Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Phobsen hat geschrieben:Du hast keine Silbe des Inhaltes meines Posts verstanden.

Wir reden hier nicht von irgendeinem dahergelaufenen Entwicklerstudio, sondern von id Software mit John Carmack als technischen Guru.

Hast du überhaupt eine Ahnung was Carmack mit Rage eigentlich vor hatte ?
Er wollte Raytracing als neue Rendermethode für die Berechnung von Reflexionen & Beleuchtung hinzufügen.
Er wollte die Megatexture Technologie ans Limit bringen, und dem Spieler die bestmögliche Spielerfahrung bringen die zum heutigen Zeitpunkt möglich ist.
Dazu ein MP Modus mit fast perfektem Netcode & Movement aus der Hölle(schon mal Quake 3 gespielt?)

Und was ist daraus geworden ?

Bild

Das hier !

Wenn man ein id Software Spiel erwartet, dann erwartet man keine 0815 Kost wie es Rage nun ist. Man erwartet eine technische Revolution und exzellentem Gameplay(Damit ist die Story NICHT gemeint)

Und wie sehr Carmack von Bethesda an der kurzen Leine gehalten wird, lässt sich wunderbar an seinen Kommentaren ablesen.
John Carmack benutzt privat einen PC der im jahr 2007 High-End war und findet es bizarr, dass neue Spiele noch immer gut laufen. Er hat verraten, dass er die Zeit vermisst, wo man noch für ein Spiel neue Hardware kaufen musste um es spielen zu können. Er deutet damit an, dass sich die aktuelle Grafik zu sehr an den Fähigkeiten der Konsolen orientiere, und somit die PC Entwicklung nicht genug gefordert werde.
Nicht umsonst hat er in einem Interview erklärt das er leider nicht so dürfe wie er wollte.

Also komm mir nicht mit jammernder PC Community wenn du keinen blassen Schimmer hast wovon du redest.
Du möchtest bevormundet werden, alles vorgekaut und in DLC Häppchen verpackt haben.
Schön, ist deine Sache.

Ich bewundere(bewunderte) solche Freigeister & geniale Köpfe wie es John Carmack eigentlich ist(bzw war).
Ich frage mich warum du Bethesda die Schuld an allem geben willst? Dir ist schon klar das Bethesda Id erst seit 2 Jahren besitzt? Und das Spiel ist in entwicklung seit? Vorher war EA als Publisher vorgesehen vielleicht lag es an keinem von den beiden sondern an Id selber? Ach und an dem Konsolen orientierten entwicklungen und miesen PC Ports hat auch nicht nur Bethesda schuld.

Ich als Id und Carmack Fan sage das haben die Id Jungs selbst verbockt. Wobei ich Spiele Rage ja auf 360 und finde es läuft doch ganz gut. Und besser als COD ist es alle mal. :D
Bild

Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Creepwalker hat geschrieben:Ihr habt wohl beide recht.
1. Es wird definitiv zuviel gejammert, wohl auch aufgrund größerer Verbreitung der PC's im Gegensatz zu früher.
Außerdem stellen und benehmen sich echt viele User noch wie Höhlenmenschen was Computer angeht.
Ja, der Mensch scheint eine Neigung zum Jammern zu haben, das streite ich auch gar nicht ab. Ich lese auch viel unqualifiziertes nicht überlegtes in Foren. Man sollte schon wissen wo jammern aufhört und Kritik beginnt. Und das beherrschen leider nur wenige. Dennoch ist auch in den weniger überlegt dargebotenen Kritiken oft ein wahrer Kern, der eine Tendenz zeigt. Und diese geht seit Jahren zu unfertigen Produkten, die den Käufer zum Beta-Tester wieder eigenen Willen degradiert.
Creepwalker hat geschrieben:2. auch wieder aufgrund der schieren Masse an qualitativ anspruchsvollen (ich verkneif mir mal "hochwertig") Spielen fallen Fehler schneller ins Auge bzw. der Anspruch der Spieler steigt einfach exorbitant.
Dadurch dass, die Spiele so komplex und anspruchsvoll sind kann es natürlich auch vermehrt zu Fehler kommen.
Die Quellcodes werden ja definitv nicht kürzer.
Ja, die Spiele werden, bezogen auf den Programmier-Aufwand immer komplexer und es bedarf einer gewissenhaften Koordination, um alles zu überblicken. Jedoch sind Spiele auch sehr gewinnträchtig (die einzige Branche, die trotz Rezessionen noch Wachstumsraten, sogar 2-Stellig, wenn ich mich nicht irre, verzeichnen konnte), was die Menge der Veröffentlichungen in ein anderes Licht rückt. Gier ist da ebenso eine Motivation wie die Hingabe und das Hobby. Und die Waage kippt immer weiter Richtung Gier. In diesem Zusammenhang beginnt man zwangsläufig, jeden Fehler anzuprangern, den man früher noch zu verzeihen in der Lage gewesen wäre. Was uns auch zu deinem nächsten Punkt bringt:
Creepwalker hat geschrieben:3. Ich stimme dir zu das die Entwickler in Sachen Kundenfreundlichkeit, Support und Spielbarkeit sich teils arge Schnitzer erlauben, was ich aber nicht primär dem Entwickler anlasten würde sondern eher den Publishern.
Hier gebe ich dir zu 100% Recht. Die Publisher sind die Ursache der Probleme (genau so wie es woanders schon die Labels der Musikindustrie und ebenso die Filmgesellschaften waren). Die Rechteverwerter, die nichts tun, als Ideen anderer zu verwalten und entsprechend zu bewerben. Die Industrialisierung von Ideen ist das Grundübel, weil sie Inhalte künstlerischer Art auf ein schnödes Produkt reduzieren, das am Markt gewinnbringend platziert werden muss. Daran krankt alles irgendwie und es ist wohl ein gesamtgesellschaftliches Problem, das so einfach nicht zu lösen sein wird. Nur durch konsequentes Verhalten der Kunden (also Verzicht) wäre dem bei zu kommen. Damit doktert man zwar ebenfalls nur an den Symptomen, aber das funktioniert wenigstens.
Creepwalker hat geschrieben:Fazit: Spiele programmieren ist kein Pappenstiel.
Die Leute programmieren unter Druck teilweise, nächte- und wochenlang an ihren Games, nur um dann wenns nicht 100% läuft vom Publisher aussortiert zu werden.
Ja, das stimmt, und so lange Gewinnmaximierung das Hauptanliegen der Publisher bleibt, ändert sich daran auch nichts. Nur der Kunde kann das lenken, indem er unfertige Produkte laut Kritisiert oder komplett meidet (so schwer das manchmal auch fällt).
Alles in Allem ist das Meckern und Jammern eines jeden Pflicht, der ernsthaftes Interesse an seinenm Hobby hat und auch in 10, 20 oder 50 Jahren noch Spaß daran zu haben gedenkt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-Orson Welles-

