafür, an folgendem Trailer kann ich mich kaum sattsehen ;)
http://www.gamersyde.com/news_ff_versus ... 63_en.html
[BildBild
Antworten