http://altasack.wordpress.com/
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kratos 2 hat geschrieben:leute bitte wie habt ihr es geschafft das spiel per steam zu installieren?
Theoretisch, DVD einlegen und den autostart abwarten. Wenn der nicht kommt die setup.exe auf der DVD suchen und starten.
Da es sich um ein Steamspiel handelt kannst du eventuell auch das Spiel von daher zur Installation bewegen.
Eventuell ein anderes Laufwerk nutzen, auch die Dinger können mal kaputt gehen.

Achja es handelt sich hier wohl um mehrere DVD's (20Gb Installation), achte darauf das du die richtige DVD(Nr. 1 wahrscheinlich) zuerst einlegst, mit der zweiten oder dritten könnte die Installation tatsächlich nicht starten.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 05.10.2011 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

Primerp12 hat geschrieben:
Kratos 2 hat geschrieben:leute bitte wie habt ihr es geschafft das spiel per steam zu installieren?
Theoretisch, DVD einlegen und den autostart abwarten. Wenn der nicht kommt die setup.exe auf der DVD suchen und starten.
Da es sich um ein Steamspiel handelt kannst du eventuell auch das Spiel von daher zur Installation bewegen.

Achja es handelt sich hier wohl um mehrere DVD's handelt (das 20Gb Installation), achte darauf das du die richtige DVD(Nr. 1 wahrscheinlich) zuerst einlegst, mit der zweiten oder dritten könnte die Installation tatsächlich nicht starten.
nein mein steam sagt ich kann das spiel nich installieren, da es noch nich veröffentlicht wurde. ich kann es aber vorausladen was ich grade auch mach. nur ich frag mich ob das was bringt
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Kratos 2 hat geschrieben:

Achja es handelt sich hier wohl um mehrere DVD's handelt (das 20Gb Installation), achte darauf das du die richtige DVD(Nr. 1 wahrscheinlich) zuerst einlegst, mit der zweiten oder dritten könnte die Installation tatsächlich nicht starten.
nein mein steam sagt ich kann das spiel nich installieren, da es noch nich veröffentlicht wurde. ich kann es aber vorausladen was ich grade auch mach. nur ich frag mich ob das was bringt
:lol:
Da ist ja alles gesagt. Steam Aktivierung kann also erst am 7Okt(dt. Release) erfolgen, bis dahin heißt es warten. Vorausladen bringt dir schon was, musst du halt selber wissen^^
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Na da kann man mal sehen das wir mit unsere Konsole vorteile haben gegen über dem PC :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

Primerp12 hat geschrieben: Theoretisch, DVD einlegen und den autostart abwarten. Wenn der nicht kommt die setup.exe auf der DVD suchen und starten.

Da ist ja alles gesagt. Steam Aktivierung kann also erst am 7Okt(dt. Release) erfolgen, bis dahin heißt es warten. Vorausladen bringt dir schon was, musst du halt selber wissen^^
aber warum geht das dann bei anderen leuten? und vorausladen bringt mir nur den vorteil dass ichs schon geladen hab richtig?
Sebastian87ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian87ger »

Wie werfe ich in der PC Version eine Granate?
Unter Tastanbelegung finde ich nichts.
PS: Gute Grafik
KoRnFanBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoRnFanBob »

Obelus hat geschrieben: Deiner Aussage zufolge müsste das Spiel auf Macs oder Dell-PCs sowie allen Konsolen prima laufen. Ich kann mangels eigenem Mac (oder Dell-System) sowie nicht vorhandenem Vergleichsmaterial zu diesen Plattformen nichts zu dieser abstrus klingenden Theorie sagen, jedoch halte ich diese Aussage für ein reines Gerücht. Auf den Konsolen scheinen die Probleme allerdings (Test und Aussagen hier im Forum belegen das) ebenso zu bestehen wie am PC.
Öhm ja kann man oder besser gesagt ich so unterstreiben, dass es für derart alte Hardware nun mal verdammt gut aussieht und auch läuft. Textureplopping ist auch kein Problem der id Tech 5, sondern jede Engine hat damit zu kämpfen. Kannste auch Gears 3 oder Forza 4 daneben stellen, auch da ploppen Maps rein - zumal noch unterschiedliche Level of Detail Zustände dazu kommen, was es bei Rage anscheinend nicht mehr gibt. So gesehen ist also der technische Sprung den Rage macht immens. Lass die Sonne und die Schatten noch in Echteit wandern und fertig ist die Next Gen.
Und geschlossene Systeme haben den Vorteil, dass sich Entwickler richtig Mühe geben müssen. Wenn man gefühlt "unendlich" viel Leistung hat, wird bei der Programmierung geschlampt und es findet kaum bis keine Optimierung statt. Wobei ich nicht damit sagen will, dass Rage auf dem N64 laufen würde^^ Alle fünf Jahre muss schon eine neue Konsole her...schon allein wegen dem "Wow" und "Aha" Effekt.
Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

Sebastian87ger hat geschrieben:Wie werfe ich in der PC Version eine Granate?
wie hasse das zum laufen bekommen? steam sagt doch nein.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Kratos 2 hat geschrieben: nein mein steam sagt ich kann das spiel nich installieren, da es noch nich veröffentlicht wurde. ich kann es aber vorausladen was ich grade auch mach. nur ich frag mich ob das was bringt
aber warum geht das dann bei anderen leuten? und vorausladen bringt mir nur den vorteil dass ichs schon geladen hab richtig?
Warum willst du das Spiel nochmal Preloaden wenn du eh eine Retail Version hast? Pre load ist doch nur für die Steam Download Käufer nötig.
Bild

Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben: :lol:
Warum willst du das Spiel nochmal Preloaden wenn du eh eine Retail Version hast? Pre load ist doch nur für die Steam Download Käufer nötig.
verdammt das wusste ich nich ich benutz steam so selten. ich habs gemacht weil ich dachte, dass steam bei der installation das spiel runterladen muss und ich wollte mir einen arbeitsschritt ersparen^^

EDIT: außerdem wurde mir die möglichkeit nach der produktaktivierung angeboten das spiel zu preloaden und ich dachte halt es kann nich schaden
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Kratos 2 hat geschrieben: aber warum geht das dann bei anderen leuten? und vorausladen bringt mir nur den vorteil dass ichs schon geladen hab richtig?
verdammt das wusste ich nich ich benutz steam so selten. ich habs gemacht weil ich dachte, dass steam bei der installation das spiel runterladen muss und ich wollte mir einen arbeitsschritt ersparen^^

EDIT: außerdem wurde mir die möglichkeit nach der produktaktivierung angeboten das spiel zu preloaden und ich dachte halt es kann nich schaden
Schön das ich helfen konnte! Leider wirst du Rage wohl noch nicht aktivieren können vor Freitag. Wenn du nicht zu illegalen Mitteln greifen möchtest. Tja einen Vorteil haben wir Konsoleros noch. :D
Bild

.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Sebastian87ger hat geschrieben:Wie werfe ich in der PC Version eine Granate?
mittels F2 auf die Granate wechseln und dann Q drücken, wie wenn du ne Bandage nehmen willst
Kratos 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 2 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Warum willst du das Spiel nochmal Preloaden wenn du eh eine Retail Version hast? Pre load ist doch nur für die Steam Download Käufer nötig.

Schön das ich helfen konnte! Leider wirst du Rage wohl noch nicht aktivieren können vor Freitag. Wenn du nicht zu illegalen Mitteln greifen möchtest. Tja einen Vorteil haben wir Konsoleros noch. :D
danke für die hilfe. also kann ich den preload abbrechen oder? scheiss steam ers ab release tag was für penner was soll das denn
Antworten